Forum durchsuchen

Der Weg zur Postultralativen Duftlandschaft:

26 - 50 von 59
vor 4 Monaten 4
Julchen2017
Unverdünnt

Ich weiß, dass ich gleich hart eins auf Mündchen bekomme, aber bei euch Männern liest sich das manchmal wie ein Auspuffrohrvergleich. Nach Chrom kommt Gold, vielleicht noch Platin, aber bei 32 cm ist Schluss.


🤭, sorry, aber da gehe ich voll mit!

Ein bißchen zurück zur Dankbarkeit, dass man sich das leisten konnte/durfte, was man hat. Da gibt es andere Sorgen in der Welt.

(Nur so ein Gedanke....)

Genau das. Und: den Düften Leben schenken, dh sich auf die Erlebnisse konzentrieren, während derer man sie trägt. Sie veredeln die Düfte mit Assoziationen wie Gefühlen oder Erinnerungen und werten sie dadurch persönlich auf. Da lässt dann der Wunsch nach immer neuen und anderen auch eher nach Smile 

vor 4 Monaten 10

Deine Ehrlichkeit ehrt dich! Aber ja, was die anderen sagen, stimmt absolut. Parfum ist ein Luxusprodukt und für so einen „Quatsch“, wie wir alle, Geld ausgeben zu können, ist ein absolutes Privileg. Vor allem, wenn ich deinen anderen Posts entnehme, dass du gerade mal 18 bist. Da kommt mir auch etwas der Gedanke, ob dir eine kleine Parfum-Social-Media-Pause ebenfalls gut tun könnte. Nicht falsch verstehen, ich bin selbst Mitte 20, finde doomscrolling und Social Media ab und an sehr in Ordnung. Aber dieses finanzielle superlativ Denken begegnet einem doch in sehr spezifischen Ecken des Internets Very Happy Ich finde tatsächlich da Parfumo als Gegengewicht sehr viel ausgewogener und eben stärker an Düften statt Marken orientiert. Abgesehen davon, dass ich mir viele Düfte längst nicht leisten könnte, aber ehrlicherweise auch nicht wollte Very Happy

vor 4 Monaten 5

Also ich selber bin ja noch recht am Anfang meiner Duftreise würde ich sagen... und zum Glück habe ich bisher kaum "Markendenken" - ich möchte einfach schöne Düfte finden, unabhängig von Preis, Nische oder Designer. Einfach DIE Düfte finden, die zu MIR passen und MIR gut tun.

Ich bin da glaube ich sehr bei @FeliciaMa und einigen anderen hier:

Entweder mal eine Pause machen, um Kopf (und Nase) frei zu bekommen, oder vielleicht wirklich mal einige Blindtests (z.B. in Wanderbriefen) machen - völlig unvoreingenommen von Marken, Preisen und Bewertungen anderer.

Wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg - wohin er Dich auch immer führen wird! Wichtig ist nur, dass es DEIN Weg ist und Du hinterher sagen kannst, dass Du ihn gerne gegangen bist!

LG Kerstin 😊

vor 4 Monaten 15

Über den einen einzigen Flakon in der Sammlung mußte ich gestern auch gleich grinsen - und dann auch noch ausgerechnet Naxos! Mittlerweile einer der für mich langweiligsten Düfte überhaupt an Männern. Das ist ohne Zweifel ein sehr schöner Duft, aber mittlerweile so ausgelutscht dass "Mainstream" dafür fast schon ein Lob ist. Wenn ich Naxos an einem Mann rieche denke ich automatisch "naja, der hat wohl auch keinen eigenen Geschmack sondern rennt dem Hype hinterher"... Sicher nicht das was ein Naxos-Träger hören möchte (tief im Inneren aber selbst weiß).

Dass Du, @Mfs37, erst 18 bist finde ich jetzt tatsächlich erschreckend. Nicht weil Du Dir in dem Alter Düfte mit Preisen um 1000€/100ml leisten kannst und willst (wäre mir in dem Alter garnicht möglich gewesen, trotz wohlhabendem Elternhaus), sondern weil Du ja dann Deine beschriebene Duftreise in ganz kurzer Zeit absolviert haben mußt. Andere brauchen für sowas Jahrzehnte!

Auch schwierig: So eine Nase und das dazugehörige Hirn will ja auch trainiert werden um überhaupt soviel herausriechen zu können! Seit meiner Anmeldung vor knapp 6 Jahren hier bei Parfumo hat sich meine Duftwahrnehmung extrem verändert, eben weil ich dank Parfumo angefangen habe ganz anders hinzuriechen, das Gerochene zu verarbeiten und für mich (und zum Zwecke des Austauschs) zu klassifizieren. Es gibt Duftnoten, die wurden bei mir jetzt erst "freigeschaltet" im Hirn - und ich bin mehr als dreimal so alt wie Du.
Auch wenn die Natur mir eine sehr gute Nase geschenkt hat (ich rieche es z.B. wenn im angelieferten Paket mit Büromaterial nicht nur Büromaterial drin ist, sondern auch Klosteine ohne es aufzumachen) will der Geruch im Hirn auch noch einsortiert werden.
Mit 18 ist man (medizinisch gesehen) ja noch nicht mal fertig ausgewachsen, das Hirn noch garnicht voll entwickelt. Und in der Blutbahn toben die Hormone...

Entsprechend frage ich mich automatisch ob Du überhaupt bei dem was Du hattest und hast (ich geh natürlich davon aus dass Du nicht nur den Naxos in Deinem Schränkchen stehen hast) überhaupt schon in die Tiefe gerochen hast.

Ich bleib bei meinem Vorschlag ab sofort nur noch blind zu testen - damit Du nicht vom Preis / "Status" / Hype getriggert werden kannst.
Ich denke Du würdest dann ganz schnell merken dass diese drei Faktoren am Ende eigentlich garnichts aussagen.

vor 4 Monaten 21

Auf die Gefahr hin, dir zu nahe zu treten: du brauchst einen Sinn im Leben außerhalb von dir selbst. 
Such dir was zu tun. Guck nach außen, mach die Welt ein kleines bisschen besser. Man kann alles übertreiben, auch in der Hinsicht, du musst ja nicht gleich in eine Partei eintreten oder eine Sekte gründen ... aber dreh dich um etwas anderes als Selbstoptimierung. Dann relativiert sich schon vieles.
Deine Texte lesen sich ein bisschen so, als ob du dich genau an dem Punkt im Kreis drehst: Ich will weg von ... und dann fragst du, wie du genau in der gleichen Richtung weitermachen sollst. Wie optimiere ich mich weiter? Was ist der nächste Level?
Mainstream-Snobismus gegen Nischen-Snobismus gegen Minimalismus-Snobismus tauschen ist halt am Ende doch alles dasselbe in Grün. Mit Snobismus meine ich weniger auf andere herabsehen, sondern mehr "sich selbst aufwerten, sich abheben wollen" durch Status-Symbole oder auch die vermeintliche totale Unabhängigkeit von Statussymbolen (dasselbe in Grün). Mach dich frei davon. Du bist völlig unabhängig von Parfum ein wertvoller Mensch. Punkt. Und damit kannst du in Freiheit und Leichtigkeit kommen - und Parfum genießen, ohne dabei in Stress zu geraten.

vor 4 Monaten 3
Tomina

Mach dich frei davon. Du bist völlig unabhängig von Parfum ein wertvoller Mensch. Punkt. Und damit kannst du in Freiheit und Leichtigkeit kommen - und Parfum genießen, ohne dabei in Stress zu geraten.

