Forum durchsuchen

Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?

51 - 75 von 236
vor 3 Jahren

Mein Bruder riecht den (intensiv riechenden) Flieder im Garten nicht mehr; der Schwiegervater meiner Tochter riecht Rauch, obwohl's nirgends brennt.

vor 3 Jahren 1
Katalina
Massimiliano

Hallo😊

Ich habe mich früher nie wirklich für Parfüms interessiert, hatte zwar immer irgendeinen süßen Designer-Duft auf, mehr auch nicht.

Ich bin im OKtober an Corona erkrankt, hatte zwar einen milden Verlauf, habe aber meinen Geruchsinn komplett verloren. Erst nach 2 Wochen konnte ich die stärksten Düfte (Soja-Soße, Zimt) sehr leicht wahrnehmen. Parfums gehörten auch dazu. 

Damals dachte ich, dass ich nie wieder so riechen werde wie früher und nach über 7 Monaten hat sich mein Geruchsinn noch immer nicht vollständig erholt. Aber ich lerne jeden Duft Tag für Tag neu kennen und versuche meinen Geruchsinn täglich zu trainieren. Da helfen mir unter anderem auch meine Parfums.

Erst seit kurzem mache ich mir Gedanken, welche Parfums zu mir passen und schätze jeden Duftstoff, den ich erkenne sehr. 

Manche Sachen riechen nicht wie vorher, zitrische Düfte haben einen bitteren Beigeschmack, andere hingegen nehme ich gut wahr (Vanille, Tonkabohne, Zimt).

Ich denke, dass ich jetzt das Riechen sehr viel mehr schätze, als früher. Ich habe es als selbstverständlich genommen und für mich war es was normales Düfte zu riechen, jetzt ist es für mich etwas Besonderes geworden und freue mich tagtäglich, neue Düfte zu erschnuppern.

Somit begann mein Einstieg in die Parfum-Welt😋

Wünsche euch ein schönes Wochenende

Massimiliano

 

Hallo Smile

Ich kann nachempfinden was du meinst.

Ich hatte wegen meiner Covid Infektion ( Schwerer Verlauf) auch komplett Geruchs- und Geschmacksinn (Bis auch salzig und bitter) verloren.

Mittlerweile rieche ich wieder etwa 60-70 %. An manchen Tagen aber nur ca. 10%.

Zimt rieche ich zum Glück immer, Vanille meist auch. 

Phantomdüfte sind auch so ein Ding, hab ich oft. Kennst du das?

Bei mir ist die Intensität auch von Tag zu Tag unterschiedlich. Ich meine auch so bei 70% zu sein!

Also wenn du damit meinst, dass ich Gerüche anders wahrnehme als früher, dann definitv ja. Zigarettenrauch und Abgase riechen so ekelhaft (früher haben mich diese Gerüche nie gestört..), auch Paprika und Süßstoffgetränke haben einen verbrannten Geschmack (ich kanns anders nicht beschreiben😂) Dunkle Schokolade und Kaffee schmecken leider auch nicht ganz so wie früher. Ich merke auch, wie sich mein Geruchsempfinden mit der Zeit verändert. 

Aber riechen tu ich nur was da ist, also keine Halluzinationen..

Ich wünsche dir eine vollständige Geruchsinngenesung. 

Liebe Grüße

vor 3 Jahren 4

Ich hatte bis vor ein paar Jahren eine schlimme Allergie gegen alles mit Parfüm. Jeder Spritzer brachte meine Augen für den restlichen Tag zum Tränen und ich fing an nach Luft zu ringen.

Dies war nicht meine einzige Allergie, sondern auch Gräser, Staub und Tierhaare wollten meinen Tod. Das alles resultierte in Asthma und dem Rückzug in mein allergiefreiem Zimmer und auch für meine mentale Gesundheit war es alles andere als positiv.

Jedoch sind meine Allergien vor Kurzem einfach verschwunden. Um mich irgendwie an meiner Vergangenheit zu "rächen", versuche ich all diese Dinge, die ich vorher nicht konnte, nachzuholen. Ich habe angefangen viel Sport zu treiben, mehr Zeit in der Natur zu verbringen und vor allem habe ich meine Leidenschaft in Parfums gefunden. Ich bin glücklich, meinen Weg in diese interessante und vielschichtige Community gefunden zu haben. 

vor 3 Jahren 1

Bei mir war es das Interesse, wie Parfume entsteht und welcher Rohstoff, welche Duftnote erzeugt. 

