Forum durchsuchen

Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023

126 - 150 von 516
vor 1 Jahr 6

Woche 8 ist vorbei - wieder nichts aufgebraucht, aber auch nichts gekauft. Nächste Woche dürfte aber wieder mind. eine weitere Probe leer sein.

vor 1 Jahr 9
Milannah0

1/2 Immergeher, passende Düfte zur Jahreszeit und Tag/Abend. Sowie KEINE Blindkäufe und nur Düfte die bei mir ein WOW auslösen...

Genauso möchte ich meine Sammlung auch zusammenstellen. Genug Auswahl für alle Gelegenheiten, aber eben nicht zu viel Auswahl und wirklich nur Düfte bei denen ich denke „oh, wow!“.

Wie kommst du auf 12? Bei mir ist die Zahl nur inspiriert von der Parfumo-Sortierung in Viererreihen, da sieht alles das durch vier teilbar ist einfach am schönsten aus 🙈 auch bescheuert eigentlich, vielleicht besteht meine optimale Sammlung ja aus 10 oder 11 oder 13… aber mein Hirn möchte eben genau 12 kleine digitale Flakonbildchen sehen.

vor 1 Jahr 7

Jo, die *Teilbardurchviermacke* habe ich auch🙃

vor 1 Jahr 2
Desole
Milannah0

1/2 Immergeher, passende Düfte zur Jahreszeit und Tag/Abend. Sowie KEINE Blindkäufe und nur Düfte die bei mir ein WOW auslösen...

Genauso möchte ich meine Sammlung auch zusammenstellen. Genug Auswahl für alle Gelegenheiten, aber eben nicht zu viel Auswahl und wirklich nur Düfte bei denen ich denke „oh, wow!“.

Wie kommst du auf 12? Bei mir ist die Zahl nur inspiriert von der Parfumo-Sortierung in Viererreihen, da sieht alles das durch vier teilbar ist einfach am schönsten aus 🙈 auch bescheuert eigentlich, vielleicht besteht meine optimale Sammlung ja aus 10 oder 11 oder 13… aber mein Hirn möchte eben genau 12 kleine digitale Flakonbildchen sehen.

Haha, wie ich auf 12 komme... eigentlich platzbedingt, also opisch🙈. So haben alle Flacons noch schön Platz ohne direkt aneinander zu stossen.

Sowie habe ich eingentlich das Gefühl, dass für jeden Anlass etwas passendes da ist. Mein 12. Duft wird dann eher ein Herbst-Winter-Duft (somit ziemlich ausgewogen), habe aber durchaus etwas Angst, dass ich mich nicht entscheiden kann und es plötzlich 13 sind😅.

vor 1 Jahr 2

@Milannah01 magst du mal ein Foto von deiner Sammlung zeigen? Ich bin neugierig wie das aussieht, was du beschreibst Smile

vor 1 Jahr 2

@Desole, so besonders ist meine Sammlung dann doch nicht😅.

Ich habe meine Flacons (ohne OVP) in einer solchen Box, jedoch in mittelgrau (grösste Grösse):

https://www.ikea.com/ch/de/p/k...

Diese wiederum steht in meinem Kleiderschrank (milchige Glastüren).

Ich möchte sie dunkel und trocken lagern... trotzdem mag ich es wenns schön aussieht wenn ich den Deckel abhebe🙈😂.

vor 1 Jahr 5

Dat läuft ja ganz wunderbar aktuell 🙄

Auf der Suche nach einem Rum-Duft habe ich mich an alles gehalten. Drüber nachdenken, auf der Haut testen, abwägen etc. und nun? Ist einer schon eingezogen und einer ist unterwegs. Hätte es zwingend zwei Rumdüfte gebraucht? Vermutlich nicht. Habe ich aber bei "Parfums de Havane - Cubata | Jacques Zolty"  Torschlusspanik bekommen weil der online nirgends zu kriegen ist? Absolut. 
Noch dazu hat mir der Mann erst den Andalusian SoulAndalusian Soul  gekauft und mir dann noch gut zugeredet ich solle mir den Cubata auch zulegen , schließlich erinnert der an unseren jüngst vergangenen Kuba Urlaub und wir haben vor Ort sehr viel Cubata getrunken also schwingt da Melancholie mit. Ich bereue aber keinen der beiden Käufe. Vielleicht nehme ich jetzt mal kurz wieder Abstand vom Testen um gar nicht erst in Versuchung geführt zu werden, kann ja keiner ahnen das bei den Rumdüften zwei Volltreffer bei sind 😄 

vor 1 Jahr 3

Ende Februar - Check in: 

