Forum durchsuchen

-beendet- Gemeinschaftlicher Rätselbrief

1 - 25 von 64
-beendet- Gemeinschaftlicher Rätselbrief vor 9 Monaten 4

Hallo ihr lieben Spürnasen.

Ich durfte kürzlich an einem wunderbaren Wanderbrief voller anonymer Düfte teilnehmen, wo es Duftnoten zu erschnuppern und Düfte zu erraten galt. Und weil das unglaublich spannend war und sehr viel Spaß gemacht hat, möchte ich gern einen ähnlichen Brief starten und diesmal die Rolle des Spielleiters einnehmen Wink

Ich stelle 10 anonyme, hier als unisex deklarierte Düfte (je 5ml) zur Verfügung.

Es wäre klasse, wenn jeder der 10 Teilnehmer einen Duft beisteuern würde (ebenfalls 5ml, unisex, mit mindestens 3 Duftnoten). Gern Düfte mit interessanten Noten oder solche, wo man gern wissen möchte, wie die anderen Teilnehmer sie finden und wahrnehmen.

Wichtig: Bitte frisch gezapfte oder junge Abfüllungen, damit jeder alle Noten der Pyramide auch bestmöglich erschnuppern kann.

Nice to have: 5ml-Benecreate Glaszerstäuber mit hellem Sprühkopf nutzen. Wer die nicht hat: Ich fülle zur Vereinheitlichung um, das wird aber vllt. nicht ganz verlustfrei gehen.

Bevor der Brief startet werden alle Abfüllungen von mir mit Nummern versehen.

Jeder Teilnehmer darf pro Duft 3 Noten tippen und einen Tipp abgeben, um welchen Duft es sich handeln könnte. Für richtig genannte Noten gibt es je einen Punkt, für den richtig geratenen Duft drei Punkte.

Die Tipps werden an mich (Funkyfranzi) geschickt. Auch sonstige Hinweise und Spekulationen bitte nicht hier im Thread, um den anderen das Rätseln nicht zu verderben. Bitte nur An-und Abreise hier im Forum schreiben.

Ansonsten gelten die üblichen Bedingungen:

14 Tage Testzeit.

Keine Entnahme von Düften.

Platztausch bei Bedarf bitte in Eigenregie koordinieren und mir dann mitteilen.

Versand mit Prio (vorraussichtlich Maxibrief).

Prio-Nummer dem Nächsten mitteilen.

Absenderadresse angeben.

Glaszerstäuber sicher verpacken.

Eine nette Beigabe für den Nächsten ist gern gesehen und macht Freude Wink

Also, wer hat Lust, seinen Geruchssinn zu testen und ein wenig zu Noten zu raten und Sherlock zu spielen?

1. @Newe - 11 Punkte

2. @SGM - 40 Punkte

3. @Lumikettu - 28 Punkte

4. @Glimmerli - 25 Punkte

5. @MiniGBIC - 30 Punkte

6. @Reaaaaaa - 29 Punkte

7. @JexThoth - 58 Punkte 👑

8. @Jusch1995 - 41 Punkte

9. @MscGrmt - 27 Punkte

10. @Sibelle73 - 34 Punkte

***

Auflösung:

1. The Secret Collection - SetaThe Secret Collection - Seta

2. ShawqShawq

3. Replica - Soul of the ForestReplica - Soul of the Forest

4. Aqua Celestia Cologne ForteAqua Celestia Cologne Forte

5. Eau de Basilic PourpreEau de Basilic Pourpre

6. Aqua Allegoria Orange SoleiaAqua Allegoria Orange Soleia

7. CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette

8. Wood InfusionWood Infusion

9. Chocolate GreedyChocolate Greedy

10. A'mmareA'mmare

11. Pluie sur Ha LongPluie sur Ha Long

12. Le Vie di Milano - Walking in Porta VeneziaLe Vie di Milano - Walking in Porta Venezia

13. "Cuirs Nomades - French Leather (Eau de Parfum) | Memo Paris"

14. Acqua Colonia Coconut Water & YuzuAcqua Colonia Coconut Water & Yuzu

15. Blackberry & Bay (Cologne)Blackberry & Bay Cologne

16. Je Ne Sais QuoiJe Ne Sais Quoi

17. Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum

18. Paris - VeniseParis - Venise

19. Afternoon SwimAfternoon Swim

20. Replica - By the FireplaceReplica - By the Fireplace

Zuletzt bearbeitet von Funkyfranzi am 04.03.2024, 09:20, insgesamt 27-mal bearbeitet
vor 9 Monaten 1

Hallo Franzi, da wäre ich natürlich gerne dabei. 

lieben Gruß Stefan 

vor 9 Monaten

Liebe Franzi,

auch ich wäre gerne dabei und freue mich aufs Testen, raten, erschnuppern 😄

Liebe Grüße Glimmerli

vor 9 Monaten

Hallo Franzi,

ich habe schon Mal bei einem Blindtest teilgenommen und es hat super viel Spaß gemacht. Den Wanderbrief von Newe habe ich leider versäumt, deswegen ist es umso schöner, dass du einen Neuen mit dieser Idee startest.

