Pivoine 1993

Pivoine von Yves Rocher
Ein Parfum von Yves Rocher für Damen, erschienen im Jahr 1993. Der Duft ist blumig-süß. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Pfingstrose”.

GartennelkeGartennelke FreesieFreesie MaiglöckchenMaiglöckchen MandarineMandarine PfingstrosePfingstrose
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.01.2024.

Ein echt schöner aber am Ende doch schwacher Duft
Es ist wieder Zeit für eine Vintage Miniatur. Heute habe ich den Pivoine im Test. Ich finde den Duft wirklich schön, nur leider ist die Sillage recht schwach. Nach 2 bis 3 Stunden wird der Geruch schon recht hautnah und nach 5 bis 6 Stunden nehme ich nichts mehr viel wahr.

Die Kopfnote duftet ausgesprochen fruchtig sowie frisch nach Mandarinen und Traubenzucker in der Geschmacksrichtung von Orangen. Die Herznote riecht schön floral nach Freesien und Pfingstrosen. In der Basis bleibt es süßlich, floral, leicht grün und etwas seifig mit Aromen von Maiglöckchen als auch Gartennelken. Dazu kommen etwas cremige Anklänge auf.

Besonders komplex ist der Geruch nicht aber dennoch schön, wie ich finde. Die Miniatur darf erst einmal in meiner Sammlung bleiben :-)

der Anfang ist schön
Ich habe den Duft als Teenie kennengelernt (damals habe ich einige Yves Rocher Düfte gesammelt und habe sogar Freundinnen dazu gebracht, da zu bestellen - schließlich habe ich alles nach kurzer Zeit verschenkt.
An Pivoine (habe gerade noch mal an einer Miniatur geschnuppert) gefällt mir die Kopfnote - die einfach nur frisch nach Pfingstrose duftet. Angenehm, aber auch eher für ältere Klavierlehrerinnen passend.
Leider verflüchtigt sich der liebliche Blumenduft schnell und zurück bleibt verrottendes Gras. Komposthaufen-Ausdünstung. Aber auch das verfliegt zum Glück geschwind.

KäseKäse vor 11 Monaten
Blumiger Blumenduft mit Blumen, der an Blumen erinnert.
Bisschen Blume ist aber auch dabei.
GoldGold vor 4 Jahren
Hier bedauerte ich die Einstellung der Produktion nicht. Seifig u. langweilig, Pfingstrose wurde hier nicht abgebildet.
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Pfingstrosen rieche ich nicht, dafür Nelken, Freesien und Maiglöckchen. Erinnert mich an L'Air du Temps von der Art her.
JennytammyJennytammy vor 5 Jahren
Seifiges, etwas stechend-synthetisches Maiglöckchen und Gartennelke duschen um die Wette.
Nicht meins.
Sleppy94Sleppy94 vor 3 Jahren
Mandarinig-stechende Sauberblümchen. Mir fehlt die jugendlich-elegante, fruchtige Glätte, Kühle und Klarheit anderer Pfingstrosendüfte.

Beliebt von Yves Rocher

Secrets d'Essences - Vanille Noire von Yves Rocher Secrets d'Essences - Voile d'Ambre (Eau de Parfum) von Yves Rocher Cuir de Nuit (Eau de Parfum) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Neroli von Yves Rocher Ispahan (1977) (Eau de Toilette) von Yves Rocher Moment de Bonheur von Yves Rocher Cuir Vétiver von Yves Rocher Comme une Evidence L'Eau de Parfum von Yves Rocher So Elixir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Nouveau Genre von Yves Rocher So Elixir Bois Sensuel von Yves Rocher Monoï Eau des Vahinés (Eau de Toilette) von Yves Rocher Secrets d'Essences - Accord Chic von Yves Rocher So Elixir Purple von Yves Rocher Secrets d'Essences - Tendre Jasmin von Yves Rocher Secrets d'Essences - Iris Noir (Eau de Parfum) von Yves Rocher Un Matin au Jardin - Muguet en Fleurs / Lily of the Valley von Yves Rocher Sel d'Azur (Eau de Parfum) von Yves Rocher Monoï Vague d'Été von Yves Rocher Secrets d'Essences - Rose Absolue (Eau de Parfum) von Yves Rocher Hoggar (2005) (Eau de Toilette) von Yves Rocher