Citron d'Érable 2016

Citron d'Érable von Atelier Cologne
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist zitrisch-fruchtig. Es wird von L'Oréal vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

sizilianische Zitronesizilianische Zitrone kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine AhornsirupAhornsirup
französische Schwarze Johannisbeerefranzösische Schwarze Johannisbeere SzechuanpfefferSzechuanpfeffer kalifornischer Eukalyptuskalifornischer Eukalyptus
kanadische Zederkanadische Zeder kanadischer Mammutbaumkanadischer Mammutbaum Zucker-AhornZucker-Ahorn

Eingetragen von CPL, letzte Aktualisierung am 02.03.2022.

50/50=100% unisex
So, seit heute bin ich im Besitz des Citron d' Erable. Mein 1. Duft der Firma.

Flakon des Parfum lässt meine Augen erfreuen und die Spannung steigen. Es war ein Blindkauf, ich wollte unbedingt einen frischen Duft dieser Reihe mit kleinem 30 ml Flakon mit passender Lederhülle und dieser sprach mich von der Zusammensetzung her an.
Somit ist jetzt Gleichstand 50% weibl.und 50% männl. Besitzer hier bei Parfumo. Es haben aber auch nur 12 Leute das Zitrönchen.

Er hat anfangs spritzige, saftige, süß-sauer-fruchtige, natürlich wirkende Zitrone. Der Vergleich mit dem Bonbon ist durchaus auch von mir nachzuvollziehen.
Dann, so nach 10 Minuten wird es ätherisch-klärend, weiterhin zitronig - die Süße verflogen, als weitere Frucht jetzt auch die Johannisbeere warnehmbar, es wird jetzt herb und frisch, ja sogar leicht maritim-würzig und somit erfrischend.
Nach 1 Std. wird es hautnaher, ruhiger durch holzige Elemente : Frisch, würzig, holzig und auch so ganz leicht waldig-warm-wohlig mit wiederkehrender leichter Süße, nicht mehr zitrisch, dennoch johannisbeerfruchtig, balsamig, ganz verhaltend harzig-ölig.
So bleibt er dann weitere 2 Stunden.
Ohh, der ist fein!
Nein, der ist wunderschön!!

... und was sagt er?:
" Unisex? - Mmmh, ich find' den eher feminin."
Nach 15 Minuten:
" Oh, der ist gut. Kannst du mir in mein Regal stellen, gefällt mir!"

Die blaue Farbwahl des Flakons, bzw. des Etikettes / Etuis in gelb, find' ich sehr bezeichnend und passend!

Kindheitserinnerung an Zitronendrops
Ich gebe zu, dass ich sehr viele Düfte von Atelier Cologne mag. Umso erfreuter war ich, als vor Kurzem die Bon Voyage-Kollektion endlich auch bei uns erhältlich war (davor hatte sich wohl ein Distributeur aus Österreich 2 Jahre Exklusivvertrieb in Österreich gesichert).
Ich finde alle Düfte der Kollektion sehr gelungen, aber insbesondere zu Citron d'Érable habe ich ein besonderes Verhältnis. Der Duft erinnerte mich sofort an die süßen Zitronenbonbons, die mein Vater über viele Jahre in einer Blechdose in seinem Auto hatte. Ich glaube es waren Fruchtbonbons von Kalfany - und oft, wenn ich als "kleiner Stöpsel" mit meinem Vater im Auto unterwegs war fragte ich ihn, ob ich eins seiner Fruchtbonbons nehmen darf. So simpel es war, es war für mich etwas ganz besonderes und ich verbinde es noch heute mit ihm, obwohl er seit einiger Zeit nicht mehr unter uns weilt.
Der Duft ist für mich fruchtig-süß, aber nicht so überzuckert, dass er für einen Mann nicht tragbar wäre. Die Haltbarkeit ist, wie von Atelier Cologne gewohnt, für einen Citrusduft recht beachtlich. Und neben der süßlichen Frische hat er zugleich etwas Warmes und Umhüllendes. Für mich - abgesehen von meiner persönlichen Erinnerung - ein absoluter Wohlfühlduft, wenngleich ich ihn auch nicht unbedingt jeden Tag tragen möchte.

Mehr als eine Zitrone
Ein wenige pulpig kommt er her,
ist das der neue gelbe Speer?

Eine Zitrone, herb, griffig und voller Esprit,
Atelier Cologne versagt bei mir so gut wie nie.

Die berühmt-beliebte Jo-Ha-Beere spielt eine gewichtige Rolle,
als ob es rieselt Sonne aus dem Kissen von Frau Holle.

Nie zu süß, nie klebrig, gar nicht mal beliebig,
dagegen wirken andere Zitros leicht fiebrig.

Diesen vitaminreichen Mix kann man wahrlich gut ertragen,
selbst bei 30 Grad plus wird sich keiner schnell beklagen.

Wer es also gerne etwas runder und prickelnder mag,
sagt diesem neuen Sternchen bitte guten Tag.

Mal feminin, dann zeigt er seine säuerlich Seite,
für eine Zitrone geht er erstaunlich in die Breite.

Eine hauchdünne Schicht Ahornsirup umzieht diesen Schlingel,
nicht das ich nachher beim nächsten Pfannkuchenladen klingel.

Flakon: Gelb Is Gold
Sillage: dezent und sommerlich
Haltbarkeit: 5 Stunden kommen hin

Fazit: Zitrone, Johannisbeere, Glücklichmacher - kann Atelier Cologne bei mir überhaupt falsch laufen?

ParmaParma vor 5 Jahren
Halbgourmand. Cremigwürzig ummantelter Fruchtmix, dezent holzig aufgesetzt. Erinnert entfernt an Boss Orange, aber wertiger. Sehr angenehm!
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 7 Jahren
Sommer ... Sonne ... Johannisbeere :)
Gelungen find ich den Ahornsirup dazu ... wird aber nicht pappig!
Klingt holzig-fruchtig aus.
Nett!
JumiJumi vor 7 Jahren
Lieblich-fruchtiger Sommer-Allrounder, angegrünt und leicht gesüsst = ausgewogen. Luftig, angedeutet holzig im Ausklang.
FlankerFlanker vor 7 Jahren
Leckerer Maracuja/Johannisbeer-Auftrakt, ganz ohne vergammeltes Fruchtkompott. Wird zu wunderschönem Schmuseduft. An die Sprüher Parfumas!!
RobGordonRobGordon vor 7 Jahren
fruchtig & anschmiegsam, vordergründig für die Damenwelt in der warmen Jahreszeit

#anbeißungswürdig!

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne