Tobac Aoud ist ein beliebtes Parfum von The Dua Brand / Dua Fragrances für Damen und Herren und erschien im Jahr 2020. Der Duft ist würzig-holzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.

TabakTabak OudOud TonkabohneTonkabohne WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz
Eingetragen von Mokross, letzte Aktualisierung am 12.05.2023.

Gefühlswandel
Aufgeregt habe ich auf den FedEx Fahrer gewartet.
Ich wusste nicht was mich erwarten wird, bevor sich dann die ersten 2 Sprüher auf dem Arm niederliessen.
Ich sollte wohl dazu erwähnen, dass ich das Original - Tobacco Oud - noch nie testen konnte.
Tobac Aoud war ein Blindkauf.

Nun roch ich gespannt an meinen Arm und dachte mir: Man, ich stehe in einem Humidor.
Den Geruch von frischen Tabak mag ich sehr. In der Mischung mit dem Oud macht es den Tabak sehr warm und angenehm.

Nun saß ich da und roch immer wieder an meinem Arm und wusste dann aber doch nicht, ob ich den Geruch als Parfüm wirklich haben will: Will ich das Parfüm nutzen und so riechen?

Nach einer halben Stunde etwa, hatte ich dann gedacht: Wo ist der Tabak und warum sitze ich in einer Kirche?
Hab wohl verpasst wie der Pfarrer mit dem Weihrauch Behältnis rumgewedelt hat.
Der Duft hat sich in meiner Wahrnehmung sehr verändert.
Die Frage bei mir aber blieb: Will ich so riechen?

Ich war beeindruckt was sich da auf meiner Haut abspielte. Ich fand das wirklich interessant und nicht schlecht.

Ich vernachlässigte meine Arbeit im Homeoffice etwas, um dauernd an meinem Arm zu schnuppern.
Weihrauch Patchouli Weihrauch Weihrauch ... wo war der Tabak? Oud?
Schon irgendwo dazwischen.

Auffällig war, dass ich die ganze Zeit als ich dann doch wieder gearbeitet habe, immer wieder so einen wohltuenden Geruch bemerkte.
Er kam vom Arm und so wurde aus dem Duft von dem ich nicht wusste: Mag ich dich? Soll ich dich behalten? Was sagt meine Frau?
Wenn ich schon Zweifel habe, dann Sie erst recht!
Meine eigenen Zweifel wichen.
Meine Frau war, für mich mehr als erstaunlich, sehr angetan! Umso öfter gerochen desto besser fand sie den Duft.

Ca. 8 Std. nach ZWEI sprühern auf die Hand/Arm, projeziert der Duft immernoch. Nicht sehr stark aber das ist auch total Ok. Es ist genau richtig so wie es ist. Mehr wäre dann doch zu viel.

Ich hatte Zweifel, ich wusste nicht wohin mit meinen Gedanken, ich wusste nicht ob ich so wahrgenommen werden will?!

Es bleibt am Ende zu sagen:
Erstaunliche Entwicklung des Duftes.
Eine tolle Haltbarkeit. Eine sehr angenehme Sillage.

Und: Ja klar will ich so riechen und mit bisschen stolz werde ich den Duft auflegen.

Vom Zweifler zum Fan und das innerhalb eines Tages.
Ja es ist ein Klon.
Es ist mir persönlich egal.
Er riecht absoluter hochwertig.
Man muss ihn nicht mögen, aber man merkt, dass das ein sehr sehr gutes Produkt ist.
Ich bin auf jeden Fall ein Fan von Dua.

Carpintero
Genial: DUA did it again!
Eins vorweg: Ein grosser Fan von Dupes bin ich grundsätzlich nicht. Nicht, dass es da draussen nicht zahlreiche, wirklich gute Dupes gäbe - ich bin dennoch eher dazu geneigt, mehr Geld in die Originale zu investieren, zum einen, weil man die originalen Meisterwerke meiner Meinung nach ehren und honorieren sollte, und zum anderen, weil ich finde, dass die Originale neben ihrem (oftmals) doch besseren Nuancen im Duft einfach auch ein wunderschönes Statussymbol sind.

Auf DUA stiess ich schon vor knapp einem Jahr, als ich auf der Suche nach einer länger anhaltenden Version des Duftes Oud Wood von Tom Ford war. Anfänglich skeptisch von all den überwiegend sehr guten Bewertungen auf der DUA-Seite und den doch (teils) hohen Preisen für 30 ml-Flakons, musste ich lange mit ringen, bis ich mich zu einem Kauf bei DUA entschliessen konnte. Bis jetzt hat mich die Qualität, Haltbarkeit und Performance eines jeden Dort erstandenen Duftes restlos überzeugt.

