Gesucht wird: Ein Blumenstrauß ♂

1 - 25 von 42
Gesucht wird: Ein Blumenstrauß ♂ 3

Guten Abend allerseits!

Ich bin der Meinung, dass mir irgendetwas fehlt.

Und zwar vermisse ich einen Duft, der als echter Blumenduft gilt. Ich besitze ein paar Düfte, in deren Duftrichtung blumig steht; allerdings sind das entweder Düfte, bei denen der Lavendel stark den Ton angibt – also eher eine krautige Note, oder aber sind Düfte als blumig markiert, bei denen ich doch eher schreiben würde, dass sie sehr von Gewürzen dominiert werden – z.B. mein geliebtes Old Spice Cologne.

Und dann habe ich noch den Lumière Noire Homme, auf den ich mehr zufällig gestoßen bin. Dieser ist der bisher einzige Rosenduft, der mir als Mann auch gefällt.

Was ich aber jetzt suche, ist ein Duft, bei dem Blumen und eine Frische oder aber Blumen und ein grüner Ton dominant sind. Er darf auch eine gewisse Süße besitzen, allerdings nicht an der ersten oder zweiten Position in den Duftrichtungen. Wenn er süßlich riecht, dann soll diese Süße aus den Blüten herrühren.

Ich denke da in erster Linie an die klassischen weißen Blüten der franz. Parfümeurskunst – also Jasmin, Tuberose, Lilien, Narzissen. Blaue Blumen sind natürlich auch willkommen. Ebenso die klassischen Garten- bzw. Grabnelken.

Wenn ich die erweiterte Suche hier auf Parfumo bediene und die beiden Regler für „Blumig“ und „Frisch“ auf die verschiedenen Stufen schiebe, bekomme ich schon ein paar (übliche) Verdächtige. Die beiden L'Homme'linge von Prada habe ich, die sind zu pudrig, zu stickig und viel zu steril.

Also, ich fasse noch einmal zusammen: Gesucht wird ein Herren-Blumenduft, der auch heute noch verfügbar ist und der sich in erster Linie in den Paarungen Blumig/Frisch oder Blumig/Grün wiederfindet. Eine allzu große Süße ist nicht erwünscht.

Nebenbedingungen: In dem Duft darf kein Kakao, Schnaps (von Rum, Bränden, Whisky bis hin zu Likören), Honig, Weihrauch, matschiges Obst, Marzipan, Marmelade, Schokolade, Nugat, Oud usw. enthalten sein.

Nach Möglichkeit sollten keine Düfte enthalten sein, deren Namen immer mit einem © oder ® gekennzeichnet sind. Sollten Gewürze enthalten sein, dann mehr in die Richtung Gewürznelke, Zimt oder Muskat.

Bei der Preisspanne tun wir einmal so, als ob alles möglich wäre – anything goes.
Ich weiß, ich bin ein bisschen wählerisch und die Aufgabe vielleicht kompliziert.
Dennoch würde ich mich über Hinweise und Vorschläge sehr freuen. Ich harre der Dinge und bedanke mich für die Aufmerksamkeit und Euren Fleiß.

Vielen Dank!

1

Wie wäre es mit Royal Mayfair von Creed? (Wobei ich davon nur die alte Version kenne.)

2

Ich denke an Carnal Flower Eau de Parfum , eine grüne, unsüße Tuberose.

1

Mir fallen dazu L'Eau d'Hiver und Lys Méditerranée ein. Falls Unisex für dich ok ist. Auch Gelsomino Eau de Parfum ist sehr schön 🙂

Zuletzt bearbeitet von Genoveva am 17.08.2025 - 16:49 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
3
1

Da fällt mir spontan Rose Shiso ein. Rosig-grün. Unisex.

1

Arrogance Uomo Eau de Toilette

Würde ich jetzt auch nicht als reinen blumigen Duft beschreiben bzw. das Blumige nicht in den Vordergrund rücken, aber ihn dort auf jeden Fall mit einordnen. Ist nebenbei erwähnt auch einer der wenigen Düfte, der für mich eine 10/10 ist.