Ich konnte mein Ziel von 8 Flakons durch eine Tauschaktion einhalten, was ich toll finde. *auf die Schulter klopf* Generell finde ich die Tauschspiele hier eine tolle Möglichkeit, neue Düfte zu probieren, ohne welche kaufen zu müssen, und die Sammlung wird nicht größer. Mehr als 8 Flakons muss ich dieses Jahr auch nicht haben, da gibt es für mich als Wenigsprüherin genug aufzubrauchen. Mit dem ertauschten Duft Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse (Eau de Parfum)Zara Emotions N°01 - Vetiver Pamplemousse Eau de Parfum  bin ich auch mehr als zufrieden.

Allerdings habe ich es mir nicht verkneifen können, aus lauter Neugierde zwei kleine Abfüllungen zu kaufen und damit mein No-Buy zu brechen 🙈 Nämlich Seduction Collection - Iris CrushSeduction Collection - Iris Crush und Candy LoveCandy Love . Beide dürfen allerdings auch bald wieder gehen, entweder über den Souk oder als Beigabe.

Ein weiteres Ziel von mir war es, die Abfüllung Jasmin Noir (Eau de Parfum)Jasmin Noir Eau de Parfum im Februar leerzumachen. Wenn ich die nächsten Tage ganz viel sprühe, könnte ich es schaffen. 😅 Allerdings gefiel mir in den letzten Tagen Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum so gut, da mache ich mir jetzt keinen Stress mehr mit dem Aufbrauchen.

Fazit: Bis auf den Kauf der zwei Abfüllungen... läuft es ganz ok. 😊 Ich hoffe, bei euch auch!

Zuletzt bearbeitet von Ninamuse am 26.02.2023, 18:47, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 7

Meine Woche lässt sich so zusammenfassen: 3 Proben habe ich gekauft, 2 Proben dazu geschenkt bekommen (Da freue ich mich immer riesig drüber, weil man auf manche Ideen gar nicht selber kommt und man kann sie ja weiterverschenken.), 2 Flakons und 5 Abfüllungen habe ich verkauft und drei Abfüllungen verschenkt. Es war also viel los, aber unterm Strich hat sich meine Schublade etwas geleert 😁!

Ich bin zwar auf der Suche nach einem neuen Duft, möchte mir aber Zeit lassen und genau abwägen, ob ein Duft in meine kleine, überschaubare Familie einziehen darf 😄! Derzeit wohnen wirklich nur noch Düfte bei mir, die ich wirklich gerne mag, drei sind aber keine ganz großen Lieben - mal schauen... Ich habe diese Woche das erste Mal einen Thread eröffnet, um eure Meinungen einzuholen, welcher Duft passen könnte, anstatt gleich Proben zu kaufen. Zwei Vorschläge, die häufig genannt wurden und zu denen mir die Rezensionen und Statements sehr zusagen, habe ich dann bestellt. So versuche ich nicht zu viele Proben zu bestellen und bedachter vorzugehen. Wenn diese Beiden mir nicht zusagen, werde ich vielleicht zwei weitere versuchen, aber gut Ding will Weile haben und ich möchte nicht gleich alle Vorschläge bestellen.

So, ich gucke jetzt noch einmal erleichtert in meine sehr übersichtliche Schublade und genieße es, zur Zeit "nur" acht Flakons, 2 Düfte in Travel-Größen und 21 Abfüllungen zu besitzen. Ich hoffe, ich erinnere mich vor dem nächsten Impulskauf an dieses Gefühl und kann die Anzahl einigermaßen halten.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und viel Durchhaltevermögen für die nächste Woche 🙃!

vor 1 Jahr 15

Kleines Update von mir: Bei mir haben sich im Kopf einige Sachen geändert.

