Iris Noir 2020 Pure Parfum

Iris Noir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent
Iris Noir (Pure Parfum) ist ein beliebtes Parfum von Ensar Oud / Oriscent für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist blumig-holzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Animalisch

sibirischer Moschussibirischer Moschus OudOud IrisbutterIrisbutter SandelholzSandelholz
Eingetragen von Rosie88, letzte Aktualisierung am 10.02.2024.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Iris Noir Attar von Ensar Oud / Oriscent, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Mal wieder ein intensives Erlebnis
Vielen lieben Dank an Nick für die Abfüllung vom Iris Noir Pure Parfum :-) Das ist schon wieder eine "wilde Erfahrung" aus dem Hause Ensar Oud. Ich weiß nicht so recht was ich von diesem Duft halten soll, da mir die Kopfnote überhaupt nicht gefällt aber der Duft nach einer gewissen Zeit ganz solide wird. Die Haltbarkeit ist mit 10 bis 12 Stunden stark und die Sillage soweit gelungen.

Die Kopfnote duftet irgendwie kräuterig, erdig und harzig nach Zypressen. Dazu gesellen sich balsamisches Labdanum, Trockenpflaumen als auch Spitzwegerichsirup. In der Herznote klopfen intensives Oud mit einer Animalik von Moschus an. Im Hintergrund wäre noch eine gewisse Ledrigkeit. Die Basis duftet dann spannenderweise etwas süßlich, cremig und vanillig nach Sandelholz.

Das ist mal ein Duft von Ensar Oud, den ich nicht ganz so schlimm finde. Ich hoffe noch auf den absoluten "WOW-Effekt" und habe dahingehend noch so einige Abfüllungen auf Lager.

Der Duft der Götter!
Der Begriff Gott ist natürlich relativ sowie auch die Schlussfolgerung von diesem Begriff, dennoch sollte die Symbolik des Wortes klar sein. Mit Ensar hat meine Reise der (Qualitätsniche) so richtig erst angefangen. Vor nicht zu langer Zeit dachte ich noch, dass das Oud in den Oud Stars von Xerjoff teuer und hochwertig seien - Gleiches gilt für FM The Night etc... Mehr und mehr ich mich mit Oud und dessen Thematik befasst habe und darüber hinaus das Testen began, wurde mir klar, was Oud überhaupt ist - seine unglaubliche Komplexität, Vielfalt, Qualitäts-Unterschiede, Charakter etc.. Und genau zu diesen Punkt hat/wird mich Ensar Oud begleitet/begleiten. Klar, es gibt noch Bortnikoff, Arjee etc..dennoch finde ich Ensar persönlich am ansprechendsten!

Iris Noir war mein erster Ensar, mein erster Duft mit einen (Wow-Moment -, etwas was ich zuvor noch nie gerochen hatte und die Qualität förmlich heraus gerochen habe in Sekunden! Naja, und dieser Anfang gehört jetzt mir, obwohl es echt schwierig war den noch zu bekommen, da ausverkauft bei Ensar!

Jedenfalls bekommen wir hier wunderschönen Noten wie Lavendel, Veilchen, Iriswurzel, alter tibetischer Moschus, drei verschiedene Sandelholz-Arten sowie wildes Kambodscha-Oud das vier Jahre lang gereift wurde laut Ensar. Dieser Mix riecht so unglaublich weich, luxuriös, tiefgründig, intensiv auf eine schöne Art und Weise sowie einfach zum dahin beißen... Der Duft vollzieht auch mehrere Entwicklungsstadien die immer wieder zum staunen einladen - natural perfumery halt eben....

Die Haltbarkeit ist mit über 12h sowie einer durchgängigen - die ersten Stunden starke Projektion - wirklich beachtenswert!
Ich will im übrigen günstige Düfte bzw. Häuser garnicht abschreiben oder als schlecht betiteln, nein, auch diese Düfte soll es geben, dennoch sind das für mich keine (Qualitätsnichen) mehr! Man merkt einfach, ob man etwas mit Liebe gestaltet oder eher vordergründig mit Profit-Ansprüchen.....

Danke Ensar, für diesen wundervollen Duft.

Den Oud Yusuf werde ich morgen testen können - ich bin gespannt!

Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Bio-Siegel & Quali sind da
Sehr trockene Hölzer
Pudrig-staubiger Iris-Keller
Dunkles Oud &Moschus aber nicht animalisch
Noir passt
Zum Ende*
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Schönes Oud, im Verlauf etwas staubig in Kombination mit strenger, auf animalischem Moschus gebetteter Iris. Sandelholz = cremige Note.
Rosie88Rosie88 vor 4 Jahren
Hoch komplex, zartschmelzende Irisbutter umhaucht von feinstem Moschus, unterlegt von feinem Sandelholz... sehr hochwertig und einzigartig..
EberlinEberlin vor 2 Jahren
Mehr noir geht nicht! Saugt zwar das licht auf, jedoch erfindet das Rad nicht neu. Sehr trockenes Holz, schönes Oud, wenig Animalik ...
EliassportEliassport vor 1 Jahr
Wunderschöne Iris paar sich mit wildem Oud und sorgt für eine wohlfühlende Atmosphäre. Qualität unbestreitbar hoch!

Beliebt von Ensar Oud / Oriscent

Iris Ghalia (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Oud Yusuf (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°3 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Tonkin Musk von Ensar Oud / Oriscent Homeros (Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Crime & Punishment (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Black von Ensar Oud / Oriscent Private Blend von Ensar Oud / Oriscent Tibetan Musk von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Jamaican Ambergris Maroke SQ von Ensar Oud / Oriscent EO N°2 (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO Green von Ensar Oud / Oriscent Tigerwood Royale von Ensar Oud / Oriscent Homeros Attar von Ensar Oud / Oriscent Black Changho (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°2: Kashmir (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent Santal Sultan (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Assam (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent EO N°1: Manipur (Pure Parfum) von Ensar Oud / Oriscent