Zuletzt bearbeitet von Hapax am 17.08.2025 - 19:25 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1

Iris & Musc de Liberty ist maskulin, bisschen frisch, bisschen blumig, bisschen grün, bisschen würzig (würzig wie ein herrenduft, nicht würzig wie ein orientalischer Duft) und ansonsten ist Flower Market der „Blumenstraußigste“ Duft, den ich kenne. Vielleicht könnte man beide layern.

Florabotanica wäre maskulin durch Cannabis und auch grün und blumig.

Vielleicht was von Jo Malone?

Den Duft den du suchst würde ich an einem Mann lieben 🫶

1
1
Aramis924

Wie wäre es mit Royal Mayfair von Creed? (Wobei ich davon nur die alte Version kenne.)

@Aramis924 Recht herzlichen Dank für diesen Vorschlag. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es einen neuen Mayfair gibt. Wie ich lese, ist Eukalyptus ein Duft der Stunde bzw. der jetzigen Zeit.

Ich werde mir zunächst einmal einen größeren Überblick verschaffen. Ich halte alle auf dem Laufenden.

1
Bel

Ich denke an Carnal Flower Eau de Parfum , eine grüne, unsüße Tuberose.

@Bel Auch an Sie ein recht herzliches Dank für diese Empfehlung. Ich habe jetzt einmal in den Rezessionen aber noch mehr in den Statements gelesen. Mein lieber Herr Gesangsverein! Manche Kommentare sind irgendwo zwischen Boccaccio's Decamerone und irgendetwas von Henry Miller angesiedelt. Ich bin vom Lesen ganz rot geworden. Allerdings ist jetzt meine Neugierde geweckt. Riechen muss ich den Mal. Auch ein Eukalyptusianer.

Zuletzt bearbeitet von DerOlfaktor am 18.08.2025 - 12:14 Uhr, insgesamt einmal bearbeitet
1
Genoveva

Mir fallen dazu L'Eau d'Hiver und Lys Méditerranée ein. Falls Unisex für dich ok ist. Auch Gelsomino Eau de Parfum ist sehr schön 🙂

@Genoveva Auch an Sie geht ein Dankesgruß heraus. Frederic Malle scheint hoch im Kurs zu stehen. ich habe demnächst Ferien, dann werde ich einmal zu Osswald nach Zürich dubbeln. Die haben eine ganze Reihe von denen im Vertrieb und so habe ich die ganze Bande auf einen Schlag. Bisher habe ich mit Frederic Malle keinerlei Berührungspunkte besessen.

Gelsomino liest sich schön. Allerdings ist er nur einer sehr kleinen Gruppe bekannt und die Bewertung hat einen Sprung/Stufe!

1

@DerOlfaktor wäre toll, wenn du uns berichtest.

1
Lilau

Vielleicht ist hier was passendes dabei:

Reflection Man

The Dreamer Eau de Toilette

724 Eau de Parfum

Aqua Universalis Forte

L'Homme À la Rose

ManRose

🌿✨

@Lilau Recht herzlichen Dank auch für Deine Empfehlungen! Ich gestehe, ich bin ein Herdentier. Ich schaue immer danach, was viele gut finden. Und da war mir natürlich der Reflection Man schon zunächst ins Auge gesprungen. Den The Dreamer Eau de Toilette hatte ich einmal vor langer Zeit als Werbegeschenk. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Bei MFK muss auch einmal schauen. die alten Düfte haben meiner Meinung nach Maßstäbe gesetzt, die MFG heute selber nicht mehr erreicht. Ich hatte den Eindruck, dass sie vom Wohlklang mehr auf Lautstärke umgetsellt haben. Allerdings sind die MFKs, die ich habe, sehr gut. Von Etro habe ich Hemden - klassisch, nicht das verrückte Zeug. So gesehen wäre dies der passende Duft zum Outfit.😄

0
CalypsoC106

Da fällt mir spontan Rose Shiso ein. Rosig-grün. Unisex.