Aber zuerst: Ich kann Cassie1984 und Noisette nur zustimmen, der Fokus auf ein anderes Hobby setzen lenkt gut vom Konsumwahn und Parfumo ab. Ich habe mir vor knapp zwei Wochen ein Bücherei-Ausweis geholt und lese nun wieder mehr. Aber hier gilt für mich auch, keine Bücher kaufen, sondern nur ausleihen 🙂 

Mein finanzieller Fokus hat sich auch geändert. Vielleicht mache ich in den nächsten Monaten eine kleine Skandinavien-Reise und dafür braucht man ja Geld. Daher spare ich lieber und kaufe mir nur Sachen, die wirklich nötig sind. Das waren vor kurzem neue Chucks, da sich bei meinen alten die Sohle bereits gelöst hat. Aber generell bin ich gerade mit meinen Sachen, sei es Parfum oder Mode, ganz zufrieden. Liegt echt am Fokus. Meine Düfte schätze ich im Moment auch viel mehr wert und freue mich, was für tolle Düfte ich hier im Schrank stehen habe und wie gut sie zu mir passen.

Außerdem habe ich meine Wunschliste hier abgeschafft. Ich mache mir zu viel Druck einen Flakon zu kaufen, wenn der auf meiner Wunschliste steht. Als wäre die Wunschliste eine To-Do-Liste und die ich schnell abhaken muss. Von den Düften, die auf meiner Wunschliste standen, habe ich noch volle Abfüllungen hier und mein Vorhaben anfangs war ja, erstmal die Abfüllungen aufzubrauchen. Die Düfte gehen mir ja auch nicht verloren, nur weil die nicht mehr auf meiner Wunschliste stehen.

Gekauft habe ich zwei Abfüllungen. Einmal The FavouriteThe Favourite, den ich zuvor fast blind kaufen wollte, weil der Flakon wunderschön kitschig ist und die Duftnoten genau meins sind. Jetzt habe ich die Abfüllung hier und bin ein wenig enttäuscht, da ich den nicht so toll finde, wie ich es mir vorher vorgestellt habe. Dann habe ich noch eine Abfüllung von "Fleur de Peau | Diptyque" geleert und direkt wieder bei einem Sharing mitgemacht und mir eine größere Abfüllung bestellt, anstatt mir einen Flakon zu kaufen. 

Außerdem habe ich mich von ein paar Wanderbriefen abgemeldet. Mir ist nämlich vor kurzem bewusst geworden, dass das der größte Kostenfaktor am Parfum-Hobby für mich ist. Von den ganzen Versandkosten hätte ich mir wahrscheinlich schon 1 bis 2 teurere Flakons kaufen können 😂 Ich möchte mich jetzt erstmal nur bei Wanderbriefen anmelden, bei denen mich die Düfte wirklich interessieren. 

Naja, so viel zu meinem Geld-Spar-Prozess in letzter Zeit 😊 Viel Erfolg euch weiterhin!

Nachtrag: Oh und meinen Flakon von Baiser de CinémaBaiser de Cinéma, den ich aufbrauchen wollte, habe ich vor kurzem gegen mehrere Abfüllungen getauscht. Ich hatte einfach gar keine Lust mehr den Duft zu tragen und wollte mich nicht "quälen". Daher ist Aufbrauchen von Düften nichts für mich.  Und jetzt beende ich dieses endlos lange Update 😁

vor 1 Jahr 5

Im Februar habe ich keinen Flakon und nur zwei Abfüllungen gekauft - auf eine davon hatte ich schon länger gehofft und endlich erschien ein Angebot im Souk.

Ansonsten habe ich mich sehr viel meinen Proben/Abfüllungen gewidmet und hier vieles getestet und aussortiert. Dadurch habe ich 19 neue Düfte getestet und die meisten davon direkt aufgebraucht oder aussortiert. Die werden dann verschenkt und einen Wanderbrief habe ich auch schon gestartet. Nur 12.1 Un Crime Exotique12.1 Un Crime Exotique ist als eventueller Wunschlisten-Kandidat in meine Abfüllungssammlung eingezogenen und damit möchte ich mir Zeit lassen.

Trotz allem habe ich hier immer noch weitere ungetestete Abfüllungen herumliegen und durch Geschenke sind wieder neue dazu gekommen. Das zeigt mir, dass ich es in diesem Bereich wirklich langsamer angehen sollte. Testen macht zwar Spaß, aber ich möchte ja auch Zeit für meine Flakons haben. Möchte mich jetzt auch erst mal weniger bei Wanderbriefen eintragen.

