Miro Magic 2005

Miro Magic von Miro
Ein Parfum von Miro für Damen, erschienen im Jahr 2005. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte OrangeOrange
JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang RoseRose
PatchouliPatchouli MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Kittycat, letzte Aktualisierung am 12.11.2022.

Die perfekte Täuschung
Kaum habe ich den Duft auf der Arbeit aufgetragen, gabs schon die ersten Reaktionen - Das ist doch von Chanel riefen gleich meine zwei Kolleginnen. Da wir ein paar Tage schon beim Thema Düfte waren, habe ich ihnen ein paar Proben mitgenommen, die deutlich weniger kosten, aber an gewisse Parfüms angelegt sind. Beide waren total davon überzeugt das es Cocos Mademoiselle ist und fielen mir direkt in die Arme und ließen sich regelrecht beduften. Miro Magic ist wirklich gut angelehnt an die liebe, rosige Coco - doch die perfekte Täuschung bröckelt bei mir schon schnell. Natürlich hat Miro nicht so eine gute Haltbarkeit und dem Duft fehlt deutlich etwas Sillage, aber für den kleinen Geldbeutel, ist der Duft nun auch wirklich nicht schlecht und ich muss zugeben, dass er sich wirklich angenehm zeigt. Da meine Kolleginnen sich nie im Leben (das sagen sie zwar noch) sehr viel für Düfte ausgeben würden, waren sie mir dankbar, dass ich ihnen auch einige Möglichkeiten gezeigt habe. Von Miro hatten sie keinen blassen Schimmer. Ich vor Parfumo noch weniger.

So, kommen wir mal zum Duft. Miro Magic fängt sehr verhalten an, hat aber eine etwas störende Haarspray Note, die aber deutlich flach ausfällt. Schon beim ersten Kontakt mit der Haut, weiß man sofort (auch der Laie) an was dieses Parfüm erinnern soll. Eine blasse zitrische Note fährt mir in die Sinne, leicht blass ein paar Sonnenstrahlen die sich über ein Meer von Jasmin und Rose erstrecken. Ziemlich frisch wird es in wenigen Momenten. Der Moschus ist aber auch schon schnell da - eine Puderwolke jagt die Nächste. Der Film in meinem Kopf läuft -Strahlend blauer Himmel, weiße Gewänder und unschuldige Mädchen, die barfuß über den frischen Rasen laufen.

Alles, aber wirklich alles in diesem Duft wirkt sehr dezent und deutlich verhalten. Die Rose wirkt noch sehr jung und ich würde diesen Duft eher den jungen Damen empfehlen, denn für deutlich Ältere, fehlt hier eindeutig der Wums dahinter. Tief und prall wird der Duft nie. Er ist nur dezent, hat einen leicht rosigen Schimmer, wirkt blutjung und jungfräulich. Leichte Unbeschwertheit und Naivität - dass sehe ich auch noch vor Augen, wenn ich den Duft einziehe. Da ist nichts mit anecken - nichts mit frech sein. Man ist einfach nur brav und nett. Das ist mir persönlich zu wenig, aber für manche, ist das gut genug. Dennoch, aber alles gut beigemengt und der Duft harmoniert wirklich, doch schon nach einer Stunde fängt er mich an zu langweilen. Die Frische ist nur noch plump und die Blumen nerven mich, da sie keineswegs hochwertig wirken. Für den Preis aber wieder doch ok. Ich würde es nicht gerne tragen wollen, da es einfach nicht meine Stilrichtung ist. Was meine Arbeitskolleginnen anbelangt - die waren den halben Tag am Schwärmen und konnten es nicht fassen, das so ein Duft, in dieser Preisklasse "so gut" und so ähnlich nach einem Klassiker riechen kann. Dass er dann deutlich kürzer hält, nahmen sie achselzuckend an. Dann sprüht man halt bisschen mehr, meinten sie. Da haben sie auch Recht.

Für mich, als Parfuma ist der Unterschied dann doch schon , sagen wir mal - leicht gewaltig - denn das schwarze Mäschchen geht diesem Duft ab und die zeitlose Eleganz ist irgendwie nicht vorhanden. Ich bin kein Fan von Cocos M. aber Chanel , hat natürlich deutlich bessere Arbeit geleistet, als Miro. Aber für diesen Preis kann ich mich nun wirklich nicht all zu schlecht äußern.

