Cedro di Calabria wäre vielleicht auch was für dich.

Addicted92

Ramsauerin
Weil häufiger
Cinéma Eau de Parfum erwähnt wurde: tolle 'freshere' und bezahlbare Alternative könnte
Arcipelago Donna Eau de Parfum sein. Oder als wunderbarer Cheapie, der mittlerweile auch fast überall gut als Deo, Dusche etc erhältlich ist:
Hammam.
Sonst lässt sich immer auch
Remix Cologne Edition 2020 mit
Bare Vanilla o.ä. schön layern.
@Pasidoce Dann lies es nochmal ganz genau durch was sie sucht. Sie mag Vanille in Süßspeisen und Gebäck! Sie ist aber meist von den ganzen Vanille Düften enttäuscht. Und sucht was zitrisches was angenehm ist und nicht sehr süß. Das heißt was frischeres. Ja er hat Mandarine als Duftnote aber es ist kein Zitrus
Orchidée Vanille ist ein Gourmand! Genau das was sie nicht sucht! 🤣

Igli
Le Vie di Milano - Aperitivo Milanese Porta Nuova
hier bleibt das zitrisch Säuerliche ganze Zeit da.
Das hört sich für mich an wie
Green Tea Citron Freesia zitrisch im ganzen Duftverlauf mit dezenter süße.
Vielen Dank für eure Tipps!
Nachdem es hier ein bisschen Diskussion gab, versuche ich mal eine Zusammenfassung:
Ich suche einen zitrischen Vanille-Duft (s. Titel "Vanille zitrisch"). "Zitrisch" bezieht sich auf alle Zitrusfrüchte und die zitrische Note soll möglichst den ganzen Duftverlauf über erhalten bleiben. Der Duft soll hell und heiter sein und qualitativ so, dass er angenehm bleibt, keine "Synthetikplörre".

Aromacloud
@Pasidoce Dann lies es nochmal ganz genau durch was sie sucht. Sie mag Vanille in Süßspeisen und Gebäck! Sie ist aber meist von den ganzen Vanille Düften enttäuscht. Und sucht was zitrisches was angenehm ist und nicht sehr süß. Das heißt was frischeres. Ja er hat Mandarine als Duftnote aber es ist kein Zitrus
Orchidée Vanille ist ein Gourmand! Genau das was sie nicht sucht! 🤣
Da bin ich total Deiner Meinung - bei mir hat der null Frisches oder Zitrisches, egal, was gelistet ist. Er gehört zwar zu meinen Favorites, aber bei der Suchanfrage wäre der mir persönlich nie und nimmer eingefallen.
Gilt aber auch für den Cinema, der sogar mehrfach genannt wurde. Für mich ist der gerade, weil er nicht frisch, im eigentlichen Sinne irgendwie "zitrisch" ist, sondern tief, kantig, etwas kratzig (aber schön), aber definitiv nicht leicht, spannend. Aber nicht der Anfrage entsprechend.
So unterschiedlich ist die Wahrnehmung von Düften. 🤷
Probier doch mal den
Poets of Berlin bei mir liebe auf den 2. blick aber ein toller zitrischer und frischen vanille duft, mit grünen untertönen, schön für Frühling und Sommer finde ich ![]()
Ich mag
Saint-Germain-des-Prés Zitrik und Vanille-Basis. Hat trotz Vanille auch etwas frisches. In Bildern: Zitrussorbet an Vanille-Eis. Dabei nicht zu süß. Hochwertig. Gute Haltbarkeit. Allerdings hochpreisiger.
Nicht von Neroli abschrecken lassen.Es ist kein Neroli Duft. Das Petitgrain aus der Bitterorange ist hier eher im Vordergrund.
"Uden | XerJoff" passt perfekt. solltest du auf jeden fall probieren.

