Kovex
Kovex’ Blog
vor 9 Jahren - 24.05.2016
42 61

Mein erstes Feedback

Vor ca. 20 Monaten habe ich meinen neuen Job angetreten. Finanzbranche.

Im Gegensatz zu meinen früheren Arbeitgebern „Siez-Kultur“ und Einzel- bzw. Zweier-Büros statt Großraum. Einige wenige lockere Leute, ansonsten beamtengleich. Kulturschock.

Die Leidenschaft für Düfte hatte ich kurz zuvor erst wieder entdeckt. Nachdem ich hier drei Jahre lang anonym rumgeschlichen bin, wurde ich sechs Monate nach dem Jobwechsel Mitglied hier.

Soll heißen, meine neuen Kollegen durften von Anbeginn – freiwillig oder unfreiwillig – an meiner Passion teilhaben. Gesagt hat allerdings nie jemand etwas. Nicht positiv. Nicht negativ. Bis gestern.

Wenn man den Kommentaren hier glauben schenken darf, ist „Intense Pepper“ von Montale eher ein nicht so „lauter“ Duft aus den Kreationen des Hauses. Für mich nachvollziehbar, empfinde ich ebenso. Bis gestern.

Erwähnte ich schon, dass ich eine chronische Sinusitis habe? Nicht gut für solch ein Hobby, führte aber dazu, dass ich meiner Nase mehr Aufmerksamkeit denn je schenke. Ok, die Eindrücke von Haltbarkeit und Sillage sind manchmal konträr zu den Eindrücken meiner Frau und eventuell auch anderer Personen in meinem Umfeld. Wenn sie denn mal etwas sagen würden. Tun sie aber nicht. Bis gestern.

Leiden sie möglicherweise unter mir?

So wie eine Kollegin, die gestern in mein Büro kam?

„Herr ......, haben Sie ihr Parfüm eben gerade aufgesprüht?“

„äh...nein, vor 3 Stunden zu Hause...“

„Herr ....., das geht gar nicht. Ich habe Sie schon im Treppenhaus gerochen. Der ganze Flur riecht nach Ihnen. Das zieht sogar in mein Büro!“ (15 m weiter in entgegengesetzter Richtung. Anm.d.Red.). "Davon bekomme ich Kopfschmerzen."

„Danke für das Feedback Frau .... Mir kommt das gar nicht so heftig vor. Ich wollte eben schon nachsprühen...“

Ihr Blick erübrigte die Wahl meiner Entscheidung.

Hm, das war es. Mein erstes Feedback nach knapp zwei Jahren in einem Umfeld von ca. hundert Kollegen.

Ich war echt betroffen. Habt Ihr auch schon ähnliche Erlebnisse gehabt?

Wer weiß, wie sie hinter meinem Rücken tuscheln?

Egal, morgen hole ich Interlude Man raus und sie wird sich nach Montale sehnen.