Ich bin gerne dabei und habe auch schon einen Duft parat.

Danke für die Organisation 

vor 9 Monaten

Hallo Franzi,


da wäre ich doch ebenfalls gerne dabei und könnte etwas beisteuern 😊

vor 9 Monaten

Hi Franzi,

die Idee finde ich super und ich würde sehr gerne teilnehmen Smile

Ich kann auch gerne etwas beisteuern, habe allerdings die besagten TZs nicht, ich würde einen von meinen nehmen, du müsstest dann umfüllen.

LG, MiniGBIC

vor 9 Monaten

Hallo liebe Franzy,

wir schon gesagt wäre ich natürlich auch total gerne hier dabei - das war beim letzten mal schon absolut ein Spektakel! 🥰

vor 9 Monaten

Liebe Franzi, da würde ich auch sehr gerne mitmachen!

Viele Grüße

Rea

vor 9 Monaten

Hui klingt spannend, ich möchte mich bewerben 👍🏻😁 und kann natürlich auch gerne einen Duft beisteuern. Ich habe zwar Benecreat TZ, aber nur die weißen für 10 ml.

Liebe Grüße 

vor 9 Monaten

Liebe Franzi,

das klingt total spannend und ich möchte gerne meine Spürnase mal wieder testen. Bisher habe ich immer ziemlich versagt beim Blindtesten 🙈. Aber Übung macht den Meister 😉!

Ich steuere natürlich auch einen Duft bei. Diese TZs benutze ich auch immer 😊.

Liebe Grüße!

vor 9 Monaten 1

Liebe Franzi, 

auch ich würde sehr gerne an deinem Rätselbrief teilnehmen - hätte auch schon einen sehr spannenden Duft dafür im Kopf.

Müssen es denn 5 ml für 10 Teilnehmer (11 inkl. dir) sein? 🫣
Da reichen doch eigentlich auch 3 ml locker 😅 
Geht mir nur darum, dass ich selbst nicht mehr allzu viel von dem besagten Duft im Flakon habe 🥲

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende ☺️

David

PS: Ich benutze auch immer die gewünschten Zerstäuber 😁

vor 9 Monaten 3

Schön, dass ihr mit am Start seid! 😊

Die 5ml scheinen hier ein gutes Maß zu sein. Ich dachte auch erst, das ist recht viel, aber ich habe selber beim Raten festgestellt, dass ich von manchen Düften wiederholt sprühen musste, weil die Kopfnote so schnell weg war.


Ich melde mich dann gleich individuell bei euch, wegen eurer Rätsel-Düfte 😉

vor 9 Monaten

So ihr lieben Rätselfreunde 😄

kleiner Zwischenstand für euch: die ersten Abfüllungen sind eingetroffen und ich habe schonmal eure Namen durch den Randomizer geschickt, um eine zufällige Testreihenfolge festlegen zu lassen. Ihr könnt natürlich jederzeit untereinander tauschen, wenn absehbar wird, dass es zeitlich bei euch nicht passen wird 😉

Zuletzt bearbeitet von Funkyfranzi am 13.08.2023, 16:29, insgesamt einmal bearbeitet
vor 9 Monaten

Liebe Franzi,

ach wie schade, deinen schönen WB habe ich leider jetzt verpasst. Solltest du Nachrücker vorgesehen haben bzw noch jemanden aufnehmen, lass es mich gerne wissen 🤩

LG Kathi 

vor 9 Monaten 4

Ihr Lieben, 

es geht voran und der Brief nimmt Gestalt an. Auf ein paar wenige Abfüllungen warte ich noch, die urlaubsbedingt erst kommende Woche bei mir eintreffen. Das Meiste ist also schon vereinheitlicht. Ich habe mich sicherheitshalber noch für eine Teflonband-Abdichtung plus Isolierband entschieden.

