Kovex
Kovex’ Blog
vor 12 Monaten - 29.10.2023
47 91

Mehr Schein als Sein

In letzter Zeit lese ich immer mehr Rezensionen die mehr an einen Marketing-Text eines Parfümherstellers bzw. einer Online-Parfümerie erinnern, als seien sie der eigenen Feder entsprungen.


Gerade heute morgen wieder eine Flut an Texten mit Formulierungen wie „…ist ein Parfum für den modernen Gentleman, der sich seiner Eleganz und Raffinesse bewusst ist.“ oder „…ein zeitloser Klassiker, der die Signatur eines Mannes perfekt ergänzt und eine unaufdringliche, dennoch unwiderstehliche Präsenz hinterlässt.“ Formulierungen also, die man Copy&Paste auf eine Vielzahl von Düften anwenden kann.


Ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen oder zu diskreditieren: Aber das ist schon auffällig und mir drängt sich Verdacht auf, dass hier vermehrt KI-generierte Texte eingestellt werden. Mal ehrlich Leute, wollen wir das? Lebt diese Seite nicht von der wunderbaren Individualität des Einzelnen, mit all den verschiedenen Schreibstilen und Beschreibungen? Ist es nicht gerade das Persönliche und Menschelnde, was den Duftbeschreibungen Leben einhaucht?


Ich jedenfalls brauche solche Marketing-Geschwurbel-Texte nicht, sie machen weder Spaß zu lesen noch sind sie in irgendeiner Weise hilfreich. Da ich schon mitbekommen habe, dass Rezensionen, die nicht aus der eigenen Feder stammen von Don und seinem Team gelöscht wurden, vermute ich, dass auch Parfumo wenig Interesse an solchen Texten hat. Hat Parfumo eine technische Möglichkeit solche Texte zu identifizieren oder ist hier die Mithilfe von uns allen gefragt?


Die Frage ist, wie wollen wir künftig damit umgehen? Sollen solche Rezensionen gemeldet werden? Sollen wir die Einsteller dieser Texte mit unserem Verdacht konfrontieren und hier klar Stellung beziehen?


Ich finde, dass ist ein trauriger Trend, der nicht dazu beiträgt diese Seite attraktiver zu machen.

Edit 30.10.2023: Hier der Link zu Aspasia0´s Blog, in dem sie einen tollen Leitfaden zur Erkennung von KI-generierten Rezensionen verfasst hat:

https://www.parfumo.de/Benutzer/Aspasia0/Blog/Eintrag/ki-generierte-rezensionen-erkennen-ein-leitfaden

