Forum durchsuchen

Perfekter Aufbau Duftgeraderobe

Perfekter Aufbau Duftgeraderobe vor 1 Jahr 1

Hallöchen ihr 😀

Ich bin gerade dabei mein Duftsammlung auszuweiten und mir eine richtige Duftgeradrobe aufzubauen. Nach welchen Kategorien würdet ihr vorgehen. um für jede Situation und Angelegenheit ausgestattet zu sein? 

Ich persönlich, hätte glaube ich sowohl Jahreszeiten und Anlässe kombiniert. Aber ich bin gespannt auf eure Meinung!

vor 1 Jahr 6

Ich bin immer nach meiner Nase gegangen, geschnuppert, getestet und alles gekauft, was mich total begeistert hat. Ich bin nach keinen Kategorien gegangen also Smile Und so ist meine große Sammlung entstanden.

vor 1 Jahr 2
ElenaN

Ich bin immer nach meiner Nase gegangen, geschnuppert, getestet und gekauft, was mich total begeistert hat. Ich bin nach keinen Kategorien gegangen also Smile

Ich auch. Und es ist für jede Stimmung und jede Situation etwas dabei.

vor 1 Jahr 2

Hallo 😊

Ich persönlich möchte nicht, dass meine Sammlung ausartet. Bei mir zieht nur ein, was mich komplett umhaut. Auch generell möchte nicht einen extra Schrank für meine Parfüms brauchen 🤯 Aber wer weiß vllt sieht das in 2 Jahren ganz anders aus...

Bei mir gibt's 2 Kategorien: Sommer und Winter mit jeweils unterschiedlichen Anlässen.

❄️Winter:

-€€€ Party/Ausgehen, Beastmode (bei mir ArabesqueArabesque und Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum)

- unaufdringlicher Duft/Kuschelduft ("gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian")

- € Arbeit,  Signatureduft der immer passt. (Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum)

☀️Sommer:

-€€€  Party/Ausgehen Beastmode (Erba PuraErba PuraAmber Oud Gold EditionAmber Oud Gold Edition und Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum oder  CassiliCassili)

-unaufdringlicher Duft, besondere Anlässe. (bei mir Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum)

-Freshie, heiße Tage Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

- € Arbeit, Signatureduft der immer passt.(Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum oder Eau de Soleil BlancEau de Soleil Blanc)

Bei den Sommerdüften bin ich aktuell noch am ausprobieren und aussortieren...  Am liebsten wäre es mir, wenn mein Umfeld mich mit einem Duft assoziiert/erkennt daher ist mir ein Signatur-/Arbeits-Duft sehr wichtig.

Zuletzt bearbeitet von Schelli am 19.03.2023, 21:15, insgesamt 2-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 1
BeatriceA
ElenaN

Ich bin immer nach meiner Nase gegangen, geschnuppert, getestet und gekauft, was mich total begeistert hat. Ich bin nach keinen Kategorien gegangen also Smile

Ich auch. Und es ist für jede Stimmung und jede Situation etwas dabei.

Same here.

vor 1 Jahr 1

So ist es auch bei mir. 

Ein möglicher Anlass zum Tragen des Duftes war für mich nie das Kriterium für einen Kauf. Im Laufe der Jahre haben sich bei mir so viele Flakons angesammelt, dass ich doch durchaus für jeden Anlass und meiner Stimmung entsprechend etwas finde. ❗️Womit ich nicht sagen will, dass Du 50 Flakons dafür benötigst 😂.

vor 1 Jahr 1
Schelli

Hallo 😊

Ich persönlich möchte nicht, dass meine Sammlung ausartet. Bei mir zieht nur ein, was mich komplett umhaut. Auch generell möchte nicht einen extra Schrank für meine Parfüms brauchen 🤯 Aber wer weiß vllt sieht das in 2 Jahren ganz anders aus...

Bei mir gibt's 2 Kategorien: Sommer und Winter mit jeweils unterschiedlichen Anlässen.