Das hast Du super geschrieben!
Ab und an muß man sich das selbst auch mal klar machen!

vor 4 Monaten 5

Wenn ich mir so Deine Liste der getesteten Düfte und Abfüllungen anschaue, erkenne ich Dein Problem.
Du scheinst einen ziemlich getriebenen Fokus zu haben.

Daher passt wohl am besten der oft genannte Tipp...Mach einfach mal ne Pause und lass Dich weniger durch Instagram, Youtube etc. beeinflussen.

vor 4 Monaten 5
Grandejule

Wenn ich mir so Deine Liste der getesteten Düfte und Abfüllungen anschaue, erkenne ich Dein Problem.
Du scheinst einen ziemlich getriebenen Fokus zu haben.

Ich habe mir auch deine "getestet"-Liste angeschaut und nur Nischendüfte entdeckt. Du bist also noch ganz am Anfang deiner Duftreise - wobei die Nische oder ein Signaturduft nicht das Ziel sein müssen.

Ich habe gestern noch das Zitat von Jacques Guerlain gelesen: "Parfumerie? Es ist eine Frage der Geduld und Zeit". Ich finde, dieses Zitat kann man sehr gut auch auf uns Parfumos/Parfumas übertragen. Und eine Parfümreise kann u. U. ein ganzes Leben dauern. Und auch die ganz alten Parfumos/Parfumas mit jahrzehntelanger Dufterfahrungen sehen oft genug "der Weg ist das Ziel". Also, lass dich nicht treiben ... einfach mal testen ... auch wenn es der Lidl-Duft beim Einkaufen ist 😉

vor 4 Monaten 2

Schade, wollte mir gerade seine Sammlung anschauen, aber er hat nun alles entfernt. Melden tut er sich auch nicht mehr. Vielleicht hat er sich den Tipp mit der Pause zu Herzen genommen… 😅

vor 4 Monaten 3

Sonst keine Sorgen?

vor 4 Monaten 5
Mfs37

Erstmal danke das sich so viele auseinander setzen.

Ich habe das vermutlich viel zu drastisch dargestellt. Ich bin glücklich mit meinem konsum, habe dadaurch keine finanziellen nachteile, es bringt mir freude, jedoch verbringe ich sehr sehr viel zeit damit.
Ich bin nur an einem plateau angekommen wo sich mir nicht viel neues die letzten monate erschlossen hat.

Kurz gesagt würde ich erstmal mitnehmen:
- Nicht stressen lassen sondern alles genießen. Wenns zu leidensdruck führt eine pause machen

- Das wegdenken derultralative scheint die komplette ignoranz gegenüber allem außer dem duft zu sein.

- Weiter eigene interesse fördern.,,

- Nicht verkopfen und leben genießen.

Nochmal ein zweites statement. Erneut danke für so viele auseinander setzungen. Habe auch gesehen es wurde von dem original post aus herrne parfums in parfums allgemein gezogen.

Also ich denke ihr habt persee recht. Jedoch habe ich denke übertriebener geschrieben und es dadurch etwas verzerrt.

Ich bin komplett glücklich mit meiner position, meine düfte erfüllen mich und ich genieße sie. Beispielsweise trage ich gerade  Aoud Absolue PrécieuxAoud Absolue Précieux  und auch wenns nur negative rückmeldungen gab bin ich glücklich den heute gewählt zu haben und er hat mein tag bereichert. Ich genieße die Reise und denke im Alltag nie an welche düfte besser wären oder das es wenns bspw der BergamaskBergamask ist das er nur 120€ kostet oder wenns der Club de Nuit MilestoneClub de Nuit Milestone ist das es ein clone ist. Ich habe den spaß mit den düften und sie erfreuen mich abseits davon.

Ich gehe mal auf kritikpunkte ein:


Zum Social Media:
 Ich habe und nutzer weder Tiktok, Instagram snapchat co.  Und habe einen geringen youtube konsum. Ich denke parfumo ist die größte soziale plattform wo cih angemeldet bin udn ich da findet dann auch täglich bei mir das stöbern recherchieren und durchlesen statt. Ich würde mein erlebnis nicht als leidensdruck sondern als streben warnehmen und die stunden die ich täglich seit jahren auf solchen plattformen ob deutsch oder englisch verbracht hab sind positive entspannungszeit in der ich mich wohlfühle.
Dennoch weniger von genau dessen, also obsessiv auf parfumplattformen zu sein, würde vermutlich sinnvoll sein. Ich lege auch einen hohen wert den statements und rezensionen zu düften an. Auch das sollte ich mir abgewöhnen. Den Tipps des blind testen und zeit lassen werde ich klar folgen. Sie sind denke ich zweifelslos sinnvoll für mich.

Keinen individuellen Geschmack: Das würde ich bei mir nicht als hauptproblem sehen.  Ich hab ein klares Bild von Geschmack welcher Mir gefällt und die Schnittmenge wann was tragbar ist, dass ich mich auch wohlfühle. Dass ich Great BritainGreat Britain nicht zur schule trage ist genauso klar wie ein simplistischer oceania gedankenlos im sommer passt. Das chypres mich wohl fühlen lassen wenn ich alleine bin aber ambrierte düfte mir selbstvertrauen geben ist mir auch klar. Ich weiß welche duftrichtungen was auslösen. Welche düfte und handschriften der parfümöre sich für mich anfühlen und welche nicht. Ich merke wenn ein duft wie der hedonistic gut riecht aber sich einfach nicht nach mir anfühlt. (Auch wenns erst nach vielen ml passiert).

Ich kann differenzieren welche düfte sich nach mir anfühlen. Ich weiß welche düfte welche gefühle und erinnerungen auslösen und ihc habe auch schon düfte die super finde, die ich dann für gewissen reisen oder ähnliches aufheben sodass sie wie eine erinnerung in einer flasch wirken. 
Ich kann dies schon differenzieren. 

Nach reflektion fällt mir halt auf das viele getestete düfte eben hauptsächlich extrem teure marken prollos sind. Ich habe ca 20 abfülungen oder so die so 10-20ml sind. Für mich reicht das auch. ALles andere wird ja weggetestet und nur wenns umhaut weitere abfüllungen geholt. 

Kritik am Konsum: ja vollständig. Die kritik ist ja vollständig berechtigt. Ihr habts verstanden, genau deshalb hab ich ja aber den thread aufgemacht. Ich 

möchte doch weg vom größer besser weiter. ich möchte weg vom düfte als schwanzvergleich.  Genau dafür wollte ich anregungen wie ich das schaffe. Also ja es ist blöd, ja es ist scheiße. Aber zu sagen bei euch männern ist es immer ein schwanzvergleich ist ja jetzt nicht die konstruktive hilfestellung. (soll natürlich kein angriff sein) . Also genau da versuche ich ja anzusetzen. GIbt es weitere ideen als zu versuchen mehr blind zu testen und allem eine chance zu geben. Egal was die story, woher die inspiration, was die flasche, wer der parfümeur ist etc. 

