Leather for the Ages 2020

Ein Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist ledrig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

OudOud HimbeereHimbeere BenzoeBenzoe WeihrauchWeihrauch
Eingetragen von Chizza, letzte Aktualisierung am 17.04.2024.

ACHTUNG STARK!
Der Hype um Ombre Nomade war/ist ja sehr groß. Man riecht ihn und Klone sehr oft wenn man durch Fußgängerzonen läuft und jedes mal finde ich ihn gut. Deshalb hab ich mir die DUA Version zugelegt. Und was kann man sagen, auch hier hat DUA einen super Job gemacht.
Meines Erachtens nach hat der Duft vor allem zwei Noten die herauskommen und zwar Himbeere und Leder. Der Duftverlauf ist ziemlich linear.
Haltbarkeit und Sillage sind wirklich überirdisch was tatsächlich nicht allen gefällt. Dazu kann ich eine einprägende Gesichte erzählen:
Ich war bei meinem Auslandssemster in den USA mit Freunden vorglühen in einer Wohnung und meine Freunde hatten schon gemeckert wie viele Sprüher ich schon wieder drauf habe (es waren 4, das hat mir aber keiner geglaubt). Normalerweise sprühe ich mehr Parfum auf wenn ich feiern gehe, aber da es DUA ist muss man sich zurückhalten. Ca 1 Stunde nach dem Aufsprühen sind wir in einem Uber nach Downtown gewesen und die Fahrerin hat direkt gefragt was das für ein Parfum ist. Zwei Minuten später hat sie dann auch schon das Fenster aufgemacht, eine weitere Minute später meinte sie sie kriegt keine Luft mehr und als wir dann nach weiteren zwei Minuten angekommen sind musste sie aussteigen und hat fast gekotzt. Dementsprechend kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen:

ACHTUNG STARK!

Ledgrige Angelegenheit
Damals in Anlehnung eines bekannten Herstellers und dessen Hochpreisige Nische auf YouTube gesehen, gekauft und für toll empfunden!

Ich würde sagen, es kommt zu 80-90% an das Original heran.
Allgemein macht Dua einenguten Job und hat im Sortiment schon so einige gute Dupes toller Nischen Düfte.
Für 1/5 de Geldes bekommt man hier ein fast identischen Duft, auf den ersten Riecher meist kein Unterschied erkennbar.

Kein Alltags Duft, wird daher auch nur selten verwendet da er doch sehr in der Nase sticht.

Meiner Meinung steht Weihrauch an erster Stelle gefolgt von süßer Himbeere.

Leider verhält sich der Import wohl öfter kompliziert, was den Flakon doch eher Rar macht. Habe selbst nur mit Glück bei EBay einen gefunden.

Dua Nomade
Endlich mal wieder ein Duft der mir ein Kommentar wert ist. Ja ich mag es brutal, laut und lange haltbar, genau dafür zahle ich Geld, dazu kommt dass der Duft für mich sehr schön ist und der Preis aufgrund der sparsamen Verwendung gerechtfertigt ist.
Ich kenne sowohl Ombre Nomade, als auch verschiedene Dupes. Allerdings liefert hier Dua am besten ab, auch wenn diese Pseudoledernote des ON hier weniger durchkommt, dafür mehr Süße der Himbeere, was für mich aber kein Problem darstellt, im Gegenteil, diese gedimmte Leder/Holznote macht ihn sogar tragbarer. Ombre Nomade Vibes hat man trotzdem über Stunden und wird zusätzlich noch von einer schönen Süße umweht.
Also für mich ist das Fazit klar, wer mehr Oudnoten mag greift gerne zum Original, wer es etwas süßer mag und der Duft trotzdem lange haltbar sein soll, muss zum Dua greifen.

Plumpes Panschen von Pseudoleder
Wie schreibt man einen Verriss? Und ist es überhaupt legitim, einer offensichtlichen Kopie einen Malus im Sinne sehr kritischer Worte aufzubürden oder müssten diese nicht dem Original gelten? Darf man sich alleine am Titel des Duftes abarbeiten oder an dem Unterschied zum Original?
Ganz ehrlich: eigentlich tangiert mich dies nicht, aber in den Sinn kam mir das schon bevor ich die Zeilen verfasst habe. Klar, Ombre Nomade empfinde ich als ausgewogener, tiefer und besser. Gefallen finde ich an ihm auch nicht, aber gut.