Irgendwie logisch vor 3 Jahren 1

Bei mir war es ein langjähriges Grundinteresse am Kochen, guten Weinen, Single Malts und Rum sowie Corona-bedingte Langeweile, die mich versehentlich auf parfumo verschlug. Großer, großer Fehler! Danach war's um mich geschehen. Und wisst Ihr was? Ich bereue nichts!

Duftkerzen vor 3 Jahren 1

Bei mir fing es letztes Jahr im Herbst an, dass ich es uns wegen der Pandemie besonders gemütlich zuhause machen wollte. Ich kannte die guten hochwertigen Duftkerzen von Youtube und kaufte ein bisschen was. Ich merkte, dass gute Düfte meine Stimmung sehr gut beeinflussen können und so nutzte ich das besonders als im Dezember die Schulen schlossen und seit Januar auch nicht wieder öffneten. Mein großer Sohn ist seitdem zuhause und da er in der 5. Klasse und der kleine Bruder in der 2. Klasse ist, hatte ich ab da sehr viel Stress. Viele Stunden am Tag lernten wir zusammen, neben weiterhin zur Arbeit fahren, kochen und unser Haus im Griff behalten. Düfte konnten mich aufheitern ohne "Arbeit" zu machen wie ein Spaziergang oder das geliebte Lesen. 


Die Lust an Duftkerzen ging nach ein paar Monaten weg (unpraktisch wegen Feuer, oft zu schwach im Duft etc.), aber ein Douglas-Gutschein von meinem Arbeitgeber löste dann die Parfümliebe aus. Ich sagte damals im Januar noch, dass ich gar nicht weiß was ich mit einem Douglas-Gutschein soll, "ich trage doch kein Parfüm" 😂. Ich bestellte dann das mir von früher bekannte Sun und dann wurden mir Proben mitgeliefert... und das wars dann 🙈.
Davor stand immer nur der immer gleiche Duft seit 20 Jahren im Badschrank, den ich nur ein paar Mal im Jahr trug.

Und tatsächlich geht mein Großer nach 5 Monaten morgen wieder phasenweise zur Schule. Ein bisschen gewohnter Alltag... Parfums trag ich aber weiter 😁.

Nicht alle Expartner hinterlassen nur schlechte Erinnerungen vor 3 Jahren 1

Vor 14 Jahren, ich war Ende 20, meine umfangeiche Sammlung bestand aus Boss Bottled, Boss Dark Blue und CK One und getragen habe ich sie selten, denn wozu hat man(n) denn Deo?

Dann war ich plötzlich mit einem Mädel aus dem arabischen Raum liiert und dort sind Düfte nunmal von ganz anderem Stellenwert.

Sie roch immer gut, ihr Studentenzimmer in dem Studentenwohnsilo in Münster roch immer gut (was bei dem Umfeld schwierig ist, wenn ihr schonmal in solchen Wohnsilos gewesen seid)

So musste ich mich da auch weiterentwickeln. Es startete mit wenig spannenden Dingen, wie CK Düfte, die man in jeder städtischen Filiale einer der großen Ketten bekommt, aber ich landete dann auch schnell bei der Dior Homme Reihe (noch vor 2011) und über arabische Läden oder Trödelmärkte auch schnell bei Parfümölen, sodass dann meine Duftreise schnell Fahrt aufnahm, zwischen meinem 31. Geburtstag 2009 und 2011 habe ich mich dann auch hier stark ausgetobt.

Irgendwann war dann diese Beziehung vorbei und meine Parfümsucht verringerte sich (denn so 5 neue Parfüms pro Jahr ist nunmal keine wirkliche Sucht)

Aber nun bin ich zurück........

vor 3 Jahren 1

Ich hatte schon immer ein paar Düfte, einfach weil ich das schon immer mochte und die Mädels das gut fanden. 

Ich würde das in zwei Stufen unterteilen, den Eintritt in die Nischenwelt und "es ist ok mehr als 3 Düfte zu haben" ist durch Jeremy Fragrance gekommen. Seine Videos haben doch den ein oder anderen Designer Blind Buy in mein Regal gebracht. 