Ist es eben geschmack das mir roja's handschrift gefällt, und ihc die originals auf dem viele der 'geklauten' duft dna's eben nicht gefallen oder ist das markenverfall und marketing. Ich weiß es ehrlich nicht. Gefällt mir das teure mehr weil es wirklich feiner von der DNA ist oder ist es einfach marketing. Wieso gefällt mir tendenz clive roja etc mehr als die nichen. Und sie sind unique genug. ABer ich möchte offener durch die welt gehen als ROJA CLIVE und henry jacques als favorite brand. Ich denke da ist schon viel marketing dabei und ich würde gerne in die niche welche eben auf düfte und nicht marketing setzt. Und der beitrag war die suche (insb. bei herren) wie andere dies geschafft haben, falls sie denn überhaupt jemals an so einem marketing beeinflussten punkt waren wie ich. 

Auf Leben und Erlebnisse konzentrieren: Tue ich vollständig, ich genieße den duft die andern 22h die ich nicht im internet auf duftplattformen bin.  Und ich habe schon viele persönlcihe düfte mit erinnerungen. Natürlich der punkt: weniger online sein und mehr erleben und echt testen stattt nur fremde meinungen durchlesen gilt und ihr habt recht.

Urlaub und Pause nötig: Ich denke es belastet mich nicht, ich habe es anscheinend zu überdramatisiert. Ich hab spaß, düfte erfüllen mich, ich würde nur auch gerne mit düften spaß haben welche eben nicht markennamen, historie, gut bewertet sind.  Dennoch habe ich 2 wochen eine Reise und da werde ich einfach um euren tipp zu testen keine parfums mitnehmen. Ob ich dem bedürfnis in einen lokalen nichenladen reinzugehen widerstehen kann , kann ich nicht versprechen. Falls werde ich darum bitten nichts über die historie zu sagen und die flakons beim testen nicht zu zeigen sondern beratung nach nase zu machen.

Übertriebene Sammlung: Ist bestimmt von mir übertrieben gesagt worden. Ich habe das letzte jahr keinen einzigen flakon gekauft für meinen konsum gekauft. Ich habe ein paar wenige abfüllungen in mengen mehr als 10-20ml da (so 20-30stück) und das sind meine safe-bets seit langem. Die wirkliche niche kann natürlich ich auch nur testen und nicht besitzen als unter 5ml. Auch das ist bei düften wie clives oder rojas absolue preciceux viel aber durch gescheites handeln, gehe ich eher in plus durch den parfumkauf und verkauf.  Also ja besitz habe ich kaum! Und ich hab zum Ziel keinen duft ob flakon oder abfüllung für mehr als ein jahr zu haben. Entweder muss er aufgebraucht worden sein oder verkauft.  Finde das konzept von vielen roja flakons eh unnötig da ich 1-2 sprüher fast immer als ausreichend empfinde.  Ich möchte den duft selber riechen und viele rojas, clives die nicht die top verkauften sind werden eben als altbacken, stinkend oder komisch von anderne wahrgenommen. ich liebe sie aber und da trage ich sie körpereng, sodass ich mich trotzdem erfreuen kann

Qualität ist ein Marketing wort: Garantiert! Ja stimme ich zu, möchte ich auch weg. Wenn der Duft gut ist und ich ein Anwendungsgebiet hab möchte ich das der duft einzieht. Einstellung habe ich schon, muss aber lernen dies auch konsequent umzsetzen

P.S. vielleicht sollte ich mich nicht um parfums sorgen sondern darum nicht immer 10 a4 seiten zu schreiben. Seine gedanken kurz und knapp erklären zu können ist denke ich eine wichtige fähigkeit welche ich offensichtlich nicht beherrsche

vor 4 Monaten 3

Mein Lieber, ich habe das Gefühl, Du setzt Dich zu sehr unter Druck dadurch, dass Du Dich oder Dein Verhalten unbedingt verändern willst.

Das Ziel kann ja stimmen, doch diesen spürbaren Druck auf dem Weg dorthin kannst Du herausnehmen. Schau Dir doch in einem ruhigen Stündchen mal auf youtube das Video "Anselm Grün: Sich und andere führen" an. Vielleicht hilft es Dir dabei, leichter dorthin zu kommen, wo Du hin willst.

Anstatt zu grübeln, welcher Duft der Nächstrichtige für Deine Sammlung ist, kannst Du einfach mal in die Natur gehen und die Düfte dort wahrnehmen. Vielleicht gefällt es Dir irgendwo besonders gut und dann rastest Du einfach ein Weilchen an diesem Platz und findest heraus, welche Duftnoten dort zu spüren sind. Und dann gibst Du die hier ein und schaust, was es für Parfum dazu gibt... das wäre eine spielerische Möglichkeit, selber zu kreiren, was gerade zu einem passt.

Jedenfalls ist es so, dass die Dinge uns dienen sollen und nicht wir den Dingen.

Hab Spaß auf Deinem Weg und genieße ihn, anstatt Dich selbst des Unvermögens zu bezichtigen. Sieh Dich freundlicher an und sei gesegnet!

vor 4 Monaten 2
Mfs37
Ist es eben geschmack das mir roja's handschrift gefällt, und ihc dieoriginals auf dem viele der 'geklauten' duft dna's eben nicht gefallen

oder ist das markenverfall und marketing. Ich weiß es ehrlich nicht. Gefällt mir das teure mehr weil es wirklich feiner von der DNA ist oder ist es einfach marketing. Wieso gefällt mir tendenz clive roja etc mehr als die nichen. Und sie sind unique genug. ABer ich möchte offener durch die welt gehen als ROJA CLIVE und henry jacques als favorite brand. Ich  denke da ist schon viel marketing dabei und ich würde gerne in die niche welche eben auf düfte und nicht marketing setzt. Und der beitrag war die suche (insb. bei herren) wie andere dies geschafft haben, falls sie denn überhaupt jemals an so einem marketing beeinflussten punkt waren wie ich.


Das kannst Du herausfinden wenn Du blind testest, unbeeinflußt von Name / Marke usw..
Ich war ganz ehrlich bitter enttäuscht als ich die ersten hochgelobten Nischendüfte getestet habe - ich hatte mir wohl ein halbes Wunder erwartet was "Qualität" angeht und was ich bekam reichte da bei weitem nicht dran.

Mfs37
Dennoch habe ich 2 wochen eine Reise und da werde ich einfach um euren tipp zu testen keine parfums mitnehmen. Ob ich dem bedürfnis in einen lokalen nichenladen reinzugehen widerstehen kann , kann ich nicht versprechen. Falls werde ich darum bitten nichts über die historie zu sagen und die flakons beim testen nicht zu zeigen sondern beratung nach nase zu machen.

