Slut 2019

Version von 2019
Ein Parfum von Aaron Terence Hughes für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2019. Der Duft ist zitrisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte NeroliNeroli OrangeOrange ZitroneZitrone
Jasmin-SambacJasmin-Sambac PetitgrainPetitgrain
MoschusMoschus PatchouliPatchouli AmbraAmbra SchmutzSchmutz

Parfümeur & kreative Köpfe

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 23.05.2023.

Pure Provokation
Ich bin sprachlos bei diesen Bewertungen. Dieses Parfum spielt also in der selben Liga wie ein Tom Ford, Roja oder Xerjoff? Ich bin wahrscheinlich definitiv noch nicht reif genug für die Champions League. Sorry.

Ich hatte mir die Discovery-Box bestellt in der Erwartung von etwas außergewöhnlichem, da ATH ja auch eher ein Paradiesvogel unter den Parfümeuren ist. Aus Videos weiß ich, dass ATH den "punch in your face" mag und er viele etablierte Düfte als langweilig empfindet aber was mir beim Test dieses Parfums entgegenschlug war entsetzlich.
Ich nehme den Duft wie folgt wahr:
Zitrisch wie ein Klostein, blumig wie der Raumduft - Spender auf dem Bahnhofsklo und das Ganze mit einer dicken Kuhstallwolke überlagert.
Wer möchte so riechen? Ist das wirklich kommerzialisierbar?
Selbst wenn ich der artistischen Kreation zugetan wäre, ist es doch gleichzeitig ein schlag voll auf die Nase für meine Umgebung.
Für mich ist der Duft eine pure Provokation aber nichts womit ich mich schmücken möchte.

Ich muß mich wahrscheinlich noch mit sehr vielen anderen Düften beschäftigen bevor dieser noch einmal den Weg in meine Nasenhöhlen wagen darf. Vielleicht aber auch nie. Vielleicht ist es aber auch wie bei Drogen, wo man immer härtere Dosierungen braucht, um den Rausch zu erleben. Ich weiß es nicht. Bin ja noch Novize.

Condorpilot1
I've got the power, Baby!
Whoa! Da ist es also, einer der ersten Kreationen von Aaron Terrance Hughes. Klar, provokant könnte der Name sein aber ist das wichtig? Eigentlich nicht, auf den Inhalt kommt's ja bekanntlich an. Schließlich sind auch Namen wie "Putain des Palaces" von Etat Libre d'Orange extravagant.

Ich selbst besitze zwei Flakons. Meinen ersten erwarb ich direkt von ATHs Webiste vor ca. einem Monat und den zweiten kürzlich von eBay. Mir ist aufgefallen, dass ATH mittlerweile das Design des Flakons ganz leicht angepasst hat. Der Verschluss und Sprayer sind hochwertiger. Außerdem ist der Juice auch kräftiger gelblich gefärbt. Der eBay Flakon war vermutlich von den ersten Chargen - beide riechen und halten aber identisch. Das mal als Info am Rande.

SLUT! Ja das klingt wirklich aufdringlich und aggressiv und so könnte der Duft ja theoretisch auch sein. Aaron beschreibt dies als den ersten Duft seiner "Sex-Range". Ein Duft, der den Raum füllt, Aufmerksamkeit erzeugen soll und auch perfekt als Clubbing-Duft geeignet ist. Und ich muss sagen: jep, das Parfüm ist stark, insbesondere dafür, dass es frischer Duft ist. Clubbing? Weiß nicht. Natürlich aufgrund der aktuellen Situation kann man es eh nicht testen. Aber für Clubbing ist er vielleicht nicht süß genug. Aber das ist eine rein hypothetische Behauptung.

Wenn man erstmal vor dem Sprühen am Flakon und Sprayer riecht, dann glaube ich, dass die meisten hier den Duft so wahrnehmen, dass es gar nicht das ist, was man erwartet hat. Nein, diese DNA war mir auch völlig fremd. Der Geruch erinnerte mich erstmal ganz böserweise an Medizin oder Hustensaft. Zumindest im ersten Moment. Im zweiten Moment dann direkt die Wahrnehmung, dass ich mir was ganz anderes vorgestellt habe. Dennoch merkte ich, als ich die Kappe noch nicht einmal entfernt hatte, dass der Duft bereits wahrnehmbar ist. Also war klar - das Ding hat Power wie versprochen.

Die Sillage nach dem Aufsprühen ist stark, sehr sogar. Also habe ich mich erstmal direkt nach draußen ins Warme zu einem Spaziergang gewagt, um herauszufinden, wie sich der Duft verhält. Neroli und Bergamotte im Auftakt wirken nicht so zitrisch, wie man es vielleicht glaubt oder von anderen Düften kennt. Hier wirken sie wirklich sehr natürlich und bringen ihre grünen Facetten deutlich zum Vorschein. Anders als viele Mainstream-Designer, die komplett synthetisch mit Punch in die Nase kommen, ist die Kopfnote von Slut nach kurzem Einwirken weich und ausgeglichen. Man merkt, dass SLUT kein Mainstream-Zirtusparfüm ist, sondern eine ganz klare eigene Linie verfolgt. Die ersten Minuten sind total angenehm, hauptsächlich grün, floral und leicht zitrisch. Die Slut in SLUT lässt definitv noch auf sich warten. Während ich durch den Park spaziere und der Wind sanft umherstreift, nehme ich die Sillage des Parfüms ständig wahr. Und es riecht für die jetzige Jahreszeit einfach perfekt.

