Mehr Schein als Sein
In letzter Zeit lese ich immer mehr Rezensionen die mehr an einen Marketing-Text eines Parfümherstellers bzw. einer Online-Parfümerie erinnern, als seien sie der eigenen Feder entsprungen.
Gerade heute morgen wieder eine Flut an Texten mit Formulierungen wie „…ist ein Parfum für den modernen Gentleman, der sich seiner Eleganz und Raffinesse bewusst ist.“ oder „…ein zeitloser Klassiker, der die Signatur eines Mannes perfekt ergänzt und eine unaufdringliche, dennoch unwiderstehliche Präsenz hinterlässt.“ Formulierungen also, die man Copy&Paste auf eine Vielzahl von Düften anwenden kann.
Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen oder zu diskreditieren: Aber das ist schon auffällig und mir drängt sich Verdacht auf, dass hier vermehrt KI-generierte Texte eingestellt werden. Mal ehrlich Leute, wollen wir das? Lebt diese Seite nicht von der wunderbaren Individualität des Einzelnen, mit all den verschiedenen Schreibstilen und Beschreibungen? Ist es nicht gerade das Persönliche und Menschelnde, was den Duftbeschreibungen Leben einhaucht?
Ich jedenfalls brauche solche Marketing-Geschwurbel-Texte nicht, sie machen weder Spaß zu lesen noch sind sie in irgendeiner Weise hilfreich. Da ich schon mitbekommen habe, dass Rezensionen, die nicht aus der eigenen Feder stammen von Don und seinem Team gelöscht wurden, vermute ich, dass auch Parfumo wenig Interesse an solchen Texten hat. Hat Parfumo eine technische Möglichkeit solche Texte zu identifizieren oder ist hier die Mithilfe von uns allen gefragt?
Die Frage ist, wie wollen wir künftig damit umgehen? Sollen solche Rezensionen gemeldet werden? Sollen wir die Einsteller dieser Texte mit unserem Verdacht konfrontieren und hier klar Stellung beziehen?
Ich finde, dass ist ein trauriger Trend, der nicht dazu beiträgt diese Seite attraktiver zu machen.
Edit 30.10.2023: Hier der Link zu Aspasia0´s Blog, in dem sie einen tollen Leitfaden zur Erkennung von KI-generierten Rezensionen verfasst hat:
https://www.parfumo.de/Benutzer/Aspasia0/Blog/Eintrag/ki-generierte-rezensionen-erkennen-ein-leitfaden
Mir ist aufgefallen, dass ab 2022 vermehrt kurzzeitige Profile aktiviert wurden und später verweist blieben.
Die eine oder andere "verfasste Rezension" glich einer billigen Vorlage der Werbevorgaben des Herstellers. Danach ebbte die Schreiblust des jeweiligen Profils ab.
Ich kann ein sehr konkretes Beispiel nennen, welches erfreulicherweise auch von Parfumo gelöscht wurde.
Tabac Wild Beat bekam Tage nach der Markeinführung einen dermaßen unstimmigen Text, dass es schon an Realsatire grenzte. Dementsprechend auch die nicht nachvollziehbare gute Bewertung des Duftes und dessen H/S.
Nachdem etliche Parfumos entprechend ironisch auf die Nähe eines KI-Textes hinwiesen bei ihren Antworten, wurde die entsprechende Rezension gelöscht.
Ich hoffe, dass wir hier als Gemeinschaft uns nicht von solchen Marketing-Strategien unterminieren lassen.
Ich bin auch abgenervt von den nichtssagenden, geschwollenen und vor allem seelenlosen Texthülsen. Schrecklich. Wir werden momentan regelrecht geflutet.
Es ist schon sehr peinlich für die betroffenen KI Benutzer, wenn sie nicht mal in der Lage sind, ein Kompliment zur Sammlung aus eigener Feder zu verfassen, nachdem die 5 KI generierten Rezensionen immer wieder aufs Neue gelöscht wurden. So las ich diese Antwort unter erwähntem Kompliment: „Ich bin begeistert, dass die Duftkollektion einen so positiven Eindruck auf Sie gemacht hat!“
Autsch.
Schön, dass die Community hier so viel Wert darauf legt, die Plattform „echt“ zu halten. Ich schließe mich an.
Da machste nix!! 😂🤣✌️
Wir werden es in den nächsten 20 Jahren erleben dass solche Leute in der Regierung sitzen.
Die Story von "Terminator" können wir getrost vergessen, wir setzen ja selbst die KI in die entsprechenden Positionen.