Von einem Duft, der Leder im Namen trägt, erwarte ich einen ledrigen Geruch. Jetzt ist es heutzutage dank Kreationen wie Tuscan Leather so, dass man augenscheinlich nur Himbeere plus etwas Rauch nehmen muss und klar, das riecht nach Leder.
Äh, nein. Das riecht nach zermatschten Beeren mit viel zu viel Süße garniert und mal nebenbei Weihrauch verräuchert. Aber nicht zu viel. Ja, es erinnert somit an Lederkreationen die in diese Richtung gehen. Mehr auch nicht. Und es erinnert auch nicht an die Guten sondern mehr an Aufguss/Kopie Nummer 300 Milliarden von Tuscan Leather. Und wenn ich nun also bereits etwas kopiere, was ohnehin wie die x-te Variation einer Richtung duftet, das finde ich offen gesprochen daneben.

Leder für die Ewigkeit also. Na, zum Glück ist man selbst nicht ewig, denn das hier wünsche ich keinem als Begleiter für die Ewigkeit. Gut, wie riecht der Duft denn nun weiter nach dem penetrant-synthetischen Auftakt der in Sachen Aufdringlichkeit auch an Ombre Leather erinnert? Leider ungeil, wenn man auf gutes Leder hofft und nicht auch riechen möchte, als hätte man die Apotheke überfallen um sämtliche em-Eukal-Vorräte zu stibitzen.

Nach dreißig Minuten jedenfalls riecht es weniger penetrant, man könnte fast sagen ganz ordentlich. Die Beeren verlieren die Süße, der Weihrauch ist immer noch nur leicht wahrnehmbar und geht eigentlich im Oud auf. Hat natürlich nicht viel von Oud, bleibt daher platt und dumpf. Benzoe nehme ich nicht wahr, dieses Harz duftet natürlich süßlich aber hat sicher nicht den Anfang so dermaßen verschandeln können. So dümpelt der Dua vor sich hin, passiert auch nichts mehr, wird nur blasser. Als wäre dies der Leitduft der Lebensmittelindustrie. Es muss billig sein, also nehmen wir viele Ersatzprodukte, machen das genießbar und dann wird mit hoher Marge verkauft. 19 Cent für Schokopudding? Na sicher ist nur das beste drin. So halt auch hier. Eigentlich sage ich nichts Dagegen denn gut duften muss nicht teuer sein. Nur springt einem dieses plump-künstliche hier so sehr an, dass man vor Wucht zu Boden geht.

Zuletzt; nicht falsch verstehen: Tuscan Leather finde ich toll. Aber diese ganzen uninspirierten nachgemachten oder artverwandten Düfte bis auf ganz wenige Ausnahmen wie Oro 1920 nicht. Ebenso wenig dass man als Konsument fast automatisch bei ähnlichen Gerüchen dann Leder assoziiert.
Leather for the Ages besaß bei mir die Ewigkeit einer Eintagsfliege und da bin ich auch dankbar für. Der Duft ist schlechter als das Original und dann auch noch langweilig und hat mit Leder nichts zu tun. Weil ich nett bin, gebe ich noch mal 5/10. für so was würde ich eigentlich lieber 1/10 geben.

FloydFloyd vor 3 Jahren
GandixGandix vor 3 Jahren
0.5
Grottenhässliche
Himbeer-Oud-Plörre
Mehr mag ich da gar nicht schreiben.
Lieber duschen...
Schlägt keine hohe Wellen
Brauch ich nicht
Sehr langweilig
Danke Bastian
Erreicht mich nicht, ist aber auch nicht komplett scheußlich für meine Nase. Medizinisches Oud, sowas wie Himbeere auf Kunstleder. Meh!

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Caribbean Waters von The Dua Brand / Dua Fragrances