Forum durchsuchen

Düfte für ältere Menschen

26 - 50 von 52
vor 1 Jahr 5

Ich bin auch der Meinung, dass man den Duftgeschmack in keiner Altersgruppe verallgemeinern kann. Mein Sohn mit knapp 20 trägt im Sommer gern Pour Monsieur (Eau de Parfum)Pour Monsieur Eau de Parfum, mein Schwiegervater mit über 80 mag CK BeCK Be. Bei meiner in allen Belangen sehr modernen Schwiegerma stehen Anaïs AnaïsAnaïs Anaïs , Diorissimo (Eau de Parfum)Diorissimo Eau de Parfum , Allure (Eau de Parfum)Allure Eau de Parfum und J'adore Parfum d'EauJ'adore Parfum d'Eau einträchtig nebeneinander und werden auch alle benutzt. Es kommt immer auf die Person an, nicht auf den Jahrgang.

vor 1 Jahr 2

Die Vermarktung von Düften für ältere Semester dürfte problematisch sein. Man schließt damit schon eine große Käuferschicht aus bzw. hält sie mit der Zuordnung zu älteren Menschen vom Kauf ab. Da muss einem schon ein guter Werbekniff/-slogan gelingen, um diesen Spagat zu schaffen. 

vor 1 Jahr 4

Ich selbst bin 55, komme auf 20 Jahre Arbeit in Altenheimen. Habe also in der Regel die Altersgruppe 80 + erlebt. Und die Regel waren meist Drogeriedüfte, von den Kindern gekauft. Ich kann mich explizit nur an 3 Damen erinnern, die "Signaturdüfte" trugen. Das waren Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum , Flower by Kenzo (Eau de Parfum)Flower by Kenzo Eau de Parfum , #chanel no⁰5  

Ich konnte über den veränderten Geruchssinn im Alter nichts finden, kann nur zum Geschmackssinn etwas beitragen. Und bei dem ist es so, dass "süß" der Sinn ist, der sich als erstes beim Menschen bildet und auch der ist, der am längsten erhalten bleibt. Ich habe das am Anfang mit der Beliebtheit des Grießbrei nicht verstanden.

Es ist nun Mal so, dass sich im Alter die Sinneswahrnehmungen verändern. Es gibt auch fast keine Kaffeeschwarztrinker, schmeckt ab 80 anscheinend nur noch bitter.

Ach, bei der Chanel-Dame mit ihren 99 Jahren glaube ich fest, dass es eher dem Image diente, als der eigenen Wohlbeduftung. Ich erläutere jetzt nicht, was sie alles NICHT gerochen hat.

vor 1 Jahr 4

Zwischen älteren Menschen und Menschen in Altenheimen liegen bei mir nicht nur gefühlt 30 Jahre, sondern auch Abhängigkeiten, z.B. von Testmöglichkeiten, aber vermutlich auch am Geld und einer vermittelnden Person. Ich kann mir vorstellen, dort auch vorsichtig zu sein, wenn andere vielleicht empfindlich darauf reagieren - man ist ja immer dort. 

Mich würde tatsächlich mal interessieren, was man mit 90 selber wählen würde und wie die Auswahl wäre, wenn es diese Vorurteile nicht gäbe. Die meisten Düfte assoziieren ja was, Blüten, Maritimes, frische Wäsche, Hölzer..es ist ja nicht so, als ob ganz alte Leute dazu keine Entsprechung finden. Ihnen wird das aber vermutlich auch nicht angeboten, eben weil sie sich auch zu Lebzeiten nicht sehr intensiv damit beschäftigt haben. Ich sehe auch bei Leuten um die 50, 60 im Bad seit Jahren dieselbe Flasche mit annährend demselben Wasserstand, große Liebe ist das vermutlich nicht, aber Düfte sind auch beliebte Geschenke - oder es gefällt(gefiel) einem mal, später aber nicht mehr. Kennen wir doch auch manchmal.