Nein! Damit läufst Du doch schon wieder voll in die Falle!
Du sollst eben NICHT in einen "Nischenladen" gehen und Dich dort beraten lassen! Denn da kriegst Du ja dann wieder Nische gezeigt!
Geh lieber vor Ort auf den Markt (nein, ich meine nicht den für die Touris sondern  den, auf dem auch die Einheimischen einkaufen) und schnüffel mal was da  angeboten wird.
Mal angenommen Du fährst z.B. nach Südfrankreich, da kriegst Du auf jedem ganz normalen Markt auch die Produkte aus der Region zu kaufen, also so Dinge wie echte Olivenseife aus handwerklicher Produktion oder eben auch Duftwässerchen die Du wirklich nur dort kaufen kannst (also sozusagen die "ultimative Nische", denn Nische bedeutet eigentlich ja soviel wie "schwer zu kriegen" - was man btw. von Naxos & Co. schon lange nicht mehr behaupten kann, die stehen doch in jedem Einkaufszentrum - leicht erkennbar an der Traube von jungen Männern die sich davor drängt um sich einzudieseln).
Dieses Duftwässerchen wird Dich dann wunderbar an Deinen Urlaub in Südfrankreich erinnern können - nicht nur weil Du es in Deinem Urlaub dort getragen hast, sondern weil es auch ein echtes und authentisches Parfum der Region ist.

Mfs37
Übertriebene Sammlung: Ist bestimmt von mir übertrieben gesagt worden. Ich habe das letzte jahr keinen einzigen flakon gekauft für meinen konsum gekauft. Ich habe ein paar wenige abfüllungen in mengen mehr als 10-20ml da (so 20-30stück) und das  sind meine safe-bets seit langem. Die wirkliche niche kann natürlich ich auch nur testen und nicht besitzen als unter 5ml. Auch das ist bei düften wie clives oder rojas absolue preciceux viel aber durch gescheites handeln, gehe ich eher in plus durch den parfumkauf und verkauf. Also ja besitz habe ich kaum! Und ich hab zum Ziel keinen duft  ob flakon oder abfüllung für mehr als ein jahr zu haben. Entweder muss er aufgebraucht worden sein oder verkauft. Finde das konzept von vielen roja flakons eh unnötig da ich 1-2 sprüher fast immer als ausreichend empfinde. Ich möchte den duft selber riechen und viele rojas, clives die nicht die top verkauften sind werden eben als altbacken, stinkend oder komisch von anderne wahrgenommen. ich liebe sie aber und da trage ich sie körpereng, sodass ich mich trotzdem erfreuen kann

Qualität ist ein Marketing wort: Garantiert! Ja stimme ich zu, möchte ich auch weg. Wenn der Duft gut ist und ich ein Anwendungsgebiet hab möchte ich das der duft einzieht. Einstellung habe ich schon, muss aber lernen dies auch konsequent umzsetzen

Du widersprichst Dir leider.
Einerseits schreibst Du von "safe-bets seit langem", andererseits was vom Ziel "keine Duft länger als ein Jahr zu haben" - warum? WTF?
Sorry, aber das ist doch totaler Quatsch.
Der Großteil der Community versucht hier seinen persönlichen "heiligen Gral" (bzw. mehrere davon) zu finden und Du willst einen Duft nur für ein Jahr?
Ganz ehrlich, ich hab noch nie einen Flakon innerhalb eines Jahres aufgebraucht und will das auch garnicht. Ich bin froh wenn ich mal wieder einen Gral gefunden habe und halte den dann auch in Ehren und erfreu mich dran ihn im Schränkchen zu haben - viele Jahre lang!
Klar kann's passieren dass sich mein Geschmack verändert und mir ein Duft nicht mehr so gut gefällt oder ich einen noch besseren (für mich besseren wohlgemerkt) gefunden habe so dass der alte weichen muß, weil ich meine Sammlung kleinhalten will und es nicht mag wenn Dinge ungenutzt herumstehen.

Mfs37

P.S. vielleicht sollte ich mich nicht um parfums sorgen sondern darum nicht immer 10 a4 seiten zu schreiben. Seine gedanken kurz und knapp erklären zu können ist denke ich eine wichtige fähigkeit welche ich offensichtlich nicht beherrsche

Vielleicht solltest Du mal Deine tatsächliche Sammlung öffentlich machen und was Du schon alles getestet hast - wir können uns hier ja garkein Bild davon machen wie denn wirklich der Ist-Zustand bei Dir ist. Dass da nur der Naxos steht passt halt so absolut garnicht zu dem was Du erzählst, denn gerade der ist nun mal Mainstream und sicher nicht individuell.
Im ersten Moment dachte ich dass Du Dir einen Spaß mit uns machen willst oder vielleicht für einen Artikel recherchierst oder ähnliches.

Und falls Du wirklich Blindproben haben möchtest, dann wären hier sicherlich viele Leute bereit Dir welche zu schicken - nur weiß man halt nicht in welche Richtung es bei Dir geht, was Du schon getestet hast usw. - da hat dann sicher niemand Lust Dir einen 1000€/100ml-Duft abzufüllen den Du vielleicht längst getestet und verworfen hast.
Obwohl das vielleicht sogar eine Herausforderung sein könnte ob Du überhaupt Düfte blind wiedererkennst die Du vielleicht schon mal getestet hast. Ich behaupte ganz dreist dass es schon etlichen hier so gegangen ist dass sie einen Duft nicht wiedererkannt haben von dem sie glaubten ihn wirklich gut zu kennen. Oder eben der Direktvergleich (blind versteht sich) zwischen Dupe und Original. Du wärst nicht der erste der plötzlich das Dupe viel besser findet als das Original...

vor 4 Monaten 2

1. Konnte mir leider die Frage kaum klären. Ja blind testen habe ich ja von vorne rein ist das was ich tuen sollte. Das dich die qualität nicht geschockt hat, wundert mich leider eher wenig, da ich für mich gelernt habe das ich zumindest die qualität nie sagen kann sondern nur die vision bzw die rundheit oder gezielte besonderheit.  Man zahlt für die teureren rohstoffe für eine etwas andere dna. Es riecht dann nicht wie die vanille die einen umhaut weil sie so geil is t nur weils teuer ist sondern das teure lässt es meist dann vanille mit etwas besonderem sein (bspw was schon einem schimmern der vanille oder eines glitzerns des geruch, etwas zittriges im geruch, schwer zu beschreiben.)

2. Ich meinte dies halb ironisch. Ich kann nicth versprechen das ich es nicht komplett mache. Also ich nehme 0 parfüm mit, und es könnte wenns blöd läuft sein das ich in den 2 wochen einmal in einen parfüm laden gehe. Ich denke das wäre vollständig in ordnung und nicht schlimm. Und wenn ich das machen würde, würde ich natürlich einen laden nehmen welcher eben nicth nach deutschland liefert, in parfumo nicth eingetragen ist oder aus anderen gründen für mich dann als etwas besonderes für den urlaub steht.
Ich meinte es als einen laden einer nichenmarke. nicht als einen der verschiedene häuser vertreibt. Aber hab nichtmal nachgeguckt obs da welche gibt und werde ich nicht. Wenns einen gibt dann wird der zufall mich schon hinleiten und wenn nicht dann verzichte ich, denke ist besser so.

