Hallo,
ich mag den Duft von Vanille in Süßspeisen und Gebäck, bin aber meistens von Vanille-Parfums enttäuscht - stechend, schwer, rauchig, künstlich ... mag ich nicht.
Ich würde mich freuen, einen Vanille-Duft mit folgenden Eigenschaften zu finden:
- deutlich und haltbar zitrisch abgestimmt (Zitrone, Orange, Mandarine, Yuzu ...) - gemeint ist die Frucht, nicht die Blüte
- die zitrische Komponente sollte möglichst den ganzen Duftverlauf erhalten bleiben, kein Kopfnotenblender
- nicht sehr süß
- nicht rauchig oder schwer (was hier manchmal als "erwachsen" bezeichnet wird) - ich mag es leicht, heiter und einfach angenehm
- möglichst mit natürlichen Duftölen, nicht nur künstlich, synthetisch und letztlich nervend
Ich kenne
Vaniglia del Madagascar (gefällt mir gut, aber ich hätte gern mehr Zitrisches dabei) ,
Dulcis in Fundo (zweimal mit großen Zeitabstand getestet - gefällt mir nicht, obwohl ich das Dufthaus mag - für meine Nase würzig und fettig) , "Casamorati - Lira (Eau de Parfum) | XerJoff" (für mich leider auch nicht schön, sondern aufdringlich und unangenehm) ,
La Fenice pour Femme (schnell verschwundene Mandarine) und "Collection Grands Crus - Vânira Moorea | Berdoues" (mir zu dunkel, nicht heiter genug).
Könnt ihr mir raten?

Ligea La Sirena 
Cinéma 
Ishraq
Vanille Insensée
Trussardi Donna (2011)
Allure 
By Night (White)
Green Butterfly
Signature
Trussardi Donna Levriero Collection

Orchidée Vanille