Forum durchsuchen

Louis Vuitton overhyped?

26 - 50 von 55
vor 2 Jahren 1

Also klar, der Hype ist da. Ob nun Taschen, Klamotten oder Düfte, LV ist halt trotzdem immer noch günstiger als die Konkurrenz Prada, Chanel, Gucci etc.  
Sehe LV Dufte absolut im Designer Bereich.Massentauglich und oder laut. Der refill Preis mag günstig erscheinen, aber wenn ein Duft nur 2 Jahre auf dem Markt ist, bringt das auch nicht viel….

vor 2 Jahren 2

Ich glaube, der aktuelle Run auf die LV-Düfte hängt auch damit zusammen, dass die Marke sich im Vergleich zur Konkurrenz einfach strategisch anders (und besser) positioniert hat. LV hat an sich ja schon einmal den Vorteil, dass es die größte Luxusmarke ist und ein sehr dichtes Netz an Stores hat. 

Dazu kommt, dass die neuen Düfte 2018 nach einer fast 30-jährigen Pause ohne neue Parfums erschienen sind und die Verbraucher-Trends in Sachen Luxusprodukte ihnen genau in die Hände spielen: Die Konsumenten von Luxusgütern werden immer jünger. LV hatte mit Virgil Abloh ja auch einen Creative Director (für die Herren), der genau diese junge Zielgruppe ansprach. Die Flakons sprechen glaube ich ein jüngeres Publikum auch mehr an als etwa die der Privé-Linien von Dior oder Armani. Und ein Beast-Mode-Duft wie Ombre Nomade trifft wohl aktuell auch absolut den Nerv der Zielgruppe, den man möchte ja auch etwas für sein Geld bekommen.

Und die Exklusivität fördert das Ganze noch, denn für die meisten Verbraucher stellen die Düfte von Prada, YSL und Co., die ihre Lizenzen an Beauty-Firmen verramscht haben und überall zu haben sind, wohl heute keinen wirklichen Luxus mehr da. Man sieht ja ganz deutlich, dass inzwischen fast alle Luxusmarken versuchen, exklusivere Düfte zu lancieren, die es nur in den Stores oder bei ausgewählten Händlern gibt. Ich glaube, LVMH hat da auch einen großen Lerneffekt durch die Dior-Privée-Kollektion, bei der sich vor 10-12 Jahren auch ein gewisser Hype um einige Düfte entwickelt hatte.

vor 2 Jahren 1

Meiner Meinung nach ist ImaginationImagination der einzige LV, der sein Geld wirklich wert ist.

Hab allerdings City of StarsCity of Stars noch nicht getestet, der klingt nice.

vor 2 Jahren
Sakana
Ist doch vollkommen egal was die Düfte kosten, wie sie positioniert sind und ob das PL-Verhältnis stimmt (das stimmt doch wenn wir ehrlich sind bei keinem Duft Ü100€) - wenn jemand die Düfte mag ist doch alles Gut :)Ich bin kein großer Fan von den LV Düften, das hat jedoch mit LV nichts zu tun - die meisten gefallen mir schlicht nicht.

Kann ich unterschreiben.

Die Verpackung/ Flakons sind mir egal, die Düfte, die ich getestet habe (war mal eine Testreihe), haben mir nicht besonders gefallen - das war's.

vor 2 Jahren 1

Es gibt eine Düfte, die ich zum Niederknien finde, weil sie an mir schillern und total spannend sind: übrigens auch der California DreamCalifornia Dream und besonders der Spell On YouSpell On You.  Bei anderen machen sie vielleicht nichts, aber was ist neu daran, dass der Duft zur Person passen muss, einzig ImaginationImagination ist so ein Alleskönner, der offenbar bei fast jedem gut ankommt. 
fur mich ist die Serie vergleichbar mit den Dior-Privee-Düften, die allerdings sehr viel mehr feminine Düfte haben, Vuitton dagegen empfinde ich wirklich unisex, bei beiden von paar einzelnen Düften mal abgesehen. Die Sprüher sind  bei beiden Weltklassse und bei 200 (Vuitton) oder 250ml (Dior Privee) finde ich den Preis nicht zu hoch - im Vergleich zur Duftmenge. Mir ist es aber auch deswegen viel wert, weil ich oft die Haltbarkeit außergewöhnlich finde - jedenfalls an mir, selbst bei normalerweise recht flüchtigen Düften und weil ich finde, sie riechen nach Klasse. Hier merke ich da nichts Beliebiges, aber es gibt natürlich auch Düfte der Reihe, die an mir nicht funkeln oder mir nicht gefallen. Aber die ziehe ich ja auch nicht in Erwägung. 

