Forum durchsuchen

Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ?

1 - 25 von 76

Trotz schlechter Haltbarkeit kaufen ?

Ja
25% 56
Nein
55% 120
Mit Ausnahme ( bitte begründen)
18% 41
Stimmen insgesamt: 217
Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ? vor 2 Jahren

Hey,

mich würde es echt mal interessieren wie Ihr das seht, ob Ihr vielleicht auch so wie ich denkt ?

Ich habe überlegt mir einen Roja Elysium zu kaufen , Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum .

Viele von euch werden es kennen, richt einfach super, allerdings kostet er hier im Souk 200€ aufwärts und die Haltbarkeit ist jetzt nicht die aller beste.

Würdet Ihr trotzdem so viel für einen Duft zahlen ? Oder erwartet Ihr eine Bomben Haltbarkeit wenn Ihr an einem bestimmten Preis kommt ?

Also Duft = Top
Haltbarkeit = Mittelmaß

vor 2 Jahren 6

Das gleiche mit Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum :/ mir persönlich  zu teuer für die schlechte Haltbarkeit

vor 2 Jahren 3

Bei mir ist es so, dass ich dann tatsächlich auf die DUA Brand Variante zurück greife und schaue, ob die vergleichbar ist hinsichtlich des Duftes.  
wenn der Duft super teuer ist und nicht performed, dann liefert DUA manchmal annähernd Düfte mit top H & S. Klar sind die nie haargenau so fein abgestimmt wie die Nischendüfte, aber ich finde P/L oft sehr gut. 

Bei einigen funktioniert es aber auch nicht.

Bei  Oud Wood (Eau de Parfum)Oud Wood Eau de Parfum  zB hab ich keinen vergleichbaren Duft gefunden und akzeptiere in dem Fall einfach die schwache H&S. 

Re: Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ? vor 2 Jahren 14
Piwi

Würdet Ihr trotzdem so viel für einen Duft zahlen ? Oder erwartet Ihr eine Bomben Haltbarkeit wenn Ihr an einem bestimmten Preis kommt ?

Klar würde ich das, wenn der Duft selbst mir entsprechend gut gefällt. Hat natürlich alles seine rationalen Grenzen, wobei ich von eher frischen Kreationen sowieso keine Wunder in Sachen Haltbarkeit erwarte. Es gibt für mich aber bei weitem nichts Wichtigeres an einem Parfüm als sein Geruch. Klingt erstmal banal, aber scheint zuletzt fast etwas aus dem Fokus geraten zu sein, wenn man so in die Szene hört. 

Klar, ein Duft darf gerne länger als eine Stunde halten, aber was bringt mir umgekehrt eine absolute bEaStMoDe-Performance samt überfallartiger Sillage, wenn die Duftkomposition selbst mich nicht überzeugt? Wenn der Duft, den ich eigentlich viel lieber an mir rieche, einem weniger schönen weichen soll, nur weil ihm eventuell ein Stündchen Haltbarkeit fehlt? Nope. Im Zweifel immer für den Duft. 😊

Re: Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ? vor 2 Jahren 4
Piwi

Hey,

mich würde es echt mal interessieren wie Ihr das seht, ob Ihr vielleicht auch so wie ich denkt ?

Ich habe überlegt mir einen Roja Elysium zu kaufen , Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum .

Viele von euch werden es kennen, richt einfach super, allerdings kostet er hier im Souk 200€ aufwärts und die Haltbarkeit ist jetzt nicht die aller beste.

Würdet Ihr trotzdem so viel für einen Duft zahlen ? Oder erwartet Ihr eine Bomben Haltbarkeit wenn Ihr an einem bestimmten Preis kommt ?

Also Duft = Top
Haltbarkeit = Mittelmaß

Verstehe dein Dilemma stand schon oft vor haargenau demselben Problem.

Aber sowohl der Elysium als auch der Oud Wood als auch der Moonlight in Heaven (wobei der bei mir viel besser performed als bei anderen) sind in meiner Sammlung gelandet - warum?