Ich bin dann irgendwann auf Parfumo gestoßen. Im Souk hab ich mir dann immer mehr Abfüllungen besorgt, daraufhin mehr Düfte gekauft und Sharings veranstaltet. Jetzt ist das ein Hobby, eine Leidenschaft und nicht mehr wegzudenken. 

Natürlich vor 3 Jahren 1

Düfte haben schon immer eine große Rolle für mich gespielt.  Die Duftwelt hat einen ganz starken Einfluß auf mich. Also lag es in der Natur der Sache, dass ich mich irgendwann auch für Parfums interessierte. Das sind ja größtenteils angenehme olfaktorische Eindrücke. Also nur zu, mehr davon... Irgendwann hatte ich dann Interesse mich eingehender damit zu beschäftigen.  Hier im Forum hat man/frau ja schön Gelegenheit dazu. Es gibt so viele interessante Beiträge und Möglichkeiten des Austauschs. Ich informiere mich auch theoretisch darüber.  Und teste viel.

vor 3 Jahren 1

Ich bin Mitte letzten Jahres erst auf das Thema Parfum gekommen. Habe vorher immer das getragen, was alle anderen tragen und auch nie für mich sondern für andere. Vor knapp einem Jahr sprach ein Bekannter davon dass er einen Duft mit Cannabis total toll finden würde, es aber sowas sicher nicht gibt (wir waren ahnungslos Wink ). Ich fing an zu recherchieren und kam so in die Welt der Düfte und dann auch zu Parfumo. 

vor 3 Jahren 1

Auch der Winterlockdown hatte Vorteile. Immer wenn ich schlechte Laune hatte, bin ich zur M-Parfümerie gegangen, viel mehr hatte ja nicht offen! Ich habe geschnuppert, getestet, Fehlkäufe geleistet und da mir die Auswahl eines Mü auf dem Lande schnell zu überschaubar wurde, hat sich mein Interesse Richtung Internet verlagert. So habe ich Parfumo entdeckt und durch den Souk hatte ich die Möglichkeit, die Düfte in Ruhe an mir zu testen.

vor 3 Jahren 2

Bei mir war es tatsächlich meine Mutter, schon als kleiner Junge fand ich den Aufenthalt in Parfümerien am wenigsten nervig wenn sie mich mal wieder zum Einkaufen mit in die Stadt geschleppt hat. 

In den 90ern kamen dann erste eigene Gehversuche mit CK One, Cool Water, Lagerfeld Photo usw. Jedesmal wenn ich dachte den letzten heißen Scheiß gekauft zu haben und diesen meiner Mutter vorführte hielt sich ihre Begeisterung in Grenzen. Sie schenkte mir damals irgendwann mal Grey Flannel (Eau de Toilette)Grey Flannel Eau de Toilette und meinte trocken: "Das ist ein Duft". Ich konnte damit natürlich erstmal nix anfangen, aber das war tatsächlich der erste Duft für den ich Komplimente bekommen habe. Lag wohl daran das damals ein Kontrastprogramm zu den ganzen Mainstreamdüften war bzw. nicht nach Großraumdiskowarteschlange roch 😄 Somit war mein Interesse an unbekannteren Düften geweckt. 

Ich hatte das große Glück das meine Mutter Unisexdüfte bevorzugt und Freude an ausgefallenen Düften hat. Sie hat sich ab und an mal einen gegönnt und somit bin ich relativ Früh mit Creed, Heeley, Guerlain etc. in Berührung gekommen und durfte auch mal einen verwenden wenn ich in der Heimat war. 

Fast Forward: über Parfumo bin ich gestolpert, weil ich einen bestimmten Duft für meine Mum gesucht habe von dem sie immer und immer wieder spricht wenn ich mal zu Besuch bin und ihr einen meiner Düfte zeige. Leider hat sie den Namen falsch gemerkt und bekam die Aussage das dieser nicht mehr produziert wird. - Stimmt aber so nicht. Den Duft habe ich mittlerweile dank Parfumo gefunden und konnte ihn auch für sie bestellen. 

