Guten Abend allerseits!
Ich bin der Meinung, dass mir irgendetwas fehlt.
Und zwar vermisse ich einen Duft, der als echter Blumenduft gilt. Ich besitze ein paar Düfte, in deren Duftrichtung blumig steht; allerdings sind das entweder Düfte, bei denen der Lavendel stark den Ton angibt – also eher eine krautige Note, oder aber sind Düfte als blumig markiert, bei denen ich doch eher schreiben würde, dass sie sehr von Gewürzen dominiert werden – z.B. mein geliebtes Old Spice Cologne.
Und dann habe ich noch den Lumière Noire Homme, auf den ich mehr zufällig gestoßen bin. Dieser ist der bisher einzige Rosenduft, der mir als Mann auch gefällt.
Was ich aber jetzt suche, ist ein Duft, bei dem Blumen und eine Frische oder aber Blumen und ein grüner Ton dominant sind. Er darf auch eine gewisse Süße besitzen, allerdings nicht an der ersten oder zweiten Position in den Duftrichtungen. Wenn er süßlich riecht, dann soll diese Süße aus den Blüten herrühren.
Ich denke da in erster Linie an die klassischen weißen Blüten der franz. Parfümeurskunst – also Jasmin, Tuberose, Lilien, Narzissen. Blaue Blumen sind natürlich auch willkommen. Ebenso die klassischen Garten- bzw. Grabnelken.
Wenn ich die erweiterte Suche hier auf Parfumo bediene und die beiden Regler für „Blumig“ und „Frisch“ auf die verschiedenen Stufen schiebe, bekomme ich schon ein paar (übliche) Verdächtige. Die beiden L'Homme'linge von Prada habe ich, die sind zu pudrig, zu stickig und viel zu steril.
Also, ich fasse noch einmal zusammen: Gesucht wird ein Herren-Blumenduft, der auch heute noch verfügbar ist und der sich in erster Linie in den Paarungen Blumig/Frisch oder Blumig/Grün wiederfindet. Eine allzu große Süße ist nicht erwünscht.
Nebenbedingungen: In dem Duft darf kein Kakao, Schnaps (von Rum, Bränden, Whisky bis hin zu Likören), Honig, Weihrauch, matschiges Obst, Marzipan, Marmelade, Schokolade, Nugat, Oud usw. enthalten sein.
Nach Möglichkeit sollten keine Düfte enthalten sein, deren Namen immer mit einem © oder ® gekennzeichnet sind. Sollten Gewürze enthalten sein, dann mehr in die Richtung Gewürznelke, Zimt oder Muskat.
Bei der Preisspanne tun wir einmal so, als ob alles möglich wäre – anything goes.
Ich weiß, ich bin ein bisschen wählerisch und die Aufgabe vielleicht kompliziert.
Dennoch würde ich mich über Hinweise und Vorschläge sehr freuen. Ich harre der Dinge und bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Euren Fleiß.
Vielen Dank!