❄️Winter:

-€€€ Party/Ausgehen, Beastmode (bei mir ArabesqueArabesque und Lost Cherry (Eau de Parfum)Lost Cherry Eau de Parfum)

- unaufdringlicher Duft/Kuschelduft ("gentle Fluidity (Gold) | Maison Francis Kurkdjian")

- € Arbeit,  Signatureduft der immer passt. (Gris Charnel (Eau de Parfum)Gris Charnel Eau de Parfum)

☀️Sommer:

-€€€  Party/Ausgehen Beastmode (Erba PuraErba PuraAmber Oud Gold EditionAmber Oud Gold Edition und Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum oder  CassiliCassili)

-unaufdringlicher Duft, besondere Anlässe. (bei mir Bal d'Afrique (Eau de Parfum)Bal d'Afrique Eau de Parfum)

-Freshie, heiße Tage (Wūlóng Chá (Extrait de Parfum)Wūlóng Chá Extrait de Parfum oder Chance Eau Fraîche (Eau de Toilette)Chance Eau Fraîche Eau de Toilette

- € Arbeit, Signatureduft der immer passt.(Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum oder Eau de Soleil BlancEau de Soleil Blanc)

Bei den Sommerdüften bin ich aktuell noch am ausprobieren und aussortieren...  Am liebsten wäre es mir, wenn mein Umfeld mich mit einem Duft assoziiert/erkennt daher ist mir ein Signatur-/Arbeits-Duft sehr wichtig.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Tatsächlich finden ich deinen Aufbau recht interessant und gut gelungen, damit man gut ausgestattet ist! Ich werde mich auf jeden Fall an diesem Aufbau inspirieren lassen Smile

vor 1 Jahr 1

Ich würde meine Sammlung gerne recht überschaubar halten, somit macht es für mich Sinn, etwas "verkopfter"/beziehungsweise geplanter an die Sache ranzugehen, einfach damit ich mich tatsächlich auf die Düfte beschränke, die ich richtig gerne mag (und trotzdem was für alle Anlässe habe). Meine jetzige Aufteilung ist:

1. Daily/Signature - muss geeignet für die Arbeit sein, also nicht zu aufdringlich oder polarisierend, aber ein Stück weit "ich"

2. Sommer-Duft - wenn nix anderes geht bei großer Hitze

3. Winter-Duft - löst ein wohlig-warmes Gefühl aus

4. Date/GNO Duft - muss nicht unbedingt beastmode sein, aber etwas mit dem ich mich sehr attraktiv fühle (mein derzeitiger Kandidat ist Delina ExclusifDelina Exclusif , also doch eher was Lautes 🤓)

5. wie es in einem anderen Thread so passend beschrieben wurde: ein Duft, für wenn ich mich gepflegt & charmant einfügen möchte (zB Familientreffen, Wohnungsbesichtigungen etc, irgendwas wo ich einen möglichst guten, souveränen EIndruck machen möchte)

6. wie Shampoo/bodywash - ein Duft mit dem ich höchstwahrscheinlich nicht anecke, "mass appealing", riecht einfach angenehm

7. "Camouflage" Düfte aka riecht nicht so, als würde ich ein Parfüm tragen, The MuseThe Muse und Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum sind da meine Auserwählten

(8. inspiriert von Schelli hehe; Date/GNO Duft für warmes Wetter)

vor 1 Jahr 1

@Helenasophia  freue mich über das positive Feedback 🥰

Die Einteilung schützt mich vor zu viel Parfumeinkäufen, das ist mir das wichtigste Smile

vor 1 Jahr

Ich möchte mich eigentlich nicht über zehn Parfüms bewegen und mir hilft es eine Einteilung zu machen:

Frühling/Sommer

* daily

* süß, cremig

* herb, zitrisch

Herbst/Winter

* daily

* süß, würzig

* herb, holzig

Speziell

* extravagant

* laut

* Frisch-Wäsche-Duft

Zuletzt bearbeitet von Paxmax am 09.04.2023, 19:42, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 1