Eigentlich ein tragischer Einstieg vor 3 Jahren 2

Hallo zusammen,

meine ersten Parfumerfahrungen haben mir wohl meine Eltern vermittelt. Als ich klein war trug mein Papa immer Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette)Bvlgari pour Homme Eau de Toilette  und Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne  . Die Düfte meiner Mama „mochte ich nicht“ warum? Weil die Flakons rosa waren und sie „weiblich“ rochen. Ich war noch ein unbeholfener Junge (und ich bin sehr froh über die Vielfalt von Unisex Düften). Irgendwann mit 12-14 hatte ich ein, zwei Düfte von Adidas. Aber das war wohl nicht mein richtiger Einstieg. Ebenso wenig wie Le Mâle (Eau de Toilette)Le Mâle Eau de Toilette  zu meinem Abiball. Den Flakon habe ich kurze Zeit danach verschenkt.

Erst vor zwei Jahren im Juni, nach dem Tod meines Papas, befasste ich mich intensiver mit Parfums. Das Bulgari hatte er nicht mehr, aber ein gut gefüllter Flakon Colonia (Eau de Cologne)Colonia Eau de Cologne  blieb. Ich fing an den duftenden Nachlass selbst zu tragen. Anfangs befremdlich, gefiel der Duft mir nach einiger Zeit immer mehr. Der Herbst nahte und meine Mama meinte sie hatte noch einen Duft, den sie zusammen genutzt haben; sie wollte ihn aber nicht mehr alleine tragen und fragte mich. Es war Original VetiverOriginal Vetiver  und der Duft gefiel mir auf Anhieb. Vor allem im Herbst mochte ich ihn. Meine Mama wollte mir dann zu Weinachten einen eigenen Duft schenken. Die Parfümerie überforderte mich zunächst, auch wollte ich keinen anderen Duft als einen von Acqua di Parma. Ich entschied mich für Colonia Leather (Eau de Cologne Concentrée)Colonia Leather Eau de Cologne Concentrée  und ich freue mich noch immer über diesen sehr gelungenen Duft! Und so kam ich dazu langsam mir meine eigenen Düfte zu kaufen. Ich merke dabei, dass ich auch irgendwie „ungewollt“ in die Nischen-Welt eingestiegen bin und kategorisch Designer Düfte ausschließe, was eigentlich ein bisschen dumm ist. Mittlerweile trägt meine Freundin auch Düfte, und letzten Sommer haben wir uns Neroli Portofino AcquaNeroli Portofino Acqua  und Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]Clean Reserve - Warm Cotton [Reserve Blend]  gekauft. 

Jetzt merke ich, dass ich gerne einige Winterdüfte kennenlernen und den nächsten Schritt gehen möchte, mich mit verschiedenen Düften auseinandersetzten (ehrlicherweise nach Inspiration von YouTube Videos). Vor allem wie sich die Duftnoten "zeigen." Und dafür bietet sich der Souk ja wunderbar an. Ich freu mich schon total auf meine erste Lieferung. Mir gefällt die Idee dieser Community sehr gut und freue mich auf den Austausch!

vor 3 Jahren 1

So wirklich eigentlich erst seit diesem bzw. letztem Monat. War bis dahin eher so der Typ, der sich in Drogerien mal durchprobiert hat und dann was gekauft hat, "damit man halt was hat". Hatte dann bei Flakoni eigentlich etwas anderes bestellt und es lag eine Parfümprobe von Ferragamo dabei, die mir ganz gut gefallen hat. Hab dann auch gleich gemerkt, wie sich der passende Duft auf das eigene Auftreten bzw. Selbstbewusstsein auswirkt, von daher habe ich innerhalb von ein paar Tagen gefühlt halb Parfum-YouTube durchgeschaut und teste momentan einige Proben Smile

Mal schauen, wohin das noch führt.

vor 3 Jahren 1

Ging bei mir so etwa mit 14 Jahren los. Mein Vater bekam von meiner Mutter „Jil Sander - Sun Men“ geschenkt und als ich den Duft wahrgenommen habe, hat er mir so gut gefallen, dass ich das Parfum auch unbedingt haben wollte. Kam auch bei vielen gut an, was mir natürlich auch gefallen hat. Blieb dann auch erst mal für einige Monate mein einziger Duft und irgendwann kam dann eben das Interesse, auch mal andere Düfte auszuprobieren. Eine riesige Sammlung hat sich bei mir nie entwickelt, aber das Interesse ist auf jeden Fall weiterhin da. Ich probiere auch immer wieder gerne mal etwas Neues aus.