Um euch das Warten bis zum Start des Briefes etwas zu versüßen (aber ohne zu viel zu verraten), erfahrt ihr hier schonmal was euch erwartet:

- 19 verschiedene Marken (eine ist doppelt dabei)

- 18 Parfümeure (bei manchen Düften sind keine genannt, bei anderen mehrere)

- Duftrichtungen querbeet, von A wie aquatisch bis Z wie zitrisch

- Eine Durchschnittswertung der Düfte von 7.7

Ich wünsche euch einen schönen Sonntagabend 🙂

LG Franzi

P.S: Ich habe einen Hinweis zu den Spielregeln oben ergänzt: Eure Tipps werdet ihr an mich senden und nicht ins Forum, um die anderen nicht zu beeinflussen. Ich werte dann aus und vergebe die Punkte. Ganz am Schluss lösen wir für alle auf.

vor 9 Monaten

Uuuuiii, die Vorfreude steigt 😍🥳💖

Danke, Franzi 👍🏻

vor 9 Monaten

Sooo, was lange währt...😉

Die letzten Abfüllungen kamen diese Woche an und seit heute Nachmittag ist der Brief unterwegs zu @Newe.

Ich wünsche euch allen viel Freude und natürlich auch eine gute Spürnase und das nötige Rätselglück. Der Spaß am Schnuppern soll aber ganz klar im Vordergrund stehen 😉

Ich freue mich sehr auf eure Tipps. Art und Unfang der Kommunikation ist euch dabei völlig selbst überlassen. Wer mag kann mir am Ende seiner Tests alle Tipps auf einmal senden. Ich nehme die Tipps aber auch gern portionsweise entgegen. Außerdem freue ich mich auch, wenn ihr Eindrücke, Assoziationen und dergleichen kund tun wollt oder schildert, wie ihr an die Identifikation der Düfte heran geht und wie ihr zu euren jeweiligen Tipps gelangt seid.

Wichtig ist dabei nur, dass ihr alle diese Dinge nur mir schreibt.

Gern stelle ich eure Ausführungen dann am Ende allen zum Lesen hier im Thread zur Verfügung 😊

vor 9 Monaten 1

Ankunft: 30.08.

Es geht los. Der Rätselbrief ist heute bei mir angekommen. Ich bin gespannt, wie es ist selber raten zu dürfen. Franzi, ich danke Dir ganz herzlich, dass ich mitmachen darf und für die Beigaben. Du wirst nun die nächsten Tage häufiger von mir hören.

lg Stefan

vor 8 Monaten 2

Abreise 10.09.

Der Wanderbrief ist nun auf dem Weg zu @SGM  .

Ich habe geraten, gerätselt und verzweifelt getippt. Es hat riesig Spaß gemacht auch die andere Seite zu erleben. Ich hatte währenddessen viele Bilder im Kopf. Einige nicht so schöne, aber auch einige, wo ich auf die Auflösung gespannt bin und die ich mir dann auch zulegen werde (also die Düfte, nicht die Bilder).

An @Funkyfranzi  ein RIESEN DANKESCHÖN, dass ich mitmachen durfte. Das sollten wir immerwieder wiederholen (jeweils im wechsel). Allen folgenden Tippern, wünsche ich viel Freude und viel Erfolg.

lg Stefan

vor 8 Monaten 3

Ihr lieben Rätselfreunde,

die ersten Punkte sind vergeben!

@Newe, der erst seit kurzem ganz bewusst an Düften schnuppert um dabei zu versuchen, sie gedanklich in ihre Noten zu zerlegen, hat 11 Punkte erschnuppern können. Das ist für eine "Anfängernase" schonmal eine solide Leistung!

Und weil ich mir vorgenommen habe, auch jedem ein etwas persönlicheres Feedback zu geben und nicht nur Punkte sprechen zu lassen, folgt das für Newe nun hier:

Du hast mir nicht nur Tipps geschickt sondern zu jedem Duft deine Eindrücke und Assoziationen. Gedanklich war ich also mit dir an den verschiedensten Orten (wie du schon schriebst, nicht alle waren schön...) und habe mitunter herzlich gelacht. Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es da so eine Duftrichtung gibt, mit der du dich wohl eher nicht beduften würdest. Aber tatsächlich trafen viele der Beschreibungen sehr gut auf den jeweiligen Duft zu. Soll heißen: Das Erkennen von Duftrichtungen klappt schon richtig gut. Wenn du so weiter machst, wird es auch mit den einzelnen Noten noch besser. Ich fand es bewundernswert, dass du die Düfte der Reihe nach abgearbeitet hast. Du hast dich jedem direkt gestellt, statt kniffeligere erst mal zu überspringen, Hut ab dafür!

