Forum durchsuchen

Parfum Kollektion

Parfum Kollektion vor 6 Monaten 1

Hey Ihr! 

Ich bin neu hier und momentan am "Aufbauen" meiner Parfum Kollektion. Momentan habe ich:

- City of Stars / Louis Vuitton

- Attrape-Reves / Louis Vuitton

- Atomic Rose / Initio

- Baccarat Rouge 540 / MFK

Zu mir: ich bin Anfang 20, und mag vorallem eher auffällige und außergewöhnliche Düfte aus dem Nischenbereich. Die typischen "Klassiker" aus dem Designer Segment wie "La vie est belle", "Alien", Burberry "Her" oder auch "Black Opium" finde ich zwar per se nicht schlecht, sind mir aber zu langweilig und zu verbreitet. 

Was würdet ihr noch empfehlen? Bzw. nach welchen Kriterien sollte man den nächsten Duft wählen? Nicht, dass man zwar 5 Party-Düfte hat aber nichts "entspanntes" für den Alltag oder für ein Date. 

Momentan gefallen mir sehr gut: Meliora oder Cassili / Parfums de Marly; Heures d'absences, Coeur Battant oder Le jour se leve / Louis Vuitton; Love dont be shy / Kilian; Vanille Orchidee / Van Cleef & Arpels; Eau Duelle / Diptique.

Habt ihr einen davon getestet und Erfahrungen, auch was das Layern von diesen Düften angeht? Oder ein paar andere Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Lara

vor 6 Monaten 4

Hallo und herzlich Willkommen! 

Was ist denn Dein bevorzugter Stil bzw. was gefällt Dir persönlich?

Es ist schwierig,  aus der Vielzahl von Nischendüften zu empfehlen,  was noch in Deiner Sammlung fehlt, wenn man das als Aussenstehende/r überhaupt kann.

Wenn du einen entspannten Vanilleduft suchst ( die meisten, die Du am Ende angesprochen hast, sind Vanilledüfte) dann würde ich dir den Vanille Orchidee empfehlen. 

Ansonsten bin ich kein Fan vom Layern von ( Nischen) düften: das ist für mich so, als würde man zwei Top Weine zusammenpanschen. 

Wahrscheinlich macht das nur Sinn, wenn man die mit Molekül Düften verstärkt oder mit einem reinen Moschus Duft layert.


Ich bin da kein Spezialist, es gibt sicher viele Threads hier, die das Thema aufgreifen und gute Tipps geben.

Probier Dich durch, es gibt keine Kriterien, welcher Duft in deine Sammlung "muss", nur deine eigene Nase.  Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Entdeckungsreise!



vor 6 Monaten 3

Ich bin da bei @Scentina . Mach Schritt für Schritt, bestell dir von den Düften Abfüllungen und dann merkst du, was du (auch im Alltag) benutzt Smile

vor 6 Monaten 1

Vielen Dank für deine Antwort @Scentina ! 

Ja mit den Layern tu ich mich auch noch etwas schwer, finde oft gehen dann einige Noten unter.

Was sind denn Moleküldüfte?

vor 6 Monaten 1

Das sind Parfüms, die meistens nur aus einem Duftstoff bestehen und die von verschiedenen Menschen sehr unterschiedlich wahrgenommen werden. Zum Beispiel Molecule 01Molecule 01 und andere der Marke oder Not a Perfume (Eau de Parfum)Not a Perfume Eau de Parfum … Manche benutzen sie, um andere Parfums zu verstärken. Ob das für einen funktioniert, muss man selbst ausprobieren 😊

vor 6 Monaten 1

@FeliciaMa das klingt spannend. Muss ich wirklich mal ausprobieren, habe von Zarko sogar schonmal diese Moleküldüfte probiert und war etwas verwundert, was das für ein Parfum sein soll 🤭