Für so manche ist Miro Magic eine perfekte Täuschung und ich lasse auch meinen lieben Arbeitskolleginnen dies auch weiter vor Augen. Dennoch habe ich ihnen Chanel abgefüllt und wir haben beschlossen, dass sie sich nach einer Woche mal dazu äußern, wie eigentlich doch unterschiedlich sie sind, wenn man sie direkt vergleicht - Tiefe und Sillage, das blasse Rosa gegen ein schönes Pastel-Nude Rosa ausgetauscht, was nicht in jungfräuliche Laken gewickelt ist, sondern nur so von femininen, eleganten Zügen protzt. Ich bin gespannt!

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Etwas Nettes für wenig Geld, sogar mit wenig Synthetik!
Hey Leute, ich grüße euch! Kommen wir mal heute zu einen dieser Düfte, die die ganze Welt kennt, aber nur die wenigstens ihn auch vermutlich wirklich probiert haben, oder? Ich meine, es ist doch manchmal so, dass man vor allem als „fortgeschrittene“ Parfumas und Parfumos, die mittlerweile sicher auch so einige Nischendüfte kennengelernt haben, meist diese ganz günstigen Düfte (allen voran die Drogerie-Düfte) ignoriert, da man einfach nichts Gutes erwartet. Oftmals hat das eigene Bauchgefühl zwar recht, aber manchmal wird man von solch günstigen Düften auch mal überrascht.

Wie hier bei dem heutigen Duft. Heute geht es um Miro Magic von Miro, von dem man 50 ml bereits für unter 10 Euro bekommt. Das klingt preislich natürlich nicht schlecht, und wenn der Duft dann auch gut duftet, ist es ja umso besser. Viele finden ja, dass dieser Duft sogar Ähnlichkeiten mit Coco Mademoiselle oder Miss Dior hätte. Leider werde ich das gleich nicht wirklich bestätigen können, da ich diese Düfte nicht zu 100% im Kopf habe, aber wenn mir dieser Duft „lecker“ vorkommt, dann werdet ihr an meinen dämlichen Reaktionen sicher feststellen, dass dieser Duft auch irgendwie toll ist :D

Na gut, der Duft ist schon gut, um es vorab zu sagen, auch wenn er mir nicht wirklich sehr gefallen hat, aber den Grund erfahrt ihr gleich! Also ich schnüffele erst einmal los!

Der Duft:
Ich rieche zu Beginn eine locker-leichte, blumige Süße und tippe hier auf Jasmin und auf die Rosen. Durch die Orangen bekommt man zudem einen zitrisch-frischen Kick. Dazu gibt es eine herb-krautige Note, die mir zunächst wie Koriander vorkommt, diese dann aber ein wenig dunkler und erdiger wird und von daher doch das Patchouli sein müsste, dass so langsam anfängt zu wirken und schon bald auch deutlicher riechbar wird.
Ylang-Ylang kann man ebenfalls bald riechen, allerdings sind diese Blumen noch im Hintergrund, so dass der Duft im Mittelteil noch nicht schwer oder schwül wirkt. Die Süße des Duftes steigt zudem etwas weiter an und es wird auch puderiger, was alles durch die Vanille kommt.
Die spätere Basis ist eigentlich komplett anders. Da sind die ganzen leicht lockeren Blütennoten und süßlichen Düfte größtenteils wieder weg (ebenso auch die ganzen Zitrusnoten). Dafür kommt dann vor allem das Ylang-Ylang zum Einsatz, der intensiver als alle anderen Duftnoten ausstrahlt und von daher am besten zu riechen ist. Mir persönlich gefällt dies dann wie immer weniger, da ich den Duft von Ylang-Ylang gar nicht mag und er mir, wie hier in der Basis auch, recht schwül und schwer rüberkommt. Doch wenn man nichts gegen Ylang hat, dann hat man eine gute Basis, die nicht einmal wirklich synthetisch duftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis schwächlich, man muss also schon in der Nähe stehen, um den Duft bei jemanden riechen zu können. Bei der Haltbarkeit könnte man zunächst denken, dass der Duft in drei bis vier Stunden verschwinden könnte. Dann aber taucht das Ylang-Ylang auf und verlängert die Haltbarkeit des Duftes um mehr als das doppelte. Man wird den Duft also locker mindestens zehn Stunden auf der Haut riechen können.