Ich bin am Anfang meiner Duftreise einfach nur meiner Nase nach gegangen. Dann wurde mir aber mit der Zeit meine Sammlung auch zu gross, habe sie dann aber dank Souk und Verschenken wieder kleiner bekommen. Meine Grundgarderobe habe ich jetzt also, das Verfeinern kam mit der Zeit von ganz alleine.😉 Allerdings habe ich mir über Einteilungen nie gross Gedanken gemacht, kann es aber nachvollziehen. Anfangs habe ich vielleicht noch Frühling/Sommer und Herbst/Winter unterschieden, inzwischen trage ich aber da auch alles querbeet und nach Lust und Laune! 😊

vor 1 Jahr 1

Ich finde es etwas schwer so systematisch an die Sache heran zu gehen. Düfte sind in Flüssigkeit ausgedrückte Emotionen und Erinnerungen.
Ich würde nicht so akribisch an die Sache heran gehen, sondern meinen Bauch und mein Gefühl sprechen lassen.
Ebenso finde ich es auch schwierig (nach meiner langjährigen Erfahrung "räusper" 😉 - und ich lerne ja immer wieder Neues dazu) einen Duft nur deswegen zu kaufen, weil er mich gerade aktuell umhaut. Das kann man so machen - mache ich ja auch - aber ich würde das nicht als ein ausschliessliches Kaufkriterium sehen.
Gerade die leisen Düfte oder zumindest die, die von Dir entdeckt werden möchten, kommen vielleicht gar nicht laut durch die Haustür, sondern kommen ganz leise durch die Hintertür zu Dir...wenn Du verstehst was ich meine. Manchmal muss man erst mit dem Duft wachsen und ihm Zeit geben...das kann einem mitunter die schönsten Erfahrungen geben.
Deswegen würde ich Dir generell raten nicht zu schnell zu sein.
Gib Dir Zeit mit Deiner Duftreise und sei neugierig auf alles was Du erfahren und austesten wirst. Genau das macht doch den Reiz aus. Und das was Dir gefällt...das darf dann auch einziehen.
Die Parfumgarderobe ergibt sich dann mit der Zeit ganz von alleine 🤗

vor 1 Jahr
Annouk

Die Parfumgarderobe ergibt sich dann mit der Zeit ganz von alleine 🤗

So wie eine andere Garderobe auch. Da kommt ja auch immer wieder mal was dazu und man freut sich drüber.

vor 1 Jahr 2
Annouk

Ich finde es etwas schwer so systematisch an die Sache heran zu gehen. [...]
Ich würde nicht so akribisch an die Sache heran gehen, sondern meinen Bauch und mein Gefühl sprechen lassen.

Bin total bei dir und habe tiefen Respekt vor der gelebten Offenheit! Menschen sind verschieden und mir persönlich hilft eine Einteilung, mich in bestimmte Richtungen zu orientieren und zu vertiefen - das Beste für mich zu finden - und mich nicht in der Weite des Alles-oder-Nichts zu verlieren. Auch bei meiner Kleider-Garderobe versuche ich gerade bestimmte Basics zu perfektionieren. Natürlich finde ich sollte eine jegliche Einteilung auch immer bereit sein für Änderungen offen zu sein, sich anzupassen, sonst macht sie keinen Sinn.

Ehrlich gesagt, ist meine Einteilung auch eher zusammen mit den Düften entstanden, die ich so habe und den Zweck den ich ihnen geben möchte. Es hilft mir so gesehen, neue Düfte für mich einzuordnen und nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

vor 1 Jahr

Bei mir hat sich das im Laufe der Jahre entwickelt. Mit einer verkopften Herangehensweise kann ich bezüglich Duft wenig anfangen. 

Beduftung ist für mich ein sinnlicher Genuss und passiert eher nach einem jeweiligen Bedürfnis. 

Natürlich kann man das anders handhaben, aber es fällt mir direkt schwer mich analytisch einzufinden, da ich sofort wieder in Richtung  Bedürfnis denke. 

Bspw im Sommer ist es mir meist zu heiß und kein Duft hält so wirklich. Da könnte es sein, dass ich tagsüber gar nichts auftrage, abends aber einen dezent dosierten opulenten Duft genießen möchte. Oder eben genau das Gegenteil. 

In den favorisierten kälteren Zeiten, kann hier jegliche Art von Duft möglich sein. Kühl trocken bis warm kuschelig ist hier im Angebot. 

Vielleicht hilft es Dir, da eher verkopft unterwegs, Dich nach den Top 10 - 100 auszurichten!? Je nachdem, was Du pro Situation, Jahreszeit etc an Düften favorisierst 🤷‍♀️

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Perfekter Aufbau Duftgeraderobe
Gehe zu