Un Matin d'Orage 2009 Eau de Toilette

Un Matin d'Orage (Eau de Toilette) von Goutal
Un Matin d'Orage (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Goutal für Damen und erschien im Jahr 2009. Der Duft ist blumig-grün. Es wird von Amore Pacific / 아모레퍼시픽 vermarktet. Der Name bedeutet „Ein Gewittermorgen”.

IngwerIngwer ZitroneZitrone ShisoShiso
MagnolieMagnolie Jasmin-SambacJasmin-Sambac
Ylang-YlangYlang-Ylang GuajakholzGuajakholz

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 12.11.2023.

Hochsommergewitter
Es ist Hochsommer und schon am frühen Morgen ist es sehr heiß. Ein Gewitter zieht heran und Blitz und Donner, begleitet von einem heftigen Regenschauer, ziehen über das Land. Die Menschen haben sich alle in ihre Häuser zurückgezogen.

Aber schon nach kurzer Zeit ist das Gewitter vorbei, und es ist erst 10.30 h und noch immer Morgen. Tische im Garten und auf den Veranden werden - vom Regen nassgeworden - abgewischt und hübsch gedeckt für das 2. Frühstück. Es gibt frische Croissants und kleine, runde Brötchen, die leicht süßlich schmecken mit frischer Butter und selbstgemachter Marmelade. Dazu wunderbaren Kaffee, dessen Duft schon aus der Küche strömt.

Noch aber, noch ist die Luft draussen vom Duft der feuchten Gräser, Blätter und Blüten der Gärten erfüllt. Es sind die Lilien, die Nelken und der Jasmin, begleitet von grasigen Düften.

Als Kinder haben wir Grashalme und Kornhalme auseinandergezogen und an den ganz frischen, weichen, hellgrünen Stengeln geknabbert. Die schmecken süß und leicht grün, ein bisschen nach Bienenwachs und duften auch so ähnlich.

Dieser Duft gesellt sich zu den Blütendüften im Garten, alles ist noch feucht vom Regen und wird von der Sonne erwärmt. So wird auch der Regen Bestandteil dieses Duftgemischs.

Darunter mischt sich jetzt ein würzigerer Duft, es ist nicht der frischgebrühte Kaffee, sondern Gewürze, die schon bereitgestellt wurden für das Kochen, das später folgt. Die Erde dampft, vom Regen durchnässt, von der Sonne erwärmt, und verströmt dabei einen wunderbaren, süßlich-warmen, weichen Duft, in den man sich einfach nur hineinkuscheln möchte.

Wenn Luft, Licht, Landschaft, alle Blüten, Blätter, Gräser und Erde eins werden nach einem solchen morgentlichen Sommergewitter, dann entsteht in den Gärten der Duft, an den mich Un Matin d'Orage erinnert. Kindheitserinnerungen der schönsten Art.

1000 Dank an Fiona für diesen wundervollen Duft und die damit verbundenen Empfindungen. Er trägt seinen Namen zurecht.

erwünschte Frische nach langer Trockenheit
Es regnet: die Sonne scheint noch leicht, kaum ein Lüftchen ist zu spüren - der Regen fällt leise und balsamisch auf den schon viel zu trockenen Boden.
Das ist die momentane Situation an diesem Abend in dieser Stadt.
Zugegeben: das genaue Gegenteil von dem, das "Un Matin d'Orage" von Annick Goutal vermittelt.