vor 3 Jahren 1

Als Teenager habe ich gerne meine Sammlung an ätherischen Ölen durchgeschnuppert und über die angeblichen Wirkungen sinniert. Aber in meiner Familie ist es auch üblich, Parfum zu tragen, das waren damals Tabac Original (Eau de Cologne)Tabac Original Eau de Cologne, Zino (Eau de Toilette)Zino Eau de Toilette und Aromatics Elixir (Perfume)Aromatics Elixir Perfume, an die ich mich bei meinen Eltern erinnern kann. Vor allem meine Mutter hat sich ab und an ein neues Parfum gekauft und es gehörte dann zum Schickmachen für Feste oder zum Ausgehen dazu und so etwas ahmt man nach. All About Eve (Eau de Parfum)All About Eve Eau de Parfum fand meine Mutter ad hoc doof und schenkte es mir weiter.

Mein erster Duft als Teenager war TocadillyTocadilly, eine Freundin hatte "Sun Moon Stars (Eau de Toilette) | Karl Lagerfeld, die meisten allerdings "Une Touche de Naf Naf | Naf Naf" und hier und da habe ich Pröbchen abgegriffen. Von Anfang an bin ich gerne im Laden an die Tester gegangen, Boudoir (Eau de Parfum)Boudoir Eau de Parfum war z.B. nicht vor mir sicher. 😉 Und so ging das dann immer weiter, ich habe gerne im Laden getestet, auch als Studentin, und wenn ich mal Geld hatte, habe ich mir einen Duft gegönnt oder zu Weihnachten gewünscht.

vor 3 Jahren 2

Bei mir kam die Begeisterung vor allem, als ich aus Spass mit einem Freund bei Douglas vorbeigegangen bin und wir im Schaufenster die Werbung für "Dior Sauvage" und dem dazugehörigen Gesicht Johnny Depps erblickten. Wir dachten uns "warum nicht mal abchecken" und haben uns wenige Sekunden später an dem selbstbesprühten Teststreifen schnuppernd wiedergefunden. Der Duft hat uns beiden ziemlich gut gefallen, allerdings war es überhaupt keine Option für uns, die grade nach Schulschluss in der Hamburger Innenstadt zufällig einen Duft entdeckten, 100€ auszugeben. Also schlenderten wir ein wenig weiter im Douglas umher und nahmen zum ersten Mal wahr, wie unterschiedlich die ganzen Parfums, die es dort gibt, doch riechen. Mich hat diese Vielfalt echt umgehauen! Sonst bediente ich mich an den Parfums meines Vaters wenn der grade mal nicht zuhause war, aber nie habe ich etwas für mich selbst rausgesucht. Die ersten Düfte kamen dann zu Weihnachten und mittlerweile schaue ich hier und da mal, ob ich was tolles entdecke. Sauvage habe ich mir immer noch nicht gekauft. Wie ich gemerkt habe, gibt es andere Düfte, die mich doch etwas mehr begeistert haben Wink Kurzgefasst, ein gewisses Interesse war schon länger da - die nötigen Mittel sich selbst Parfums zuzulegen kamen dann aber erst später. Für mich ist es ein super Interessantes Hobby und ich liebe es Düfte die sich interessant anhören im Netz zu recherchieren und dann schließlich auszuprobieren. Irgendwie hat das ganze was richtig tolles. 

vor 3 Jahren

Ich glaube das meine Mutter etwas Schuld ist.

Als ich mit knapp 15 das erste Mal in so eine Art Jugendisco sollte, hat sie mir mit dem damaligen Karl Lagerfeld ausgeholfen.

Ich habe es so genossen den Duft zu riechen. Dann war ich doch enttäuscht das ich nach wiederholten tragen den Duft nicht mehr wahrnehmen konnte.

Aber ich habe wohl KL mit Tanzen  Mädchen  Knutschen verbunden 😀

Meine Mutter hat mein Faible zu Düften wohl erkannt, so bekam ich zu Weihnachten und zum Geburtstag immer recht gut ausgesuchte Düfte, wenn ich das so rückwirkend begutachte.