Ganz im Gegensatz zu Tobacco Oud von Tom Ford: Dieser Duft brauchte lange, um mich von seiner Genialität und Meisterklasse zu überzeugen — Mir war der Duft einfach eine Hausnummer zu heftig, ja, und zugegebenermassen auch zu polarisierend. Als ich den Duft zum ersten Mal testete, kam mir sofort mein Grossvater in den Sinn: Ein gestandener Mann, ein CFO im Ruhestand, der die luxuriösen Seiten des Lebens schätzt und geniesst. Klingt ganz gut, eigentlich. Wäre mein Opa nun halt leider nicht schon 84.

Doch irgendwann begann ich Gefallen am Tobacco Oud zu finden. Bei jedem Besuch in meiner Lieblingsparfümerie fragte ich nach einer Probe vonTobacco Oud und beim vierten Mal - wohlgemerkt: ich hatte gerade einen 100 ml-Flakon Fucking Fabulous gekauft - lächelte die Dame etwas erhaben, sagte, sie käme gleich wieder zurück und brachte mir dann eine 10 ml Abfüllung des Tobacco Oud. Seit dem benutze ich diesen Duft für die ganz besonderen Anlässe, an denen ich mich „besser als alle anderen“ fühlen möchte. Klingt überheblich - und genau das repräsentiert dieser Duft auch: Eine gewisse Überheblichkeit gepaart mit Eleganz, Stil und Rückgrat. Dieser Duft polarisiert, eckt an, steht über allem. Und dafür muss man der Typ sein.

Zurück aber nun zu DUA‘s Tobac Aoud, der, wie der Name unschwer erahnen lässt, ein Dupe des oben beschriebenen Duftes ist. Als ich sah, dass DUA diesen Duft im Spätsommer herausgebracht hatte, dachte ich mir zunächst, dass ich auf diesen Duft verzichten könnte, da ich ja die 10 ml-Abfüllung besitze. Doch irgendwas liess mich nicht los und trieb mich immer wieder dazu, auf der Webseite die Rezensionen zu lesen.
Letzte Woche dann gab es grosse Aktion bei DUA und ich schlug zu: Der Tobac Aoud landete im Einkaufskorb und heute bei mir im Postkasten.

Gleich nach dem Auspacken grosszügig (4 Sprüher) auf den Unterarm gesprüht — und was soll ich sagen: They did it again!

Wer mir hier folgt, weiss, wie ich normalerweise die DUA-Düfte an dieser Stelle mit den Originalen vergleiche. Aber das ist in diesem Fall absolut nicht erforderlich, denn:

TOBAC AOUD ist das wirklich perfekte Ebenbild von Tom Ford‘s Tobacco Oud.

DER DUFT:

Zum AUFTAKT donnert einem erstmal nur lautes, kompromissloses und heftiges Oud gepaart mit süss-würzigem Tabak um die Ohren. Wer schon einmal in einer Zigarren-Fabrik war: Dieser Geruch hoch 10 plus Oud.

Der Auftakt ist wirklich eine Nummer für sich und kommt garantiert nicht bei allen gut an. Zu diesem Zeitpunkt hat die mächtige Sillage aber auch schon den hintersten Teil des Raums eingenommen und erobert. Ob mit der Eroberung jeder glücklich ist? Man wagt es zu bezweifeln — meine Partnerin, so glaube ich, plant jedenfalls schon die erste Revolte mit ihrem Baccarat Rouge.

Auch in der HERZNOTE wagt der Duft zu polarisieren:

Neben den beiden Hauptkomponenten Tabak und Oud, beginnt nun auch etwas schmutziges, kellerlastiges Patchouli seine Rolle zu spielen. Aber sowohl schmutzig als auch kellerlastig meine ich an dieser Stelle positiv: Der Duft distinguiert und hebt einen von der breiten Menge hervor. Er wirkt sehr erhaben, aber nie überheblich.
Dazu gesellen sich edle Hölzer, Sandelholz gemäss der Beschreibung, die den Duft allerdings schön begleitend untermalen und glücklicherweise keinen Wald daraus wachsen lassen.