Ramsauerin
Schau dir mal die Vanille-Serie von Sylvaine Delacourte an, dort sind immer zitrische Noten enthalten.
Da würde mir konkret
Virgile dazu einfallen
... so, ich habe hier einige Suchanfragen im Souk gespeichert und
Cedro di Calabria (das ist preislich kein großes Risiko) reist von Amazon zu mir, bin gespannt.
Unknown Pleasures Zu Beginn gibt es eine süße Zitrusnote, wie Zitrone mit Zucker, dann ist deutlich Vanille zu hören, mit Elementen von Laktonizität, und man kann auch Earl-Grey-Tee riechen. Nach einer Weile entstehen wunderschöne Holztöne, die mit holziger Vanille verflochten sind. Sehr angenehm in der Basis und während des gesamten Tragens sehr süß.
Oh, und auch "OR/18 | A.N Other"
Vanille mit einer Note von Blutorangen, gepaart mit etwas Cannabis im Hintergrund, um das Ganze aromatisch und etwas interessanter zu halten. Die Leistung ist sowohl hinsichtlich der Silage als auch der Langlebigkeit recht gut. Dies ist ein Vanilleduft, der gut gelungen ist, nicht zu gourmandig und nicht zu süß.

PiaMandorla
Ich stelle fest, dass der
Arancia di Sicilia hier noch nicht erwähnt wurde, leider mit schlechter Haltbarkeit, aber trotzdem einen Test wert, denke ich.
Kann mir vorstellen, dass dir der
Soft Eau de Parfum gefallen könnte. Jedenfalls wäre es, für den Preis, ein Versuch wert.
🥰

Scents4711
Ich stelle fest, dass der
Arancia di Sicilia hier noch nicht erwähnt wurde, leider mit schlechter Haltbarkeit, aber trotzdem einen Test wert, denke ich.
Genau an den musste ich auch sofort denken 😆
Unbedingt der "Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed" - ich finde der ist genau wie Du es beschreibst: zitrische Vanille - edel, nicht zu gourmand - perfekt für den Sommer.
Ui genau mein Thema, da ich genau so etwas gesucht habe und in
Cookiecrunch gefunden habe. Zitrone ist schön saftig, bleibt die ganze Zeit da und vermischt sich herrlich mit einer locker-fluffigen Vanille. Nicht schwer, keinenfalls rauchig, meiner Nase nach nicht synthetisch, einfach wunderschön. Erinnert auch an die Kaufmanns Haut&Kindercreme, falls du die kennst.
Falls der nach einem Test nicht gefallen sollte, dann teste doch mal die Vanille-Reihe von Sylvaine Delacourte. Also
Vahina ,
Vanori ,
Valkyrie ... Es sind glaube ich sechs oder fünf Vanilledüfte, jeweils mit anderen Zitrus- bzw. Blumenaccorden kombiniert. Da finde ich den
Vahina wunderschön, der würde auch sehr gut auf deine Beschreibung passen. Auf der offiziellen Internetseite kann man ein kleines Pröbchenset von diesen Vanilledüften zu wirklich erschwinglichen Preis erstehen. Oder du testest sie bei der auf Yotube öfter angepriesenen Seite, bei der man sich fünf Proben für 20€ aussuchen darf, und wenn man nach ausgiebigem Testen einen von diesen oder einen anderen von dem onlineshop kaufen möchte, bekommt man die 20€ wieder gutgeschrieben. Ich glaube du weißt, welchen Shop ich meine ![]()
Ui genau mein Thema, da ich genau so etwas gesucht habe und in
Cookiecrunch gefunden habe. Zitrone ist schön saftig, bleibt die ganze Zeit da und vermischt sich herrlich mit einer locker-fluffigen Vanille. (...)
Da finde ich den
Vahina wunderschön, der würde auch sehr gut auf deine Beschreibung passen. Auf der offiziellen Internetseite kann man ein kleines Pröbchenset von diesen Vanilledüften zu wirklich erschwinglichen Preis erstehen. Oder du testest sie bei der auf Yotube öfter angepriesenen Seite, bei der man sich fünf Proben für 20€ aussuchen darf, und wenn man nach ausgiebigem Testen einen von diesen oder einen anderen von dem onlineshop kaufen möchte, bekommt man die 20€ wieder gutgeschrieben.
Das klingt super, danke!
ganz klar "Nero70 | XerJoff"
der passt perfekt, zitrik hält die ganze Zeit und der ist super fein abgestimmt mit guter H/S

Betty74
Es gibt neue KAYALI Düfte für den Sommer und ich finde, einer davon könnte passen:
Capri In A Bottle Lemon Sugar | 14
... müsste man mal testen ![]()

Ani