Ich finde viele Düfte toll, die leider sehr teuer sind. Welche sind es bei euch ? Bei mir ist mein Top Duft der mir noch zu teuer ist der Louis Vuitton Imagination mit fast 300 Euro. Ich bin erst neu in der Parfüm Welt und will nicht in den ersten parr Wochen schon so viel ausgeben . Was denkt ihr ? Habt ihr am Anfang schon so viel Geld für Parfum ausgegeben?
Was ist euer Lieblingsduft der für euch zu teuer ist ?

Appelundei
Du hast schon eine sehr gute Sammlung. Lass dir Zeit mit dem sammeln. Es gibt so viel zu entdecken. Teure Nischenparfüms bringen dir jetzt noch gar nichts
Puh, wahrscheinlich Moonlight. Habe ihn letztens aus einem Sharing bekommen und war lange, lange nicht so begeistert von einem Duft.
Ich wurde beim immer wieder dran riechen fast schon wütend, dass er so gut roch. Da ich recht neu im Nischengame bin, wäre das damit dann auch direkt der teuerste Duft in meiner Sammlung. Mal sehen... Für den Sommer wäre er ja eh noch nicht angebracht und wer weiß, was im Herbst so sein wird.
Bei mir ist es Oud Wood Eau de Parfum
Ich könnte ihn mir leisten, aber mir ist es dem Preis/Leistungsverhältnis absolut nicht wert. Das ärgert mich total, da es für den Preis deutlich bessere Düfte gibt. Jedoch finde ich den Duft vom Oud Wood einfach perfekt.
Herzlich willkommen bei den Duftverrückten!
Ich spare schon seit Monaten auf Iris Pallida Extrait 6, der mit 550 Euro eigentlich weit jenseits meiner Schmerzgrenze liegt. Solange die Liebe noch anhält, überbrücke ich die Zeit mit einer 10 ml-Abfüllung, damit komm ich gut klar. Vielleicht schenk ich mir den Vollflakon dann dieses Jahr zu Weihnachten oder nächstes Jahr zum Geburtstag.
Ich würde dir raten, am Anfang deiner Duftreise ganz viel zu testen anstatt teure Fullsizes zu kaufen, da die Vorlieben sich sicher ändern werden. Eine 5 ml oder 10 ml Abfüllung reicht auch erstmal eine ganze Weile. Viel Spaß dabei!
Ich habe mit Drogeriemarktdüften angefangen und kann jedem nur empfehlen das auch zu tun. Die sind viel besser als ihr Ruf. Viele von denen benutze ich heute noch regelmäßig. Die teuren Düfte sind das Endstadium wenn einem die normalen nichts mehr geben. Ich habe leider auch viel zu früh angefangen teure Parfüms zu kaufen. Am Anfang, wenn man sich noch nicht auskennt, lässt man sich leicht von Influenzern beeinflussen.
Du hast schon eine sehr gute Sammlung. Lass dir Zeit mit dem sammeln. Es gibt so viel zu entdecken. Teure Nischenparfüms bringen dir jetzt noch gar nichts
Da würde ich widersprechen. Wenn man zu Beginn viele günstige Parfüms kauft, ist man in der Summe schnell gleichauf mit dem Preis eines teuren Nischenduftes. Ich würde, wenn die Möglichkeit besteht, in eine gutsortierte Pafümerie gehen und dort mal rumprobieren und mir so das erste aussuchen, vllt. auch mit Blick auf Herbst/Winter.
Jump Up and Kiss Me Hedonistic und
XXI: Art Deco - Blonde Amber . Absolut geisteskrank soviel Geld für 50ml zu verlangen. Generell ist Clive leider überteuert bis zum geht nicht mehr.

