Forum durchsuchen

Messy User?

1 - 25 von 26
Messy User? vor 1 Monat 24

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber je länger ich mich in der Parfüm Community bewege und Wissen dazu anhäufe, desto mehr befürchte ich, dass ich einfach ein messy User bin. 😅 Ich lese immer wieder, dass ein Duft nur zu bestimmten passenden Gelegenheiten getragen werden sollte, dass die Jahreszeit passend und der Anlass gebührend sein muss, dass man diesen Duft nur abends und jenen Duft nur, wenn der Mond im achten Haus des Merkur steht, trägt, und ich verstehe diese Konzepte auch rational (wirklich!) und verhalte mich trotzdem sehr unreliable dazu. Man kann mir einfach nicht trauen mit Düften. Ich werde, wenn mir danach ist, den schwersten, stickigsten Vanilleduft bei 30 Grad im Hochsommer morgens tragen, ich werde, wenn ich es grad so fühle, aquatische, salzige Düfte im regnerischen November tragen, ich bin rücksichtslos was Sillage angeht, ich halte mich an nichts, missachte alle sinnvollen Vorgaben, für mich zählt einzig und allein: Fühle ich diesen Duft gerade. Nach mir die Sintflut.

Warum bin ich so und sollte ich der Parfüm Community fernbleiben, weil ich mich einfach nicht an Regeln halten kann? Und noch viel wichtiger, wem geht es ähnlich?

vor 1 Monat 22

Es gibt keine Regeln, an die du dich zu halten hast! Wenn dir danach ist, einen Duft zu tragen, weil du ihn magst, mach das doch einfach. 

Wieso sollte man sich an irgendwelches Werbegelaber von Influencern oder "Experten" halten, die zu wissen meinen, was man diesen Frühling abends in der Bar, aber dort nur auf Toilette trägt?

vor 1 Monat 28

„Man muss noch Chaos in sich haben,
um einen tanzenden Stern gebären zu können.“ (Friedrich Nietzsche)

Mach Du mal einfach, wie Dir gerade ist…

Zuletzt bearbeitet von Verbena am 16.03.2024, 08:54, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Monat 12

Einen atem(be)raubenden schweren Vanilleduft kann man auch im Sommer tragen wenn man wil.


Man sollte sich dann nur nicht wundern, wenn die Leute einem fern bleiben.

Aber solange der eigene Duft andere nicht belästigt gehe ich prinzipiell d'accord mit deiner Idee. Trag was du willst, wann du willst.

vor 1 Monat 6

You Make My Day - do it ......   🤗🤗🤗

vor 1 Monat 12
Janer16

Warum bin ich so und sollte ich der Parfüm Community fernbleiben, weil ich mich einfach nicht an Regeln halten kann? Und noch viel wichtiger, wem geht es ähnlich?

Warum Du so bist? Weil Du eine der wenigen noch Normalen bist. 

Es lebe die Vielfalt! vor 1 Monat 17

😁 Immer gleiche Threads um die immer gleichen Düfte mögen das Gegenteil suggerieren, aber Parfumo ist eine Spielwiese der Individualität und Inklusion! 

Hier treffen sich  Menschen mit einem nicht gerade durchschnittlichen Zugang zum Thema Parfum. Vor allem nicht durchschnittlich ist die Anzahl der verwendeten Düfte. Die einen versuchen, Ordnung ins Chaos zu bringen durch Zuordnung ihrer Sammlung zu ganz bestimmten Verwendungsmöglichkeiten, anderen dient dies sogar als Rechtfertigung eines Neuerwerbs ("Ich habe 187 Düfte, aber keinen für einen Sonnenuntergang an der Algarve im Mai!"). Oder eben nicht. So wie Du! So lange Du Dein Umfeld nicht belästigst, ist doch alles super. Go for it! *pffftpffftpffft*

vor 1 Monat 2

Ich würde nicht die Hand dafür ins Feuer legen, dass ich nicht dann und wann eine olfaktorische Überforderung für meine Mitmenschen darstelle. 😅 Aber danke.