Ganz einfach, weil ich diese Düfte liebe. Das Gefühl, das sie mir geben, wenn ich sie trage und daran rieche ist mir jeden Cent wert, selbst wenn’s nur für ein paar Stunden ist. 
Gehts dir genauso und du kannst die Magie genießen solange sie währt?

Dann schlag zu und du wirst es nicht bereuen.

Oder prüfst du eher alle paar Minuten, ob der Duft noch da ist, bist unruhig, wenn du ihn mal nicht riechst und weist eigentlich im inneren schon, das du viel Geld nur für viel Performance bezahlen würdest?

Dann lass es lieber, sonst gibt es nur Frust.


Wünsche alles Gute bei der Entscheidung. Werde Elysium auf jeden Fall morgen Abend wieder tragen, zum Abendessen mit Freunden. Für die paar Stunden währt die Magie auf jeden Fall. Zumindest mit der richtigen Anzahl an Sprühstößen…Wink

vor 2 Jahren

Es gibt schon Düfte welchen ich eine schlechte Haltbarkeit verzeihe, z.b. Black TieBlack Tie oder auch Afternoon SwimAfternoon Swim - aus dem Grund das ich sie halt wahnsinnig gerne rieche und dann halt vermehrt nachsprühe. "Shooting Stars - Uden | XerJoff" ist auch einer der für seinen Preis eindeutig länger riechbar sein sollte, aber auch auf diesen könnt ich deswegen nicht verzichten. Trotzdem kann den Faktor eine Rolle spielen wenn ich vorhabe mir einen Duft zuzulegen.

vor 2 Jahren 14

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Haltbarkeit, Ausstrahlung etc. heutzutage immer eine so große Wichtigkeit beigemessen wird - bitte klärt mich da mal auf 😀

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

vor 2 Jahren 6

Ich habe vom Eau de Pamplemousse RoseEau de Pamplemousse Rose nur einen Flakon mit winzigem Rest durch einen Tausch und ich denke, ich werde mir irgendwann einen großen Flakon kaufen. Und keinesfalls vom Concentre, weil er nicht die schwebende Eleganz des Originals hat. Heute trug ich Sel de VétiverSel de Vétiver. Der ist auch vergleichsweise dezent, aber wundervoll. Haltbarkeit ist kein Qualitätsmerkmal. Ich möchte möglichst gut riechen und nicht möglichst stark. Stark kann jeder, gut nur wenige.

@Sakana: ich vermute Mal um nicht in der Masse unterzugehen. Im Onlinedating beispielsweise schreiben die Meisten mit so vielen auf einmal, dass man schnell in Vergessenheit gerät, wenn man nicht irgendeinen prägnanten Eindruck hinterlässt. Andererseits haben viele den gleichen Look (mittlerweile zum Beispiel fast jeder Vollbart), tragen den gleichen Duft der gerade gehypt wird, fahren das gleiche Auto etc. Es ist ein ewiges hin- und her zwischen sich anpassen und versuchen zu gefallen, gleichzeitig aber auch nicht zu schnell in Vergessenheit geraten zu wollen. Etwas paradox, aber ich denke das ist zumindest ein Grund, der da eine Rolle spielt.

vor 2 Jahren 14
Sakana

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Haltbarkeit, Ausstrahlung etc. heutzutage immer eine so große Wichtigkeit beigemessen wird - bitte klärt mich da mal auf 😀

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

natürlich? sinn eines duftes ist es, gut zu riechen. also was bringt mir ein duft, den ich morgens um 7 aufsprühe und den dann um halb 9 auf der arbeit niemand mehr riechen kann?