42 Antworten
Flakon11eFlakon11e vor 10 Monaten
ich habe sooo gelacht!
.. keine/r sagt was.. und dann sowas ;-))
FrauHolleFrauHolle vor 4 Jahren
Merken Sie das? Durch Ihre gesamten Blogs zieht es sich wie 1 Roter Faden, dass Sie es mit humorlosen Leuten zu tun haben. NICHT MIT MIR!
Medusa00Medusa00 vor 5 Jahren
Gerade erst gelesen. Falls Du und die noch in der Firma bist kannst Du ihr ja mal folgenden Spruch drücken." Sie riechen immer so prickelnd weiblich. Na ja, trotz peinlichster Sauberkeit ist ein leichter Sardellengruch manchmal nicht zu vermeiden."
FoxearFoxear vor 5 Jahren
Beim letzten Satz bin ich fast lachend vom Stuhl gefallen.
FioreMarinaFioreMarina vor 5 Jahren
Gerade erst gelesen... ich hoffe inständig, dass die Dame mit lebenslänglicher Nachbarschaft zu einer Kläranlage bestraft wird. Das wäre gerecht angesichts so einer Ignoranz!
Jedenfalls... bist Du dufte. :)
Schöner Blog!
IriniIrini vor 6 Jahren
1
Ahaha .....das Umfeld soll sich an uns anpassen und sich auch an unsere Düfte gewöhnen.
Interlude Man anstatt Montale halte ich für eine goldrichtige Entscheidung ...:-)) LG
DuftomatischDuftomatisch vor 6 Jahren
Gern gelesen.
Schade irgendwie, so ein erstes feedback. "davon bekomme ich Kopfschmerzen" will man jetzt nicht unbedingt über sein Parfüm hören. Ich arbeite auch im Finance Bereich, früher kleines, jetzt Großraumbüro. Im kleinen kam ein Kompliment, und einmal Fenster aufreißen. Im Großraumbüro kam noch nichts. Ich glaub ich werd mal bei Gelegenheit einige fragen, ob das so ok ist, oder sie überhaupt was merken.
LotterlieseLotterliese vor 6 Jahren
Und Zauber600 hat mir gerade zum zweiten Brüller verholfen, mein (Mon)Tag ist gerettet, danke ihr beiden!!!
LotterlieseLotterliese vor 6 Jahren
Habe diesen Blog auch gerade erst entdeckt, wie schade...und besonders im letzten Drittel mußte ich wirklich losprusten!! Wie isser denn angekommen, der Interlude oder habe sie dich dann entlassen, Begründung: ihre Qualifikationen sind beachtlich, aber Ihre Aura ist bedenklich!?
FvSpeeFvSpee vor 6 Jahren
Erst jetzt gelesen, klasse Blog, hab ähnliches erlebt, obwohl meine Kollegen nicht humorbefreit sind, sondern ganz witzige Typen.
Fresh21Fresh21 vor 7 Jahren
Sehe deinen Blog erst jetzt (im Mai 2016 wusste ich noch nicht wie man Parfumo.de schreibt ;-) Einen wirklich schönen, fluffig leichten Stil hast du, bitte gerne mehr davon. Und zur Story: Hey, da kann ich mir meinen Blog sparen, denn ich hatte das gleiche Thema auch noch vor ... Naja, wenigstens weißt du nun, welche Parfums sichere Non-verbale-Abstandhalter sind. Ist doch auch was ... POKAL
HallodriHallodri vor 7 Jahren
.... und sie wird sich nach Montale sehnen -> groß-ar-tig!
Erinnert mich an zu Hause früher. Wenn mein Bruder und ich das Haus wieder einmal zu lautstark beschallten. Nach Napalm Death und Cannibal Corpse, atmeten sie erleichtert auf, wenn "nur" Metallica oder Faith no more ertönten :-D ... alles eine Standpunktfrage also.
ChnokfirChnokfir vor 7 Jahren
Köstlich! ich kann dir nachfühlen ...
ChevalierChevalier vor 7 Jahren
Ich habe in einem früheren Job immer den Lift markiert.... Danach wussten alle der Chef war hier. Am Anfang war es mir peinlich, danach war es mir nicht mehr so wichtig. Am Schluss war es mir scheissegal, ich liebe mich mehr als irgendwelche doofen Kollegen. Also wieso nicht etwas für sich selber tun. Die richtigen Leute verstehen das, die falschen tuscheln.
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Falls Interlude nicht ausreicht, lasse ich Dir gerne eine kleine Abfüllung (die reicht!!!) von "Rien Intense Incense" zukommen .. ich denke dann wird diese leidige Angelegenheit ein für alle Mal .. so oder so .. geklärt sein!
Zauber600Zauber600 vor 8 Jahren
Ich bin in den 70ern duftmäßig sozialisiert worden und habe einen defekten rechten Zeigefinger (irgendwie kann der nicht aufhören nach unten zu drücken wenn man einmal damit angefangen hat) und sprühe -früher wars ja kippen da Splashflakons- reichlich. Bisher nie etwas negatives .. eher im Gegenteil, aber extreme Düfte verwende ich im Job überhaupt nicht .. ich schrieb es bereits, der kaputte Finger hindert mich doch daran sparsamer aufzusprühen ;D
ParmaParma vor 8 Jahren
...finde ich auch. Könnte ein Klassiker werden! :))
KellnerKellner vor 8 Jahren
...der letzte Satz ist göttlich...
VonKVonK vor 9 Jahren
Lieber Kovex,

