Girlain
Girlains Blog
vor 8 Jahren - 06.07.2016
78 39

Was ich über (m)ein Parfum lieber nicht gewusst hätte

Sicher kennen viele von Euch das Phänomen: Etwas an einem noch unbekannten Duft reizt Euch, seien es die Duftnoten, die begeisterten oder manchmal entsetzten Reviews, der "Stall" aus dem es kommt, die Werbekampagne oder oder oder... Irgendwann ist es soweit und es wird blind gekauft oder ersoukt. Die Vorfreude ist groß und wie vertreibt Ihr Euch die Zeit, bis der Postmensch klingelt? Ihr lest noch ein paar Kommentare, schnüffelt (!) im Internet nach Informationen und wenn es noch irgendwo eine gute Geschichte oder gar Legende zur Inspiration der Nase dahinter gibt - wunderbar!

Schlimmstenfalls, so hätte ich gedacht, fülle ich dabei versehentlich mein Hirn mit platten Marketingparolen, ansonsten schien mir das doch eine sehr harmlose Vergnügung zu sein. Dass mich so eine kleine Recherche einigermaßen geplättet wenn nicht betroffen zurücklässt - wer erwartet denn so etwas?

So geschehen bei "Let it Rock" von Vivian Westwood! Eine Designerin und Punk-Ikone, die mich immer schon wegen ihrer Eigenständigkeit fasziniert hat. Sehr erfreut habe ich ein Interview mit ihr in einem bekannten deutschen Klatschblatt mit "G" entdeckt, in dem sie auf ihre Inspiration für den Duft eingeht. Er verkörpere puren Glam-Rock-Appeal und sei von der damaligen Zeit inspiriert. Sie habe dabei Sable Starr im Kopf gehabt, die damalige Freundin von Johnny Thunders.
Hey, denke ich mir da, das ist ja spannend und natürlich schaue ich gleich mal, was ich so über diese Frau (so dachte ich) finden kann:

Sable Starr war ein sogenanntes "Baby-Groupie", was genauso scheusslich ist, wie es sich anhört. Sie hatte Sex mit Iggy Pop, als sie erst 13 war. Oder sollte ich lieber schreiben - sie wurde von ihm (und einer Menge weiterer bekannter Musiker) missbraucht, als sie 13 war? Offensichtlich gab es eine ganze Menge dieser Mädchen und es wurde, obwohl auch damals nicht legal, kein Geheimnis daraus gemacht, sondern das Ganze noch in diversen Zeitschriften glamourös präsentiert. Eine Freundin dieser Sable wurde demnach auch mit 13 von David Bowie entjungfert! Der von Westwood beschriebene pure Glamrock-Appeal sind in diesen Fällen praktisch unbekleidete fast-noch-Kinder, die von allseits bekannten und beliebten Prominenten missbraucht und mit harten Drogen bekannt gemacht werden! Iggy Pop hat sogar einen Song darüber geschrieben "look away"...

Ich weiss gar nicht, was mich mehr entsetzt: Dass diese Dinge passiert sind ist schlimm, aber dass auch heute noch völlig unkritische Berichte darüber zu lesen sind und dass jemand mit der Intelligenz (hoffentlich), Bildung und dem Informationsgrad von heute wie Dame Westwood diese Mädchen als Referenz für ihr Parfum nutzt?

Erwähnte ich, dass "Let it Rock" immer noch auf dem Postweg ist? Das Parfum kann nichts dafür und ich hoffe, mich ausreichend von diesen Erkenntnissen freimachen zu können, um es vielleicht zu mögen....

78 Antworten