HS ist deshalb gleichwertig relevant wie der duft selbst. nicht weniger, nicht mehr, gleich wichtig. 

vor 2 Jahren 14
Sakana

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Haltbarkeit, Ausstrahlung etc. heutzutage immer eine so große Wichtigkeit beigemessen wird - bitte klärt mich da mal auf 😀

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

Banales Beispiel:

Stell dir vor, du darfst entscheiden zwischen einer S Klasse mit nur 10 Liter Tankvolumen und einer C Klasse mit 50 Liter Tankvolumen. Die S Klasse ist zwar qualitativ hochwertiger aber du müsstest alle 100km tanken. Die C Klasse ist immernoch sehr hochwertig, bietet dir aber das fünffache an Reichweite… 

Ich denke das fiktive Beispiel sollte deutlich genug sein, wieso so viele User auf „Performance“ setzen. Jeder für sich sollte einfach die richtigen Abstriche machen 👍🏼

vor 2 Jahren 20

 Ich verzichte nicht auf einen tollen Duft, nur weil Haltbarkeit und Silage nicht ganz so sind (ich vermeide bewusst das Wort „Performance“). Werden die Formeln zugunsten der Haltbarkeit verändert, verändert das fast immer auch den Charakter des Duftes. Eine hier immer wiederkehrende Diskussion, bei der Worte wie Feingeist & Subtilität nicht vorkommen. Gerade das kann einen Duft spannend machen.

Ich bin bei Jean-Claude Ellenas Meinung, dass das überwertet ist und nichts mit Schönheit zu tun hat.

vor 2 Jahren 1

1016 Besitzer sind doch wohl ein ziemlich starkes Indiz, wie der Quotient aus Duftcharakter und Haltbarkeit innerhalb der Community gewichtet werden...

https://www.parfumo.de/Parfums...

vor 2 Jahren

Ich möchte dich ja nicht neidisch machen 😉, aber lies mal die letzten Zeilen meiner Testnotiz zum Elysium Parfum Cologne (Eau de Parfum)Elysium Parfum Cologne Eau de Parfum:

"dann langsam etwas maskuliner werdend, und nach 6,5h SIllage 6,5. Nach 8h Sillage 6, nach 12h knapp 6 und nach 20h knapp 5,5... mit zwei Spritzern unterm Shirt".

Allerdings haften bei mir alle Parfums recht gut, und es ist ein Batch von Juni 2020.

Bei eher schwachen Parfums präferiere ich Sillage vor Haltbarkeit, und würde bzgl. Preis-Leistungs-Verhältnis so entscheiden:

Ein traumhaften schöner, von mir mit 10 bewerteter Duft, der 200-250€/100ml kostet, sollte mind. 4-5 Stunden mit mind. Sillage 6 projizieren. Drunter würde ich ihn nicht kaufen.

vor 2 Jahren 2

Bei mir halten Düfte vergleichsweise lange, daher habe ich dieses Problem nicht so, mich da entscheiden zu müssen. Für mich ist es auch nicht so wichtig, dass der Duft nach 4 Stunden noch sehr gut wahrnehmbar ist, solange ich ihn selbst noch ein wenig wahrnehme.

Grundsätzlich sollte für mich aber alles noch im Verhältnis stehen. Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ist für mich schon grenzwertig, was Preis/Haltbarkeit angeht, aber ich mag ihn sehr und werde ihn mir sicherlich noch kaufen.

vor 2 Jahren 12
Sakana

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso der Haltbarkeit, Ausstrahlung etc. heutzutage immer eine so große Wichtigkeit beigemessen wird - bitte klärt mich da mal auf 😀

Manchmal habe ich schlicht den Eindruck dass die sogenannte "Performance" noch wichtiger als der Duft ist und das die Haltbarkeit ein absolutes Qualitätskriterium ist.