Aktualisiert am 30.10.2023 - 13:33 Uhr
47 Antworten
LaMediLaMedi vor 4 Monaten
Ich bin nie auf die Idee gekommen meine Zeilen für einen Duft über KI-generierte Texte zu holen. Hmmm 🤔 ziemlich crazy.
AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
1
Du sprichst mir aus der Seele!
Mir ist aufgefallen, dass ab 2022 vermehrt kurzzeitige Profile aktiviert wurden und später verweist blieben.
Die eine oder andere "verfasste Rezension" glich einer billigen Vorlage der Werbevorgaben des Herstellers. Danach ebbte die Schreiblust des jeweiligen Profils ab.
Ich kann ein sehr konkretes Beispiel nennen, welches erfreulicherweise auch von Parfumo gelöscht wurde.
Tabac Wild Beat bekam Tage nach der Markeinführung einen dermaßen unstimmigen Text, dass es schon an Realsatire grenzte. Dementsprechend auch die nicht nachvollziehbare gute Bewertung des Duftes und dessen H/S.
Nachdem etliche Parfumos entprechend ironisch auf die Nähe eines KI-Textes hinwiesen bei ihren Antworten, wurde die entsprechende Rezension gelöscht.
Ich hoffe, dass wir hier als Gemeinschaft uns nicht von solchen Marketing-Strategien unterminieren lassen.
BlauemausBlauemaus vor 10 Monaten
Mir machen die wenigsten Rezensionen noch spass. Entweder kurz was hingeschmiert, was auch in ein Statement gepasst hätte, damit man schnell für den Souk freigeschaltet wird, oder KI-generiert. Einfach nur schade....
PuderperlePuderperle vor 11 Monaten
2
Danke!
Ich bin auch abgenervt von den nichtssagenden, geschwollenen und vor allem seelenlosen Texthülsen. Schrecklich. Wir werden momentan regelrecht geflutet.
Es ist schon sehr peinlich für die betroffenen KI Benutzer, wenn sie nicht mal in der Lage sind, ein Kompliment zur Sammlung aus eigener Feder zu verfassen, nachdem die 5 KI generierten Rezensionen immer wieder aufs Neue gelöscht wurden. So las ich diese Antwort unter erwähntem Kompliment: „Ich bin begeistert, dass die Duftkollektion einen so positiven Eindruck auf Sie gemacht hat!“
Autsch.
Schön, dass die Community hier so viel Wert darauf legt, die Plattform „echt“ zu halten. Ich schließe mich an.
KJVKJV vor 4 Monaten
Hm... ich glaub man muß da auch im Hinterkopf behalten dass es auch Nicht-Muttersprachler unter den Parfumos gibt die gelegentlich Übersetzungsprogramme zu Hilfe nehmen - da kann sowas auch bei rauskommen.
ScentwolfScentwolf vor 12 Monaten
10
Wo natürliche Intelligenz fehlt wird auf künstliche zurückgegriffen!
Da machste nix!! 😂🤣✌️
Thadl68Thadl68 vor 12 Monaten
2
Ganz schlimme Richtung, in die das geht. Dann wird alles noch konformer und schlichtweg aufgeblasen langweilig. Ich lese persönliche, echte Statements/ Rezensionen so gerne. Und wenn es (KI) demnächst bei Nachrichten oder Politikern angewendet wird, ist das möglicherweise der Zankapfel, der ein Pulverfass zum Explodieren bringt. Leider bin ich zu jung um das NICHT mehr zu erleben. Sorry fürs Runterziehen. Bin sonst relativ fröhlich. Seufz...
KJVKJV vor 4 Monaten
100% bei Dir. Es sind jetzt schon Leute in leitenden Positionen die schon während ihres Studiums ihre Texte per KI generiert haben.
Wir werden es in den nächsten 20 Jahren erleben dass solche Leute in der Regierung sitzen.
Die Story von "Terminator" können wir getrost vergessen, wir setzen ja selbst die KI in die entsprechenden Positionen.
ErgoproxyErgoproxy vor 12 Monaten
1
Es war eine Frage der Zeit bis das hier ankommt. Immerhin wird es die Rechtschreibfreaks hier zufriedenstellen. 😉 Ab jetzt darf ich wohl nicht mehr olfaktorisches Meisterwerk benutzen. 😉
Medusa00Medusa00 vor 11 Monaten
1
Ich werde mir auch einige Beschreibungen verkneifen, kicher
ExUserExUser vor 12 Monaten