In der BASISNOTE gesellt sich dann noch süßliche Tonkabohne und sehr markanter Weihrauch dazu und machen aus dem Extrait de Parfum ein wahrliches Statement.
Durch die Kombination kommt der Tabak einmal süss und einmal herb daher, liefert sich eine spektakuläre Schlacht mit dem Oud und nimmt am Ende seinen Träger voll und ganz mit seiner Faszination und Überlegenheit ein.

Wie schon das Original ist der Duft, der von einem gewissen YouTuber sogar als „CEO-Duft“ betitelt wurde, eine polarisierende Keule und der Inbegriff für Macht, Eleganz, Stil und Rückgrat.
Oftmals als „schmutziger“ Tabak beschrieben, ist dieser Duft sicher kein beliebiger Mainstreamer, der für Euphorie und grenzenloser Begeisterung sorgt, sondern ein Statement für den gemachten Mann, der sich nicht zu entschuldigen braucht. Und dennoch ist der Duft ausgewogen und elegant. Man kauft sich ein Stück Exklusivität zum Aufsprühen.

Ich liebe diesen Duft und werde ihn dank DUA in Zukunft sicher öfters tragen.

Die HALTBARKEIT bei DUA‘s Tobac Aoud liegt bei mehr als 24 Stunden und ist selbst nach dem nächsten Duschgang noch deutlich wahrnehmbar.
Auch die SILLAGE ist heftig: Der Duft ist in den ersten Stunden ein wahrer Raumfüller und daher mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.

Preislich ist der DUA sicherlich kein Cheapie, sondern bewegt sich eher im gehobenen Mittelfeld. Dazu kommen die Versand- und Zollgebühren, daher ist der Duft, was den Preis pro 100 ml betrifft, zwar günstiger als das Original, allerdings keine Billigware.

Als FAZIT muss ich jedoch gestehen, dass der Tobac Aoud mein heimlicher Favorit bei der Battle TF Tobacco Oud vs. DUA Tobac Aoud ist — ganz einfach aus diesem einen Grund: Die Intensität. Auch wenn die Düfte als solche eigentlich nicht zu unterscheiden sind, führt der Tobac Aoud dank seiner enormen Intensität ganz klar das Rennen. Die Haltbarkeit ist nochmal stärker als die des Originals, wobei auch hier ganz klar mit 12 h+ Haltbarkeit gerechnet werden darf. Mich überzeugt der intensivere Duft, der durch seine Kompromisslosigkeit, seine Überlegenheit, aber auch durch seine Eleganz und Exklusivität besticht.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 2 Jahren
Mit etwas Weihrauch vermischt
Da wird's richtig schön
Leider etwas leise.
SchalkerinSchalkerin vor 3 Jahren
Süßlicher, angeräucherter Tabakduft, der mit seiner Oudnote und dem Patchouli richtig schön duftet. Auf meiner Haut leider nicht so haltbar.
OakOak vor 3 Jahren
Wunderbar würzig-holzig, das von einer süßen Tabaknote umhüllt wird. Sehr rund und ausgewogen. Intensiver als das Original da Extrait ;-)
BastianBastian vor 3 Jahren
Marke war mir bisher unbekannt. Der Duft vereint Oud, Weihrauch,Tabak zu einer herrlichen Komposition. Ganz toll.
Danke an meine Gabi!

Beliebt von The Dua Brand / Dua Fragrances

Popped Cherry von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir 2.0 von The Dua Brand / Dua Fragrances Royal Chariot Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Bois Oudh von The Dua Brand / Dua Fragrances King of Judea Attar von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova von The Dua Brand / Dua Fragrances Midnight Rendezvous von The Dua Brand / Dua Fragrances #Fierce von The Dua Brand / Dua Fragrances Belgian Choco Truffle von The Dua Brand / Dua Fragrances His Aspiration Extreme Sport Edition von The Dua Brand / Dua Fragrances Desert Reflection von The Dua Brand / Dua Fragrances The Monarch von The Dua Brand / Dua Fragrances Naram's Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Drowning in Vanilla von The Dua Brand / Dua Fragrances Supernova Cologne von The Dua Brand / Dua Fragrances Angelic Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Elixir von The Dua Brand / Dua Fragrances F'ing Unbelievable von The Dua Brand / Dua Fragrances Casino Royale Nights von The Dua Brand / Dua Fragrances Dua's Amber von The Dua Brand / Dua Fragrances Fortune von The Dua Brand / Dua Fragrances