KovexKovex’ Parfumblog

24.05.2016 19:55 Uhr
47 Auszeichnungen

Mein erstes Feedback

Vor ca. 20 Monaten habe ich meinen neuen Job angetreten. Finanzbranche.

Im Gegensatz zu meinen früheren Arbeitgebern „Siez-Kultur“ und Einzel- bzw. Zweier-Büros statt Großraum. Einige wenige lockere Leute, ansonsten beamtengleich. Kulturschock.

Die Leidenschaft für Düfte hatte ich kurz zuvor erst wieder entdeckt. Nachdem ich hier drei Jahre lang anonym rumgeschlichen bin, wurde ich sechs Monate nach dem Jobwechsel Mitglied hier.

Soll heißen, meine neuen Kollegen durften von Anbeginn – freiwillig oder unfreiwillig – an meiner Passion teilhaben. Gesagt hat allerdings nie jemand etwas. Nicht positiv. Nicht negativ. Bis gestern.

Wenn man den Kommentaren hier glauben schenken darf, ist „Intense Pepper“ von Montale eher ein nicht so „lauter“ Duft aus den Kreationen des Hauses. Für mich nachvollziehbar, empfinde ich ebenso. Bis gestern.

Erwähnte ich schon, dass ich eine chronische Sinusitis habe? Nicht gut für solch ein Hobby, führte aber dazu, dass ich meiner Nase mehr Aufmerksamkeit denn je schenke. Ok, die Eindrücke von Haltbarkeit und Sillage sind manchmal konträr zu den Eindrücken meiner Frau und eventuell auch anderer Personen in meinem Umfeld. Wenn sie denn mal etwas sagen würden. Tun sie aber nicht. Bis gestern.

Leiden sie möglicherweise unter mir?

So wie eine Kollegin, die gestern in mein Büro kam?

„Herr ......, haben Sie ihr Parfüm eben gerade aufgesprüht?“

„äh...nein, vor 3 Stunden zu Hause...“

„Herr ....., das geht gar nicht. Ich habe Sie schon im Treppenhaus gerochen. Der ganze Flur riecht nach Ihnen. Das zieht sogar in mein Büro!“ (15 m weiter in entgegengesetzter Richtung. Anm.d.Red.). "Davon bekomme ich Kopfschmerzen."

„Danke für das Feedback Frau .... Mir kommt das gar nicht so heftig vor. Ich wollte eben schon nachsprühen...“

Ihr Blick erübrigte die Wahl meiner Entscheidung.

Hm, das war es. Mein erstes Feedback nach knapp zwei Jahren in einem Umfeld von ca. hundert Kollegen.

Ich war echt betroffen. Habt Ihr auch schon ähnliche Erlebnisse gehabt?

Wer weiß, wie sie hinter meinem Rücken tuscheln?

Egal, morgen hole ich Interlude Man raus und sie wird sich nach Montale sehnen.


37 Antworten