Ich muss leider zugeben, dass ich das zuerst überhaupt nicht kapiert habe. Ich dachte das wäre echt. Inzwischen verstehe ich es auch - hat aber zur Folge dass ich als neues Mitglied erstmal nix ausführlich rezensieren will. Das ist mir irgendwie zu heiß.
ExUserExUser vor 12 Monaten
Ja, diese Rezension mehren sich in letzter Zeit. Kein schöner Trend …
Medusa00Medusa00 vor 12 Monaten
Jetzt klärt mich bitte mal auf. Ich bin ja nun schon alt, möchte aber nicht dumm sterben. Mir ist Einiges entgangen, da ich länger pausiert habe und auch aktuell lese ich nicht alle Texte, weil ich es nicht schaffe. Wer oder was ist KL?
KJVKJV vor 4 Monaten
@LuckyLisa Es ist nicht mehr lange hin bis zum Tag an dem wir von Menschen regiert werden, die sich ihr Leben lang mit KI-Texten "durchgehangelt" haben ohne auch nur ein einziges Referat selbst geschrieben zu haben.
Das wird toll!
(Und ja, leider wird das wohl noch während meiner Lebenszeit so weit kommen - locker! An den Unis wird ja heute schon über Bachelor-/Master- und sogar Doktorarbeiten geklagt die von KI erstellt wurden.)
ChaiTeeChaiTee vor 8 Monaten
@LuckyLisa : Und hier geht's NUR um Parfum.
LuckyLisaLuckyLisa vor 12 Monaten
3
KI = Künstliche Intelligenz
Es gibt einen speziellen Chat, da stellst du eine Frage, z.B. :
Plane mir eine Reise von 10 Tagen nach Schweden mit Stopps in.....
Aber auch: Schreibe mir eine Bewerbung für Bereich oder Unternehmen XY, meine Stärken/Erfahrungen sind: bla bla bla
...und innerhalb von 1 Sekunden hast du eine komplette Bewerbung, ohne einen Finger krumm zu machen.
Dies funktioniert in allen Bereichen und kann auch z.B. für komplette erstellen Masterarbeiten missbraucht werden😮‍💨
Und diese Intelligenz nutzen Leute auch hier auf Parfumo um Rezension zu schreiben bzw. Schreiben zu lassen
Medusa00Medusa00 vor 12 Monaten
Na, olle Karl ist ja nun auch schon lange tot, ggg. Mit "K" wie künslich gehe ich mit. Aber Intelligenz???
Fresh21Fresh21 vor 12 Monaten
6
KL ist Karl Lagerfeld
KI ist künstliche Intelligenz
KO gehst du deshalb aber nicht 😁
Aspasia0Aspasia0 vor 12 Monaten
5
Also wenn die Leute bei der bekannten Text KI mit dem C einfach nur "schreib eine rezension zu ..."
eingeben, lässt sich das Ergebnis leicht erkennen, da die KI deutliche Vorlieben für bestimmte Formulierungen hat. Ihre Lieblingsphrase ist z.B. "olfaktorisches Meisterwerk" das baut sie in fast jede Rezension ein (aus Neugierde habe ich damit etwas rumgespielt um zu sehen, was die KI so auspuckt).
Solche Rezensionen melde ich einfach, erst gestern Abend z.B zwei zu XerJoff Düften. Die waren dann auch ratzfatz gelöscht (Lob am das Team für die schnelle Reaktion 👍🏻)
Schwieriger wirds, wenn man der KI genauere Anweisungen zu Stil, Argumenten und Duftnoten gibt, aber meinen Experimenten nach muss man da (noch) so viel präzensieren und recherchieren, dass man in der selben Zeit deutlich schneller was eigene schreibt. So viel Aufwand betreiben die, die nur in den Souk wollen glücklicherweise nicht, sodass sich die KI Rezensionen (noch) relativ einfach erkennen lassen.
KovexKovex vor 12 Monaten
2
Es ist genau das von Dir in Klammern geschriebene Wort "noch" was mir Sorgen bereitet. Die KI steht erst am Anfang. Sie wird ohne Zweifel noch viel ausgereifter werden. Wie können wir dann solche Texte identifizieren? Ich kenne mich da technisch nicht aus, aber wie leistungsfähig kann eine elektronische Signatur sein, die etwas von der KI erzeugtes (egal ob Bild oder Text) als solches kenntlich macht? Kann eine Signatur nicht auch umgangen werden, wenn ich den künstlich erzeugten Text dann einfach abschreibe? Der Gedanke Duftbeschreibungen zu Düften zu lesen, die niemals gerochen wurden, führt das Schreiben von Rezensionen zu Düften ad absurdum.
Orodion94Orodion94 vor 12 Monaten
3