vor 1 Jahr 5

Ganz toller Forums-Eintrag!!! Ich hatte mir noch nie darüber Gedanken gemacht. Schon als junge Frau habe ich die alten Klassiker getragen. Aber wenn ich so darüber nachdenke, werden in der Werbung nur junge Menschen gezeigt - Jonny Depp und Julia Roberts sind auch schon in die Jahre gekommen - aber immer noch "Sex-Symbol" statt "Garderobe". Es ist wirklich eine Marktlücke, dass nicht auch mal ältere Leute in der Werbung einen Platz finden. Ich bin der Überzeugung, Düfte sind in jedem Alter wunderbar, solange man sich dafür interessiert. So könnte man mit einer coolen altersübergreifenden Werbung viele ältere Menschen erreichen, die sich vielleicht nicht mehr in die Parfumerie trauen, so wie ich mich - noch etwas entfernt von 60 - z. B. bei Snipes oder JD etwas fehl am Platz fühle. Danke für deinen Forums-Eintrag. Ich hoffe, dass es irgendwann mal eine Wende im Parfum-Marketing geben wird ...

vor 1 Jahr 2
Jana05

Die Vermarktung von Düften für ältere Semester dürfte problematisch sein. Man schließt damit schon eine große Käuferschicht aus bzw. hält sie mit der Zuordnung zu älteren Menschen vom Kauf ab. Da muss einem schon ein guter Werbekniff/-slogan gelingen, um diesen Spagat zu schaffen. 

Aber schließt man nicht genauso mit der aktuellen Vermarktung, die jüngere Menschen zeigt, die ältere Generation aus? Allein dein Argument zeigt doch sehr schön, dass (unbewusst) der Prototyp Mensch eben jung ist. Wenn man einen Jungen zeigt, sind die Alten mitgemeint, umgekehrt nicht. 

vor 1 Jahr 1

@DieNase. Das heißt nicht, dass mir das gefällt, sondern dass das aktuell so praktiziert wird. Smile

vor 1 Jahr 4
DieNase
Jana05

Die Vermarktung von Düften für ältere Semester dürfte problematisch sein. Man schließt damit schon eine große Käuferschicht aus bzw. hält sie mit der Zuordnung zu älteren Menschen vom Kauf ab. Da muss einem schon ein guter Werbekniff/-slogan gelingen, um diesen Spagat zu schaffen. 

Aber schließt man nicht genauso mit der aktuellen Vermarktung, die jüngere Menschen zeigt, die ältere Generation aus? Allein dein Argument zeigt doch sehr schön, dass (unbewusst) der Prototyp Mensch eben jung ist. Wenn man einen Jungen zeigt, sind die Alten mitgemeint, umgekehrt nicht. 

Und es ist schon paradox, daß die Bevölkerung immer mehr aus Alten besteht u. der ein o. andere davon durchaus das nötige Kleingeld hat, die Werbung meistens für junge Menschen o. Familien gemacht ist, zumindest für alles was schön, chic, trendy ist o. einfach nur Spaß macht. 

Gefühlt gibt es für ab 50 jährige nur Werbung  für medizinische Produkte u. Bequemschuhe😄

vor 1 Jahr 3
Jana05

@DieNase. Das heißt nicht, dass mir das gefällt, sondern dass das aktuell so praktiziert wird. Smile

Schon verstanden. Unsere Gesellschaft tickt so. In anderen Kulturkreisen mag das ganz anders aussehen.

vor 1 Jahr 2

Mich würde interessieren, ob jemand Ideen hat, wie so eine Werbung aussehen könnte.

vor 1 Jahr 4

Es wäre auch sehr interessant, wenn sich der Threadersteller noch einmal zu Wort melden würde und etwas mehr Licht ins Dunkel seiner Intention brächte, Smile.

vor 1 Jahr 2

Finde Bois du PortugalBois du Portugal  bringt ein richtig edlen mature vibe mit sich. 