Das Parfum-Tablett hatte für mich nicht so gut funktioniert. Es hatte mich zu sehr getriggert, dass ich bei durchsichtigen Flakons, die ich aufbrauchen möchte, die Füllstände gesehen habe, deshalb sind diese wieder in den Schrank gewandert und auf dem Tablett stehen momentan nur zwei Flakons und ein paar Abfüllungen. Das werde ich wohl wieder abbauen.

Insgesamt denke ich, dass es ein ganz guter Monat war, was dieses Projekt betrifft.

vor 1 Jahr 9

Fazit nach knapp zwei Monaten:

Ich konnte seit Jahresbeginn bisher 1 Flakon und 11 Abfüllungen aufbrauchen 🥳. Ich bin weiterhin guter Dinge und habe momentan überhaupt kein Bedürfnis Neues zu testen oder gar zu kaufen. Und das Aufbrauchen macht mir auch richtig Spaß.

vor 1 Jahr 6

Morgen geht es mit den letzten beiden Koffern zurück in meine Herzensstadt - damit ist der Umzug geschafft.

Die letzten Tage habe ich meine Düfte schmerzlich vermisst (hier stehen nur noch 3 Flakons). Generell war der Februar ungewöhnlich. Die ersten zwei Wochen hat mich Parfüm überhaupt nicht interessiert, die restliche Zeit musste ich mir auf die Finger hauen keine Proben zu bestellen (mache ich vielleicht stattdessen im März). Schlimmer noch: Gestern wünschte ich mir eine Sammlung mit 50 Flakons, nicht zum tragen, sondern zum dran schnuppern. Plötzlich waren Düfte interessant, von denen ich es in 2 Jahren nicht geschafft habe eine 2ml-Probe zu verbrauchen, aber ich hätte ihn doch gerne wieder mal unter der Nase gehabt. In erster Linie wünsche ich mir wohl neue Dufteindrücke.

Fazit: Im Februar habe ich nichts gekauft und es ist auch nichts leer geworden.
Ich bin auf den März gespannt. Very Happy 

vor 1 Jahr 5

Mag einer (oder mehrere) von denjenigen, die sich vorgenommen haben ihre Düfte aufzubrauchen, mal erklären was die Motivation dahinter ist?

Ich verkaufe oder verschenke die Düfte, aufbrauchen finde ich irgendwie nicht so… naheliegend? Wenn ich einen Duft eigentlich nicht mehr haben möchte will ich ihn nicht noch längere Zeit tragen… oder wie seht ihr das? (Disclaimer: das soll natürlich jeder so machen wie er/sie möchte, ich finde es ehrlich spannend wie ihr das seht, kein judgement 😃)

vor 1 Jahr 4
Desole

Mag einer (oder mehrere) von denjenigen, die sich vorgenommen haben ihre Düfte aufzubrauchen, mal erklären was die Motivation dahinter ist?

Ich verkaufe oder verschenke die Düfte, aufbrauchen finde ich irgendwie nicht so… naheliegend? Wenn ich einen Duft eigentlich nicht mehr haben möchte will ich ihn nicht noch längere Zeit tragen… oder wie seht ihr das? (Disclaimer: das soll natürlich jeder so machen wie er/sie möchte, ich finde es ehrlich spannend wie ihr das seht, kein judgement 😃)

Naja, ich hab schließlich mehrere hundert Euro gezahlt für meine Sammlung. Da würde ich das schon gerne lieber aufbrauchen oder zumindest verkaufen, ehe ich es verschenke. Buche mir ja auch keinen 10 Tägigen Urlaub, nehme nur 6 Tage davon wahr und verschenke die nächsten 4 Tage irgendwem..

Februar vor 1 Jahr 6

Im Februar war durch Tausch, verbrauchen, verschenken und geschenkt bekommen sehr viel Bewegung in meiner Sammlung.

Kurz zusammen gefasst habe ich nun 1 Flakon, 7 Miniaturen, 1 Bunkerflakon, 1 Flakon OVP, 28 Abfüllungen und 22 Herstellerproben weniger.