Ich kläre Dich gerne auf😀 


Ich bin mehr oder weniger süchtig nach Düfte und Ich möchte mein Parfüm am liebsten den ganzen Tag selber deutlich riechen können. Also befinde Ich mich sehr gerne konstant in meine eigene kleine Duftwolke. Ich bin natürlich deswegen auch eine sogenannte „Vielsprüherin“, das bedeutet für mich im Klartext, des schlechter der Performance, des häufiger sprühe Ich oder muss Ich sprühen. Das kann ordentlich ins Geld gehen, wenn Ich jede 2-3 Stunde nach sprühen muss, weil der Duft sich ins leere aufgelöst hat. Wenn ein Duft dann 200 Euro und deutlich aufwärts kostet für 50 oder 75 ML, ist so ein Flakon innerhalb maximal 2 Monate leer auch wenn Ich den Duft nicht täglich nutze.Außerdem nervt mich das sehr das Ich viel Geld für ein Duft ausgebe, den Ich selber maximal ein paar Stunden riechen kann, wenn es gut geht. Ich habe auch Düfte erlebt, die nicht Gerade günstig waren, die Ich nach 1-2 Stunden kaum riechen konnte. Wofür dann das ganze Geld? 

Es ist für mich persönlich einfach nicht zufriedenstellend das Ich mich selber nach wenige Stunden gar nicht mehr riechen kann und ständig nachlegen muss um mich in meiner Wolke befinden zu können. Ich bezahle generell nicht gerne für Sachen die ein schwache Preis/Leistung haben. Ich erwarte mindesten 4-5 Stunden guten Performance, wenn Ich ein Parfüm für 200 und deutlich aufwärts kaufe. Es bringt mir nichts einen Duft aufzutragen, den Ich nach wenige Stunden oder sogar noch weniger, gar mehr wahr nehmen kann.. Ich komme mich dann ganz ehrlich verar…. vor.

Es hat Null damit zu tun ob andere mein Duft riechen können oder nicht, sondern darum wie lange Ich den selber wahrnehmen kann.. Düfte die einen sehr schwachen Performance haben, werden von mir nicht wieder gekauft, egal wie traumhaft in den Duft finde..Es lohnt sich einfach  nicht..

vor 2 Jahren 3

Ich seh das wie Connie. Ich sprühe um 05:30 Uhr und der Duft sollte schon bis zur Mittagspause für mich wahrnehmbar sein. Dann wird gerne nachgesprüht 😃 Dabei ist es mir wichtig, dass ICH ihn rieche, deswegen trage ich Düfte. Im Büro sowieso unangebracht, dass man eine riesige Duftwolke hinter sich herzieht. Jedenfalls würde ich keine 200 € für 2-3 Stunden Haltbarkeit ausgeben. Ist vielleicht anders, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld 😉

vor 2 Jahren 7

Also für mich steht Performance an absolut letzter Stelle bzgl. Meiner Kaufentscheidung. Bevorzuge sogar eine moderate Haltbarkeit. Preis/Leistung hat für mich nichts mit Preis/Performance zu tun. Sehr viele Duftnoten halten einfach nicht! Besonders bei „freshies“.Warum sollte ich auf mein geliebtes Neroli verzichten nur um was langanhaltendes zu tragen. Viele der guten Performer haben ne tolle Kopfnote und am Ende hat man eine total langweilige Basis. 

vor 2 Jahren 4
AndiB70

Ich seh das wie Connie. Ich sprühe um 05:30 Uhr und der Duft sollte schon bis zur Mittagspause für mich wahrnehmbar sein. Dann wird gerne nachgesprüht 😃 Dabei ist es mir wichtig, dass ICH ihn rieche, deswegen trage ich Düfte. Im Büro sowieso unangebracht, dass man eine riesige Duftwolke hinter sich herzieht. Jedenfalls würde ich keine 200 € für 2-3 Stunden Haltbarkeit ausgeben. Ist vielleicht anders, wenn man nicht weiß wohin mit seinem Geld 😉

Hmmm, die Diskussion erinnert mich mittlerweile eher an das Thema Duftblindheit. Wenn jemand dann noch alle zwei drei Stunden nachsprüht, weil er den Duft selbst nicht mehr wahrnimmt... Das Ergebnis kennen wir alle.

Glaube aber nicht, dass das der TE so gemeint hat.