Ich bin da ganz deiner Meinung. Kreativität und eine gewisse Geschichte hinter oder mit einem Duft lese ich mir sehr gerne durch. Jedoch möchte ich ungern "Rezensionen" lesen, die wirken wie ein vorproduzierter Werbetext der irgendwo von einem Hersteller bzw. von dessen Marketingabteilung verfasst wurde durchlesen, denn dafür muss man sich nicht in einem Forum bewegen sondern findet eben diese Texte in Hülle und Fülle auf den jeweiligen Webseiten..
Irgendwie lässt mich auch der Gedanke dabei nicht los, möglichst schnell oder viele Punkte zu sammeln um für den Souk freigeschaltet zu werden.
Gleiches ist mir in letzter Zeit auch öfter mal bei Düften aufgefallen, die mMn willkürlich bewertet werden, um Punkte zu generieren. Da werden pauschal bei irgendwelchen Düften 5 mal 0 oder 5 mal 10 Punkte vergeben, ohne wahrscheinlich den Duft jemals gerochen zu haben..
MamueMamue vor 11 Monaten
TonkaBean, da bist du aber sehr kritisch. Ich finde die von dir genannten Statements nicht nichtssagend. Neulich ist aucb eines meiner Statements gelöscht worden, habe überhaupt nicht verstanden warum. Habe dasgleiche etwas anders geschrieben, blieb dann stehen. Und ich bin schon lange im Souk. KI mag ich auch nicht, hat aber wnig mit deinen Beispielen zu tun.
TonkaBean01TonkaBean01 vor 12 Monaten
9
Gerade heute wieder diese neuen Statements gelesen:
„Alltagstauglich, nicht zu stark, nicht zu schwach. Eigentlich für jedermann!“
„Sehr guter Duft, für kleines Geld! Haltbarkeit sehr positiv für das kleine Geld!„
Dafür gibts dann auch noch Pokale…
Ich glaube solche Statements sind nur da um in den Souk zu kommen.
PonticusPonticus vor 12 Monaten
4
Hier gehe ich voll mit Dir d'accord! Man schmückt sich nicht mit fremden Federn und wenn einem selbst nichts einfällt, sollte man es lassen! Solche Texte zu identifizieren wäre gut, wenn es möglich wäre und sie zu löschen sicher nicht das Verkehrteste!
MourantMourant vor 12 Monaten
11
War mir auch schon aufgefallen, diese persönlichkeitsbefreiten, schleimigen Phrasenansammlungen, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und grundsätzlich alles als Meisterwerk in selbigen erheben, das es in ihre Bubble/Sammlung geschafft hat. An KI hatte ich da gar nicht gedacht, sondern schlicht und ergreifend an geklaute Werbetexte, Influenza-Geblubber und/oder Soukfreischaltungs-Beiwerk. Aber interessanter, plausibler Aspekt, den du da ansprichst.
GandixGandix vor 12 Monaten
3
Danke für diesen Blog... Das will kein Mensch. Und Danke Don für den Hinweis.
LilienfeldLilienfeld vor 11 Monaten
In den Regeln nachzulesen > https://www.parfumo.de/regeln/1
TurbobeanTurbobean vor 12 Monaten
1
Das ist ja gruselig. Ich werde in Zukunft ein wachsameres Auge darauf haben. Danke für's Ansprechen.
GuerlinchenGuerlinchen vor 12 Monaten
1
Was du sagst, stimmt alles. Genau das macht dieses Forum doch aus. Ich selber habe bisher noch nicht darauf geachtet aber das ändere ich nun. Danke dir und danke Don für die klare Linie.
TaurusTaurus vor 12 Monaten
3
Ich denke, Fotos mit KI etwas zu "tunen" oder "aufzuwerten" ist das eine und ggfs. etwas woran man sich mit der Zeit gewöhnen muss. Texte insbesondere Rezensionen mit KI zu generieren ist armselig und sollte entsprechend Konsequenzen haben.
LilienfeldLilienfeld vor 11 Monaten
Die Regeln: https://www.parfumo.de/regeln/1
SeejungfrauSeejungfrau vor 12 Monaten
10
Diese schleimtriefenden,werbeartigen Texte sind zuwider,geradezu leblos und fern jeder Individualität geklont.
Wie auch schon mehrfach bei KI - Fotos erwähnt ... ich kann mit diesen Zombieergüssen nichts,aber auch gar nichts anfangen.Hat mit Parfüm soviel zu tun wie ein Facticeflacon mit künstlich eingefärbter Ersatzflüssigkeit.Sprich - Seelenlos abweisend,stumpf,maschinell,blutarm.
