Da liegt ein Land unter Deiner Haut, ein Durchgang, dort wo sie das Licht reflektiert, in den würzigen Perlen, die Dich kühlen, glaubst Du etwas zu fühlen. Seltsam. Wie durch kristallene Kugeln schaust Du durch eine schillernde Kreme auf eine Welt unter wogenden Nebeln. Der Wald wirft wohl seinen Tau in den Himmel, Limonen schweben aus jeder Nadel, umhüllen die Bäume in sanftem Wirbel, einem weihrauchharzigen Band. Ist das eine Borke auf Deiner Hand? Und die Härchen flimmern wie feine Vortriebe einer herbsüßen Kräuterlimonade. All die Bilder, die undeutlichen Schübe, der zarte Atem dunkler Erde, erinnern Dich an eine Zeit als Dryade. Da machte der Wald noch kein Gesicht.
***
Antonio Lasheras aus Saragossa stellt für sein Label Mallo handgemachte Düfte aus 100% natürlichen, zumeist seltenen Rohstoffen in hohen Konzentrationen und kleinen Auflagen her. Kleine Zeitkapseln. "Momente der Erinnerung, welche die Zeit begraben wird".
Für "HOZ" verwendete er ein Sandelholz aus Vanuatu sowie ein sehr seltenes, sechs Jahre gereiftes Trat Thai Oud, was die Auflage auf nur 90 Flaschen limitierte. Entstanden ist dabei ein Duft, der für Hölzer einen absolut ungewöhnlichen Charakter besitzt. Die Eröffnung ist würzig-kühl, wie eine Mischung aus schwarzem Pfeffer und Kreuzkümmel, ein Hautgeruch, der schon bald subtil von kremig-hellen, fast kristallartigen Harzpartikeln durchzogen wird, welche sich bald in einen zitrisch-kühlen Weihrauch ausprägen, der immer wieder einen kurzen Blick auf trockene Rinden freigibt. Wie PallasCC nehme auch ich bald einen herbsüßen Kräuterduft wahr, der an den Colageruch mancher Vortriebe in Frühlingswäldern erinnert. Der sanft-schwitzige Hautgeruch bleibt darüber wie ein Schleier bis zum Ende erhalten, als Aromen dunkler Erde mit zu Tage treten. Der Baumgeist scheint in der Haut eines Menschen zu stecken. Die Erinnerung an die Zeit als Dryade ist moderat bis schwach ausgeprägt, überdauert aber etliche Stunden.
Lieber Dryade als Triade ;) - klingt wirklich sehr spannend, rauchig und holzig.......die Sandelholzzeit kommt bald, ich geh oft nach einzelnen Duftnoten und Sandelholz liegt noch vor mir.
Baumgeister sind sicherlich magische Wesen und sie zu treffen scheint kein leichtes Unterfangen. Vielleicht stellt der Duft hier ein geeignetes Portal dar...
Jetzt musste ich doch glatt erst einmal googeln, wer oder was eine Dryade ist, schäm. Aber der Name passt und ich denke, der Duft auch zu Dir und Deinen Vorlieben. Wieder einmal sehr gerne gelesen.
Auf Vanuatu gibt es nicht nur Sandelholz, sondern auch Vulkane. Aber das hier klingt eher nach Lindern als nach Brand. Sehr schöne Vorstellung, das alles...
Wie Du die kristallinen Perlen beschreibst, der schönste Text an diesen Tagen.
Die Baumnymphen verneigen sich vor dir. Und alle Gesichter des Waldes zwinkern dir zu;-)