Für mich ist primär nur der Duft wichtig. Eine gute Performance erfreut aber.
Die wenigen Düfte, die perse nicht an mir funktionieren wollen oder einfach nur mies wahrnehmbar sind, werden einfach aussortiert. Der Markt ist soooo groß, Alternativen gibt es fast immer.

Für einen Fall des TE muss er sich einfach entscheiden, was ihm ausreichend wichtig ist.

vor 2 Jahren

Wenn ein Duft unter 2 Stunden verschwunden ist, dann bin ich auch raus.

Da ich leichte Düfte liebe, ist kürzere Haltbarkeit aber eher normal bei mir.  Gerade habe ich mir Gin FizzGin Fizz gekauft.

Er hält bei mir ca. 4 Stunden, aber die sind einfach wunderschön 😊.

vor 2 Jahren 1
Terra

Haltbarkeit ist kein Qualitätsmerkmal. 

+1. Hinzu kommt, dass die Haltbarkeit eines Colognes nunmal deutlich kürzer ist als beispielsweise eines EdT oder EdP. Das ist ja auch durchaus so gewollt und hat seine Anhänger, gerade im Sommer. 

Ob es das wert ist oder ob einem das Konzept eines Cologne generell liegt, kann natürlich jede*r selbst entscheiden. Du hast ja auch die Möglichkeit Dir die Parfum-Version zuzulegen und wenn Du den Duft besonders liebst, das Parfum Cologne für den Sommer.

vor 2 Jahren 1
InGENIEur
Für mich ist primär nur der Duft wichtig. Eine gute Performance erfreut aber.

Ganz genau. Ich bin zwar auch nicht der Nachsprüher, aber wenn mir ein Duft richtig gut gefällt, dann kauf ich ihn, auch wenn ich dann halt mal nachsprühen muss. Und bei leichten Colognes ist das, glaube ich, normal.

Schade finde ich, dass Düfte, die früher mal richtig Wumms hatten, heute oft nur noch als laues Lüftchen daherkommen. So einen kauf ich dann vielleicht nicht unbedingt nochmals nach. Notfalls schaue ich gezielt nach einem Vintage. 

vor 2 Jahren 3

So geht es mir leider mit den Roja Düften "Reckless (Essence de Parfum) | Roja Parfums" und "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" . Sie halten wirklich quasi gar nicht, wenn es hochkommt 20- 30 min aber eher weniger. Und ich habe 10 mal und mehr gesprüht. Und das finde ich bei einem Preis von fast 300 Euro wirklich unverschämt. Ja, es sind Essence de Parfum aber mal ehrlich, da kann ich es auch gleich lassen mich zu beduften. Diese beiden würde ich nie wieder kaufen und die Marke ist damit auch durch bei mir. Kandidaten wie Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum oder Les Royales Exclusives - Sublime VanilleLes Royales Exclusives - Sublime Vanille haben auch keine gute Haltbarkeit, aber halten immerhin 4-5 Stunden. Damit kann ich leben.  Zu DUA: die haben bei mir alle einen widerlichen Auftakt, der wie Kerosin riecht. Dieser Auftakt ist auch nach 6 Monaten Lagerung nicht verschwunden. Für mich daher keine Alternative.

vor 2 Jahren 1
Kitten

So geht es mir leider mit den Roja Düften "Reckless (Essence de Parfum) | Roja Parfums" und "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" . Sie halten wirklich quasi gar nicht, wenn es hochkommt 20- 30 min aber eher weniger. Und ich habe 10 mal und mehr gesprüht. Und das finde ich bei einem Preis von fast 300 Euro wirklich unverschämt. Ja, es sind Essence de Parfum aber mal ehrlich, da kann ich es auch gleich lassen mich zu beduften. Diese beiden würde ich nie wieder kaufen und die Marke ist damit auch durch bei mir. Kandidaten wie Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum oder Les Royales Exclusives - Sublime VanilleLes Royales Exclusives - Sublime Vanille haben auch keine gute Haltbarkeit, aber halten immerhin 4-5 Stunden. Damit kann ich leben.  Zu DUA: die haben bei mir alle einen widerlichen Auftakt, der wie Kerosin riecht. Dieser Auftakt ist auch nach 6 Monaten Lagerung nicht verschwunden. Für mich daher keine Alternative.