Das wird toll!
(Und ja, leider wird das wohl noch während meiner Lebenszeit so weit kommen - locker! An den Unis wird ja heute schon über Bachelor-/Master- und sogar Doktorarbeiten geklagt die von KI erstellt wurden.)
Es gibt einen speziellen Chat, da stellst du eine Frage, z.B. :
Plane mir eine Reise von 10 Tagen nach Schweden mit Stopps in.....
Aber auch: Schreibe mir eine Bewerbung für Bereich oder Unternehmen XY, meine Stärken/Erfahrungen sind: bla bla bla
...und innerhalb von 1 Sekunden hast du eine komplette Bewerbung, ohne einen Finger krumm zu machen.
Dies funktioniert in allen Bereichen und kann auch z.B. für komplette erstellen Masterarbeiten missbraucht werden😮💨
Und diese Intelligenz nutzen Leute auch hier auf Parfumo um Rezension zu schreiben bzw. Schreiben zu lassen
KI ist künstliche Intelligenz
KO gehst du deshalb aber nicht 😁
eingeben, lässt sich das Ergebnis leicht erkennen, da die KI deutliche Vorlieben für bestimmte Formulierungen hat. Ihre Lieblingsphrase ist z.B. "olfaktorisches Meisterwerk" das baut sie in fast jede Rezension ein (aus Neugierde habe ich damit etwas rumgespielt um zu sehen, was die KI so auspuckt).
Solche Rezensionen melde ich einfach, erst gestern Abend z.B zwei zu XerJoff Düften. Die waren dann auch ratzfatz gelöscht (Lob am das Team für die schnelle Reaktion 👍🏻)
Schwieriger wirds, wenn man der KI genauere Anweisungen zu Stil, Argumenten und Duftnoten gibt, aber meinen Experimenten nach muss man da (noch) so viel präzensieren und recherchieren, dass man in der selben Zeit deutlich schneller was eigene schreibt. So viel Aufwand betreiben die, die nur in den Souk wollen glücklicherweise nicht, sodass sich die KI Rezensionen (noch) relativ einfach erkennen lassen.
Irgendwie lässt mich auch der Gedanke dabei nicht los, möglichst schnell oder viele Punkte zu sammeln um für den Souk freigeschaltet zu werden.
Gleiches ist mir in letzter Zeit auch öfter mal bei Düften aufgefallen, die mMn willkürlich bewertet werden, um Punkte zu generieren. Da werden pauschal bei irgendwelchen Düften 5 mal 0 oder 5 mal 10 Punkte vergeben, ohne wahrscheinlich den Duft jemals gerochen zu haben..
„Alltagstauglich, nicht zu stark, nicht zu schwach. Eigentlich für jedermann!“
„Sehr guter Duft, für kleines Geld! Haltbarkeit sehr positiv für das kleine Geld!„
Dafür gibts dann auch noch Pokale…
Ich glaube solche Statements sind nur da um in den Souk zu kommen.
Wie auch schon mehrfach bei KI - Fotos erwähnt ... ich kann mit diesen Zombieergüssen nichts,aber auch gar nichts anfangen.Hat mit Parfüm soviel zu tun wie ein Facticeflacon mit künstlich eingefärbter Ersatzflüssigkeit.Sprich - Seelenlos abweisend,stumpf,maschinell,blutarm.
Toller Blog.Danke.
42 Kommentare und ein paar Statements innerhalb von 3Tagen!
Würde eine zeitliche Begrenzung der Anzahl von Statements/Rezensionen bzw. die eingeschränkte Sichtbarkeit auf bestimmte Bereiche des Forums inclusive Souk [Kauf] etwas bringen?
Melden kann man die Texte natürlich, dazu ist die Funktion ja da, allerdings fürchte ich, dass das Parfumo-Team dann schnell überfordert wird, ob der Masse. Um sicher zu gehen, nicht in diese Schiene zu kommen, baue ich in meine texte ja immer mindestens einen Rechtschreibfehler und grammatikalisch wenn schon nicht falsche, doch zumindest ungewöhnliche Stellen ein...
Ich vergleiche da immer gerne mit anderen Texten derselben Personen - ganz oft ist da stilistisch ein gigantischer Unterschied zwischen den selbstgeschriebenen (oft lieblos hingerotzten) Statements und den größtenteils generierten KI-Texten in den "Rezessionen" (häufigster Fehler überhaupt). Spätestens daran merkt man's dann eindeutig (auch gerne an Groß-/Kleinschreibung und häufig genützten Wörtern).