Mein Buget konnte ich knapp einhalten

vor 1 Jahr 4

Mein Februar war ziemlich ruhig: 3 Flakons verkauft und 2 neue gekauft. Also -1 Flakon. 🙂

Ich kann mich momentan ganz gut zurückhalten mit Parfumkäufen. Ich habe auch nur noch ganz wenige Wunschdüfte und die sind nicht eilig.

Im März werde ich wieder ein paar Düfte verkaufen.

Zuletzt bearbeitet von Sibelle73 am 27.02.2023, 19:36, insgesamt einmal bearbeitet
vor 1 Jahr 12
Desole

Mag einer (oder mehrere) von denjenigen, die sich vorgenommen haben ihre Düfte aufzubrauchen, mal erklären was die Motivation dahinter ist?

Ich verkaufe oder verschenke die Düfte, aufbrauchen finde ich irgendwie nicht so… naheliegend? Wenn ich einen Duft eigentlich nicht mehr haben möchte will ich ihn nicht noch längere Zeit tragen… oder wie seht ihr das? (Disclaimer: das soll natürlich jeder so machen wie er/sie möchte, ich finde es ehrlich spannend wie ihr das seht, kein judgement 😃)

Ich falle da momentan etwas aus der Reihe.... Meine Motivation ist momentan die Dokumentation und ich brauche auch nur Düfte auf, die ich mag. Mich interessiert es, wie lange ich brauche, um eine gewisse Menge aufzubrauchen, bin ein absoluter Zahlenmensch. Meine 10ml Abfüllung von En PassantEn Passant habe ich z.B. letzten Monat geleert. Die Abfüllung habe ich vor 2 Jahren gekauft... Ein 50ml Flakon ist vor 6 Monaten eingezogen, den habe ich aber erst angefasst, nachdem die Abfüllung leer war. Joa, jetzt frage ich mich schon, warum es unbedingt die 50ml sein mussten.

Andere (mögliche) Gründe:
- Man mag den Duft (auch wenn es kein absoluter Lieblingsduft mehr ist), würde ihn aber nicht nachkaufen und möchte Platz in der Sammlung schaffen.
- Man trainiert seine eigene Disziplin und gibt nicht jedem Impuls nach. (Dinge zu kaufen ist deutlich leichter als diese wieder loszuwerden, Dinge     konsequent aufzubrauchen hat auch einen gewissen Lerneffekt.)
- Es sind günstige Düfte in geringen Mengen, die man nicht losbekäme.
- Generell Restmengen, bei denen das Ende absehbar ist.
- Aufbrauchen kann auch Spaß machen.