vor 1 Monat 3

Es wäre schrecklich, wenn es da feste Regeln gäbe ,welcher Duft zu welcher Zeit. Da würde ich auch kläglich versagen und mich nicht unterordnen wollen. Zum Glück ist jeder frei in seiner Duftauswahl. Mach wie du es für richtig hältst und benutze was in diesem Moment für dich persönlich passt. Ohne zuviel darüber nachzudenken. So halte ich es auch. War gerade Gassi mit dem Hund, in der Pampa, in alten Kleidern und Gummistiefeln quer über die Felder ,dabei war ParagonParagon .

vor 1 Monat

Zu deiner ersten Frage:

...NEIN!

zu deiner zweiten Frage:

...NEIN!

Zu allem anderem:

Leben und Leben lassen.

vor 1 Monat 7
Regeln sind da um gebrochen zu werden. Ne, ernsthaft, trag' einfach wonach dir ist 🤷🏻 viele in dieser Community nehmen sich selbst und ihre Meinung leider viel zu wichtig. Sei einfach froh, dass du keiner von denen bist, wie @StenLaurel schon sagt 😉 ich halte mich auch nicht an irgendwelche dummen Regeln und trage im Winter Freshies und "Abendparfüms" untertags. Who cares?
vor 1 Monat 6

Ich finde diese Unterteilungen in Duftkategorien ganz hilfreich, um bei einem unbekannten Duft einen besseren Eindruck zu bekommen wie ich ihn mir vorstellen kann. Also angenommen ich sehe in den Duftnoten weiße Blüten und jemand sagt Frühlingsduft, dann weiß ich, dass es eher in die leichte, zarte Richtung geht. Beschreibt jemand einen Duft mit weißen Blüten als Date-Duft für den Abend, kann ich davon ausgehen, dass der Duft intensiver ist, die Blüten vielleicht in eine etwas schwülstigere Richtung gehen.

Aber das ist für mich nur eine grobe Orientierung bei der Frage, ob ich einen Duft kennenlernen möchte. Getragen wird dann alles nach Lust und Laune - mit der Einschränkung, dass ich mein Umfeld nicht olfaktorisch belästigen möchte.

Trotz Lust und Laune: es gibt prinzipiell schon Düfte, die ich im Sommer deutlich lieber mag als im Winter und andersherum. Also irgendwie spielt es indirekt schon eine minimal Rolle

vor 1 Monat 1

Jeder darf tragen, was er will und worauf er Lust hat. Ich trug beispielsweise diesen Winter ( erstaunlicherweise) keine schwere Vanilledüfte sondern sehr gerne frische Düfte. Und solange keiner umkippt wenn ich im Sommer Lust habe einen schweren Duft zu tragen ist doch alles gut 🤣. Wenn jemand mich fragt sage ich nächstes Mal " you do you, I do me". Check. 

vor 1 Monat 6

Wie gerne ich dir für diesen Beitrag 100 Herzchen geben würde!

Mir geht's genauso, ich handhabe das auch wie du. Ob andere das gut oder schlecht, richtig oder falsch finden, ist mir absolut egal. 

Mit welchem Duft überzeuge ich bei einer Verhandlung an einem Herbstnachmittag, mit welchem Duft leg ich am besten jemanden im Winter flach, welcher Duft eignet sich für ein Gespräch mit Person x oder y oder z am Morgen... manchmal warte ich hier noch auf den Thread, wer welchen Duft zum kac### für geeignet hält.😂

Von daher: verwende einfach das, wonach dir in diesem Moment ist! Als gäbe es nicht schon genug Regeln, wieso für so etwas eigentlich unwichtiges wie Parfüm sich noch weitere auferlegen...

vor 1 Monat 3

Ich möchte mit diesem Schrieb auf gar keinen Fall irgend jemanden shamen, der sich an bestehende Duftregeln hält. Ich bewundere das ja und kann es nur selber nicht leben, weil ich so nicht funktioniere. 😬

vor 1 Monat 8

Ea gibt keine Regeln für das Tragen der Düfte. Man trägt das, was man selbst für passend erachtet .