3.  Das ist für mich kein wiedersprechen, da ich zwei gemüter habe.

Manchmal möchte ich einfach gedankenlos ein gutes parfüm welches ich weiß, wie es riecht und das es mir gefällt. Diese rotieren nicht ganz so schnell (bspw Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum , NefsNefs  Britannia (2016)Britannia (2016) "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" sind mir länger da. Da stört es mich nicht wenn die jahre bleiben. Nur testdüfte müssen nicht bleiben.
Bei Proben käufen bzw wenn ich Proben von solchen teuren marken von freunden bekomme (woher ich die meisten dufteindrücke herbekommen konnte, von Sammlungen anderer interessierte familienmitglieder oder freunden) habe ich eben zum Ziel mir ein Bild von dem Duft zu machen bis ich es ausreichend einschätzen kann. 
Ich habe für mich gesagt wenn ich länger als ein jahr brauche um das aufzubrauchen fürs einschätzen war es umsonst. Ich möchte eben düfte im sommer, winter, zuhause, draußen in verschiedensten bedingungen wahrnehmen.  Wenn ich Mengen bestellen oder erfragen würde, welche eben das überschreiten würde ich ja unmengen zuhause haben. So tausche ich mit freunden aus, und wenn mir ein dufteindruck reicht tausche ich weiter.  Ich finde 1000 düfte zuhause haben schränkt meine tägliche entscheidung ein. ich möchte meine basicregal haben und mein testing regal wo ich derzeit neues ausprobieren kann. Und damit das tägliche testen frisch bleiben kann soll es halt viel fluktuieren. Wenn was super gefällt dann kaufe ich es nach in mehr als 1-2ml und packs in die längerfristige menge

Also zielen die safe bets auf tage wo ich unsicher bin und stabilität möchteauf. Diese geben mir etwas selbstvertrauen und lassen mich nicht hinterfragen. Ich weiß sie bringen mir freude und ich kann klar sagen wie die dufte sicher verhalten werden. 

Jeder habe ich häufiger (meistens eigentlich) tage wo ich experimentieren möchte. Ich möchte testen, ich möchte neues erfahren. Verstehen wie die kompositionen funktionieren. Ich möchte den tag über von neuem funktioniert werden. Beim 10mal enigma gibt es mir immernoch selbstvertrauen aber ich habe es verstanden, ich habe es vor mir auch ohne zu riechen. Wenn ich ein Amber Aoud Absolue PrécieuxAmber Aoud Absolue Précieux an einem tag wo ich stabilität bräuchte testen würde, würde ich mich hinterfragen obs zu stark projeziert, obs stinkt, oder ähnliches.

Also die 2 verschiedenen nutzen sind auf die gemüter zu ziehen. Demnach auch die ca 20 abfüllungen mit 10ml+ und der rest sind kleine testabfüllungen oder ausgeliehene flakons / oder ähnliches von bekannten.

4.) Ich bereue es auch bei getestet nicht alles aufzuschreiben. Oder eine liste oder etwas anderes. Grundlegend sind die bekannteren 75% der düfte von häusern wie xerjoff, amouage, clive, mfk, frederic malle, roja, tauer und henry jaqcues dabei.

Aber generell habe ich mir jetzt nach all dem vorgenommen vielleicht auch zu brands leiten zu lassen welche eben nicth die internet präsenz haben damit ich mich rein obsessen kann. Damit ich nicth für einen duft 2h lesen kann und 4h diskussionen lesen kann. Sondern eben echte Niche.

Für mich hat da der anfang Ephemeral dyadic gemacht. ABer genau da liegt da problem für mich, ich möchte eben auch mehr über diese lernen, aber wie werde ich auf die düfte aufmerksam, wenn sie eben keine präsenz haben. Und genau dann will ich evtl welche die ncith im lokalen perimeter sind. 

Ich habe mir vorgenommen kontakt mit duftbegeisterten aus anderen Ländern evtl kulturen aufzunehmen und dann sich auszutauschen. Die top10 brand in prag oder chile ist in deutschland bestimmt kaum vertreten und was einzigartiges. Aber genau da muss ich lernen mich nciht darauf zu konzentrieren was die leute in chile sagen sondern ohne viel lesen ranzugehen. 

5. Ich bin mir sicher das ich ca 100 düfte, meine markanten wiederkennen würde. (Also mit trefferwahrscheinlichkeiten von 75% das es der richtige ist) Aber niemals würde ich behaupten können das ich 1/4 oder 1/2 aller getesteten düfte erkennen würde. Bei weitem würde ich nicht immer richtig liegen, du hast vollkommen recht
Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum täglich eine kleinere bereicherung durch parfüm zu kommen.
Und bei dem thread geht es mir darum, das dies nnicht immer von markenware sein muss, sondern das ich dies auch von anderem bekommen möchte bspw echter niche oder einfach düften welche mir gefallen, selbst wenn sie 10€ kosten. Und wie ich diese düfte finde die mir gefallen und eben nicth markten protz sind ist für mich noch etwas schwer

vor 4 Monaten 2

Und bei dem thread geht es mir darum, das dies nnicht immer von markenware sein muss, sondern das ich dies auch von anderem bekommen möchte bspw echter niche oder einfach düften welche mir gefallen, selbst wenn sie 10€ kosten. Und wie ich diese düfte finde die mir gefallen und eben nicth markten protz sind ist für mich noch etwas schwer

Wenn du schon so viel Nische getestet hast? Hast du denn Müller/Douglas/DM/Rossmann durch? Very Happy Ich gehe gerne etwa beim Einkaufen in einen der Läden, schau nicht auf meine Parfumo-Listen, sondern sprüh auf, was mich an dem Tag angrinst. Da war schon Katastrophales, aber auch Tolles dabei. Gerade Müller führt in manchen Städten auch Naturkosmetik mit Duftreihen, das macht mir zumindest Spaß und ich habe schon Tolles entdeckt.

vor 4 Monaten 2
FeliciaMa

Wenn du schon so viel Nische getestet hast? Hast du denn Müller/Douglas/DM/Rossmann durch? Very Happy Ich gehe gerne etwa beim Einkaufen in einen der Läden, schau nicht auf meine Parfumo-Listen, sondern sprüh auf, was mich an dem Tag angrinst. Da war schon Katastrophales, aber auch Tolles dabei. Gerade Müller führt in manchen Städten auch Naturkosmetik mit Duftreihen, das macht mir zumindest Spaß und ich habe schon Tolles entdeckt.

Gute Idee. ich habe nur leider das Gefühl das meine Nase auf doof schaltet wenn ich in solchen Läden bin. Düfte riechen alle gleich obwohls von chypre zu oud Düften reicht. Ich verstehe nicht warum. Hatte es auch erst 4-5 mal probiert.

Ich denke ein ausgiebiger Test in ruhe von nur 3-4 Düften ETWAS ABGELEGENER wird helfen. Ansonsten rieche ich meist in solche Läden schon ,ein Mischmasch aus hundert anderen Düften. 