Februarfazit vor 1 Jahr 9

In den vergangenen Monaten war mein Interesse an Parfum nicht so da, das lag wie auch andere hier schreiben an einer Fokusverschiebung: Bei mir war es der Hund, der im November eingezogen ist, der hat den Alltag erstmal so auf den Kopf gestellt, dass für das Dufthobby irgendwie nicht so viel Zeit blieb. Langsam kommt das Interesse allerdings wieder, was ich sehr schön finde. Ich merke aber auch, wie ich mich immer weiter vom Neukauf von Parfums entferne und aktuell mal wieder meine Sammlung auf Herz und Nieren prüfe (wie ja schon häufiger in den vergangenen Monaten). Ich hab nämlich festgestellt, dass ich schon eine Duftrichtung bevorzuge und es sind nicht die schweren Winterdüfte. Da mag ich einiges zwar sehr gern, dazu gegriffen hab ich in den vergangenen Monaten aber dennoch nicht. Deswegen will ich jetzt noch radikaler ausmisten und mich von Düften trennen, die ich zwar an sich toll finde, aber einfach nicht so häufig nutze. Mir persönlich reicht es nämlich nicht, einen Duft nur einmal im Jahr zu tragen, dafür brauche ich wirklich keinen Flakon. Dann tuts auch die Abfüllung. Insofern glaube ich, dass dieses Jahr tatsächlich einige Flakons meine Sammlung verlassen müssen, auch im Hinblick auf den geplanten Umzug nächstes Jahr.
Nichtsdestotrotz habe ich diesen Monat einen Flakon gekauft, das war allerdings eher unverhofft. Als die Benachrichtigung kam, dass der schon ewig angeschmachtete Les Élixirs Charnels - Gourmand CoquinLes Élixirs Charnels - Gourmand Coquin verfügbar ist, habe ich nicht lange gezögert. Wobei ich die Menge auch nicht brauche, d. h. ich werde versuchen, einige Abfüllungen im Souk zu verkaufen.
Dafür habe ich aber kurzerhand auch 2 Düfte verkauft und einige andere in den Souk gestellt. 
Aktuell liebäugle ich mit 2 weiteren Düften, die ich gern einziehen lassen würde, einer davon sogar ein Blindkauf (in Deutschland nicht erhältlich). Gut möglich, dass ich da nächsten Monat zuschlage, aber da ich jetzt auf einem ganz guten Weg bin, mich auch recht schmerzlos von alteingesessenen Düften meiner Sammlung trennen zu können, ist das für mich ok.
An der Abfüllungsaufbrauchfront läuft es auch ganz gut, 7 hab ich diesen Monat geleert, einige andere getestet und dann auch direkt wieder einsortiert in "behalten" und "verschenken/verkaufen/Wanderbrief". Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit mir, v.a. weil ich einfach merke, dass ich endlich an dem Punkt angekommen bin, dass ich meine Sammlung ganz auf meine Vorlieben und Bedürfnisse ausrichte und auf sämtliche "Prestigegründe" pfeife. Ein Duft ist hier heiß begehrt, wurde jedoch eingestellt und ich hab das Glück, einen Flakon zu besitzen? Wenn ich ihn nicht ebenso heiß liebe, darf er gern jemanden anderen glücklich machen, egal, wie selten oder exklusiv er sein mag. Dieses Umdenken kam echt erst in den letzten Monaten, aber ich bin sehr froh, jetzt an diesem Punkt zu sein Smile.

Edit: Insgesamt habe ich diesen Monat sogar 4 Flakons verkauft (2 kamen heute nochmal weg), 8 Abfüllungen geleert und eine verschenkt und bin jetzt ein bisschen im Ausmistwahn 😅 Meine Wackelkandidatenliste ist recht lang geworden und ich werde die jetzt in den kommenden Wochen alle schön nacheinander durchtesten, um festzustellen, welche Düfte sich auch wirklich nach mir anfühlen und welche eben objektiv schön sind, die ich aber irgendwie nicht so fühle.

Zuletzt bearbeitet von Gingeralena am 28.07.2023, 08:35, insgesamt 3-mal bearbeitet
vor 1 Jahr 11

Bei mir ist es auch gerade so, dass ich merke, welche Düfte ich mag bzw. welche Duftrichtungen. Richtig schwere Gourmands trage ich nicht mehr soooo häufig, eher diese Mittelklasse-Immergeher, die nicht nerven und bei denen ich nicht überlegen muss, ob sie mir nun gefallen oder nicht. Ganz schlimm ist bei mir aber gerade "L'Interdit (2021) (Eau de Parfum Rouge) | Givenchy": gehen oder bleiben. Interdit fasziniert mich, aber er ist sehr widerspenstig und passt nur für den Abend. Aber wenn ich verkaufe, werde ich ihn mir wieder holen, ich kenne mich Neutral 

Andere Düfte habe ich ohne Federlesen aussortiert. Rose mag ich nur in süß, nicht in seifig, ich mag Puder, aber keinen Moschuschlorpuderstaub, zwar Himbeere, aber eine ohne zu viel Pappsüße. Und La Nuit Trésor L'Eau de ParfumLa Nuit Trésor L'Eau de Parfum habe ich echt nur wegen des Habenwill-Gefühls gekauft, ich hatte ihn früher mal ebenso wie Trésor Midnight RoseTrésor Midnight Rose und beide nerven mich. Also wurden beide aussortiert. Sehr befreiend. Oui La Vie est BelleOui La Vie est Belle retourniere ich heute sogar noch foliert, da ich dank Abfüllung weiß: nett, aber nicht mehr.  

Einige günstige Drogeriedüfte oder Nachmachen habe ich heute verschenkt und bin froh, dass ich mir um diese keine Gedanken mehr machen muss. Wär vor paar Monaten noch undenkbar gewesen. 