Der Wert ist ganz einfach für mich: entweder es ist es mir wert oder nicht. Dann kaufe ich oder nicht. 
 


vor 2 Jahren
Newnoize

Also klar, der Hype ist da. Ob nun Taschen, Klamotten oder Düfte, LV ist halt trotzdem immer noch günstiger als die Konkurrenz Prada, Chanel, Gucci etc.  
Sehe LV Dufte absolut im Designer Bereich.Massentauglich und oder laut. Der refill Preis mag günstig erscheinen, aber wenn ein Duft nur 2 Jahre auf dem Markt ist, bringt das auch nicht viel….

Bezogen auf Haute Couture gebe ich bedingt recht. Bezogen auf gute Parfüms auf keinen Fall. Düfte wie Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette, Pour Monsieur (Eau de Toilette) / A Gentleman's Cologne / For MenPour Monsieur Eau de Toilette und die 5 von Chanel wird LV nie lancieren können und wollen. Zumal zu dem Preis man diese Düfte (noch) kaufen kann. Nicht falsch verstehen, die Düfte sind wirklich gut gemacht, das Rad hat aber LV zu spät erfinden wollen.

Re: Ich mag LV nicht vor 2 Jahren

Louis Vuitton ist übrigens unabhängig von Parfum, also allgemein  die meist gehypte Marke / beliebteste Marke der Welt seit einiger Zeit. Ein paar Jahre in Folge sogar schon. Also kein Wunder das die Düfte auch Hype haben.

vor 2 Jahren 1

Ob overhyped oder nicht, jeder muss selbst wissen, ob er soviel Geld ausgeben will. Die Düfte sind meines Erachtens nicht "zu" teuer, die Exclusivmarken anderer Marken kosten ja auch nicht weniger. Glaubt ihr denn aber, dass die Düfte von LV in einigen Jahren immer noch auf dem Markt sind......ich nicht! Die kommen und gehen, wer sie kaufen will, bitte. Ist ein netter Nebenerwerb für LV, mehr nicht. Ich gebe mein Geld lieber für andere Marken aus, die auch den "Mainstream-Kunden" bedienen. Nur als Beispiel, Chanel-Düfte, ob exclusiv oder nicht, wird es in Zukunft immer noch geben und Chanel No.5, kennt ja eh jeder, wird eh in die Geschichte mal eingehen, aber ein Afternoon Swim oder Ombre Nomade.....glaube ich eher nicht!😉

 Und gut duften tut man auch mit Düften, die weniger kosten. 😊 

vor 2 Jahren
Scorpio

 vollkommen überbewertet sowie den California DreamCalifornia Dream . Eine Lachnummer. Riecht wie Raumspray für € 3,99. Auf den Rest der Truppe kann ich verzichten. 

Antwort: JA 

Magst du mir das Raumspray für 3,99 nennen, das so riecht. Ich suche momentan nach Raumspray und Duftkerzen. 

Ich persönlich finde den Nouveau MondeNouveau Monde sehr angenehm. Er ist teuer, aber eventuell einen Flakon wert. Die zitrischen / hellen Düfte konnten mich nicht überzeugen. Das liegt jedoch nicht an dem Haus oder dem Preis sondern dem Duftprofil.

vor 2 Jahren

Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht ganz. Natürlich sind die Düfte teuer - aber eben auch nicht signifikant teurer, als andere Designer Privé Linien:

- 125ml Dior Privé = 225€
- 125ml YSL Privé (bspw. Tuxedo) = 245€
- Chanel Exclusifs 75ml = 185€ >- meist auch sehr zitrisch und nicht besonders "spannende" Düfte

Usw.