Die Umgebung belästigen sollte man dabei natürlich nicht Wink

vor 1 Monat 2

Tu das, was du für richtig hältst! 

Mach ich auch so......😉😊

vor 1 Monat 2
Janer16

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber je länger ich mich in der Parfüm Community bewege und Wissen dazu anhäufe, desto mehr befürchte ich, dass ich einfach ein messy User bin. 😅 Ich lese immer wieder, dass ein Duft nur zu bestimmten passenden Gelegenheiten getragen werden sollte, dass die Jahreszeit passend und der Anlass gebührend sein muss, dass man diesen Duft nur abends und jenen Duft nur, wenn der Mond im achten Haus des Merkur steht, trägt, und ich verstehe diese Konzepte auch rational (wirklich!) und verhalte mich trotzdem sehr unreliable dazu. Man kann mir einfach nicht trauen mit Düften. Ich werde, wenn mir danach ist, den schwersten, stickigsten Vanilleduft bei 30 Grad im Hochsommer morgens tragen, ich werde, wenn ich es grad so fühle, aquatische, salzige Düfte im regnerischen November tragen, ich bin rücksichtslos was Sillage angeht, ich halte mich an nichts, missachte alle sinnvollen Vorgaben, für mich zählt einzig und allein: Fühle ich diesen Duft gerade. Nach mir die Sintflut.

Warum bin ich so und sollte ich der Parfüm Community fernbleiben, weil ich mich einfach nicht an Regeln halten kann? Und noch viel wichtiger, wem geht es ähnlich?

Ich nehme stark an, dass Du dies mit einem Augenzwinkern geschrieben hast?! 😉

Sicher kennst Du den Spruch von ALBERT EINSTEIN: "Ordnung braucht nur der Dumme, das Genie beherrscht das Chaos."

Be as unreliable as you want to be. Das ist meine Antwort. 

Man sollte sich nicht immer und überall nach der vorherrschenden Meinung orientieren. Und, wie schon geschrieben hier, so lange Du mit Deinen Düften niemanden auf die Nerven gehst, nur zu 😊

vor 1 Monat 3

War auch entsetzt von der Selbstbeobachtung, wie ich Santal Royal (Eau de Parfum)Santal Royal Eau de Parfum seit Januar nur noch zu Hause trage - riecht halt nach Herbst, für mich … hatte deswegen richtig ein schlechtes Gewissen - einmal Punk, immer Punk … da hat man jedes Mal, wenn man 1 Regel befolgt, 1 schlechtes Gewissen ^^ - - vor allem, wenn es sich eigentlich um 1 Pseudoregel handelt … und, plus, ich muss zugeben, vor #L`Heure Bleue hab ich Respekt. - Echten Respekt. Die bleibt bedeutenden Tagen vorbehalten ! ! - Aber sei versichert, ansonsten bin ich vollst bei dir XD

vor 1 Monat 3

Bitte was??? Also, da bin ich seit Jahren in der Community und erkläre anderen, wann man welchen Duft in welcher Dosierung zu tragen hat, und jetzt nimmst du dir einfach die Frechheit raus, Düfte so zu tragen, wie DU willst? Was stimmt denn nicht mit dir???

***Ironie off***

Ganz ehrlich, trag alles, wie du magst. Und der eine oder andere hat es schon angedeutet: wenn du bei 30 Grad im Schatten mit einem stickig-schweren Moschusduft oder 10 Spritzer Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum ins Büro gehst, dann wundere dich nicht, wenn andere das vielleicht als nicht so genialen Ausdruck der eigenen Individualität empfinden und dich möglicherweise anpöbeln. Das muss man dann auch aushalten können. Ich bin zum Beispiel von der Patchouli-Nerd-Fraktion, ich liebe den Geruch. In meinem Umfeld finden es alle ätzend. Coco Mademoiselle (Eau de Parfum Intense)Coco Mademoiselle Eau de Parfum Intense geht für die meisten noch - manche mögen den sogar, PatchoulyPatchouly hingegen hat keinerlei Begeisterung ausgelöst. Der musste dann weiterfliegen, weil ich einfach gemerkt habe, dass Menschen, die ich mag, mich leicht angewidert anschauen, wenn sie mich in den Arm nehmen. Das ist dann nicht schön - manche sind da sehr empfindlich. Und ich weiß z.B., dass ein paar liebe Menschen mit Vanille oder Kokos nicht gut zurecht kommen - habe einmal zu Weihnachten Black TieBlack Tie mit heimgenommen, das kam nicht gut an. Mache ich nicht wieder. Weil mir die Menschen wichtig sind und ich ihnen mit meinem Duftfimmel nicht auf die Nerven gehen will.