Der Flakon:
Es scheint hier zwei Flakons zu geben, einmal einen wellenförmig bauchigen Flakon, der einen ovalen/augenförmigen Deckel hat und ganz nett aussieht, und einen hohen, etwas kantiger aussehenden Flakon (wie hier auf dem Parfumo-Bild). Der bauchige sieht für mich interessanter aus, ansonsten sind beide Flakons ganz okay.

Okay, also ich fand den Duft gar nicht mal übel. An Coco Mademoiselle hat er mich etwas weniger erinnert, und auch bei Miss Dior bin ich mir nicht so sicher, aber er hat immerhin diese lecker-rüberkommende, süße Aura, was alle diese Düfte ja gemeinsam haben. Zumindest am Anfang und im Mittelteil.

Überraschend fand ich, dass der Duft gar nicht so synthetisch wirkt, wie man es bei dem Preis denken könnte. Klar ist Synthetik vorhanden, aber diese wirkt dann genauso wie bei Düften bzw. Marken von Gaultier, Diesel etc. (also im typischen Mainstream-Bereich) und ist daher ganz im akzeptablen Rahmen, ich würde sogar sagen, dass einige der anderen Marken manchmal sogar eine viel üblere Synthetik haben. Naja…

Miro Magic ist nun zwar eines dieser Düfte, die man sich nicht wirklich anzuschauen braucht, man aber auch keinen Fehler macht, wenn man ihn mal probiert (vor allem auch wegen dem günstigen Preis), da er einigen von euch vielleicht sogar ganz gut gefallen könnte. Vom Duft her ist er wie ein Allrounder, den man in jeder Jahreszeit verwenden könnte, wobei ich wegen der etwas schwüleren Basis den Duft im Sommer lieber nicht verwenden würde. Und diese schwüle Basis ist auch der Grund dafür, wieso mir der Duft letztendlich nicht wirklich gefallen hat, aber das kennt ihr ja von mir. Alles, was heftig schwül duftet (also Duftnoten wie Ylang-Ylang), erdrücken mich einfach zu sehr und ich finde dann absolut nichts mehr Angenehmes an dem Duft. Dadurch ist dieser Duft auch recht reif, selbst wenn er lieblicher beginnen sollte.

Doch wie gesagt wird er einigen sicher gut gefallen. Auch wenn ich mich jedes Mal fragen sollte, wie man Duftnoten wie Ylang-Ylang nur mögen kann. Oder Koriander. Oder Orchidee. Oder andere stickige Blumennoten. … ihr Wahnsinnigen! :D Aber Geschmäcker sind ja nun mal verschieden :)

Tja, das war’s dann. Also bis zum nächsten Mal und habt noch einen schönen Abend :)

Mein Schrankhüter
Gesehen & gekauft. Eigentlich blind. Was soll ich sagen? Glitzer im Flakon! Hey, Leute, Glitzer! Also wirklich! Wie sollte ich "Nein!" sagen? Es ging nicht.

Coco Mademoiselle? So sollte er duften? Ich gebe zu, ich kenne die große Schwester nicht gut genug, um das mit Sicherheit bestätigen zu können. Sollte dem allerdings so sein, dann werde ich wohl kein großer Fan von Coco Mademoiselle werden.

Warum? Auf meiner Haut wirkt "Magic" zwar irgendwie feminin und blumig, keine Frage, allerdings mit derart herbem Unterton, und das bereits in der Kopfnote, dass ich mir keinesfalls vorstellen könnte, den Duft täglich mit mir herum zu tragen. Mir scheint, als wolle er sich mir einfach nicht anpassen. Als wolle er sich mir aufdrängen, ständig präsent sein auf eine Art und Weise, die ich nicht gerne leiden mag und dabei doch so oberflächlich und unpersönlich. So, als wolle er aus mir etwas machen, was ich nicht bin und auch nicht werden möchte. So kühl, so gradlinig, so herb. Einfach nicht zart und weiblich genug.

So musste er aus der Sammlung nach langer langer Zeit wieder austreten.