LV mag vielleicht auf 100ml gesehen teurer sein als ein Dior Privé, aber eben auch nicht signifkant teurer. Dafür haben die Düfte eine super Qualität und riechen auch dem Preis entsprechend hochwertig.

vor 2 Jahren 3
Viseron

LV mag vielleicht auf 100ml gesehen teurer sein als ein Dior Privé, aber eben auch nicht signifkant teurer. Dafür haben die Düfte eine super Qualität und riechen auch dem Preis entsprechend hochwertig.

ImaginationImagination 240 € / 100ml vs. Dior Privèe 180 € / 100ml — also gut 33% teurer.

„Nicht signifikant.“ 😉

vor 2 Jahren
Viseron

Ich verstehe diese Preisdiskussion nicht ganz. Natürlich sind die Düfte teuer - aber eben auch nicht signifikant teurer, als andere Designer Privé Linien:

- 125ml Dior Privé = 225€
- 125ml YSL Privé (bspw. Tuxedo) = 245€
- Chanel Exclusifs 75ml = 185€ >- meist auch sehr zitrisch und nicht besonders "spannende" Düfte

Usw.


LV mag vielleicht auf 100ml gesehen teurer sein als ein Dior Privé, aber eben auch nicht signifkant teurer. Dafür haben die Düfte eine super Qualität und riechen auch dem Preis entsprechend hochwertig.

Genau, das meinte ich ja auch. Teuer oder überteuert sind ja alle diese Marken. Gut, LV ist wohl der teuerste.😉

Und ob du die Düfte z.B. bei Chanel Exclusifs sehr zitrisch und nicht spannend empfindest, liegt ja immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Ist ja alles auch eine Geschmacksfrage, wie so vieles. Ich finde sie übrigens auch nicht sehr spannend, bis auf einen, aber, egal!😉 Und, nur, weil ein Duft teuer ist, muss er ja nicht schlecht sein. Aber andersrum eben genauso. Bisher hat mich noch nie ein Exclusivduft so überzeugt, dass ich ihn unbedingt haben müsste. 

Ich weiss aber noch, vor sehr langer Zeit wurden andere, vor allem hochpreisige Düfte/Marken gehyped. Im Moment sind die Düfte von LV noch relativ neu und jetzt werden die gehyped. In einigen Jahren wieder was anderes. Thats life......🌿

vor 2 Jahren
Scentemer
Scorpio

 vollkommen überbewertet sowie den California DreamCalifornia Dream . Eine Lachnummer. Riecht wie Raumspray für € 3,99. Auf den Rest der Truppe kann ich verzichten. 

Antwort: JA 

Magst du mir das Raumspray für 3,99 nennen, das so riecht. Ich suche momentan nach Raumspray und Duftkerzen. 

Ich persönlich finde den Nouveau MondeNouveau Monde sehr angenehm. Er ist teuer, aber eventuell einen Flakon wert. Die zitrischen / hellen Düfte konnten mich nicht überzeugen. Das liegt jedoch nicht an dem Haus oder dem Preis sondern dem Duftprofil.

Das war ein Spray vom Rossmann auf Wasserbasis. Hab die Pulle leider letzte Woche weggeworfen. War so eine braune Flasche. Vorne war glaube ich eine Orange drauf. 

vor 2 Jahren 2

Ja, natürlich ist LV „überhyped“. Aber ob die Preise deshalb zu hoch sind, ist meiner Meinung nach eine andere Frage. Wenn wir uns schon ein paar Jahre mit Düften beschäftigen, wissen wir alle, dass es manchmal unverständliche Trends gibt, die eine Marke als überragend heraushebt, so dass sich, sobald der Trend in Gang gekommen ist, immer mehr Leute  damit schmücken wollen - manche auch völlig unabhängig davon, ob sie das Produkt überhaupt selbst besser finden als welche anderer Marken. Die Frage, was sie selbst gut finden, stellt sich manchen dann nicht mehr, sie wollen nur zur Gruppe gehören, auch “in“ sein. Und nach einer Zeit des Hypes geht es irgendwann immer mehr Leuten auf den Keks, dass alle das gleiche wollen und gut finden und inzwischen auch haben, und wollen wieder „individuell“ sein, dann geht der Hype zurück und der nächste Hype mit einer anderen Marke löst den vorigen ab. Manchmal gibt es auch mehrere gehypte Marken nebeneinander. Und nicht nur bei Parfum, man denke nur einfach an Jeans oder andere Kleidung. Natürlich ist es noch etwas komplizierter. In unterschiedlichen Gruppen, auch Altersgruppen, wird unterschiedliches gehyped.