ein feiner Blog. Seit längerer Zeit kennen meine Kolleginnen und Kollegen auch meine Passion für Düfte. Gesagt hat bis jetzt niemand was. Ich habe schon mehrfach nachgefragt, ob ein Duft Ihnen unangenehm sein könnte, aber auch an dieser Front nichts neues :D Positives Feedback habe ich allerdings auch noch nicht bekommen. Ich trage zwar meist dezent auf, habe aber auch schon Dior Homme Intense zur Arbeit getragen. Dies in voller Absicht mal eine Reaktion zu erhalten.... nücht!
DOCBEDOCBE vor 9 Jahren
Lese ich jetzt erst. Und musste lachen, weil mir das gleiche passiert ist und zwar mit Interlude!
SalanderSalander vor 9 Jahren
Hahaha. Mit Mortal Skin könntest du eine ähnliche Erfahrung machen, aber nur mit Menschen, die ca. 15 cm dicht an dich herankommen. : ) Übrigens, Rückmeldungen erfolgen in meinem Fall auch nur vereinzelt. Bewusst frage ich allerdings meine Familie regelmäßig selber nach der Wirkung eines Duftes. Ich könnte ein Buch darüber schreiben, welche - zum Teil sehr lustige - Feedbacks schon zusammengekommen sind.
MissPiggyMissPiggy vor 9 Jahren
Blessed be.... das Selbständig sein hat durchaus ein oder zwei Vorteile. Schlimmstenfalls kommt hier Benny und schleckt alles ab, was er erreichen kann. (Mein Hund !!)
ScheeheratzeScheeheratze vor 9 Jahren
Wäre ICH Deine Kollegin und Du würdest Interlude tragen, uiuiuiuiuiiúiuiuiuiui. Aber im Ernst: was schert sich der Mond, wenn ihn ein Hund anbellt!
AltheaAlthea vor 9 Jahren
Lieber Kovex, bestimmt ist sie schwanger ;-)) frag sie doch mal ;-))
BlauemausBlauemaus vor 9 Jahren
Ach ja... wenn ich so darüber nachdenke, vermisse ich das Büro incl. Kollegen kein bisschen. *g* Einfach 1 - 2 x sprühen - und fertig. Und wenn nicht über Parfum getuschelt wird, dann eben über anderes. That's life. :-)
PreciousPrecious vor 9 Jahren
:-))) Mit der Stärke u. Sillage von Düften, kann man sich ganz schön vertun. Manche Menschen haben sehr empfindsame Nasen. Rücksicht ist schon angebracht. Gern gelesen ... locker bleiben. Interlude teste ich jetzt auf jeden Fall.
BleudegonseBleudegonse vor 9 Jahren
https://www.youtube.com/watch?v=e_UaAkx0UZ0
Nie ! Habe ich solche Probleme NIE ! und darüber bin ich froh !
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Nach all den Diskussionen muss ich nun unbedingt mal 2Interlude Man" testen! Scheint ja ein sehr spannender, würziger, intensiver Duft zu sein!
@Colonel: nicht alle Frauen frieren immer! Gibt auch welche (sogar dünne!), die immer die Klimaanlage in den Meetingräumen auf unter 20°C runter drehen. So eine sehe ich immer im Spiegel!
KovexKovex vor 9 Jahren
Vielen Dank für EUER Feedback.
@mausebeer: ja, irgendwie ist da was durcheinander gekommen mit dem werten Colonel :-) Nein, ich benutze meine Düfte nicht als chemischen Kampfstoff und achte im Büro auch darauf nicht zu dick aufzutragen, daher war dieses Feedback so überraschend für mich, nochzumal ich den Duft nicht als so intensiv empfinde.
@Almira: doch doch, ich hab das wahr gemacht, mein Blog habe ich erst einen Tag später hier eingestellt, daher heute kein Interlude :-)
@JoHannes: in der Tat: das wäre die richtige Antwort gewesen! Aber wie es oftmals so ist: Spontan ist man meist eine halbe Stunde später....
@Seerose: die besagte Dame ist noch unter 30! und falls sie ein Problem mit mir hätte, wäre mir das entgangen.
