Zara Rain N°04 - Amber & Fig Cashmere 2021

Zara Rain N°04 - Amber & Fig Cashmere von Zara
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
8.1 / 10 16 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Zara für Damen, erschienen im Jahr 2021. Der Duft ist holzig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Grün
Frisch
Würzig
Cremig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
rosa Pfefferrosa Pfeffer OrangeOrange
Herznote Herznote
FeigeFeige weiße Hölzerweiße Hölzer
Basisnote Basisnote
AmbraAmbra AmbroxAmbrox PatchouliPatchouli

Parfümeur

Bewertungen
Duft
8.116 Bewertungen
Haltbarkeit
7.516 Bewertungen
Sillage
6.815 Bewertungen
Flakon
8.219 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
9.117 Bewertungen
Eingetragen von Sescuse, letzte Aktualisierung am 13.04.2023.

Rezensionen

1 ausführliche Duftbeschreibung
10
Preis
7
Flakon
8
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Annenas

24 Rezensionen
Annenas
Annenas
Top Rezension 11  
Amberregen
Atmen lassen. Diesen Duft muss man atmen lassen.
Kaum aus der Packung (sehr hübsch mit wundervoller Haptik verpackt, wenn auch etwas zerdellt die Post überstanden) haut mich der Alkohol schier um. Hui, der Blindkauf ist ja mal richtig daneben gegangen, denke ich und überlege schon, den Duft wieder herunter zu waschen.
Der Flakon steht neben mir, schlicht, hübsch, handschmeichlerisch geformt und überraschend gut verarbeitet für die Preisklasse.
Dann, nach ein paar Minuten beginnt endlich etwas, etwas, das ich nicht erwartet habe. Fruchtige Noten, oder gar Orange kann ich nicht wahrnehmen, vielleicht nur ein Hauch von Zitrus, dafür von Beginn an Amber. Amber in jeder erdenklichen Facette. Erst etwas würzig, scharf durch den Pfeffer, dann immer holziger.
Dieser Duft macht einen phantastischen Verlauf durch, wo Anfangs nur Alkohol und Chaos wahrnehmbar sind legt sich jetzt cremig ein Gemisch aus Feige, grünlich, weich und Hölzern über die Haut, das sehr melancholisch, fast schon etwas "altmodisch" daherkommt.
Nicht altmodisch im Sinn von altbacken, aber doch irgendwie aus einer anderen Zeit. Eine Zeit, als Männerparfums nach Amber rochen und sich mir diese Note als unverkennbar maskuliner Stil eingebrannt hat. Jetzt erobere ich sie mir zurück. Amber und Feige zusammen wirken durchaus unisex, wenn nicht sogar leicht maskulin, aber immer spannend, immer leicht gepfeffert und tief. Die Feige gibt minimal fruchtige Noten bis zum Schluss. Patchouli spickelt immer wieder mal vorbei und erinnert an nassgeregnete Erde. Für mich hat dieser Duft etwas unglaublich melancholisches. Wie die ersten Herbsttage, an denen es noch warm ist, aber stürmt, immer wieder mal die Sonne hervorkommt und es durchgehend frisch und erdig riecht. Haltbarkeit und Sillage haben mich erstaunt, was sicher auch am Abroxan liegt (der Star aus Molecule 02). Dadurch wird er sich auch auf jeder Haut etwas anders entwickeln und bleibt für andere wahrnehmbar, wenn wir ihn schon nicht mehr riechen. Interessant.

Nachtrag: Auch wenn die Noten etwas auseinandergehen: Aber Fig an Cashmere ist definitiv aus der selben DNA wie Eau des Merveilles von Hèrmes. Im Opening ist AFC etwas kräftiger, etwas weniger vielschichtig und würzig, aber im Duftverlauf sind sie kaum noch zu unterscheiden. Well Played Jo Malone. Tatsächlich hält sich AFC länger, ist aber durch die Bank weg etwas geradliniger und changiert weniger zwischen unterschiedlichen Nuancen,ist weniger würzig. Wer sich mich Eau des Merveilles nicht ganz sicher ist oder nach einer günstigen Alternative sucht... probiert diesen Duft hier aus. Ich bin normalerweise immer auf der Seite der Originalität und Eau des Merveilles hat einen besonderen Platz in meinem Herzen, aber die Qualität des Zara Dufts ist ziemlich beeindruckend für einen Bruchteil des Preises und durch leichte Aquatik auch eigenständig genug um gegen EdM zu bestehen.
7 Antworten

Statements

7 kurze Meinungen zum Parfum
BimsileinBimsilein vor 2 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Stiefschwester vom Feigenfreund mit eigenem Kopf. Sie hat im November Geburtstag, kurze rote Haare und wird melancholisch, wenn alle lachen.
1 Antwort
NoraTempleNoraTemple vor 3 Jahren
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
8
Duft
Ich rieche nur Feige. Grün, frisch, angenehm. Wie ein teures Parfum, nur anschmiegsamer. Ich liebe Zara und Jo Malone!
1 Antwort
MellariusMellarius vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ich finde ihn definitiv unisex vllt sogar eher männlich. Sehr schön und angenehm! Interessante holzig, grüne Würze/Frische. Testempfehlung
1 Antwort
LadyVioletLadyViolet vor 3 Jahren
8
Flakon
4
Sillage
4
Haltbarkeit
8
Duft
Feige: grün, pudrig fast staubig, kaum süß interpretiert. Mehr Niche als Masse aber zu einem Bruchteil der Anschaffungskosten. Geht doch!
0 Antworten
L1ndaL1nda vor 3 Jahren
Schwer zu beschreiben, auf jeden Fall nicht süß. Sehr grün und irgendwie holzig. Musste es abwaschen, hielt sich (leider) hartnäckig.
0 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Zara

Sunrise on the Red Sand Dunes (Eau de Parfum) von Zara Rich/Warm/Addictive (Eau de Toilette) von Zara Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum) von Zara Sand Desert at Sunset von Zara Vibrant Leather (2018) (Eau de Parfum) von Zara 9.0 von Zara WO/01 Somewoody von Zara Zara Emotions N°03 - Ebony Wood (Eau de Parfum) von Zara Chapter - No. 3: Golden Decade (Eau de Parfum) von Zara Warm Black von Zara Rose Gourmand Women von Zara Absolutely Dark von Zara Red Temptation Women (Eau de Parfum) von Zara Intense/Dark/Exclusive von Zara Majestic Green von Zara Vanilla Vibration von Zara Bohemian Oud von Zara For Him Red Edition von Zara Zara Emotions N°02 - Waterlily Tea Dress (Eau de Parfum) von Zara Imperial Purple von Zara Classic 8.0 / 8.0 von Zara