Aber vielen dank für den Vorschlag. Meine Freundin könnte auch gleich Düfte aussuchen und sprühen sodass ich auch Preis und Flakon nicht mitbekomme  Diese Idee merke ich mir. 

vor 4 Monaten 3
Mfs37

1. Das dich die qualität nicht geschockt hat, wundert mich leider eher wenig, da ich für mich gelernt habe das ich zumindest die qualität nie sagen kann sondern nur die vision bzw die rundheit oder gezielte besonderheit. Man zahlt für die teureren rohstoffe für eine etwas andere dna. Es riecht dann nicht wie die vanille die einen umhaut weil sie so geil is t nur weils teuer ist sondern das teure lässt es meist dann vanille mit etwas besonderem sein (bspw was schon einem schimmern der vanille oder eines glitzerns des geruch, etwas zittriges im geruch, schwer zu beschreiben.)

Tja, vielleicht macht's halt doch einen Unterschied wenn man schon ein paar Jahrzehntchen mehr auf dem Buckel hat...
Und damit will ich nicht behaupten dass ich sowas wie eine Supernase wäre - im Gegenteil, ich hab jahrelang garkeine Düfte getragen. Aber gerochen. Und die Werbung dafür mitbekommen.
Etliche Düfte aus meiner Jugend (damals gab's sowas wie "Nische" noch garnicht) waren hochwertiger als so manch Naxos (Naxos jetzt mal als Beispiel für die Pseudo-Nische) es heute ist. Ich sehe gerade vor meinem inneren Auge die halbe Parfumo-Belegschaft, vor allem die Damen, wissend nicken, zumindest die, die sich noch an die 80er erinnern - und das sind viele.
Vanille die einen umhaut gab's damals auch schon (ich hoffe sehr Du hast wenigstens Shalimar (Eau de Parfum)Shalimar Eau de Parfum schon getestet?).
Und natürlich gab's auch damals schon etwas "exklusivere" Düfte die sich eben nicht jede*r leisten konnte oder wollte.

Das ist das, was Du Dir vom Marketing weismachen lässt, dass die Rohstoffe so viel teurer wären. Das mag vereinzelt (!!!) der Fall sein, aber bei der winzigen Menge die am Ende dann wirklich enthalten ist (oft nur damit man sagen kann "da ist ECHTES Oud drin" und der Löwenanteil dieses Duftstoffs wird dann trotzdem anders aufgefüllt) ist das in den allermeisten Fällen wirklich nur eine Legende.
Klar gibt es Ausnahmen, aber ich denke Du kannst davon ausgehen dass 90% des Marketing-Narrativs da garnicht zutreffen.
Du bist geneigt das zu glauben, weil Du es Dir wünschst, das ist alles. Das ist auch völlig OK wenn's Dich glücklich macht. Aber dann würdest Du Dich ja nicht beklagen.

Vielleicht solltest Du Dich wirklich mal im Vintage-Bereich umschauen, gerade im Zusammenhang mit Qualität, Besonderheit, teuren Rohstoffen, etwas andere DNA oder eben besagte Vanille. Über Haltbarkeit und Sillage brauchen wir da garnicht erst zu reden, die wird Dir sowieso Schnappatmung verschaffen, da sind echte WAFFEN dabei.

Und wo sind denn die echten Neuheiten?
Welche Düfte haben in den letzten Jahren noch die Parfümwelt auf den Kopf gestellt wie es z.B. einst Cool Water (Eau de Toilette)Cool Water Eau de Toilette tat?
Oder - noch länger zurückgeschaut - Jicky (Eau de Parfum)Jicky Eau de Parfum?
Vielleicht grad noch so AventusAventus 4 Jahre vor Deiner Geburt. Wobei Dir die Supernasen hier auch genau sagen können woher da die Inspiration kommt.
Angel (Eau de Parfum)Angel Eau de Parfum vielleicht - das war ein echter Schocker als er auf den Markt kam.
99% der Düfte die heute so gehyped werden sind im innersten Kern Varianten von Düften des letzten Jahrhunderts.
Echte Innovationen? Fehlanzeige.
Dafür Moden und Hypes wie z.B. derzeit (noch) das Oud. In schnellerer Abfolge als Du einen Flakon leer kriegst.
Herrendüfte die süßer sind als jeder Damenduft den ich in meinem Leben jemals gerochen habe?

Mann mann mann... Man würde Dir am liebsten 2 Wochen Pitralon verordnen. Das ist übrigens ziemlich gut..
SmileSmileSmile

---------------------------------------------- --
NACHTRAG: Wäre auch ein schöner Vergleich bei einem Blindtest - Vintage-Guerlinade gegen Althair oder so...

Zuletzt bearbeitet von KJV am 12.01.2024, 17:26, insgesamt einmal bearbeitet
vor 4 Monaten 1

Wie gesagt ich stimme dir voll zu, habe 1-2 Nachrichte  davor geschrieben das Qualität meist nur Marketing ist  

und da stimme ich dir zu, ich vermag dna's zuordnen können aber was billig und was teuer ist beim Parfum kann man nur raten, umso mehr frustriert es mich das ich die teuren Düfte liebe zu riechen, es kann ja eindeutig nicht an der Qualität liegen

vor 4 Monaten 3
Mfs37

3.  Das ist für mich kein wiedersprechen, da ich zwei gemüter habe.

Manchmal möchte ich einfach gedankenlos ein gutes parfüm welches ich weiß, wie es riecht und das es mir gefällt. Diese rotieren nicht ganz so schnell (bspw Enigma pour Homme / Creation-E pour Homme (Parfum)Enigma pour Homme Parfum , NefsNefs  Britannia (2016)Britannia (2016) "Musc Ravageur | Editions de Parfums Frédéric Malle" sind mir länger da. Da stört es mich nicht wenn die jahre bleiben. Nur testdüfte müssen nicht bleiben.

[...]

Bei Proben käufen bzw wenn ich Proben von solchen teuren marken von freunden bekomme (woher ich die meisten dufteindrücke herbekommen konnte, von Sammlungen anderer interessierte familienmitglieder oder freunden) habe ich eben zum Ziel mir ein Bild von dem Duft zu machen bis ich es ausreichend einschätzen kann.

[...]

Ich habe für mich gesagt wenn ich länger als ein jahr brauche um das aufzubrauchen fürs einschätzen war es umsonst. Ich möchte eben düfte im sommer, winter, zuhause, draußen in verschiedensten bedingungen wahrnehmen. Wenn ich Mengen bestellen oder erfragen würde, welche eben das überschreiten würde ich ja unmengen zuhause haben. So tausche ich mit freunden aus, und wenn mir ein dufteindruck reicht tausche ich weiter. Ich finde 1000 düfte zuhause haben schränkt meine tägliche entscheidung ein. ich möchte meine basicregal haben und mein testing regal wo ich derzeit neues ausprobieren kann. Und damit das tägliche testen frisch bleiben kann soll es halt viel fluktuieren. Wenn was super gefällt dann kaufe ich es nach in mehr als 1-2ml und packs in die längerfristige menge

Da machst Du in meinen Augen alles goldrichtig.
Und Du bist ja jetzt hier angekommen und hast unendlich viele Möglichkeiten über den Souk günstig und schnell an Pröbchen und/oder Abfüllungen zu kommen. Niemand sagt dass Du 1000 Pröbchen gleichzeitig zuhause haben sollst, das ist ja klar dass Du die nicht alle aufbrauchen kannst, zumindest dann nicht wenn Du ernsthaft testest (und das tust Du ja wie Du schreibst).