Ich schaue täglich in meine virtuelle Sammlung und baue gerade um. Was ich mag? Immergeher, eher elegant, aber auch gerne fröhlich-unkompliziert. Für die Freizeit gerne Fruchtiges, da bekomme ich gute Laune und mein Mann mag die Sachen auch. Zu viele Aquaten mag ich nicht. Paradiso AzzurroParadiso Azzurro schnuppere ich gerne, aber habe ihn letztes Jahr nur ein Mal getragen, dafür aber viel öfter Zitriker. Mittlerweile denke ich da auch: was mag ich? Was sorgt für gute Laune? 

Nachtrag: Ich hatte letztes Jahr noch 155 Düfte...jetzt habe ich aussortiert und es sind noch 79. 50 wären toll, dann könnte ich zumindest einiges mal wieder aufbrauchen. Bin dran. Die Winterparfums sind ausgemistet, jetzt kommt der Frühling, dann geht es weiter. 

vor 1 Jahr 6
Blütentraum
Desole

Mag einer (oder mehrere) von denjenigen, die sich vorgenommen haben ihre Düfte aufzubrauchen, mal erklären was die Motivation dahinter ist?

Ich verkaufe oder verschenke die Düfte, aufbrauchen finde ich irgendwie nicht so… naheliegend? Wenn ich einen Duft eigentlich nicht mehr haben möchte will ich ihn nicht noch längere Zeit tragen… oder wie seht ihr das? (Disclaimer: das soll natürlich jeder so machen wie er/sie möchte, ich finde es ehrlich spannend wie ihr das seht, kein judgement 😃)

(...)

Andere (mögliche) Gründe:
- Man mag den Duft (auch wenn es kein absoluter Lieblingsduft mehr ist), würde ihn aber nicht nachkaufen und möchte Platz in der Sammlung schaffen.
- Man trainiert seine eigene Disziplin und gibt nicht jedem Impuls nach. (Dinge zu kaufen ist deutlich leichter als diese wieder loszuwerden, Dinge     konsequent aufzubrauchen hat auch einen gewissen Lerneffekt.)
- Es sind günstige Düfte in geringen Mengen, die man nicht losbekäme.
- Generell Restmengen, bei denen das Ende absehbar ist.
- Aufbrauchen kann auch Spaß machen.

Diese Gründe kann ich so unterschreiben. 

Generell sind meine Aufbrauch-Düfte ja schon Düfte, die ich mag und auch welche mit geringen Restmengen, bei denen ein Aufbrauchen also realistisch ist. Sie kamen in letzter Zeit nur zu selten zum Einsatz, weil ich andere noch etwas lieber mag. Das finde ich schade, aber weggeben würde ich sie auch nicht wollen. Dafür liegen sie mir dann doch zu sehr am Herzen. Daher trage ich momentan häufiger diese Düfte und genieße auch die Zeit mit ihnen. Es ist wie eine Art Abschied. Wenn ich dabei feststellen sollte, dass ich sie gar nicht mehr tragen mag, kann ich sie ja immer noch verschenken.

vor 1 Jahr 2

Ich war diesen Februar beruflich sehr ausgelastet und hatte daher wenig Zeit mich um Parfums und Parfumo zu kümmern. Ich hab daher nur zwei Düfte aus meiner Sammlung getauscht und drei neue aus meiner Wunschliste einziehen lassen. Wobei zu beachten gilt, dass ich all meine Käufe zu einem fairen Preis im Souk erworben habe, und vielleicht habe ich damit auch anderen Parfumo Mitgliedern bei deren Sammlungsreduktion geholfen.

Ab März wird alles anders 😵‍💫🙈 vor 1 Jahr 12

So ich steige nun auch hier ein. 🙈

Meine Sammlung ist eindeutig zu groß geworden.. Meine Flakon Sammlung ist bei 111, 2 Flakons sind schon wider im Anflug. Dann bin ich wieder bei 113. (ich glaube 118 war mein Maximal Stand)  😬😵‍💫

Viele der Düfte sind nette Beigaben aus dem Souk gewesen oder aus Tauschspielen. Bei den Cheapies neige ich stark zu Blindbuys. Die sind auch schon geglückt, aber ich muss zugeben, meistens ist kein WOW Effekt da.. 