Ich finde es sehr interessant, wie unterschiedlich Eure Meinungen hierzu sind.. Lieber wird über mich geredet, weil ich parfümiert bin, als - wie von Colonel beschrieben - durch unangenehme Körpergerüche aufzufallen.
Ich sehe das Leben mit einem Augenzwinkern und nehme nicht alles so ernst. Wie meine Kollegen auf die Nasomatto´s reagieren würden....?
Rebirth2014Rebirth2014 vor 9 Jahren
Ein japanisches Sprichwort sagt: "Der vorstehende Nagel wird eingehämmert." Mit einem Parfum gibt man immer ein Statement ab und macht sich angreifbar. Gerade in deinem Berufsbild (der Finanzbranche) herrscht doch ein hohes Maß an Uniformität. Früher oder später eckt man da wahrscheinlich mit allem an, was von der "Norm" abweicht.
MausebeerMausebeer vor 9 Jahren
1
Naja der letzte Satz ist so richtig assi. Parfum ist nicht als chemischer Kampfstoff gedacht. Du wirtst schon wissen warum du nicht erwähnt hast wieviel du aufgesprüht hattest. Man kann Gerüchen nunmal nicht entfliehen und es ist nicht fair und auch sowas von nicht cool Kollegen mit Parfum zu terrorisieren.
AlmiraAlmira vor 9 Jahren
Oh, Du hast Dein Versprechen ja gar nicht wahr gemacht :((, ICH hätte mich jetzt sehr auf Interlude Man gefreut ;))!
SeeroseSeerose vor 9 Jahren
Dann wäre ich auch so eine alte Tante. Und tatsächlich gibt es ein Parfüm, dass ich um keinen Preis ausstehen und ertragen kann: Poison und sein Nachfolger "Hypnotic Poison" und viele "stinknormale Männerdüfte" sind mir auch zuwider. Aber ich bin sonst immer erfreut, wenn Frauen außergewöhnliche Düfte tragen. Und wenn Männer 1. überhaupt Parfüm tragen und nicht darin gebadet haben, und dann noch Montale oder Amouage. Meine Generation Männer und etwas älter tragt - ganz Mann- kein Parfüm, oder Tabac:-( u. ä.
Finde heraus, ob sie wirklich nur dieses Parfüm nicht mag, oder ob sie auch eine ist, die meint, dass Parfüm schon gar nicht an Männer gehört, Frauen nur eines brauchen und überhaupt, dass das alles dekadent ist. Ansonsten, wenn das Parfüm nur ein Vorwand ist, Dir mittels Parfüm zu sagen, dass sie Dich im Grunde nicht mag, Konkurrenz, vielleicht gucken die jungen Damen mehr nach Dir als nach ihr...Kritik an Parfüm, Gangart, Kleidung sollte man immer auf den Grund gehen, es kann sich so manches dahinter verstecken, eine Projektion sein.
AnduAndu vor 9 Jahren
Schick ihr dieses Bild http://www.parfumo.de/Benutzer/Andu/Bild/86009 und sag ihr, du kannst das alles einfach nicht nachvollziehen...;-)
MrWhiteMrWhite vor 9 Jahren
Hahaha, starke Story :-) Mit dem Interlude Man habe ich mal zwei Stockwerke bis abends lahmgelegt :-)
SonReziSonRezi vor 9 Jahren
Man stelle sich einmal vor, eine weibliche, beamtengleiche Person sitzt seit ca. 30 Jahren in dem gleichen, sehr unweiblichen, beamtengleichen Büro. Verstaubt, grau, trist - mit Fenster zum ebenso verstaubten, grauen und tristen Innenhof (Nordseite). Und eines Tages taucht da ein Duft auf. Nicht der Duft des Druckers oder des Kaffees. Nicht der metallische Duft von Büroklammern oder der muffige Duft der Ordner. Nein! Es ist ein PARFUM! Wie ungewohnt! Wie schrecklich! Die gute Dame muss ja völlig aus dem Konzept gebracht worden sein. "Das wollen wir nicht, weil das war noch nie so!" denkt sie sich, nimmt all ihren Mut zusammen und tritt in das Büro des "Neuen", um für die alte Ordnung einzutreten.