Bei Parfum ist es derzeit LV, aber auch Marly erlebe ich derzeit als unangemessen gehyped. Früher war es bei Parfum mal L‘Artisan. Für eine Marke ist es natürlich toll, wenn so ein Hype einsetzt und die Verkaufszahlen in die Höhe treibt. Aber der Hype wird definitiv vergehen, viel wichtiger für die Marke ist es letztlich, dass sie nicht mit dem Niedergang des Hypes gleich mit in der Versenkung verschwindet.

Als Trägerin von Parfum, wähle ich in allererster Linie die Düfte aus, die mir selbst vom Geruch her gefallen. Wenn der Flakon dann auch noch schön ist - umso besser. Wenn die Marke gehyped ist - egal. Manche Marken sind mir unsympathisch. Damit muss eine Marke leben. Sie versucht ja durch Marketing auch ein Lebensgefühl, Eigenschaften, Identifikationsmodelle und Traumwelten zu verkaufen. Und wenn diese oder das Geschäftsgebaren allgemein mir unsympathisch sind, dann stößt mich das Image der Marke eher ab. Solange das mir nicht vollkommen widerwärtig ist, wie z.B. bestimmte Marken, die von bestimmten Extremisten als Erkennungszeichen verwendet werden, sehe ich darüber hinweg, solange der Duft mir gefällt.

LV hat für mich ein eher unsympathisches Image, aber dennoch finde ich Spell On YouSpell On You einen wunderschönen Duft. Und ob ich ihn zu teuer finde, ist ja sehr subjektiv. Wenn es jetzt mein absoluter Traumduft wäre, wäre ich vielleicht bereit, so viel Geld zu zahlen, die zweite Frage ist dann aber dennoch, ob ich es mir auch leisten könnte. Aber eine Abfüllung aus dem Souk wäre vermutlich so oder so drin. Und wenn nicht, dann heißt es warten, bis der Hype abflaut und zunehmend günstige Restflakons zum Verkauf stehen.

vor 2 Jahren 4

Das sind Profis, die wissen, wie es geht. Für mich ist das eine fantastische Kollektion, mit elegant-modern-schlichten Flakons, die auch ein bisschen die Sammel-Leidenschaft fördern. Die Düfte finde ich Spitzenklasse: Kann man easy tragen (außer dem Ombre) und haben gleichzeitig das gewisse Etwas. Sie mit einfachen Designerdüften zu vergleichen, finde ich etwas ungerecht.

Gerne hätte ich eine ganze Batterie dieser Flakons. Nicht, weil es die besten Düfte der Welt sind, sondern weil sie recht hochwertig und gut tragbar sind.

Ich besitze Düfte, die finde ich auch schmerzhaft teuer, aber ich kaufe sie trotzdem. Bei LV reicht's dazu einfach nicht. Insofern aus meiner Sicht: Ja, die Düfte werden dem Preis irgendwie nicht gerecht. 

vor 2 Jahren 1

Was ich bei LV so besonders finde: die Düfte sind absolut zeitgemäß modern und auf den Punkt. (Wie auch Virgil Abloh war)
Das könnte ich bei Dior Privee oder Chanel beispielsweise nicht sagen. Was für manche ein Nachteil ist, macht bei mir gerade den Wert und besonderen Reiz aus. 