Toller Blog.Danke.
SeejungfrauSeejungfrau vor 11 Monaten
1
42 Kommentare und ein paar Statements innerhalb von 3Tagen! Sagt ALLES @Violaodorata
ViolaodorataViolaodorata vor 11 Monaten
1
@Seejungfrau: Das nervt, stimmt. Geht wohl primär um den Souk. Zwar ohne KI, statt dessen "freestyle" bezüglich Gross- Kleinschreibung etc. Relativ sinnfrei m. M..
42 Kommentare und ein paar Statements innerhalb von 3Tagen!
SeejungfrauSeejungfrau vor 12 Monaten
5
Möglicherweise haben neue Mitglieder auch zu leicht Zugriff auf ungebremste Selbstdarstellung.
Würde eine zeitliche Begrenzung der Anzahl von Statements/Rezensionen bzw. die eingeschränkte Sichtbarkeit auf bestimmte Bereiche des Forums inclusive Souk [Kauf] etwas bringen?
NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 12 Monaten
3
Ganz ehrlich, wollen wir nicht! Also ich zumindest...
Melden kann man die Texte natürlich, dazu ist die Funktion ja da, allerdings fürchte ich, dass das Parfumo-Team dann schnell überfordert wird, ob der Masse. Um sicher zu gehen, nicht in diese Schiene zu kommen, baue ich in meine texte ja immer mindestens einen Rechtschreibfehler und grammatikalisch wenn schon nicht falsche, doch zumindest ungewöhnliche Stellen ein...
KJVKJV vor 4 Monaten
1
So schlau sind leider mittlerweile auch viele derjenigen, die hier ständig KI-Texte einstellen...
Ich vergleiche da immer gerne mit anderen Texten derselben Personen - ganz oft ist da stilistisch ein gigantischer Unterschied zwischen den selbstgeschriebenen (oft lieblos hingerotzten) Statements und den größtenteils generierten KI-Texten in den "Rezessionen" (häufigster Fehler überhaupt). Spätestens daran merkt man's dann eindeutig (auch gerne an Groß-/Kleinschreibung und häufig genützten Wörtern).
GreenGorillaGreenGorilla vor 12 Monaten
Ja, traurig, das Indiviuelle verschwindet einfach so...
VerbenaVerbena vor 12 Monaten
7
Diese eloquent glattgelutschten „Kunstwerke“ haben ja fast schon Seuchenpotential, wobei ich sie immer nur zufällig entdecke. Also bei Weitem zu viel Zufall für meinen Begriff. Ich kann Dir gar nicht genug danken, dass Du das hier mal öffentlich ansprichst.
Valerie7Valerie7 vor 12 Monaten
3
Den Eindruck habe ich auch schon lange, was letztlich dazu geführt hat, dass ich hier nur noch selten Texte lese… dabei konnte ich früher stundenlang in den wundervollen, individuellen Texten versinken…
YataganYatagan vor 12 Monaten
Danke dir für diesen Hinweis! Das war mir teils auch schon aufgefallen.
PorcelainPorcelain vor 12 Monaten
Es gibt doch den "Wenig hilfreich"-Button. Wozu sollte dieser sonst zu gebrauchen sein? Den kann man ja verwenden, wenn einem etwas unpassend erscheint. Ich überfliege Rezensionen und Statements nur, 80 % davon verschwenden meine Zeit. Was das Thema KI-generierte Texte betrifft - mich würde mal interessieren, wie man solche identifizieren soll? 🤔 Habe mich damit noch nicht so eingehend beschäftigt.
TaurusTaurus vor 12 Monaten
2
Noch kann man diese Texte einigermaßen erkennen, weil sie scheinbar perfekt klingen. Aber mit der Zeit werden sie immer besser und werden dann nicht mehr herauszufiltern sein. Ähnlich ist es mit den KI-Fotos. Die werden ebenfalls immer authentischer und bald weiß man gar nicht mehr, was echt oder künstlich generiert ist.
DonVanVlietDonVanVliet vor 12 Monaten
9
Nicht bewerten, melden! Sie werden gelöscht
DonVanVlietDonVanVliet vor 12 Monaten
22
Solche Kommentare einfach melden, KI-Texte sind nicht erlaubt
KovexKovex vor 12 Monaten
5
Danke für dieses klare Statement Don!
PlutoPluto vor 12 Monaten
2
Ist mir auch aufgefallen. Aus diesem Grund schau ich seit längerer Zeit lieber auf die PW geschätzter Parfumi nach neuen Statements.

Weitere Artikel von Kovex