Lass Dir einfach mehr Zeit. Geh mehr in die Breite als in die Höhe. Und schau Dir auch die Wurzeln an.

vor 4 Monaten 2
Mfs37
Aber generell habe ich mir jetzt nach all dem vorgenommen vielleicht auch zu brands leiten zu lassen welche eben nicth die internet präsenz haben damit ich mich rein obsessen kann. Damit ich nicth für einen duft 2h lesen kann und 4h diskussionen lesen kann. Sondern eben echte Niche.

Genau die Obsession ist doch Dein Problem - ich dachte die willst Du loswerden?

Ich habe mir vorgenommen kontakt mit duftbegeisterten aus anderen Ländern evtl kulturen aufzunehmen und dann sich auszutauschen. Die top10 brand in prag oder chile ist in deutschland bestimmt kaum vertreten und was einzigartiges. Aber genau da muss ich lernen mich nciht darauf zu konzentrieren was die leute in chile sagen sondern ohne viel lesen ranzugehen.

Das ist bestimmt spannend, aber ich verwette meinen Hut dass die Top10 sich weltweit garnicht so großartig unterscheiden (Asien vielleicht mal ausgenommen). Bestimmt findet man das irgendwo im Internet.

Aber darum geht es mir nicht. Mir geht es darum täglich eine kleinere bereicherung durch parfüm zu kommen.
Und bei dem thread geht es mir darum, das dies nnicht immer von markenware sein muss, sondern das ich dies auch von anderem bekommen möchte bspw echter niche oder einfach düften welche mir gefallen, selbst wenn sie 10€ kosten. Und wie ich diese düfte finde die mir gefallen und eben nicth markten protz sind ist für mich noch etwas schwer

Schade dass Du Dir keine Notizen gemacht hast - dann könnte man da ein bisschen analysieren.
Da Du aber eher "klassische" Düfte zu bevorzugen scheinst (tippe ich mal anhand der genannten Düfte) fände ich Dich vorübergehend bei Vintage sehr gut aufgehoben bzw. eben den sogenannten "Klassikern". Die sind teilweise schwieriger zu kriegen als das was Du so angeführt hast und Du kannst locker genauso viel Geld dafür ausgeben. Grad auch zu den Themen Qualität und Komplexität.
Nimm Dir zum Beispiel mal das Thema "Fougere" unter die Nase.
Oder einfach alles was man halt so unbedingt mal gerochen haben muß um die Parfumgeschichte ansatzweise zu verstehen (wär auch ein schöner Thread - aber sowas gibt's bestimmt schon).
Und wenn's nur zur Nasenschulung und zur Unterhaltung ist...

Wie findest Du Chanel N°5 (Parfum)N°5 Parfum?
Kennst Du sicher schon, oder?

vor 4 Monaten 7

Als Ich 18 war hätte Ich gar nicht so viel Zeit das Ich 1000 Parfums kaufen konnte und auch nicht das Geld dafür . Ich hätte auch keine Zeit dafür mir so intensiv um sowas zu kümmern bzw über sowas zu philosophieren,  darüber zu schreiben etc.

Mit 18 habe Ich schon 40 Stunden in der Woche gearbeitet das gleiche war bei meine Freunde. . Sie haben alle gearbeitet oder studiert . Ich weiß nicht was Du machst aber vielleicht hast Du einfach zu viel Zeit und vielleicht auch lange Weile, weil wenn Du tausende von Parfums ständig testest und kaufst dann solltest Du vielleicht mit 18 eine andere Beschäftigung finden,  damit das Du aus deine unerwünschte Spirale raus kommst,

Ist einfach meine ganz ehrliche Meinung .. 

vor 4 Monaten 10
Mfs37
Was sind für euch die Düfte die euch bezaubern und ihr der postultralativen duftlandschaft zuordnen würden.

Nun was genau meine ich mit "postultralativer Duftlandschaft"? Naja wenn man weg möchte von teurer und mehr. Wenn man eigenes finden möchte.

Die Parfümreise beginnt mit preisgünstigen Düften, vielleicht Klone oder Mainstream-Varianten. Wir tauchen ein in das Parfümthema und investieren immer mehr Aufmerksamkeit, Geld und Herzblut in diese olfaktorische Reise.

Von den günstigen Düften steigen wir auf zu massenattraktiven Varianten, an einem Punkt, an dem wir eigentlich aufhören könnten. Die einstige Suche nach einem Signature-Duft führt zu Optionen, die beinahe jedem gefallen. Doch nein, wir sind süchtig, zu tief verstrickt, wir wollen in die Nische. Wir sehnen uns nach dem Ultralativen, dem Besten vom Besten. Ein Duft, der nicht wie die massenattraktiven Düfte riecht, sondern anders und besonders. Der Weg führt zu Nischenmarken, sei es Xerjoff, und geht weiter über PDM, Amouage, Clive Christian, Roja und andere. In Wahrheit sind diese dennoch massentauglich. Für mehr geld oder nach mehr testen findet man dann auch weniger gefälligere und man findet harte persönliche differenzen in den geschmäckern. Dennoch fällt mir auf, das ich mich dennoch auch zu großen Teilen in die Geschichten der Düfte verliebe

Was passiert, wenn man diese ultralativen Düfte gerochen und jahrelang getragen hat und den nächsten Schritt machen möchte? Wenn man weg von den nur xerjoffs oder Clive's sind gut? Lösungen sind da nicht sich auf die nichtigen Ansätze wie Otto Paris zu obsessen sondern ein neuer Ansatz. Und dafür ist der Beitrag. Wie mache ich das?

Die ultimative Lösung, von ultra Marketing über ultra Haltbarkeit, ultra Preise und ultra Einzigartigkeit bis hin zu ultra Massenappeal, und von der Community ultra gehypte Düfte – all das sucht man in der postultrativen Duftlandschaft.

Diese ultralative Landschaft will man dann vielleicht auch nicht, auf wenn sie einen erfüllen kann fühlt es sich nicht richtig an. Das erste Jahr hat es sich super angefühlt, das wonach man immer gesucht hat. Täglich ein neuer duft der 1000€/100ml und deutlich mehr kostet. Jeden Tag mehr und neu und verschiedene.