Bei mir ist der Wert vor allem durch die zusätzliche Haltbarkeit da, gerade für frische Düfte, die an mit stundenlang wahrnehmbar sind (ebenfalls bei Dior Privee). Wäre der Duft nach einer Stunde weg, würde ich ihn nicht kaufen. Bei manchen ist das ja auch so. 

vor 2 Jahren
Iridia

Was ich bei LV so besonders finde: die Düfte sind absolut zeitgemäß modern und auf den Punkt. (Wie auch Virgil Abloh war)

Das trifft es sehr sehr gut auf den Punkt. 

Gestern erst eine Abfüllung von Cactus GardenCactus Garden getestet. Was ein geiler Duft!!! Schade dass er DC ist

vor 2 Jahren

Ja, das finde ich auch. Mir ging es genauso, zu spät entdeckt. Ich überlege schon, jetzt auf die Version von Dua auszuweichen, die haben eine. 

vor 2 Jahren
Iridia

Was ich bei LV so besonders finde: die Düfte sind absolut zeitgemäß modern und auf den Punkt. (Wie auch Virgil Abloh war)
Das könnte ich bei Dior Privee oder Chanel beispielsweise nicht sagen. Was für manche ein Nachteil ist, macht bei mir gerade den Wert und besonderen Reiz aus. 

So sehe ich das auch.

vor 2 Jahren 4

Als Louis Vuitton vor einigen Jahren die ersten Düfte brachte, war ich begeistert, weil mir die ersten Damen - und einige Herrendüfte auch gefielen. Dans la Peau finde ich immer noch großartig. Die Idee, einen eigenen Hausparfumeur einzustellen, der in einer Villa in Grasse kreiert gefiel mir sehr. Das wirkte wertig und mit Bedacht entschieden. 

In einem guten Jahr von 2021-2022 wurden jetzt zwölf Düfte auf den Markt "geworfen." Ich persönlich finde das zu viel und inflationär, daher ist u.a. mein Interesse an den Düften gesunken...das gilt auch z.B. für die Marke Caron. 

U.a. Turbulences von 2016 wurde inzwischen bereits eingestellt. Wie Dior werden Düfte inzwischen nicht mehr als Jahrzehnte dauerndes Werk - sondern als Modeaccessoire - betrachtet. Ich bin wohl altmodisch, wenn ich das nicht gut finde. Auch die comicbemalten Accessoires und und nur auf den aktuellen Zeitgeist geprägten anderen Artikel holen mich nicht mehr ab...und dabei war ich früher ein Riesenfan der Marke (ich habe noch Kataloge ab 1986 hier).  Die Marke verliert m.E.  gerade ihre Historie, die sie bis vor gut zehn Jahren seit 1854...gepflegt hat und wenn ich das richtig wahrnehme, nimmt die aktuelle Kundschaft diese Historie auch nicht mehr wahr oder kennt sie schlichtweg nicht. Der offenbar gute Umsatz lässt meine Ansicht wahrscheinlich seltsam wirken.

vor 2 Jahren
Rivegauche

In einem guten Jahr von 2021-2022 wurden jetzt zwölf Düfte auf den Markt "geworfen." Ich persönlich finde das zu viel und inflationär, daher ist u.a. mein Interesse an den Düften gesunken...das gilt auch z.B. für die Marke Caron. 

U.a. Turbulences von 2016 wurde inzwischen bereits eingestellt. Wie Dior werden Düfte inzwischen nicht mehr als Jahrzehnte dauerndes Werk - sondern als Modeaccessoire - betrachtet. Ich bin wohl altmodisch, wenn ich das nicht gut finde.

Louis Vuitton verkauft mittlerweile keine Konsumprodukte mehr, sondern Assets. 

Ein Paar Schuhe von Louis Vuitton x Nike Air Force wurde versteigert und für $ 300K verkauft.

Air Dior wird auf dem After-Market ebenfalls für über 8k EUR verkauft. 

Viele aus Kollektionen sind nicht mal erhältlich, weil VIP Kunden vorher alles abgegrast haben. 

Was man mit Geld nicht kriegen kann, weckt natürlich Begehrlichkeiten.


Wenn Düfte eingestellt werden, dann werden sie im Nachhinein teurer verkauft. Louis Vuitton will einfach mit begrenzten Verfügbarkeiten im Zeitrahmen besonders und begehrlich bleiben.