Der dort eingefangene Morgen nach einem sehnsüchtig erwarteten Gewitter, begrüßt durch eine erst etwas schwere, ein wenig modrige Duftnote.
Bei mir immer ein Hinweis auf Gardenien - wir beide müssen sehr sorgsam miteinander umgehen.
Diese Gardenien stehen wohl auf gut durchnässter Erde, die ihren schweren Duft verschwenderisch entfalten kann: endlich ist der ewige Staub, der langen Dürreperiode geschuldet, verschwunden - alles ist wie frisch gewaschen!
Die vom nächtlichen Gewittersturm herabgewehten, leicht braunen Blütenblätter zeugen schon von Verwesung. Dadurch wird die feucht-erdige Nuance noch verstärkt.
Die Frische der Zitrone, vermischt mit würzigem Ingwer, bizzelt ein bisschen in meiner Nase. Durch meine ausgeprägte Pfefferallergie eine duftende Herausforderung, die aber durch die Unschuld der bleichen, wächsernen, so zart duftenden Magnolienblüten zum Glück gedämpft wird und so mehr würzig als unangenehm aufreizend erscheint.
Eine sehr ungewöhnliche Duftkomposition: wohl eingefangen in sehr frühen Morgenstunden eines südlichen Sommers.
Jasmin-Sambac spiegelt die Illusion der müde hängenden, durch den Regen noch schwereren schmutzig-weißen Blütenrispen wider.

"Un Matin d'Orage" ist ein eigenwilliges Duftgebilde, das unbestimmte und doch sehr spezielle Stimmungen beschreibt und auch weckt:
Die noch unschuldige und doch schon wärmende Sonne, die nach einer Gewitternacht mit ihren Regenfällen die Welt saubergewaschen und leuchtend präsentiert.
Vielleicht macht dieses leise Leuchten den Zauber dieses Duftes aus: man muss bereit sein, sich ihm hinzugeben, seinem leisen Raunen und Wispern zuzuhören.
"Un Matin d'Orage" trägt für mich die Hoffnung auf Licht und Sonne nach dunklen, stürmischen Stunden in sich.
Das macht für mich diesen Duft ein wenig besonders: nicht anspruchsvoll oder extrem hochwertig!
Dafür aber eine angenehme Ruhe verbreitend, die jeder Neubeginn braucht, um sich zu entwickeln, zu blühen und eventuell auch Früchte/Erfolge hervorzubringen.

Sillage und Haltbarkeit entsprechen einem echten Annick Goutal-Duft. Wer diese kennt, kann gut damit leben. Sie gut geeignet, ohne unangenehme Nebengeräusche durch erneutes Sprühen wiederbelebt zu werden.

Warum fällt mir jetzt Mozarts Zauberflöte ein: "Die Strahlen der Sonne vertreiben die Nacht!"?
Vielleicht trägt "Un Matin d'Orange" diese Worte in sich ... wer weiß?

Das Gras wachsen hören
Mein Freund schenkte mir zum Bursteltag einen online Duft Geschenkgutschein.

Einfallslos ? Mitnichten !
So viel spannende Zeit habe ich schon lange nicht mehr im Netz verbracht.

Ich surfte und blätterte bis ich Stielaugen hatte - mit wachsender Begeisterung.

Da stolperte ich über Matin l´orage, den ich schon vor längerer Zeit mal in der Nase hatte, dann aber wieder aus den Augen verlor.

Dennoch hatte sich mir seine Stimmung des Gartens am Morgen nach einem ergiebigen Regenguss eingeprägt.
Mmmm - feuchtes Grün vom Rasen und Regenperlen auf Magnolie und Jasmin hatte ich noch bildlich vor mir.
Die Welt war rein gewaschen - frei von Kummer und Sorgen.

Also bestellte ich getrost einen Flakon, assistiert von dem liebenden Gatten, der ob meines PC Unvermögens bewegte Worte fand.
Gewittermorgen - Nomen est Omen.

Doch heute erreichte mich der Flakon, und die Freundin ließ bei der Umarmung sofort verlautbaren: Oh, eine frische grüne Wiese!

Der Gatte schmunzelte sich in den Bart: Sie hört ja auch immer das Gras wachsen.

Danke an meinen lieben Freund für das einfallsreiche Geschenk !