Ein bisschen ärgern darfst du dich auch: 3 im Brief enthaltene Düfte hast du an falscher Stelle genannt Wink

Danke für deine Teilnahme und vor allem auch deine Inspiration zu diesem Brief!

Und nun freue ich mich auf die Tipps von @SGM 

LG Franzi

vor 8 Monaten 2

Liebe @Funkyfranzi ,

vielen Dank für Deine aufbauenden Worte. Ich bin zufrieden. Ich hatte es schlechter erwartet. Ärgern kann ich mich nur über die drei Düfte, die ich richtig erraten und dann falsch zugeordnet habe. Beim nächsten Mal wird es besser. Den nächsten Versuch starte ich dann bei @Lumikettu 's Wanderbrief. Da bist Du ja auch mit am Start. Da müssen es dann für mich mindestens 12 Punkte werden (man soll immer Ziele im Leben haben).

Dir möchte ich nochmals für die tolle Organisation und den netten Austausch danken. Es war mir eine Freude.

lg Stefan

vor 8 Monaten

Ankunft 13.09.

Die Düfte haben mich erreicht und ich lege gleich mit dem Test los.

Vielen Dank an @Newe für die Beigabe von meiner Merkliste. 

Somit komme ich dem Ende von "Aventus gegen die Clone Krieger" langsam näher.

vor 8 Monaten 1

Hallo @Funkyfranzi 

Bei mir sind Fragen bzgl. der Benennung von Duftnoten aufgetaucht.

Erstmal gehe ich davon aus, dass keine Unterscheidung z.B. zwischen Bergamotte und kalabrische Bergamotte gemacht wird.

Nehmen wir aber Zedernholz, Sandelholz, egal welches Holz. Diese Duftnote zählt dann nur als richtig, wenn ich sie exakt benenne, richtig? Eine pauschale Benennung holzige Noten zählt nicht, richtig?

Nehmen wir die Duftnote fruchtige Note. Wenn ich z.B. Ananas  rieche, dies so benenne, aber Ananas nur im Konglomerat enthalten, aber nicht gesondert aufgeführt ist, ist Ananas dann richtig oder falsch?

Du merkst ich mache da eine Wissenschaft raus😅

vor 8 Monaten 2

Also ich würde es wie folgt halten:

"Bergamotte" reicht und muss nicht genauer spezifiziert werden. Einfach, weil vermutlich keiner von uns den Unterschied zwischen der normalen und der kalabrischen riechen kann.

Bei Hölzern wiederum kann man den Unterschied zwischen Sandel, Zeder oder Oud vermutlich schon erkennen, also bitte genau angeben. Wenn du mir ein Holz nennst, z.B. Sandel, der Duft aber nur "holzige Noten" listet, würde ich es gelten lassen, weil du ja quasi eine mögliche holzige Note erkannt hast. Andersrum aber nicht. Farben (weiße Zeder) und Herkunft (Laotisches Oud) müssen nicht genannt werden.

Bei Früchten genau so: Ist Ananas drin und du tippst Ananas: Punkt. Ist Ananas drin und du tippst fruchtige Noten: kein Punkt. Sind Fruchtige Noten drin und du tippst Ananas: Punkt. Einfach, weil man ja sonst den Umweg über die Oberbegriffe gehen könnte und das wäre ja zu leicht Wink

Bei Jasmin /Jasmin Sambac/ Jasmin Sambac Absolu reicht Jasmin und auch bei Vanillen bedarf es keiner genaueren Angabe.

Bei Amber/Ambra und co. würde ich auch nachsichtig sein, da es da ja auch immer mal Unklarheiten in der korrekten Benennung gibt.

Diese Beispiele können hoffentlich stellvertretend die meisten anderen Unklarheiten mit abdecken Wink

Wenn du ein Parfum zu 100% sicher erkannt hast, kannst du mir auch einfach 3 Noten von dessen Pyramide schreiben, das ist dann quasi nur Formsache Wink

vor 8 Monaten

@Funkyfranzi 

Perfekt. Genauso habe ich es vermutet. Aber vermuten heißt ja nicht wissen.

Danke für deine Klarstellung. 

Ich habe schonmal quer geschnuppert und denke den ein oder anderen Duft schon erkannt zu haben. Aber wer weiß.


1 - 25 von 64
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Wanderpakete -beendet- Gemeinschaftlicher Rätselbrief
Gehe zu