Wird mein zukünftiger signature Creed ^^ 

vor 1 Jahr 3

Ich habe vor etwa einem Monat mit meiner Oma (87) Düfte getestet. Sie trägt seit Jahren Miracle (Eau de Parfum)Miracle Eau de Parfum, ansonsten besitzt sie keine Düfte. Sie war aber sehr interessiert am Thema und ich zeigte ihr verschiedene Abfüllungen.

Ihr liebster Duft war Atomic RoseAtomic Rose, von dem sie die Abfüllung behalten durfte.

Nicht gefallen haben ihr alle Düfte mit dominanter Vanille, aber auch pudriges wie L'Instant Magic (Eau de Parfum)L'Instant Magic Eau de Parfum

Meine andere Großmutter (77) trägt gerne Diorissimo (Eau de Parfum)Diorissimo Eau de Parfum, Aqua Allegoria Herba FrescaAqua Allegoria Herba Fresca und L'Eau d'Issey (Eau de Toilette)L'Eau d'Issey Eau de Toilette . Beim testen gefiel ihr mein "Collection Extraordinaire - Moonlight Patchouli | Van Cleef & Arpels" am besten. 

Geschmäcker sind also sehr verschieden...ich bei älteren Menschen ist es genauso wie bei Menschen in anderen Altersgruppen auch: Viele tragen eben die Parfums, die sie schon immer tragen und testen wenig neues. Wenn man ihnen Düfte zeigt, gefallen ihnen sehr unterschiedliche Düfte, da würde ich jetzt nicht sagen, dass ältere Menschen nur eine bestimmte Duftkategorie mögen.

vor 1 Jahr 7
Jana05

Mich würde interessieren, ob jemand Ideen hat, wie so eine Werbung aussehen könnte.

Ich persönlich bräuchte überhaupt keine Menschen in Parfüm-Werbung. Ich empfinde sogar eher etwas "Fremdschämen", wenn ich die Promis in der Parfüm-Werbung sehe. Was sagen die Promis oder andere mutmaßlich attraktiven Menschen zum Duft aus? Für mich nichts. Ich finde es eher abtörnend. Lara Croft träg Mon Guerlain - super. Promis findet man ja auch nicht per se sympathisch. Aber, wenn man schon darauf abzielt, mit Promis Werbung zu machen, dann würde ich es schön finden, neben Angelina Jolie z. B. Helen Mirren, Kathy Bates, Glenn Close oder Meryl Streep ... mit einzusetzen. Für mich wäre allerdings eine rein duftbezogene, neutrale Werbung attraktiv, die sämtliche Duftnoten und die Duftrichtung herauskitzelt. Sowas könnte man vielleicht auch ansprechend und einfallsreich rüberbringen. Da wären die Marketing-Experten gefragt. Aber ob's ankommen würde, sei dahingestellt. Bei mir schon eher ...

Zuletzt bearbeitet von Alliage am 07.02.2023, 13:02, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 11
Alliage

Ich persönlich bräuchte überhaupt keine Menschen in Parfüm-Werbung. ...

Ich auch nicht. Landschaften, Stimmungen etc. würden mich viel mehr ansprechen.

vor 1 Jahr 5

Ich habe meiner 87-jährigen Oma vor einigen Monaten BeautyBeauty geschenkt und sie liebt den Duft.

Aus meiner Sicht kommen auch modernere Düfte gut bei älteren Menschen an.

vor 1 Jahr 4

Um ehrlich zu sein habe ich vor diesem Thread auch gedacht, dass viele Ältere gerne bei dem bleiben, was sie kennen. Natürlich nicht alle, wie das überall so ist. Das finde ich auch nicht negativ. Man schätzt was man hat, ist zufrieden und braucht nicht ständig was neues. Ist ja auch nicht nur bei Älteren zu finden. Ist denke ich dem Denken geschuldet, dass Ältere angekommen sind, ihren Stil gefunden haben. Während die Jüngeren sich noch finden wollen. Ich kann aber verstehen, dass man nicht viel davon hält in eine Schublade geschoben zu werden. Schubladendenken und Abwertung des Geschmacks anderer gibt es ja überall. Stört mich dann auch. Es sollte auch nicht geschwiegen werden, wenn so etwas auffällt.