Annouk
Ich finde es wirklich toll dass du so vernünftig an die Sache herangehst!! Ich habe mit Düften angefangen da war ich ungefähr 11 -12 Jahre alt. Damals in den 80ern gab es noch nicht so viel Auswahl und natürlich ist man dann eher in die Drogerie gegangen. Heute ist das etwas ganz anderes man wird von jeder Ecke zugedröhnt von irgendwelchen selbst ernannten Influencern und man versucht sich zurechtzufinden in den Unmengen der Düfte, die mittlerweile jedes Jahr lanciert werden. Das macht die Sache nicht gerade einfach und es ist gut dass du hierher gefunden hast! Ich würde dir auch raten dass du erstmal schaust welche Duftrichtung dich anspricht. Möglicherweise kennst du auch verschiedene Ingredienzien die du magst und daran kannst du dich erstmal versuchen zu orientieren zumindest in die grobe Richtung. Und dann würde ich versuchen erstmal über Abfüllung herauszufinden ob es Düfte gibt die du auch langfristig magst wenn du sie mehrfach getragen hast.
Ich habe glaube ich mit 30 Jahren meinen ersten Nischenduft gekauft. Den liebe ich bis heute.
Und nun nochmal zum Thema...
Ich denke nicht das du einen so teuren Duft am Anfang deiner Duftreise unbedingt "brauchst". Wenn du ihn unbedingt willst, ist das natürlich auch nochmal etwas Anderes. Dann kaufe vielleicht erstmal einen Restflakon hier im Souk. Das Nachfüllen ist bei LV sowieso günstiger.
Ansonsten teste so viel wie du kannst und überlege dir, wie deine Sammlung aussehen soll.
Und wenn ich einen Duft unbedingt möchte, dann mache ich es auch genau so. Ich versuche erstmal einen Restflakon hier im Souk zu finden und wenn ich dann immernoch nicht genug habe, spare ich auf einen neuen Flakon und gönne ihn mir dann tatsächlich irgendwann. Welche Düfte das sind kann man auch bei mir in der Wunschliste sehen.

Genoveva
Der Dans Paris ist mir als Vollflakon zu teuer, 230 Euro mag ich nicht ausgeben. Da ich den Duft aber sehr liebe, habe ich ein Travelspray. 🙂

BeatriceA
Keiner: wenn ein Duft teuer ist, ich ihn aber unbedingt haben möchte, kaufe ich eine kleine Abfüllung. Da ich jeden Tag einen anderen Duft trage und sehr sparsam aufsprühe, komme ich mit 5 ml gut über das Jahr. Meistens sogar länger.
Eine andere Lösung: schnenken lassen! Die Familie legt zusammen und ist glücklich, dass Du ein passendes Geschenk zu Weihnachten bekommst
Würde mich da meinen Vorredner anschließen, die dir Raten langsam anzufangen. Es gibt so viele tolle Düfte im günstigen Segment, dass man da locker eine ganze tolle eigene Sammlung aufbauen kann. Lattafa allein bietet dir quasi zu jedem Duft, der in den Top Ten ist eine Alternative.
Aber um zu eigentlichen Frage zu kommen, Fève Délicieuse da es den nicht mehr regulär zu kaufen gibt, da er eingestellt wurde 😕
Bei mir ist es auch der Imagination , ist ein echt geiler frischer zitrischer Tee-Duft der aber mir persönlich viel zu teuer ist. Also ich mein ich könnte mir den schon leisten, ich bin nur zu geizig dafür, davon abgesehen gibt es viele gute bis bessere Alternativen zu dem, die viel günstiger sind und hier bei Parfumo leider nicht gelistet sind.
Bin auch erst seit einem halben Jahr dabei.... Bin erst 17 Jahre alt und möchte genauso wie du noch nicht so viel Geld für Parfum ausgeben. Ich habe mir jedoch schon oft sehr viel Geld gespart indem ich benutzte Düfte im Souk kaufe. Ich habe z.B. den Wet cherry Liquor neu um 100 Euro im Souk gekauft anstatt 155 Euro UVP.
Memoirs of a perfume collector hat extrem viele gute Düfte, welche jedoch nicht günstig sind. Habe schon vier Düfte von dieser Brand getestet und fand jeden einzelnen wunderbar. Jedoch bin ich noch nicht ready 165 Euro für 50 ml auszugeben....
Bei mir ist es auch der Imagination , ist ein echt geiler frischer zitrischer Tee-Duft der aber mir persönlich viel zu teuer ist. Also ich mein ich könnte mir den schon leisten, ich bin nur zu geizig dafür, davon abgesehen gibt es viele gute bis bessere Alternativen zu dem, die viel günstiger sind und hier bei Parfumo leider nicht gelistet sind.
Das sehe ich auch so, vorallem wegen der Haltbarkeit. Das Problem ist auch bei den meisten Tom Ford Düften

Poesiefanny
Ich liebe den Diaghilev Parfum, aber über 900€ für 100ml überschreitet definitiv meine Vernunftschwelle. Ich habe mir schon einige unvernüftig teure Düfte gekauft, letztens erst
Isola Blu Parfum in 50ml. Aber meine Bereitschaft dazu sinkt kontinuierlich. Ich bin direkt mit teuren Nischenparfüms eingestiegen und habe eigentlich nie in Drogerien etc. gekauft. Vielleicht zu unrecht...