Später war es dann auch noch eine Freundin die bei Douglas arbeitete.

Das Interesse war mal mehr , mal weniger,  aber es war immer vorhanden.

Und nun bin ich auch hier gelandet. 

Danke

vor 3 Jahren

Ich bin im Douglas mal bei Acqua di Parma stehen geblieben.

Als ich dann etliche Düfte recherchiert habe, bin ich etwas tiefer in die Materie gestiegen Wink

vor 3 Jahren 1

Tja. Jeremy F. und die Kinder vom Youtube-Zoo. 

Seit mehr als 20 Jahren trage ich Egoiste Platinum und habe nur spärlich variiert bis mir der Algorithmus besagten Herren vorschlug, dem ich zaghaft in den Kaninchenbau folgte. Seither lese ich hier, schaue gelegentlich anderen Youtubern zu, wie sie sich durch die Duftwelt arbeiten, schnüffel ich in jeder Parmümerie, die ich passiere, an der ein oder anderen Probe, den hiesigen Souk habe ich auch schon genutzt. Es ist eine Reise und die braucht Zeit, Evaluation und Genuss. Kein Grund zur Eile, ein Ziel ist nicht definiert. 

vor 3 Jahren 1

Im laufe meines Studiums hab ich ständig neue Leute kennen gelernt. Letztes Jahr haben meine Freundin und ich dann immer mehr mit der selben Gruppe unternommen. Einer dieser Gruppe, hat in seinem WG Zimmer Bleu de Chanel als Eau de Toilette und als Parfum stehen und trägt täglich Gris von Dior (und seit kurzem Eden Roc). Als ich ihn darauf angesprochen habe, dass er immer gut riecht, haben wir uns über Parfums unterhalten und in einer Schublade hatte dann noch einige mehr. Mein anbahnendes Interesse hat meine Freundin dazu bewegt mir einen Adventskalender zu erstellen mit verschiedenen Parfumproben. Was soll ich sagen, noch im Dezember hab ich die ersten Bestellungen aufgegeben.

vor 3 Jahren 1

Habe mich nie besonders für Düfte interessiert, hatte genau ein Parfum, was mein go-to war: Eau Fraiche. Meine beste Freundin hat allerdings sehr viele Düfte und so kam ich ab und zu in den Genuss, diese auszuprobieren. Irgendwann war mein Jagtinstinkt ebenfalls geweckt, seitdem gibt es kein Zurück mehr 😁

vor 3 Jahren 1

Ich bin ganz einfach dazu gekommen, als ich mal wieder im Rossmann war und nach einem neuen Duft für mich geguckt habe. Dann kauft man sich einen neuen Duft, recherchiert ein Bisschen im Internet um die ganze Thematik und zack - schon war ich auf die Thematik gekommen. 

vor 3 Jahren

Ich war eigentlich schon immer ein Freund von schönen Düften, hatte aber bisher immer nur 3-4 Parfums gleichzeitig, allerdings schon hauptsächlich Nischendüfte.

Im März hatte ich dann einfach Interesse, mir mal ein neues Parfum zuzulegen aber dank Lockdown gab es keine Möglichkeit zu testen. Ich wollte konkret mehr erfahren über das neue Louis Vuitton Parfum "On The Beach | Louis Vuitton" . Dabei bin ich auf einem youtube Kanal gelandet - und aus einem Video wurden hunderte und über kurz oder lang bin ich dann auch auf parfumo gelandet. 😊 Und den Rest könnt ihr euch ja denken 🤪.

vor 3 Jahren 1
Das fing schon als Kind an, damals in den 90ern habe ich ein Mickey Mouse Parfüm bekommen, womit ich mich immer eingesprüht habe.

Etwas später kamen dann Düfte wie Sumatra Rain (Eau de Toilette)Sumatra Rain Eau de Toilette, Original / Legendary Harley-Davidson (Eau de Toilette)Original Eau de Toilette und Hot Road (Eau de Toilette)Hot Road Eau de Toilette dazu.
Durch die Seite hier kommen dann immer mal wieder ein paar Düfte hinzu. Very Happy

51 - 75 von 236
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Neulinge Wie seid ihr zu dem Interesse an Parfums gekommen?
Gehe zu