Da ältere Menschen natürlich Individuen sind, wie alle anderen auch, ist, wie schon erwähnt, ein Testnachmittag vor dem Geschenkkauf eine sinnvolle Sache. 

vor 1 Jahr 2

Der Threadersteller war seit dem Zeitpunkt der Erstellung dieses Threads nicht mehr online und scheint seinerseits kein weiteres Interesse an der Diskussion zu haben. Es ist davon auszugehen, daß das bisher zusammengetragene Material zur Meinungsbildung ausreicht und der Thread mithin im Archiv gut aufgehoben ist.

vor 1 Jahr 1

Nachdem sich der Threadersteller bei mir gemeldet hat und gern noch einige Anmerkungen anbringen sowie Fragen beantworten würde, ist der Thread wieder geöffnet und an seine ursprüngliche Stelle zurückgeschoben worden.

vor 1 Jahr 6

Liebe Leute,

vielen lieben Dank für eure interessanten Beiträge. Ich habe, nachdem sich zu meinem Thread ein paar Tage nichts getan hat und ich dann auf Urlaub war, nach längerer Zeit die Seite wieder besucht und war ganz erstaunt über die vielen Antworten. Anfängerfehler, würde ich sagen. Danke an die Moderatorin, sie hat den Thread aus dem Archiv geholt. Jetzt kann ich kurz zu meiner Intention was schreiben, danach wurde ich ja gefragt. Wie im Thread erwähnt recherchiere ich das Thema "Düfte, Riechen, Geruch" und zwar für ein Magazin, das in Österreich seit Herbst ganz neu am Markt ist: Das SEIN Magazin. www.sein-magazin.at

Es handelt sich dabei um ein Monatsmagazin (general interest) speziell für die Zielgruppe ab 65 Jahren. Unser Ziel ist es, ein niveauvolles Medium zu gestalten, das älteren Menschen auf Augenhöhe, respektvoll begegnet und dabei ohne Klischees auskommt. Ob wir das Ziel erreichen, müssen andere beurteilen, aber wir bemühen uns sehr Smile

Die Geschichte über Düfte reizt mich sehr, da ich selber seit ein paar Jahren in das Thema "reingekippt" bin und ich muss sagen, dass es mein Leben sehr bereichert hat, mich mit Düften zu beschäftigen - aber das können wohl alle hier gut nachvollziehen . Die Aspekte, die ich in der Geschichte beleuchten will, drehen sich natürlich nicht nur um Parfüms sondern generell um den Geruchssinn, wie er sich im Alter verändert, um medizinische Aspekte, Aromatherapie und andere Anwendungen in der Betreuung und Pflege ältere Menschen, und vieles mehr. Ich trage gerade viele Informationen zusammen. Gestern hat mir eine zum Beispiel eine Ausbildnerin für Aromatherapie erzählt, dass es ein ziemlich klarer Hinweis auf eine beginnende Demenzerkrankung ist, wenn Menschen Vanille und/oder Majoran nicht mehr riechen können. Ganz spannend finde ich zu dem Thema Pflege auch die Einträge von @Pepper81 und @Unverdünnt und anderen.

Spannend finde ich auch das Thema Duftreisen, also so eine Art autogenes Training auf Basis von Düften oder auch nur die Erinnerung an Düfte. Wer hier ein spannendes Buch veröffentlicht hat ist der Autor Paul Divjak, den ich nächste Woche auch noch treffen werde. Das ist natürlich nicht an das Alter gebunden. Es ist schön, die Augen zu schließen und zu versuchen, sich an Düfte zu erinnern. Diese Erinnerungen rufen direkt die damit verknüpften Emotionen ab, das ist von der Gehirnforschung gut untersucht.