@CalypsoC106 (Muss man aufpassen, dass man hier die richtige Calypso erwischt.) Recht herzlichen Dank für Ihren Vorschlag. Shiso kenne ich aus dem Terre d'Hermès Parfum. Ich bin dem Duft einmal eine ganze Weile gefolgt und bin immer wieder bei japanischen Herstellern oder bei Herstellern gelandet, die einen starken Bezug zu Japan repräsentieren. Ist Marie Jeanne eine japanische Marke? Ich habe im Internet gesucht und bin in Paris gelandet.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, folge ich eher der Meute und da ist mir die Gruppe derer, die den Duft kennen, noch sehr klein. Bei ALzD habe ich gesehen, dass es diesen Duft als Abfüllung gibt. Ich werde mal etwas mehr von denen bestellen, dann lass ich den mit einpacken. Also, noch einmal recht herzlichen Dank!

0
Hapax

Arrogance Uomo Eau de Toilette

Würde ich jetzt auch nicht als reinen blumigen Duft beschreiben bzw. das Blumige nicht in den Vordergrund rücken, aber ihn dort auf jeden Fall mit einordnen. Ist nebenbei erwähnt auch einer der wenigen Düfte, der für mich eine 10/10 ist.

Hallo @Hapax ! Auch bei Dir bedanke ich mich ausdrücklich!

Ja, der war mir auch schon aufgefallen und im Rahmen meiner Spurensuche hatte ich bereits gesehen, dass der bei Dir als sehr gut abgeschnitten hatte. Und in der Tat, das Zwischendeck (Herznoten) liest sich sehr gut. Das geht schon in die Richtung, in die mich mein Unterbewußtsein schiebt. Außerdem habe ich jetzt gesehen, was der kostet. Der wird als Beifang auf jeden Fall bei mir landen. Vielleicht hole ich mir sogar beide, der alte hat Zimt und Zibet - mmh.

Danke!

1

Vielleicht wäre Fleur Alpine auch einen Test wert?

Ein blumig-grüner Duft mit weißen Blüten im Herzen und der Basis.

Allerdings ist leider Schokolade als Duftnote in der Basis gelistet...

1

Hallo, DerOlfaktor!

Du willst Blumen? Viele Blumen???

Mag ich in Düften eigentlich nicht so sehr . . . doch den Honour 43 habe ich fast das ganze Frühjahr und den Frühsommer über getragen. Obwohl ich normalerweise herbere Düfte bevozuge. Wäre für Dich vielleicht auch einen Test wert.

Der Carnal Flower Eau de Parfum ist toll, da brauchst Du gar nicht rot zu werden. Der Hauch Eukalyptus bewahrt ihn augenscheinlich nasenscheinlich davor, zu schwülstig zu werden.

Der weiter oben ebenfalls erwähnte Fathom V ist ein ganz eigenes Kaliber, allemal testenswert, aber -siehe die Rezensionen- sehr speziell.

1
Marr

Iris & Musc de Liberty ist maskulin, bisschen frisch, bisschen blumig, bisschen grün, bisschen würzig (würzig wie ein herrenduft, nicht würzig wie ein orientalischer Duft) und ansonsten ist Flower Market der „Blumenstraußigste“ Duft, den ich kenne. Vielleicht könnte man beide layern.

Florabotanica wäre maskulin durch Cannabis und auch grün und blumig.

Vielleicht was von Jo Malone?

Den Duft den du suchst würde ich an einem Mann lieben 🫶

@Marr Auch an Sie sende ich einen lieben Dankesgruß! Gibt es den Duft von pH Fragrances irgendwo zum Testen? Ich habe gesehen, dass der Hersteller auch kleine Duftproben versendet, allerdings soll sich wegen 5 ml kein Kurierfahrer zu Tode fahren.

Maison Margiela und Jo M. kenne ich bisher nicht. Auch da muss ich mich herantasten.

So so, soweit ist Balenciaga also gesunken, dass sie jetzt schon mit Rauschmitteln dealen.😂

Welcher Bestandteil deutet auf die einschlägige und geannnte "Zutat" hin?

1

Spontan fallen mir zwei Düfte ein: Prima Neve und Agrumi Amari, bei denen ich denke, dass sie passen könnten.