Spitzen Preis-Leistungsverhältnis
Vor circa sieben Jahren bekam ich von meiner Mutter "Magic" als Duschgel geschenkt und war direkt begeistert. Das Parfum dazu musste ich einfach haben und somit zog es wenige Tage später bei mir ein, zum Glück war es nicht teuer und dazu auch noch im Angebot. Mittlerweile habe ich festgestellt, das "Magic" immer irgendwo im Angebot zu sein scheint und wenn nicht, muss man mit Sicherheit nicht lange darauf warten. Im Moment brauche ich gerade meine fünfte Flasche auf und denke, das spricht für sich.
Das Preis-Leistungsverhältnis finde ich super. Meiner Meinung nach bekommt man einen wirklich fantastischen Duft für wenig Geld, der teurer riecht als er ist.
Die einzelnen Duftnoten, bis auf Rose und Ylang-Ylang, kann ich nicht genau herausriechen. Es handelt sich auf jedenfall um einen pudrigen, nicht süßen, nicht fruchtigen, leicht blumigen und etwas herben Duft, der lange hält und sehr ergiebig ist. Ich persönlich habe auch vor kurzem erst mitbekommen, dass einige meinen, es handel sich hier um ein "Coco Mademoiselle"-Dupe, kann ich nicht bestätigen. Etwas Ähnlichkeit besteht, aber mir persönlich gefällt sogar "Magic" wesentlich besser und riecht, finde ich, fast genauso edel. Der Flakon macht natürlich nicht so viel her, aber irgendwo muss ja nunmal auch gespart werden. Von mir aus können sie auch den merkwürdigen "Feenstaub" weglassen, der komplett überflüssig ist, aber als störend empfinde ich ihn nicht. Vermutlich musste er unbedingt in die Flasche, damit man einen Bezug zum Parfumnamen herstellen konnte.
Ich kann das Parfum nur wärmstens empfehlen und es wird bestimmt noch eine ganze Weile in meiner Sammlung bleiben.

Duftgemälde, Schloss Moyland oder meine Sicht der Kunst
Ich erwähnte ja bereits bei Miro Femme, dass Kunst nicht meine Sache ist und ich mich mit bestimmten Dingen wie Ausstellungen, Museen arrangieren kann und ich auch eine moderne Frau bin, die offen für neues ist.
Also beschreibe ich mal meine duftende Sicht auf diese Kunst.

Alle Düfte von Miro haben dieselbe Form, dieselbe Menge ihres Duftes und jeder Duft steht für sein eigenes Gemälde. Meine getesten Miros sehen demnach so aus:

Miro Jeans: Obstschale oder eine bunt gemischte Coctailparty irgendwo in der Karibik in grellen und leuchten Farben wie rot, blau, orange, gelb... auf jeden Fall sehr bunt

Miro Femme: Zeichnung oder Plastik von Joseph Beuys (* 12. Mai 1921 in Krefeld; † 23. Januar 1986 in Düsseldorf, )deutscher Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und Professor an der Kunstakademie Düsseldorf), B. lebte u. wirkte einige Zeit in unserem Kreis Kleve und unser berühmtes historisches Gebäude Wasserschloss Moyland beherbergt eine sehr große Sammlung seiner Werke und mit seinen Grafiken, Plastiken.... kann ich nix anfangen und sie sind genauso störend wie der Geruch des Miro Femme.

Miro Magic hingegen ist dagegegen eine ganz andere Seite der Kunstwelt:
ein Blumengemälde, gemalt mit zarten und warmen Farben - lachs, orange, gelb, rose... ausgestellt im schönen historischen Schloss. Auf jeden Fall hat der unbekannte Künstler warme und zarte Farben für seine Blumen gewählt. Welche Blumen er genau malte, kann ich nicht erkennen und sie sind als Blumige Noten bei der oben aufgeführten Duftbeschreibung aufgeführt.
Der Künstler stand vielleicht mit seiner Staffelei im Schlosspark und spürte den leichten blumigen Wind um sich herum und ließ sich von romantischen Kulisse des Schlosses, sowie den Skulpturenpark mit seinen weichen und runden Formen inspirieren. Viele Paare aus nah und fern lassen sich gerne im Schloss trauen und stehen dann anschließend vorm imposanten Portal (im Sinne von aufsehen erregend, elegant, glamarous...), dass am Treppenaufgang mit schweren Tierfiguren geschmückt ist (der Mops erinnert an Sir Winston Churchill, der während des Zweiten Weltkrieges im Rahmen der Operation Plunder, das Schloss besuchte).
Das blumige leicht orientalische und schöne Duftgemälde gefällt mir recht gut und man muss es über Tag nicht nachzeichnen.

Miro Magic ist ein hochwertiger schöner Duft für kleines Geld!