Die Abfüllungen sind im Januar & Februar extrem gestiegen, Aktuell bei 99. Viele davon noch gar nicht oder nur auf Papier getestet.. ich komme einfach nicht mehr hinterher. Das ist irgendwie belastend. 🫠

Flakons/ Abfüllungen die ich für mich gedanklich aussortiert habe, habe ich im Extra-Ordner. 

Mein Ziel für die nächsten, sagen wir mal 4 Monate, ist es so viel wie möglich meine Flakons & vor allem Abfüllungen zu reduzieren. Im Sinne von Aufbrauchen, verkaufen, verschenken. Ich möchte mich einfach nicht mehr erschlagen fühlen.

Außerdem will ich viel bewusster kaufen. Nur noch Düfte die ich vorher getestet habe. Zunächst keine Blindbuys mehr. 
An Sharings teilzunehmen ist erst mal tabu. Habe zeitweise an 15 Sharings gleichzeitig teilgenommen.. da verliert man leicht den Überblick was die Finanzen anbelangt.. 🫢

Generell möchte ich mein Geld besser beisammen halten & es auch wieder mehr in andere Hobbys investieren & auch wieder mehr sparen.. hat in letzter Zeit gar nicht gut geklappt. 🫠

Ich möchte auch meine Bodysprays reduzieren. Manche sind echt toll aber für 2 Stündchen duften ist es das Geld eigentlich nicht wert. 

Ich würde gerne bis Ende Juni maximal 50 Flakons besitzen & maximal 20 Abfüllungen/ Herstellerproben. Ob ich das Ziel erreiche ist fraglich. Im Fokus steht jedenfalls erst mal die Düfte zu tragen die ich wirklich liebe & wo ich denke „das bin ich“ das finde ich immer am schönsten. 
Dabei immer weiter aussortieren.. Mit meiner Wunschliste mache ich mir erst mal keinen Druck.. solange keiner von denen discontinued ist 😅🙈

Habe noch 2 Sharings am laufen. Mal gucken ob die Voll werden. Danach werde ich auch keine Sharings mehr starten. 

Auf ein gutes Gelingen 🍀😃

Werde hier immer mal wieder den aktuellen Stand teilen, auch für mich zum mitverfolgen 😃

vor 1 Jahr 8

Bei mir hat sich in der letzten Februarwoche noch etwas getan. Ich habe mich von meinem langjährigen Signaturduft https://www.parfumo.de/Parfums... verabschiedet. Unsere Zeit war vorbei und ich habe ihn über den Souk in gute Hände abgeben können - was mich sehr freut. Meinen kleinen Flakon Nomade Absolu de ParfumNomade Absolu de Parfum habe ich verschenkt. Ich habe inzwischen andere, die ich lieber mag.

Wirklich gut getan hat es mir, meine Proben und Abfüllungen zu katalogisieren. Ich habe eine Sammlung für Proben (unter 3ml) und eine für Abfüllungen (ab 5 ml) hier auf Parfumo angelegt und habe jetzt alle im Blick und geordnet in einer Schublade. Ein paar habe ich bei dieser Aktion aussortiert, der Rest darf erstmal bleiben. Ich mag es ganz gerne, immer mal wieder schnuppern zu gehen und zu schauen, wie sich manche Dufteindrücke mit der Zeit verändern.

Für März habe ich mal wieder ein Dufttablett angelegt. Mal sehen wie es mir diesmal damit geht - im Januar habe ich auf diese Weise auch ein paar Düfte identifiziert, von denen ich mich dann verabschiedet habe. Darum geht es mir aber gar nicht unbedingt. Eher darum, wirklich in Beziehung zu allen Düften zu sein, die ich habe.

vor 1 Jahr 4

Der Februar war ein no buy Monat 😊. 

Aufgebraucht habe ich leider nichts. Daran wird sich im März wahrscheinlich auch nichts ändern. Meine Flakons sind bis auf wenige Ausnahmen alle fast voll. Nur zugekauft und kaum aufbraucht. In der ersten Suchtphase habe ich meist 100 ml Flakons gekauft. Später bin ich auf 30 - 50 ml umgestiegen. Bin gespannt wann sich wieder ein Flakon leeren wird. Momentan benutze ich zwei Parfüms im Wechsel.

126 - 150 von 516
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Parfum allgemein Projekt: No Buy + Slow Buy + Aufbrauchen+ Reduzieren 2023
Gehe zu