0
Alive1887

Fathom V

Stayin' @Alive1887 Auch an Dich geht ein herzliches Dankeschön heraus! Fifty Fathoms (fünfzig Nautische Faden) ist eine bekannte Taucheruhr der Fa. Blancpain aus Paudex, im Kanton Waadt. Sie war noch vor der Rolex Submariner auf dem Markt. Mit Beaufort würde sich der Kreis als Segler für mich schließen - wobei, echte Segler gehen nicht baden und tauchen.

Den könnte ich bei einer größeren Probenbestellung bei ALzD ebenfalls testen. Er wird notiert!

0
LilyofU

Vielleicht wäre Fleur Alpine auch einen Test wert?

Ein blumig-grüner Duft mit weißen Blüten im Herzen und der Basis.

Allerdings ist leider Schokolade als Duftnote in der Basis gelistet...

@LilyofU Kein-ne Scho-ko-la-de!!! 😠

Kleiner Spaß. Auch bei Ihnen bedanke ich mich herzlich!

Nose Behind? Das ist doch die Marke von dem netten Knarzfrosch aus dem Internet. Bei irgendjemand hatte er doch berichtet, wie es zu diesem Duft gekommen ist. Das Problem ist: Ich kenne diese Blume. Schwarzer Männertreu oder Schwarzes Kohlröschen. Wenn ihm wirklich gelungen sein sollte, diesen Duft in das Parfum zu bekommen, dann ist es leider nicht ganz das, was ich suche.

Aber, man könnte ihn mal testen.

1

Grüner Blumenstrauß: La Tulipe Eau de Parfum (offiziell als Damenduft gelistet, würde ich nicht unbedingt mitgehen).

Reine, fotorealistische Rose: Rose of No Man's Land Eau de Parfum

Weißblüher findest du in: Do Son Eau de Toilette - da musst du aber schauen ob er dir nicht zu süß ist. Ansonsten sind alle anderen Weißblüherparfums die ich so kenne wirklich sehr süß 😅

0
TheRaven

Hallo, DerOlfaktor!

Du willst Blumen? Viele Blumen???

Mag ich in Düften eigentlich nicht so sehr . . . doch den Honour 43 habe ich fast das ganze Frühjahr und den Frühsommer über getragen. Obwohl ich normalerweise herbere Düfte bevozuge. Wäre für Dich vielleicht auch einen Test wert.

Der Carnal Flower Eau de Parfum ist toll, da brauchst Du gar nicht rot zu werden. Der Hauch Eukalyptus bewahrt ihn augenscheinlich nasenscheinlich davor, zu schwülstig zu werden.

Der weiter oben ebenfalls erwähnte Fathom V ist ein ganz eigenes Kaliber, allemal testenswert, aber -siehe die Rezensionen- sehr speziell.

@TheRaven Jetzt hätte ich beinahe "Danke Lenore" geschrieben!

Ja ich will Blumen, viele Blumen. Wie ich bereits etwas weiter oben geschrieben habe, gibt es in Zürich die Parfümerie Osswald. Da werde ich im September, wenn ich Ferien habe, einmal hinfahren und den Laden auf den Kopf stellen. Die haben so ziemlich alles, was gut und vorallem teuer ist. U.a. führen sie Frédéric Malle aber auch Amouage. Da habe ich sie dann alle auf einen Streich. Vielleicht gelingt mir dabei auch der Schritt in die Neuzeit. Denn wie ich unlängst gesehen habe, beträgt das Durchschnittsalter aller meiner getesteten Düfte 25 Jahre.🙁

Once upon a midnight dreary, while I pondered, weak and weary,
Over many a quaint and curious volume of forgotten lore — ...

0
PiaMandorla

Spontan fallen mir zwei Düfte ein: Prima Neve und Agrumi Amari, bei denen ich denke, dass sie passen könnten.

@PiaMandorla Vielen Dank!

Das sind aber sehr spezielle Düfte - die kennt kaum jemand. Die Firma Salimbeni hat sogar eine schweizerische Internetpräsens. Allerdings landet man nach ein paar Klicks bei Error 404.

Gibt es diese Düfte irgendwo zum testen?

1 - 25 von 42
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Beratung Gesucht wird: Ein Blumenstrauß ♂
Gehe zu