vor 6 Monaten 4

Wenn du dich sehr fürs layern interessierst, dann sind die Düfte von Jo Malone vlt auch spannend für dich. Hab mal in einem Viedeo gehört, dass ihre Düfte eigetnlich so "simpel" konzipiert, damit man dann layern kann.
Ich layer zB gerne Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum mit Chance Eau Tendre (Eau de Parfum)Chance Eau Tendre Eau de Parfum . Eau Tendre hat eine Grapfruitnote und mit VP verstärke ich diese sozusagen. Auch kann man Vanilledüfte gut zum layern nehmen, wenn einem herberen Duft mehr Süße verleihen möchte. Die Kayalis sind dafür zB auch gut geeignet.
Wenn man jetzt dein Poison Girl (Eau de Parfum)Poison Girl Eau de Parfum nehmen würde, dann könnte man überlegen die eh sehr präsente Tonka/Vanille noch weiter zu unterstreichen und etwas in diese Richtung zu nutzen, oder du könntest versuchen die Blumennoten aufzugreifen, oder aber die Bitterorange ^^
Moleküldüfte sind oft gut um den Düften eine bessere Langlebigkeit zu geben, ohn stark auf den Geruch einzuwirken.

Zu deinem nächsten Duft:
Es kommt ganz darauf an womit du dich wohl fühlst. Hier gibt es auch viele Vertreter von, einfach tragen womit man sich wohl fühlt, hauptsache die Dosierung stimmt. Außerdem gibt es manchmal auch Menschen, die gar nicht alle Duftrichtungen gut finden.. Das ist auch in Ordnung. Ist finde ich eine sehr spannende Sache am Parfüm-Hobby.. man lernt sich enorm gut selbst kennen.

Bis auf BR540 scheinen deine Düfte in die Rosig-fruchtige Richtung zu gehen. Du könntest gezielt nach weiteren Düften dieser Richtung schauen..
UND/ODER die anderen Duftrichtungen abgrasen. Magst du Gourmands, wenn ja welche Noten? Magst du Aquaten? Wie ist es mit Puder-Moschusdüften? Wie gefallen dir würzige Düfte, vlt sogar Unisex? Leder? Oud?

Wenn du dich insofern kennen gelernt hast kannst du einfach mal beobachten, zu welchem Anlass du zu welchem Duft greifst. Nach dem Duschen eher frisch, oder kuschlig? Wie ist es im Sommer, wie im Winter? Welche Düfte kommen bei kälterem, welche bei wärmeren Wetter besser für dich zur Geltung?

Die Düfte, die du hast kann man denke ich zu jedem Anlass tragen. Ggf. mal etwas dezenter dosiert ^^ Vlt bist du ja auch jmd, der am liebsten einen Signature trägt.. auch was schönes

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume mag ich seeehr gerne. Aber ob dir das weiter hilft? Very Happy
Kannst du halt aber auch manchmal machen.. wenn du so n paar Lieblingsdüfte hast, deien Duftrichtung kennst, dann kannst du hier einfach mal die Profile durchklicken und schauen, was Leute mögen, die einen ähnlichen Geschmack haben und dich davon inspirieren lassen

vor 6 Monaten 2
vor 6 Monaten 1

Hey. Ich empfehle dir dann auch Mal Erba PuraErba Pura oder Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum

Für Alltags braucht man aber nicht all teuerer Duft. Würde von deine Seite im Nischenbereich Montale, Mancera oder Kayali Düfte testen. Einfach Mal Abfüllungen hier im souk... Dann weißt du bescheid an welche Richtung gehen soll

vor 6 Monaten
Laramxller

Hey Ihr! 

Ich bin neu hier und momentan am "Aufbauen" meiner Parfum Kollektion. Momentan habe ich:

- City of Stars / Louis Vuitton

- Attrape-Reves / Louis Vuitton

- Atomic Rose / Initio

- Baccarat Rouge 540 / MFK

Zu mir: ich bin Anfang 20, und mag vorallem eher auffällige und außergewöhnliche Düfte aus dem Nischenbereich. Die typischen "Klassiker" aus dem Designer Segment wie "La vie est belle", "Alien", Burberry "Her" oder auch "Black Opium" finde ich zwar per se nicht schlecht, sind mir aber zu langweilig und zu verbreitet. 

Was würdet ihr noch empfehlen? Bzw. nach welchen Kriterien sollte man den nächsten Duft wählen? Nicht, dass man zwar 5 Party-Düfte hat aber nichts "entspanntes" für den Alltag oder für ein Date. 

Momentan gefallen mir sehr gut: Meliora oder Cassili / Parfums de Marly; Heures d'absences, Coeur Battant oder Le jour se leve / Louis Vuitton; Love dont be shy / Kilian; Vanille Orchidee / Van Cleef & Arpels; Eau Duelle / Diptique.

Habt ihr einen davon getestet und Erfahrungen, auch was das Layern von diesen Düften angeht? Oder ein paar andere Empfehlungen?

