Miro Soleil 2008

Miro Soleil von Miro
Ein Parfum von Miro für Damen, erschienen im Jahr 2008. Der Duft ist süß-blumig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte BlattgrünBlattgrün Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
Ylang-YlangYlang-Ylang HimbeereHimbeere OrangeOrange BrombeereBrombeere FliederFlieder
VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 13.08.2023.

Ein Duft nach S(tr)and und Sonnencreme
Auf Soleil bin ich bei einem Besuch bei Müller gekommen. Das liegt nun schon einige Jahre zurück. Ich wollte mir eigentlich Sun von Jil Sander zulegen und direkt neben ebendiesem Flakon waren die Düfte von Miro aufgebaut, genauer gesagt von Soleil.
Da mich die Umverpackung von der Farbgebung schon verdächtig an den daneben stehenden Nachbarn erinnerte (vom Namen natürlich ganz zu schweigen), roch ich kurz am Sprühkopf und fand die Ähnlichkeit da schon frappierend. Also kurzerhand Sun links und Soleil rechts auf den Arm gesprüht, kurz gewartet und ehrlich...für mich (und auch meinen Freund) hat es total gleich gerochen. Also habe ich mich für Soleil entschieden, der mit 10 Euro für 75 ml EdP natürlich wesentlich günstiger war.

Ich muss zugeben, dass ich Sun seitdem auch nicht mehr getestet habe und somit nicht weiß, inwieweit sich die Düfte aus meiner heutigen Sicht unterscheiden würden. Allerdings haben seitdem sämtliche Leute, während ich Soleil trug, diesen für Sun gehalten *gg*.

Und wie riecht Soleil?

Ich persönlich denke bei dem Duft immer sofort an den Geruch von Sommer, an heißen Sand und Sonnencreme. Keine Sonnenmilch, sondern reichhaltige, dicke Sonnencreme, denn ich empfinde den Duft als eher schwer. Zudem blumig-fruchtig und süß. Von den angegebenen Zutaten rieche ich Bergamotte, Orangenblüten, Ylang-Ylang, Moschus, Sandelholz und Vanille am deutlichsten heraus. Aber auch hier ist alles miteinander ausgewogen vermischt, nur gegen Ende wird der Duft immer wärmer und cremiger, während das fruchtig-blumige vom Anfang immer mehr zurücktritt.
Soleil löst bei mir fast immer sofort gute Laune aus, ich fühle mich irgendwie unbeschwert und gleichzeitig selbstsicher.
Durch die schwere Süße könnte man ihn auch durchaus im Winter tragen, was sicherlich auch viele machen. Ich persönlich trage ihn jedoch nur im Frühjahr und Sommer (wenn es sehr heiß ist, aber nur abends, wenn es angenehmer geworden ist, sonst wäre er mir zu drückend-schwül). Er passt für mich einfach in die warme Jahreszeit und braucht meiner Meinung nach auch Sonne, um sich schön zu entwickeln. Nur wenn es warm ist, entwickelt er bei mir nämlich zusätzlich diese heiße-Sand-Note, die ich schwer beschreiben kann. Ich finde ihn einfach nur lecker.
Klar, er ist eine Bombe, wenn man es übertreibt, aber auch hier gilt mal wieder: Weniger ist einfach mehr und wenn man zu viel sprüht, ist auch Soleil zu erschlagend und riecht einfach nicht mehr schön.
Lieber 2-3, max. 4 Sprüher (aus dem Sprühkopf kommt zumindest bei meinem Flakon nicht sehr viel heraus), als tropisch-schwüles Gewächshaus-Feeling, wenn man es zu gut meint...

Haltbarkeit und Sillage sind bei mir auch gut, ich rieche ihn durchaus bis abends, wenn ich ihn morgens aufgetragen habe...natürlich schwächer, aber durchaus noch wahrnehmbar.
Den Flakon finde ich eigentlich auch ganz schön mit dem Seestern :).

Peanut
Schaaaatz, kannst du mir mal bitte den Rücken eincremen?
(...) Ja, mit der Sonnenmilch da. Und wenn du schon stehst: Geh´ doch mal bitte in die Küche, hol´ ein Glas Aprikosenmarmelade und klatsch´ sie mir ebenfalls auf den Rücken. Bevor du gehst, sprüh´ noch eine Portion Moschus in die Luft und dann geh´ mir aus der Spätsommersonne. Nein, ich hab´ keinen Sonnenstich und hab´ auch nicht zu viel Parfum inhaliert. Ich genieße bloß Sinnesfreuden à la "Miro Soleil".

_______________________________________________________________________________

Wie eben dieses Szenario duftet "Miro Soleil". Cremige Sonnenmilch, Aprikosenmarmelade und viel Moschus.

Ja, er ist warm und recht schwülstig. Aber trotzdem sonnig und heiter. Ich habe keinen Dunst, wie Jil Sanders "Sun" riecht- habe mich immer erfolgreich gegen einen Test wehren können. Deshalb kann ich hier nicht mit einem Vergleich dienen.

Aber ich kann sagen, dass der Duft was Besonderes hat. Er ist rund und kuschelig, im Gegensatz zu vielen Kuscheldüften wird er aber nicht zunehmend platter und moschuslastiger. Das Zusammenspiel von Sonnencreme, Pfirsich- oder Aprikosenmarmelade und Moschus funktioniert bis zum Schluss-- also eine halbe Ewigkeit (dieser Miro hat eine enorme Haltbarkeit und auch Intensität).

