Shalimar 2003 Eau Légère Parfumée

Shalimar (Eau Légère Parfumée) von Guerlain
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.8 / 10 44 Bewertungen
Ein beliebtes Parfum von Guerlain für Damen, erschienen im Jahr 2003. Der Duft ist orientalisch-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Aussprache
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Blumig
Zitrus
Pudrig
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
BergamotteBergamotte ZitroneZitrone
Herznote Herznote
OrangeOrange IrisIris JasminJasmin
Basisnote Basisnote
VanilleVanille AmberAmber

Parfümeur

Bewertungen
Duft
7.844 Bewertungen
Haltbarkeit
7.232 Bewertungen
Sillage
6.928 Bewertungen
Flakon
7.746 Bewertungen
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 02.03.2023.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Turandot

834 Rezensionen
Turandot
Turandot
Top Rezension 14  
Zu Tode gekürzt
Natürlich soll Shalimar Eau Légère zarter und leichter sein als der Origianlduft. Das hat Mathilde Laurent auch umgesetzt. Allerdings ist der Duft damit überraschenderweise für mich weniger tragbar, als das Original.

Leder, Zibet, Vetiver, Patchouli, Zeder, all die Zutaten, die Shalimar etwas Herbes und Dunkles mitgeben, die fehlen beim Eau Légère und somit ist der Geist des Duftes aufs Süsse reduziert. Daran liegt es sicher auch, dass mir dieses Parfum nicht nur zu süss, sondern auch zu flach und banal vorkommt. Es fehlt somit natürlich auch die mysteriöse, elegante und luxuriöse Aura, die zu Shalimar einfach dazu gehört.

Wenn der Duft von einer anderen Marke kreiert worden wäre, dann würden wir sagen: Der versucht Shalimar nachzueifern, aber er schafft es nicht.
6 Antworten
Giada

4 Rezensionen
Giada
Giada
Sehr hilfreiche Rezension 6  
Zitronen-Vanille-Puder
Shalimar... was für ein betörender Name! Und was für ein Klassiker!

... an den ich mich bisher nie herangewagt habe. Guerlain und ich, das passte bis jetzt nicht zusammen.

Als ich aber die Möglichkeit bekam, günstig einen Flakon "Shalimar Eau Légère Parfumée" zu erwerben, habe ich einfach zugeschlagen. Nach diversen Reviews im Netz soll dies die beste Version des "Shalimar light" sein und ist vielleicht sogar für mich tragbar.

Zuerst rieche ich eine frische strahlende Zitrone. Im Hintergrund kann man bereits die Vanille erahnen. Die Zitrone bleibt auch bis zum Schluss erhalten, schwächt sich aber nach einer Weile ab und macht einer pudrigen Vanille Platz. Iris, Jasmin oder gar Orange sticht nirgends heraus, sondern verschmilzt mit dem Rest. Ich rieche nur Zitrone-Vanille, Vanille-Zitrone.

Was mir etwas zu schaffen macht, ist die pudrige Basis. Ich habe generell Mühe mit pudrigen Düften und dieser hier ist sehr pudrig. Dieser Puder ist für mich nicht modern, sondern gehört einer anderen Ära an. Vor meinem inneren Auge entsteht ein Bild einer elegant gekleideten Dame mit cremeweissen Handschuhen, Hütchen, Perlenkette und scharlachrot geschminkten Lippen.

Für mich tragbar? Fakt ist, dass dieses Parfüm mich fasziniert und vielleicht, wenn mir das Glück hold ist, kann ich es eines Tages mit Stolz tragen. Momentan fühle ich mich noch nicht bereit dazu, werde aber immer mal wieder an dem Flakon schnuppern und in Tagträumen schwelgen. Shalimar...
3 Antworten

Statements

6 kurze Meinungen zum Parfum
LicoriceLicorice vor 3 Jahren
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
MEIN Shalimar:

Köstliche Zitronencremetarte
mit Baiserfluff
auf
ambriertem Vanillebett

Sinnliche Traumbasis
Seufz
12 Antworten
AzuraAzura vor 3 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nachdem sie erst die Low-Vanille-, dann die Low-Zibet-Diät durchgezogen hatte, fühlte sie sich zitronig-leicht und hübsch. Aber nicht wohl.
16 Antworten
YataganYatagan vor 5 Jahren
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Wenn man nicht den Maßstab von Shalimar anlegt, den Duft stattdessen als eigenständigen Duft versteht, ist es ein hellwürziger Schmeichler.
5 Antworten
GoldGold vor 4 Jahren
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
8.5
Duft
Schade, dass Mathilde nicht bei Guerlain geblieben ist u. dieser feine Duft nicht im Programm. Souverän, dieser Umgang mit einem Klassiker.
3 Antworten
Manu79Manu79 vor 3 Jahren
10
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
10
Duft
Eher körpernah aber trotzdem ein wunderschön leicht zitrischer/vanille Guerlain Sommerduft
Wie Sommerregen auf der Haut, traumhaft schön
3 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

7 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Guerlain

L'Homme Idéal (Eau de Parfum) von Guerlain Angélique Noire von Guerlain Cuir Béluga von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Parfum) von Guerlain Tonka Impériale von Guerlain Spiritueuse Double Vanille von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum) von Guerlain Shalimar (Eau de Parfum) von Guerlain L'Instant Magic (Eau de Parfum) von Guerlain Habit Rouge (Eau de Toilette) von Guerlain L'Instant de Guerlain pour Homme (Eau de Toilette) von Guerlain L'Heure Bleue (Eau de Parfum) von Guerlain Vetiver (Eau de Toilette) von Guerlain Bois d'Arménie von Guerlain Santal Royal (Eau de Parfum) von Guerlain L'Homme Idéal Extrême von Guerlain Mon Guerlain (Eau de Parfum Intense) von Guerlain Aqua Allegoria Mandarine Basilic von Guerlain Mitsouko (Eau de Parfum) von Guerlain Héritage (Eau de Toilette) von Guerlain L'Homme Idéal Cologne von Guerlain