ChanelNo23
Warmer Regen auf der Haut!
Auch wenn die nette Verkäuferin die Geschichte um dieses Parfum nicht erzählt hätte, wäre der erste Einfall Regen gewesen. Ich habe ein Pröbchen bekommen und bin hin und weg (Wenngleich auch erst auf den 2. Riecher).

Vor meinen Augen habe ich eine Frau, welche im Regen auf einer Straße läuft. (Es riecht nach Großstadt aber keiner stinkenden sondern einer mit vielen Bäumen und Parks). Sie ist eine leuchtende Gestalt unter einem grauen Himmel. Es hört auf zu regnen. Ein Mann schaut Ihr aus einem Fenster nach. Er möchte sie einfangen, sie umgarnen aber sie ist unerreichbar für ihn.

Wenn ich diesen Geruch in der Nase habe, habe ich gleichzeitig Vivaldis "Vier Jahreszeiten - Sommer" im Ohr. Ich weiß nicht, wo Musik anfängt und Duft aufhört - es ist verhext. Wie für einander geschaffen!

Immer, wenn ich an meinem Arm rieche, läuft mir das Wasser im Mund zusammen und ich möchte dieses Parfum verinnerlichen, es aufessen, darin baden.... jaaaaa!!!! ;-)

Im Auftackt erinnert es mich sehr an "Aqua Allegoria Lys Soleia". Bei diesem war mir die Lilie zu ausgeprägt aber Un Matin ist einfach nur schön *schwärm*. Unglaublicher Wiedererkennungswert!

Wenn Ihr nicht auf den ersten Riecher überzeugt seid, gönnt Eurer Nase eine 2. Chance... und immer schön den Vivaldie im Ohr tanzen lassen ;-)

Lav
ein sehr weiblicher Duft...
...schon beim Auftragen entwickelt sich eine sinnliche Wärme.
Es erinnert an einen schwülen Sommergarten im Süden, voll mit weißen Blüten, kurz nach einem Regenschauer.
Jasmin und Ylang Ylang vermischen sich zu einem Duft mit aphrodisierenden Wirkung. Ein Duft der süchtig macht, wenn man ihn ein mal auf warmer Haut gerochen hat, dann kann man ihn nicht vergessen!

LicoriceLicorice vor 3 Jahren
tropischen Dufthauch
zu verströmen -
zartkühl betörend
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Lass uns im Regen tanzen!
Barfuß im frisch geschnittenen Gras.
Gardenien am Shiso-Kleid.
Der Sturm ist nah ...
VerbenaVerbena vor 7 Jahren
Die Luft ist stickig, schwül und blütenschwer. Der Himmel wird zu Anthrazit. Donnergrollen. Dicke Regentropfen zerplatzen auf heißem Asphalt.
Gewittermorgen: treffend! Weißblüher und Würzig-Zitrisches verursacht eine wohlig-spannende Faszination.
PlutoPluto vor 3 Jahren
Eigentlich alles drin für einen feinen Sommerduft, wär da nicht diese Pflanzensaftnote, die mir den Duft verleidet

Beliebt von Goutal

Ambre Fétiche (Eau de Parfum) von Goutal Nuit et Confidences von Goutal Ninfeo Mio von Goutal Encens Flamboyant (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Toilette) von Goutal Sables von Goutal Eau du Sud von Goutal Nuit Étoilée (Eau de Toilette) von Goutal Songes (Eau de Toilette) von Goutal Étoile d'une Nuit von Goutal Vanille Exquise von Goutal Petite Chérie (Eau de Parfum) von Goutal Bois d'Hadrien von Goutal Mandragore Pourpre (Eau de Toilette) von Goutal Duel (Eau de Toilette) von Goutal Myrrhe Ardente (Eau de Parfum) von Goutal Eau d'Hadrien (Eau de Parfum) / Hadrien Absolu von Goutal Les Nuits d'Hadrien von Goutal Mandragore von Goutal Nuit Etoilée (Eau de Parfum) von Goutal Grand Amour (Eau de Parfum) von Goutal