Aktuell sieht man es ganz gut bei Bvlgari Black, Vc&P Tsar, pour Homme und Hermès Rocabar.

Sie sind eingestellt und werden aktuell für über 150 EUR gehandelt. Vorher waren sie mal 20 EUR "wert".

vor 2 Jahren

Ja warum sollte es bei LV anders sein als bei anderen Marken. Und gerade wenn du LV anschaust bei den Klamotten da kostet ein Tshirt 500€ da siehst du einfach nur das du den Namen zahlst. Stell dir vor ein Parfüm von LV kostet auch nur 140€ wie jedes andere, dann würde es der Luxus Marke nicht mehr gerecht werden. Es ist alles nur selbst erzeugter Hype.

LG Marcel 

vor 2 Jahren 2
Marcel07

Es ist alles nur selbst erzeugter Hype. 

Muss man halt auch anfällig dafür sein. Mir ist dieses Denken fremd.

vor 2 Jahren 1

Dass Duft Modeaccecoire sein kann, ist im Falle von LV offensichtlich, es ist ein Modehaus, das auch Düfte anbietet. Wer mit Mode nichts anfangen kann, wird die Anziehung von Düften, die das transportieren, nicht verstehen können. Auch Hypes brauchen Menschen, die darin baden wollen. Die Zusammenfassung von Mode eigentlich. Vielleicht ist das eigentliche Problem, das so herabwürdigen zu wollen. 
Einen Duft aus Imagegründen zu tragen stelle ich mir als das blödeste vor, was man machen kann, denn keiner sieht, was ein Duft kostet.

Ob man das gut findet oder nicht, ist vermutlich eher der eigenen Persönlichkeit geschuldet. Ich verstehe auch den Unmut, den dieser Erfolg auslöst, wenn die Nieschenhäuser nur damit erfolgreich sein müssen und die einem am Herzen liegen. Im Grunde kann jeder Duftgeschmack als überbezahlt betrachtet werden. Wenn wir einen Duft lieben, müssen wir einfach damit leben. Stil ist das, was man macht, wenn keiner zusieht. Es gibt da auch große Vielfalt und keinen Grund, anderen herabzuwürdigen, nur weil man selbst auf anderem Kanal empfänglich ist. 
Wer Duft liebt, ist einfach ein Konsumopfer. Das ist bei anderen Leidenschaften völlig gleich. 

Was nun LV betrifft: vielleicht ist man neugierig und es gefällt einem kurz oder man bleibt so lange bei dem Duft, wie es ihn gibt. Dass die Düfte wieder rausgehen, ist halt auch die Essenz der Mode und bringt den Vorteil, sich nicht festlegen zu müssen, neue Möglichkeiten von sich selbst zu finden und auch aus Verlusten bedingt, neue Wege zu gehen. Es ist das Feiern des Moments mit all seiner Schönheit und gegenwärtiger Möglichkeit. 

vor 2 Jahren 1

Meine Meinung zu den LV Düften ist eher zweigeteilt. Vorteile für mich sind der relativ gute Preis, wenn hier der Refill Vorteil genutzt wird. Durch den Refill Vorteil kommt ein Duft wie Sur la RouteSur la Route  ungefähr auf den gleichen Preis wie ein Bois d'ArgentBois d'Argent  oder auch ein Xerjoff der 1861 und V Kollektion.

Die Düfte haben den Vorteil, dass sie leicht zu tragen sind und auch für Parfüm Laien nicht überfordert sind.
Nun zu den Nachteilen für mich.
Mir persönlich sind die meisten LV Düfte zu langweilig, weil diese halt auch nicht Parfumos ansprechen sollen, also auch für den normalen Designer Käufer.

Ich finde die LV Düfte zu linear, es passiert bei den meisten zu wenig.

LV Düfte sind für den Nischen Käufer eher sowas wie Designer plus. LV hat etwas mehr Öl drinnen und es ist etwas hochwertiger als der „normale“ Designerduft.


Ich habe mich von allen LV Düften getrennt, weil diese mir zu langweilig geworden sind.

26 - 50 von 55
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Herren-Parfum Louis Vuitton overhyped?
Gehe zu