Gerry
Wenn ich mir z.B. bei Müller das Duftangebot anschaue, dann liegen die Preise bei den Düften, die ich mir vielleicht und wenn es nichts anderes gäbe, kaufen würde, auch schon jenseits der 100€ Marke. Dann gibt es noch deutlich preiswerteren Düfte, die aber mit Ausnahme der Tabac Original Linie, genauso billig riechen, wie ihr Preis es vermuten lässt - und dafür finde ich sie zu teuer.
Spare oder lass es Dir schenken. Wenn Dich von den sogenannten Drogeriedüften nicht wirklich einer „gefangen nimmt“ dann gib das Geld dafür nicht aus. Geld für „geht so Düfte“ ist verbranntes Geld.
Und noch eines: Es gibt keine „Anfänger Düfte“, auch wenn Du später vielleicht Düfte schätzt, die Du anfangs gar nicht mochtest.
"Cuir Béluga | Guerlain" Angélique Noire
Néroli Outrenoir
Das ist tatsächlich mein Thema im Parfumhobby um das ich mir gerade die meisten Gedanken mache. Bisher habe ich gekauft, was mir gefällt und zu mir als Person und zum Alltag passt. Mein persönlicher Hype um Parfum hat sich in den letzten Monaten gelegt und gerade mache ich mir Gedanken darum, ob mir nicht auch Drogerie bzw. Designer Düfte reichen. Und inwiefern mich die Exklusivität von Nischenmarken in meiner Meinung über den Duft beeinflusst. Denn meine Sammlung besteht jetzt eher aus teureren Nischendüften, aber zum jetztigen Zeitpunkt bin ich nicht mehr bereit so viel Geld für Düfte auszugeben. Jetzt brauche ich meine Düfte erstmal auf und schau was dann so kommt 🙂
Zur eigentlichen Frage: Ich bin sehr froh darüber, den Honoré Delights in Schweden noch für 155€ vor der Preiserhöhung gekauft zu haben. Die heutigen 180€ bis 195€ für 50ml sind mir zu viel. Normalerweise mache ich bei teuren Düften ein Sharing, aber der ist quasi mein Signature, daher wäre ein Sharing nicht so sinnvoll. Zum Glück ist mein Flakon noch halb voll.
Ich habe mir vor ein paar Tagen in Paris den "Les Royales Exclusives - White Flowers | Creed" geholt. Mit 890€ für 250 ml war es bis jetzt die teuerste Anschaffung bei mir. Der Duft ist es mir Wert. Trotzdem ist der Preis jenseits von gut und böse. Von dem habe ich aber natürlich jetzt viele Jahre etwas.
Vor kurzem Dragon testet. Traumhaft und wunderschön, aber 1.000€ für 100 ml? 🤔

Panacea
"Les Royales Exclusives - Sublime Vanille | Creed"
Ich liebe den Diaghilev Parfum, aber über 900€ für 100ml überschreitet definitiv meine Vernunftschwelle. Ich habe mir schon einige unvernüftig teure Düfte gekauft, letztens erst
Isola Blu Parfum in 50ml. Aber meine Bereitschaft dazu sinkt kontinuierlich. Ich bin direkt mit teuren Nischenparfüms eingestiegen und habe eigentlich nie in Drogerien etc. gekauft. Vielleicht zu unrecht...
Ohhh jaaaa der Diaghilev Parfum 🤩 den hätte ich wahnsinnig gern, aber der Preis ist schon anders krass 😵
Ob die da vielleicht auch Nieren u.ä. als Zahlungsmittel akzeptieren? 🤣
Ehrlich gesagt: keiner! Meine Lieblingsdüfte sind alle bezahlbar (für mich) und ich bin auch nicht so sehr fixiert auf Nischendüfte. Eigentlich gar nicht, um ehrlich zu sein. Vielleicht etwas kontrovers meine Meinung, aber ich finde, dass oft ein sehr ungerechtfertigter Hype um teure Nischendüfte gemacht wird und Drogerie oder Designer oft als “langweilig” oder “nicht gut genug” abgestempelt werden. Aber ist nur meine persönliche Meinung 🙃