Le Parfum

Le Parfum - Virgin No. 1 2006

Le Parfum - Virgin No. 1 von Mugler
Le Parfum - Virgin No. 1 ist ein Parfum von Mugler für Damen und Herren und erschien im Jahr 2006. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MilchMilch MirabelleMirabelle ReisReis

Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 28.07.2020.
Dieser Duft war Teil des "Le Parfum Coffret". Die Kollektion wurde angeblich von Patrick Süsskinds Roman "Das Parfüm" inspiriert und zu dessen Filmstart herausgebracht.
Das Parfum war Teil der Kollektion „Le Parfum”.

GlamourAngel
Der Duft einer Jungfrau!!!???!!!
Im fünften Teil meiner Kommentarreihe über das Le Coffret zum Buch und Film von DAS PARFUM dreht sich alles um Jungfrauen, denn heute geht es um den Duft:

VIRGIN NO. 1

Ich möchte diesen Kommentar mit dem selben Zitat aus dem Coffret starten, mit dem ich den letzten Kommentar beendete:

"Rein und unschuldig - so muss dieser Duft laut Romanvorlage sein. " und weiter: ".....ist eine aussergewöhnliche und völlig neue Duftfacette der Forscher bei IFF auf die Spur kamen. Die Wissenschaftler dort haben tatsächlich den Duft rund um den Bauchnabel einer Jungfrau mittels Headspace-Methode eingefangen (mit Einwilligung und im Beisein der Eltern!), analysiert und nachgebaut."

Aber fangen wir mal damit an, was ich selber errieche:

Das erste was mir in die Nase steigt ist der Duft von Mirabellen.
Im Buch entsteint das Mädchen gerade frische Mirabellen und dieser Duft ist gut eingefangen worden:

In meinen Elternhaus gibt es einen Mirabellenbaum, den wir als Kinder natürlich immer umringten.
Der Duft, der mir in die Nase steigt, ist eine Mischung aus ganz frischen Mirabellen, dem Duft der Hände nach dem pflücken und ein paar wenigen Mirabellen, die vor einigen Tagen wegen Überreife zu Boden fielen.
Angenehm fruchtig, aber nicht übertrieben. Süß, man möchte sich ein paar nehmen, die Verführung ist groß.

Eine weitere starke Duftfacette des Duftes Virgin No.1 ist frische Milch, vielleicht eine Quarkspeise, die ohne viel Zucker, dafür mit frischen Früchten zubereitet wurde. (In diesem Falle natürlich die erwähnten Mirabellen)

Ja, ich würde ganz klar sagen, das der Duft rein riecht.
Lecker, verführerisch, aber überhaupt nicht sexuell, süß, verdorben oder bestimmend.

Er ist zurückhaltend und rein und hat dennoch eine köstliche Note.

Ob so eine Jungfrau riecht?
Ich weiß es nicht, denn ich weiß nicht, ob ich jemals an einer roch.
Naja, zumindest niemals an einer weiblichen und um die geht es hier ja schließlich.

Was ich aber sagen kann ist, das der Duft wirklich eine Reinheit verströmt.
Etwas unschuldiges, junges, unverdorbenes.

Er riecht gut, dezent, aber sehr lecker.
Man möchte sich etwas davon nehmen, hat aber Angst, erwischt zu werden.

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, das so Mirabellenentkernende Jungfrauen riechen, so finde ich den Duft dennoch gut umgesetzt.
Vermittelt er mir doch diese Reinheit, Unverbrauchtheit, Unschuldigkeit.

Der Duftverlauf ist wie bei allen Düften aus dem Coffret wenig spektakulär, er wird zum Schluß hin deutlich weicher, die Milch kommt mehr hervor, er wird warmer, etwas (nur wenig) süßer und weniger fruchtig.
Die Haltbarkeit ist eigentlich ganz gut und in diesem Falle ist das auch prima so.

-----

Im nächsten Teil geht es um den 6. Duft: Amor & Psyche:

"Die perfekte Anleitung für ein Parfum?
Ganz im Gegenteil. Wohl sind die Ingredienzen vorgegeben, aber man darf nicht vergessen, eine Rezeptur ohne Grammangaben ist keine Rezeptur. Das kann man gut am Beispiel der Ingredienz Limette aufzeigen. Früher stand der zitronige Duft ausschließlich für Frische. Nach Aussagen der Experten weckt Limette, falsch eingesetzt, heute aber Assoziationen >an Putzmittel

5 virgin no 1
Gutaussehende frische rothaarige Jungfrauen mit Mirabellenduft Bauchnabel gesucht. (Kontaktaufnahme: Pinnwandeintrag erwünscht...)
Belohnung: Ich koche uns einen tollen Milchreis, aber ohne Deine Eltern ;-)
Das Parfum:
"Ihr Schweiss duftete... so süss wie Nussöl...die Haut wie Aprikosenblüte... so balanciert, so zauberhaft..."

Beliebt von Mugler

A*Men Pure Havane von Mugler Alien (Eau de Parfum) von Mugler A*Men Pure Malt von Mugler Alien Essence Absolue von Mugler Mugler Cologne von Mugler Angel Muse (Eau de Parfum) von Mugler A*Men / Angel Men von Mugler Angel (Eau de Parfum) von Mugler Aura (Eau de Parfum) von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum) von Mugler Alien Liqueur de Parfum - Création 2013 von Mugler Alien Goddess (Eau de Parfum Intense) von Mugler A*Men Ultra Zest von Mugler A*Men Pure Tonka von Mugler Alien Fusion von Mugler Les Exceptions - Oriental Extreme / Oriental Express von Mugler Innocent von Mugler Alien Eau Extraordinaire von Mugler Angel Eau Sucrée 2014 von Mugler Alien (Eau de Toilette) von Mugler Les Exceptions - Over The Musk von Mugler