;-)
Liebe Grüße von einer weniger "beamtengleichen" Beamtin
SkjomiSkjomi vor 9 Jahren
Haha, der letzte Satz gefällt mir am besten! Sich nur nicht das schöne Hobby vermiesen lassen...
Andi136Andi136 vor 9 Jahren
Ich arbeite auch im Grossraumbüro. Bisher hat sich niemand beschwert. Dass es bei dir - SORRY an alle MitleserINNEN - eine Frau war, das war klar. ;)
Die Einzige die sich bei mir, in einer anderen Abteilung damals, beschwerte, war auch eine werte Dame. Die bekam aber schon Kopfschmerzen wenn der Vorhang schief war oder der Vogel vor dem Fenster zwitscherte.
Solche Leut wirds immer geben, glaubs mir. Dieses "Ihh das riecht doch nach Frau", das überhör ich mittlerweile gekonnt und denke mir, sprüh du dir dann doch weiterhin dein Boss The Scent o.Ä. hin während ich in einer Wolke aus Amouage schwebe. ;D
Durchhalten! :)
JoHannesJoHannes vor 9 Jahren
Ich dachte in der Finanzbranche arbeitet nur das Kapital ;-) ... würde man mich in so einem Institut festhalten, hätte ich auf die Ansprache dieser Dame das geantwortet: "Madame, wie Sie wissen stinkt Geld. Da gilt es dagegenzuhalten!" Oder: "Ich will doch nur den Mief hier vertreiben!" ... Bist du dort freiwillig?
Sweetsmell75Sweetsmell75 vor 9 Jahren
Lach... dann bin ich mal auf die Reaktion gespannt wenn du Interluce Man trägst. Ich arbeite in einer Arztpraxis ... habe aber noch nie Kritik erhalten... weder vom Team, von den Chefs noch von den Patienten. Auf meine migränegeplagte Kollegin wollte ich rücksicht nehmen aber die meinte ihr machen Düfte nichts aus.
MeggiMeggi vor 9 Jahren
Das ist die richtige Einstellung. Finanzbranche, hm...
Bei mir sagt außer meiner Lieblingskollegin nie wer was.
SerafinaSerafina vor 9 Jahren
Ja, ich erlebe ähnliches! Meine Chefin hat während der kurzen Zeit, in der wir ein Büro teilten, immer das Fenster aufgerissen, wenn sie reinkam. hat jetzt ein Einzelbüro bezogen, obwohl sie mich als Mensch sehr schätzt und wir uns wirklich gut verstehen. Eine andere, besonders sensible, deutete an, dass Büro mit mir teilen für sie schon ein Problem sei - zum Glück aktuell nur eine theoretische Überlegung. Das sind aber zum Glück die beiden einzigen, die anderen sagen nichts.