Strehliwood
Strehliwoods Blog
vor 7 Jahren - 25.06.2017
31 46

Hiiilfe – FotoSpam!

Wer kennt sie nicht – diese Situationen, wenn einem die Lieben ihre schönsten Urlaubsfotos zeigen wollen. Schnell ufert die Vorführung aus – und der erholte Urlauber bemerkt nicht, wie sehr sich der genervte Begucker das Ende der Bilderflut wünscht.

Mit den heutigen technischen Möglichkeiten ist es für Jeden in kürzester Zeit machbar, Unmengen an „Datenmüll“ zu produzieren. Das ist natürliche eine harte Formulierung, denn es hängt ja auch vom Bezug ab, den der Betrachter zu den Fotos hat. Von qualitativen Dingen will ich hier noch gar nicht sprechen.

Eine Sache, die ich an Parfumo von Beginn an sehr mochte, waren die vielfältigen Möglichkeiten, sich über eine „flüchtige“ Sache, wie Düfte auszutauschen. Jeder Nutzer hat die Möglichkeit, sich auf den unterschiedlichsten Spielwiesen auszutoben – und das ist wirklich toll!

In Bezug auf Statements, Kommentare etc. werden zu recht immer wieder auch qualitative Aspekte angesprochen. Je mehr Nutzer zur Plattform stoßen, desto mehr Einträge gibt es. Aktuell wurde bei einigen Parfüms bereits eine geraffte Ansicht implementiert, damit es den Interessenten beim jeweiligen Duft nicht gleich erschlägt. Die Datenmengen wachsen – und wachsen.

Wir können gemeinsam dafür sorgen, dass Parfumo in jeder Hinsicht attraktiv bleibt – so auch bei den Fotos. Ich bin immer wieder beeindruckt, mit welcher Leidenschaft und Hingabe manche Parfumas und Parfumos an einem Foto arbeiten. Aus einer Bildidee entsteht ein ansprechendes, oft facettenreiches und detailverliebtes Fotos. Ja, ich liebe Fotos, und deshalb nehme ich mir gerne die Zeit und scrolle regelmäßig die beiden Foto-Laufleisten durch und erfreue mich an den Ergebnissen. Dabei sind die technischen Voraussetzungen völlig zweitrangig. Manch einer zaubert mit seiner HandyCam die tollsten Fotos, die Bildaussage zählt.

Leider ist es auch so, dass einige Nutzer auf einen Ritt 10 und mehr Fotos posten. Auch ich könnte mit Leichtigkeit in 10 Minuten meine Sammlung, sogar aus mehreren Perspektiven, ablichten (denn so groß ist sie nicht ;)). Nur wem nützt das? Dabei ist es doch unmöglich, sich Gedanken zum einzelnen Foto zu machen. Oftmals sieht es so aus, als würden die Flakons für Ebay fotografiert.

Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden. Die Beurteilung eines Fotos ist immer Ansichtssache – und das ist gut so. Mir geht es um die langweilige Flut.

Meiner Meinung nach sind manche Bildsammlungen in den jeweiligen Düften an Bedeutungslosigkeit kaum zu übertreffen, da ist das Herstellerfoto oft noch das schönste. Die Folge – man öffnet den jeweiligen Bildordner oftmals nicht mal mehr. Und damit verliert die Funktion immer mehr an Bedeutung. Wie ich mitbekommen habe, verlieren einige bereits die Lust daran, hier Fotos zu posten. Und das ist mehr als schade!

Eine andere Auswirkung dessen ist ja, dass besonders schöne Fotos einfach hinten runter fallen. Ich nehme mal an, dass das Niemand absichtlich bezweckt. Dennoch sind wir da beim Thema Wertschätzung - Dem gegenüber, der sich Gedanken gemacht hat und ein ansprechendes Foto mit der Gemeinschaft teilen möchte.

Ich finde es toll, dass wir über die Attraktivität unserer Seite mit all seinen Gimmicks diskutieren. Ein großes Dankeschön an Don – Wahnsinn was Du hier täglich für Pionierarbeit leistest! Uns so, wie wir bspw. über Funktionalität, Datenmengen, Kommentare, Statements und Inhalte diskutieren, sollten wir uns auch der Bildthematik widmen.

Eine willkürliche Bildselektion auf Administratorenebene ist ebenso wenig wie bei den Statements zielführend. Vielmehr möchte ich anregen, das eine oder andere Posting selbst vor dem Upload mal kritisch zu hinterfragen.

Eine sinnvolle Möglichkeit wäre meines Erachtens, die Uploads systemseitig auf 1 oder 2 Fotos pro Tag und User zu beschränken. Dann wären viele Probleme vom Tisch – und wir haben weiterhin gut durchmische Bildstrecken und dadurch vielleicht auch schon einen kleinen Qualitätswächter ;).

31 Antworten

Weitere Artikel von Strehliwood