Ansonsten bin ich da bei manchen Düften auch eher seltsam: Sunshine WomanSunshine Woman ist für viele ein klassischer Frühlings- oder Sommerduft, für mich gehört der in den Herbst. "Collection Extraordinaire - Santal Blanc | Van Cleef & Arpels" stufen die wenigsten als Winterduft ein, ich habe den grade an den sehr kalten Tagen mit Minusgraden gerne getragen. Delicious Rhubarb & Rose (Eau de Parfum)Delicious Rhubarb & Rose Eau de Parfum ist für mich mit hingegen auch ein klassischer Frühlings- und Sommerduft, und da gehe ich mit der Community hier konform.

Eine Unterteilung in Ausgehen, Arbeit, Freizeit gibt es für mich kaum. Einzig beim Sport fände ich es z.B. nicht cool, Portrait of a Lady (Eau de Parfum)Portrait of a Lady Eau de Parfum oder For Her (Eau de Parfum)For Her Eau de Parfum zu tragen. Das wäre mir selbst zu mächtig, da mag ich - wenn überhaupt - klare, frische Düfte. Und wenn ich in die Sauna gehe, dann nehme ich auch eher Relaxdüfte wie Eau de Cologne Lavande SauvageEau de Cologne Lavande Sauvage (sprühe ich mir nach dem Saunagang als feinen Nebel auf den Bademantel, bevor ich mich zur Ruhe lege). Aber das ist die Sauna-Etikette, da ist Parfüm auf der Haut ja generell nicht angesagt. Wenn da eben jemand mit 10 Spritzern Baccarat Rouge 540 (Eau de Parfum)Baccarat Rouge 540 Eau de Parfum neben mir im Birken-Aufguss säße, dann würde ich den definitiv auch anpöbeln 😉

vor 1 Monat 6

Immer wieder wird hier geschrieben und dazu ermuntert, zu tragen, wann und was man will.

Wenn wolltest du jetzt beeindrucken mit ach so viel Besonderheit?

vor 1 Monat 1
Vanita

Immer wieder wird hier geschrieben und dazu ermuntert, zu tragen, wann und was man will.

Wenn wolltest du jetzt beeindrucken mit ach so viel Besonderheit?

Wen sprichst Du jetzt an? 🤔

vor 1 Monat 10
StenLaurel
Vanita

Immer wieder wird hier geschrieben und dazu ermuntert, zu tragen, wann und was man will.

Wenn wolltest du jetzt beeindrucken mit ach so viel Besonderheit?

Wen sprichst Du jetzt an? 🤔

Ich schätze mal die Threaderstellerin. Ach Leute, seid doch nicht immer gleich so bissig. Da vergeht einem teilweise wirklich die Lust am Forum. Damit meine ich jetzt nicht dich, @StenLaurel.

vor 1 Monat

Na doch offensichtlich die Thread Erstellerin. Wo steht hier dass man irgendwas da und dort nicht tragen soll/darf? Hab diesbezüglich noch nirgends was gelesen. 

vor 1 Monat 9
Vanita

Immer wieder wird hier geschrieben und dazu ermuntert, zu tragen, wann und was man will.

Wenn wolltest du jetzt beeindrucken mit ach so viel Besonderheit?

Natürlich dich. Nur dich.

1 - 25 von 26
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Archiv Messy User?
Gehe zu