Ihr seht, ein riesiges Thema. Mir ist wichtig den Bereich Duft als Genuss nicht zu kurz kommen zu lassen. Deshalb dann auch meine Frage, ob es überhaupt einen Ansatz gibt, Düfte mit einem bestimmten Lebensalter zu verbinden, ob es dazu eine Meinung gibt. Nun, das Ergebnis hier im Forum war wenig überraschend eher ein Nein. Das sagt ja auch die Forschung. Ein Duft selbst hat natürlich kein Alter. Wenn wir aber einen Duft ganz stark mit zb einer älteren Person aus der Verwandtschaft verbinden und das auch noch emotional stark eingeprägt ist, dann werden wir den Duft oder auch ähnliche Düfte damit verbinden. Thats it.

Ich glaube auch, dass man gewisse Duftvorlieben mit in sein Alter nimmt und sich eventuell nicht mehr so offen für ganz neue Kreationen zeigt, aber auch das ist schon wieder sehr individuell und gerade die Leute hier - wie auch in einem Forumeintrag beschrieben - werden wohl bis ins hohe Alter ihr Interesse an Düften, auch an Neuen, behalten. Das ist vielleicht auch eine Empfehlung für die Leser*innen des Magazins: genießt die weite Welt der Düfte, es ist alles erlaubt, was gefällt, es gibt keine Altersgrenze. Und: nehmt alles mit ins Pflegeheim, wenn es einmal soweit sein sollte. Riechen ist gerade dort eine große, sinnliche Bereicherung.

Was ich schon beobachte ist, dass alte Leute in der Werbung kaum vorkommen. Das ist eigentlich schade, aber vielleicht ändert sich das ja noch. Viele Industriebereiche entdecken ältere Menschen für sich und nehmen sie wahr, machen sie sichtbar. Das ist auch eine Form des Respekts. Hier wurden Julia Roberts (55) und Herr Depp (59) genannt, gut. Vielleicht sehen wir ja irgendwann auch Meryl Streep oder Dolly Parton als Testimonial Smile

Nochmals danke für die spannenden Beiträge!

Hält ein intensives Interesse einen Menschen jung? vor 1 Jahr 2

Abgesehen davon dass der Geruchssinn vielleicht nachlässt (was ich hoffe mit viel Training zu vermeiden 😉): ich glaube ein parfumfaible ist genau das richtige fürs Jungbleiben, auch wenn man älter wird.

neues zu entdecken und zu merken, wie sich Vorlieben verändern, ist doch eigentlich ganz wunderbar.

Und wegen der schnellen Verbindung zum limbischen  System: das beste Training für die grauen Zellen. 
ich halte mich dran und ich hoffe, dass ich noch mehrere Jahrzehnte gut riechen kann.


was ich aber gemerkt hab: meine Eltern die gar kein Interesse an Parfum haben, sind jetzt nicht mehr dafür zu begeistern. 
Ehe für ätherische Öle, das gefällt beiden gut. 

vor 1 Jahr 1
vor 1 Jahr

"17/17 - Pikovaya Dama | XerJoff" 

Ist für mich der Inbegriff eines Duftes für ältere Baujahre. 

vor 1 Jahr
Ads89

"17/17 - Pikovaya Dama | XerJoff" 

Ist für mich der Inbegriff eines Duftes für ältere Baujahre. 

Offenbar eher für Männer, wenn man das Forum als Maßstab nimmt. Würdest du ihn in deinen älteren Jahren gern tragen? Ich meine: vorstellbar? 

vor 1 Jahr 8

Das wäre tatsächlich anzuraten.
Das erste Posting des Threaderstellers hat, wie sich gezeigt hat, hier und da für Mißverständnisse bzw. manchen Trigger gesorgt - seine Stellungnahme nach erneuter Öffnung des Threads zeigt jedoch, daß nicht jede Interpretation des Eingangspostings richtig war.
Eine sinnvolle Diskussion bezieht ihren Verlauf in die weitere Argumentation mit ein - das "think twice" gilt also für jeden, der über das erste Posting nicht hinausgelesen hat.

26 - 50 von 52
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Düfte für ältere Menschen
Gehe zu