Leider bin ich von den Roja Düften auch mehr als enttäuscht.... Ich habe den "Enigma (Essence de Parfum) | Roja Parfums" und hatte den "Elixir (Essence de Parfum) | Roja Parfums" und ich sprühe mindestens 8 Mal ,und wie Du schon sagtest ....die Haltbarkeit ist ein Witz.... bevor der Flakon wieder im Schrank verstaut ist, kann ich schon den nächsten Duft drüber sprühen 😵‍💫 Ich habe noch nie so ein schlechtes P/L Verhältnis wie bei den Roja Düften für Damen erlebt 😑😮‍💨

Portraits - Changing ConstancePortraits - Changing Constance hat auch eine sehr schlechte Haltbarkeit aber der gefällt mir leider mega 😑 er hält an mir vielleicht knapp 2 Stunden 😑 aber das wusste ich bevor ich ihn gekauft habe.

vor 2 Jahren 2

Ein Duft, der nicht lange hält, dafür aber sehr teuer ist, muss mir wirklich schon wahnsinnig gut gefallen und mich umhauen,  damit ich ihn trotzdem kaufe.Wenn dieser nach 30 Minuten an mir verschwunden ist, ( Wood Sage & Sea Salt (Cologne)Wood Sage & Sea Salt Cologne ) bringt er mir nicht viel, denn ich hänge ja nicht ständig mit meiner Nase am Flakon, um ihn genießen zu können oder sprühe immer wieder nach. Das ist für mich dann eine schlechte Investition, da kann ich mich ja gleich mit Wasser einsprühen 🤭.


Dass man den Duft aber nur verwendet, um aufzufallen, auch wenn man ihn vielleicht nicht so gut findet, aber Hauptsache man wird wahrgenommen, kann ich nicht nachvollziehen, denn dann hat man ihn selbst ja auch ständig in der Nase und muss ihn ertragen. Dieses Fishing vor Compliments finde ich sowieso fürchterlich, aber da tragen auch viele Social Media Kanäle wie Instagram etc. dazu bei. Abgesehen davon finde ich aber,  nur weil man einen Duft mit starker Sillage trägt, heißt das ja auch nicht, dass man unbedingt auffallen will und/oder ihn nicht so gut findet und nur wegen der Sillage trägt. . Ein Parfum, das ich lange an mir rieche, ist eben oft nun mal auch mit einer guten Sillage verbunden.  Ein Duft muss für mich in erster Linie gut riechen und 4-5 Stunden sollte er schon minimal halten.
Mir geht es nicht darum, dass andere meinen Duft wahrnehmen. Klar, freut man sich vielleicht, wenn man positiv darauf angesprochen wird, aber wenn andere ihn wahrnehmen, aber ich selbst nicht, habe ich auch nichts davon, da ich den Duft ja für mich kaufe und ich mag es eben auch sehr gerne meinen Duft lange um mich rum zu haben.  
Wenn man aber z.B. schnell genervt von seinen Düften ist, wenn man sie den ganzen Tag riecht oder nur einen leichten Hauch davon erhaschen will, dann sind so leichte Düfte ja auch nicht verkehrt. Das ist ja auch immer eine individuelle Sache. 

Zuletzt bearbeitet von Addicted92 am 07.07.2022, 09:08, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 2 Jahren 2
Vielen Dank für Eure Inputs und Aufklärung. Ich bin da vielleicht etwas konservativ und vielleicht zu alt und mache vielleicht auch den Fehler die Wichtigkeit der Haltbarkeit mit den 10000 Youtube Influencern gleichzusetzen und v.a. deren Vokabular Smile
1 - 25 von 76
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Viel Geld für Parfüm mit schlechter Haltbarkeit ?
Gehe zu