Ich will weg von der ultralative. Habe mein Geschmack durchaus herausfinden können durch so vieles testen. Aber wie mache ich den Switch weg vom markendenken, wie kann ich 

Aber hier ist mein Problem: Ich weiß das die Tipps folgen werden wie, geh lokaler, kauf von kleineren firmen, probier von diesen sample sets, informier dich selber, kauf von keinen der mainstream brands, roja clive, fredereic malle, kerosene, histoires de parfum  etc sind keine niche sie sind mainstream. AUch all die nichenbrands die youtuber wie marc gebauer und echte parfum youtuber sind zu mainstream. All solche kommentrae erwarte ich und sie haben vielleicht recht. Ich sollte bei lokaleren bzw nichigeren, individuelleren brands kaufen da ich anscheinend danach strebe. 
Aber was könnt ihr mir empfehlen um rauszukommen? Gerne spezielle Düfte, Marken, Erfahrungen, Geschichten oder andere Tipps geben um von den geliebten ultralativen weiterzugehen. Was kam für euch danach?
Ich möchte den schritt raus aus der  reinen obsessiven postultralativen duftlandschaft machen und auch offen für kleinere sachen haben. Und damit meine ich jetzt nicht das es einfach billigere nichen parfums sein sollen, wie zur zeit gehypete Khaltat Night (Eau de Parfum)Khaltat Night Eau de Parfum oder "Une Nuit à Oman - Sugar Leather | Une Nuit Nomade"  sondern was bei euch den nächsten schritt danach ausgemacht hat. 

Wie kann ich den nächsten Schritt nehmen? Ich kann zurückgucken und sehen wann genau ich wo gewechselt hab und mich getraut habe, bin aber blind wie ich es jetzt machen soll.

Falls ich offen sprechen darf, ist eine Sammlung "hatte ich", die frei von jedem cheapie ist, keine natürliche bzw. natürlich gewachsene Sammlung sondern ein versuchtes Statement, ein Kompensationswerkzeug. Hier geht es dann nicht um Düfte und Gefallen sondern nur um Prestige und die Frage warum ich das brauche.

Riechen ist ein bewusster Prozess.

Düfte zu kategorisieren, wie das schaustellen ist ein intellektueller Prozess.

Die Nase weiß was sie mag, solange man sie lässt. So entstehen authentische Erfahrungen aus welchen sich bei Gefallen vielleicht später Sammlungen bilden. Nicht durch die Top 10 von was auch immer und nicht durch Komplimente. Wenn man auf seiner Duftreise nur das Ziel vor Augen hat, verpasst man sehr leicht den Weg.

So wie der Fußball zu Tode analysiert wird (ist trotzdem keine Raketenwissenschaft) versuchen wir es mittlerweile mit Düften. Die Freude hinter neuen Erfahrungen bleibt gerne auf der Strecke, nichts wird mehr dem Anspruch gerecht.

vor 4 Monaten 1
Mfs37
FeliciaMa

Wenn du schon so viel Nische getestet hast? Hast du denn Müller/Douglas/DM/Rossmann durch? Very Happy Ich gehe gerne etwa beim Einkaufen in einen der Läden, schau nicht auf meine Parfumo-Listen, sondern sprüh auf, was mich an dem Tag angrinst. Da war schon Katastrophales, aber auch Tolles dabei. Gerade Müller führt in manchen Städten auch Naturkosmetik mit Duftreihen, das macht mir zumindest Spaß und ich habe schon Tolles entdeckt.

Gute Idee. ich habe nur leider das Gefühl das meine Nase auf doof schaltet wenn ich in solchen Läden bin. Düfte riechen alle gleich obwohls von chypre zu oud Düften reicht. Ich verstehe nicht warum. Hatte es auch erst 4-5 mal probiert.

Ich denke ein ausgiebiger Test in ruhe von nur 3-4 Düften ETWAS ABGELEGENER wird helfen. Ansonsten rieche ich meist in solche Läden schon ,ein Mischmasch aus hundert anderen Düften. 

Aber vielen dank für den Vorschlag. Meine Freundin könnte auch gleich Düfte aussuchen und sprühen sodass ich auch Preis und Flakon nicht mitbekomme  Diese Idee merke ich mir. 

Geht mir ähnlich bzw. das geht vielen so. Bei mir macht die Nase da auch immer direkt zu.
Ich kann auch immer maximal zwei Düfte gleichzeitig auf der Haut testen (besprüh mir aber auch gerne mal Streifen zum mitnehmen - Beschriftung nicht vergessen!). Notizen mach ich mir aber dann schon direkt, das könnte ich mir niemals alles im Kopf merken.

vor 4 Monaten 1
RobGordon

Falls ich offen sprechen darf, ist eine Sammlung "hatte ich", die frei von jedem cheapie ist, keine natürliche bzw. natürlich gewachsene Sammlung

Jetzt mußte ich doch grad direkt meine "Hatte ich"-Liste anschauen SmileSmileSmile

Bin 100% bei Dir - immer nur geradeaus ohne nach links und rechts zu gucken, da verpasst man jede Menge...

vor 4 Monaten 1

Falls ich offen sprechen darf, ist eine Sammlung "hatte ich", die frei von jedem cheapie ist, keine natürliche bzw. natürlich gewachsene Sammlung sondern ein versuchtes Statement, ein Kompensationswerkzeug. Hier geht es dann nicht um Düfte und Gefallen sondern nur um Prestige und die Frage warum ich das brauche.

Riechen ist ein bewusster Prozess.

Düfte zu kategorisieren, wie das schaustellen ist ein intellektueller Prozess.

Die Nase weiß was sie mag, solange man sie lässt. So entstehen authentische Erfahrungen aus welchen sich bei Gefallen vielleicht später Sammlungen bilden. Nicht durch die Top 10 von was auch immer und nicht durch Komplimente. Wenn man auf seiner Duftreise nur das Ziel vor Augen hat, verpasst man sehr leicht den Weg.

So wie der Fußball zu Tode analysiert wird (ist trotzdem keine Raketenwissenschaft) versuchen wir es mittlerweile mit Düften. Die Freude hinter neuen Erfahrungen bleibt gerne auf der Strecke, nichts wird mehr dem Anspruch gerecht.

Ist natürlich Persee richtig ich hatte deutlich mehr. Müsste da cheapies draufzählen aber genau hier kommt mein Problem mit der hatte ich Liste . Ich kaufe bspw den AddictiveArts - Vision in a Dream PsychedelicAddictiveArts - Vision in a Dream Psychedelic und nutze davon 5ml und verkaufe ihn für den selben Preis wieder. Duft ist wieder verkauft, packe ich aber nicht auf die hatte ich Liste weil es nie ein Dauerduft war. Ähnlich auch bei cheapies: Flakons verkauft getauscht oder einige stehen bei Freunden.

Ich finde solche Sachen, Düfte die man besessen hat und eben nicht geleert hat sind bei mir dann keine hatte ich. Verstehe voll wenns andere machen aber wenn ich Abfüllungsmengen verwendet hätte (also unter 10-20ml) dann ist es für mich nicht hatte ich.

Ich denke die einzigen 3 Düfte die mehr als 20ml verbraucht hatte waren die drei in der Liste + evtl armaf CDNIM wobei ich sicherlich da auch klar über die Hälfte in der Flasche hab. Und ja ich habe ihn noch, und wie neue Rojas und Clive flakons habe ich sie aus privaten Gründen nicht in der habe Liste.

Duftreise habe ich nur während ich auf parfumo bin vor Augen. Im Alltag nicht und beim eigenen Parfum aussuchen und riechen auch nicht.

26 - 50 von 59
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Der Weg zur Postultralativen Duftlandschaft:
Gehe zu