Ich habe lange überlegt, wie ich ihn bewerten soll. Er gefällt mir-- obwohl nicht mein Beuteschema- sehr gut. Hin und wieder beschleicht mich beim Tragen der Gedanke, dass ihm ein gewisser Feinschliff fehlt. Der Gedanke verflüchtigt sich im nächsten Moment aber wieder. Gleichzeitig habe ich weit kostspieligere Düfte erlebt, die wesentlich schlichter gestrickt und unausgewogener waren.

Ob "Soleil" ein Sommerduft ist? Nein, in meinen Augen und in meiner Nase nicht. Für mich ist "Soleil" ein ABSOLUTER VOLLTREFFER FÜR DEN GOLDENEN HERBST. Er passt perfekt zu einer üppigen Herbstsonne, dem würzig-süßen Duft von buntem Herbstlaub, zu gemütlichen Einmach-Ritualen (hhhmmm: Kürbis-Chutney, Aprikosenkonfitüre, Zwetschgenkompott). Zu lauschigen Stunden bei klarer Herbstluft vorm Außenkamin.

Oder zu dem letzten Sonnenbad des Jahres.

Einen schönen Herbst Euch allen!

Der Name paßt
Gestern erhielt ich eine Probe von Soleil. Vielen Dank an die Spenderin.
Die Marke Miro sagte mir so gut wie gar nichts. Zwar mal gehört, konnte sie aber nicht einordnen.
Also schnupperte ich sehr unvoreingenommen.

Schon aus dem Röhrchen kam mir ein wunderbarer Duft entgegen und ich mußte sofort was auf den Handrücken auftragen.

Soleil ist Sonne im wahrsten Sinne des Wortes. Man denkt sofort an einen heißen Sommertag am Strand.
Der Duft ist herrlich süß, ohne sehr gourmandig zu sein. Diese Süße ist nicht zuckrig oder gar unangenehm, sondern dick und cremig.

Ich hab schon viele Düfte getestet, aber so ein Duft ist mir noch nicht unter gekommen. Deshalb kann ich ihn nur schwer beschreiben.

Er hat eine leichte Nussigkeit. Überwiegend rieche Vanille, Moschus und Sandelholz. Zu Anfang kommen noch etwas Bergamotte und zarte fruchtige Noten zum Vorschein, dick eingelegt in süße Creme.

Für mich ein Duft zum Eintauchen.
Überraschend ist die Sillage und Haltbarkeit. Es ist tatsächlich ein heftiger Duft, der einen immer wieder um die Nase weht.

Da ich, wie gesagt, die Marke nicht kannte, hielt ich den Duft für teuer, außergewöhnlich und sehr edel. Außergewöhnlich ist er, aber nicht teuer, wie ich dann erfahren mußte. Wie kriegt eine Drogeriemarke solchen Duft hin? Da riecht auch nichts künstlich.

Natürlich tappte ich heute sogleich in unsere Drogerie und natürlich haben sie nichts von Miro. Ich will ihn aber haben.

Sonne im Winter
Jetzt, da es aussieht als ob der Sommer doch langsam kommt, hat dieser Duft bei mir keine Verwendung mehr, denn er ist mir bei Hitze zu stark. Eine süße, fruchtige Mischung mit Moschus, sehr fein und sehr harmonisch. Und auch mich erinnert er an das große SUN Parfum, Soleil ist aber nicht ganz so stark.

Im Winter darf er wieder raus aus dem Schrank.

Besser als Jil Sander Sun
Dieser Duft geht für mich in die gleiche Richtung, wie Jil Sunder Sun, allerdings ohne (?) die penetrante Moschusnote.

Laut Hersteller Maxim besteht der Duft aus folgenden Bestandteilen
Bergamotte, schwarzer Johannisbeere und Rosenholz. Es ergibt sich ein angenehmer Sonnencremegeruch, der gut haftet. Warm und süßlich, aber eben nicht aufdringlich.
Schon häufig war ich kurz davor ihn zu kaufen und habe mich dann doch für etwas Frischeres als Sommerduft entschieden.

GoldGold vor 9 Monaten
Wer Jil Sander Sun mag... dieser hier ist sehr ähnlich, sogar schöner im Drydown als die aktuelle Version von Sun.
Cassie1984Cassie1984 vor 9 Jahren
Warm, süß, schwer, dabei sommerlich - duftet bei mir genau wie Sun, also nach dicker, reichhaltiger, leicht fruchtig-blumiger Sonnencreme.
HeikesoHeikeso vor 1 Jahr
Erstaunlich! Riecht wirklich wie Jil Sander Sun. Ich erkenne keinen Unterschied. Sommer-Powerblüten-Sonnencreme.
DerwishDerwish vor 7 Jahren
Gelungener Klon von JIl Sander Sun. Weckt Assoziationen zu einem tropischen Stand. Haltbarkeit und Intensität enorm! Vom Preis unschlagbar!
BlauemausBlauemaus vor 8 Jahren
Nicht ganz so heftig wie Sun, aber dennoch wie Sun. :-) Mag man - oder auch nicht. Ich schwanke da etwas....

Beliebt von Miro

Cabal pour Homme von Miro Snow Diamond von Miro Miro Magic von Miro Miro Femme von Miro Pretty Flamingo von Miro Blue Star von Miro Miro Jubilée von Miro Infinity von Miro Secrets von Miro Red Velvet von Miro Paradiso von Miro Darling von Miro In Love von Miro Young Style - I love... Flowerparties von Miro Salsa von Miro Night Fever von Miro Happiness Femme von Miro Primavera von Miro Passione von Miro Mysteria von Miro