Ich freue mich auf eure Antworten,

Lara

Die Düfte sind wirklich sehr gut, aber du brauchst auf jeden Fall noch was.
In deine Sammlung reinpassen könnte aufjedenfall der Lancome La Vie Est Belle.

vor 6 Monaten 1

@Orangensorbe  Vielen Lieben Dank für deine Antwort. Das sind sehr gute Ansätze. Ja Gourmand und blumig-fruchtige Düfte gefallen mir wirklich sehr gut. Ich glaube ich muss echt erstmal mich etwas rumprobieren, da ich doch bis jetzt meine Komfortzone noch nicht wirklich verlassen habe. Aber manchmal ist die große Auswahl an Möglichkeiten zum probieren ja auch etwas einschüchternd Very Happy

vor 6 Monaten 1

@Diana870411 Erba Pura fand ich zwar ganz schön vom Duft, jedoch bei dem Preis etwas enttäuschend. Lira hingegen habe ich mal im Laden gerochen, den fand ich schon deutlich interessanter. Hast du Ihn und wenn ja, wie entwickelt der sich so?

Danke für die Tipps, da werde ich mich aufjedenfall mal umschauen 😊

vor 6 Monaten

@Laramxller ich habe mir von Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum auch kurzfristig eine Abfüllung erworben. Ich finde riecht nach Lakritz.ich mag aber dieses Geruch. Viele sagen es riecht nach Zitronenkuchen... Kuchen kann gut möglich, aber Zitrone rieche ich nicht. Eher süßholz

vor 6 Monaten

Wenn du Erba PuraErba Pura magst, könntest du auch gucken ob dir die günstigen Alternativen Kirkè (Extrait de Parfum)Kirkè Extrait de Parfum , oder "Ana Abiyedh (Eau de Parfum) | Lattafa / لطافة" zusagen.

Wenn du Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume magst, dann kannst mal gucken ob dir OrianaOriana gefällt. Für 20€ bekommst du einen guten Duftzwilling bei Zara Into The Gourmand - Number 1: Velvet ShadowInto The Gourmand - Number 1: Velvet Shadow , oder bei Maison Alhambra. Lohnt sich zum rumprobieren manchmal schon. Haltbarkeit und Sillage sind halt oft nicht so gut..

vor 6 Monaten

MelioraMeliora oder CassiliCassili würden super in deine Sammlung passen. 😊 Wenn du dir nicht sicher bist, welcher dir besser gefällt, kannst du auch hier im Souk Abfüllungen kaufen und genauer testen und miteinander vergleichen. Das gilt auch für die anderen Düfte, die du genannt hast. Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume und "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels"( besitze ich ja auch 😉) sind sehr schöne Düfte und auch alltagstauglich. Layern würde ich die nicht, sie sind eigenständig und besitzen ihren eigenen Charakter.

Du könntest noch Musk TherapyMusk Therapy testen, ein sehr schöner angenehmer Wohlfühlduft!

Bei den Moleküldüften wäre auch The MuseThe Muse noch testenswert, er kommt hier bei vielen sehr gut an und hält auch sehr gut. Mir ist er zu laut und zu sehr "Waschmittel", aber er muss ja dir gefallen und da hilft nur Testen auf der eigenen Haut.

Oder auch "Collection Extraordinaire - Rose Rouge | Van Cleef & Arpels" , süss-pudrig-fruchtig, trägt nicht jeder und P/L echt toll! Es gibt auch sehr schöne Düfte, die nicht unbedingt ein Vermögen kosten müssen, teste dich mit aller Ruhe mal durch und lass dir Zeit dabei.

Der neue DevotionDevotion, geht übrigens sehr in die Richtung von Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum , kann ich dir auch noch empfehlen, bis jetzt haben den noch nicht so viele.😉

vor 6 Monaten

+1 für Casamorati - Lira (Eau de Parfum)Casamorati - Lira Eau de Parfum

"Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" und

Love Don't Be Shy (Perfume)Love Don't Be Shy Perfume

Die drei sind auch Favoriten von mir und würden deine Sammlung gerade für die kommenden kälteren Monate toll ergänzen.

Ansonsten würde ich dir noch eine der Delinas und die wunderschöne Angélique NoireAngélique Noire empfehlen.

Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Beratung Parfum Kollektion
Gehe zu