Im Weiteren Verlau kommen dunklere florale Noten von Patchouli und Jasmin-Sambac (arabischer Jasmin) durch, die dem Duft mehr Tiefe und Erwachsenheit verleihen. Genau diesen dunkleren Verlauf in der Herznote ist denke ich genau das, was Aaron als "Filth" und "Dirty" beschreibt. Die "Slut" ist jetzt gewissermaßen da und zieht ihre Spuren. Mit den verblassenden Nuancen der Kopfnote ergibt sich ein tolles Spiel. Man riecht einfach anderes als "die anderen", es verleiht Selbstbewusstsein. Mit dem Duft fühle ich mich draußen rundum wohl. Selbst nach Stunden ist SLUT noch um mich herum, immer wieder ein "Whoa" in meinem Kopf, das hätte ich nicht erwartet. SLUT hat mich wohl in ihren Bann gezogen und verführt. Insgesamt waren über 9 Stunden Haltbarkeit dabei. Jedoch bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich in der Basisnote "Schmutz" riechen soll...

Nochmals zurück zum Thema wo man den Duft vielleicht am ehesten trägt: Date? Nein, vielleicht nicht safe genug. Schickes essen? Nein, zu stark. Freizeit? Jawohl, vor allem draußen, wenn es wärmer ist. Club? Kein Plan, kann ich nicht sagen. Büro? Jein, denn grundsätzlich glaube ich, dass das von der DNA geht. Man riecht frisch, clean aber wenn Büro, dann vorsichtig dosieren. Insgesamt aber ein Duft, der deutlich mehr casual als formell funktioniert.

Aaron schlägt ebenso in einem Video vor, dass man SLUT mit Animalix layern kann, um diese dunklen Nuancen noch mehr in den Vordergrund zu rücken. Animalix hatte ich damals dazu bestellt, um genau das mal zu testen. An sich ist Animalix ja ein absolut gefährliches Biest. Sparsam und vorsichtig dosiert, gepaart mit SLUT, hat man gewissermaßen einen ganz neuen Duft, der den animalischen Charakter mehr nach vorne stellt. Es ergibt sich dadurch eine völlig neue Komposition, die aber am besten in den Herbst passt. Diese Kombi lohnt sich. Aber auch hier gilt dann: weniger ist mehr!

Also, mich überzeugt das Parfüm wirklich sehr. Obwohl ich was anderes erwartet habe, bin ich sogar positiv überrascht, was Aaron hier kreiert hat. Dennoch bin ich andererseits nicht überrascht, dass er sein Wissen sehr gut in die Tat bei der Kreation seiner Parfüms umsetzen kann. So, wie SLUT geworden ist, genauso sollte er sein. Ich vermute, dass sich diese dunklen Töne quer durch seine Kollektion ziehen. Mit 55 Britischen Pfund ist er auch nicht besonders teuer in meinen Augen. Er liefert im Grunde genommen alles, was man will: unique DNA und sehr gute Performance für einen frisch-floralen Duft.

(Sex-)Positive Vibes
Slut – ein Name, der Erwartungen weckt. Im Sprachgebrauch eigentlich negativ konnotiert, kann man den Begriff heute auch als ein selbstbewusstes Statement zu einer offenen und promiskuitiven Sexualität verstehen, als ein bewusstes Spiel mit den (meist) weiblichen Reizen. Aaron Terence Hughes hat dieses Parfum aber vor allem für hetero-/bisexuelle Männer und lesbische Frauen kreiert und angeblich soll der 'Filth'-Akkord nur von Frauen wahrgenommen werden. Daran zweifel ich zwar, aber ich bin ja auch nur ein Mann...

Von der Kombination aus frisch/sauber und dreckig, kann ich jedenfalls nur eine Seite wahrnehmen. Slut beginnt etwas zitrisch und besonders durch Neroli und Petitgrain grün, seifig und leicht blumig. Moschus ist ja ein ziemlich diffuser Terminus für verschiedene Duftstoffe. In diesem Fall würde ich von einer fluffig-sauberen Note sprechen, die von Anfang an mitschwingt. Nach einer Weile werden die Hesperiden erwartungsgemäß schwächer und dafür macht sich Jasmin auf für mich sehr angenehme Weise bemerkbar. Eine indolische Facette kann ich dabei nicht herausfiltern und Amber ist meiner Meinung nach ebenso wenig präsent. Stattdessen wird Slut immer mehr von der ein wenig süßlichen Moschus-Note dominiert, die schon etwas Sinnliches an sich hat. Es ist schwer zu beschreiben, aber ich empfinde den Geruch als sehr anziehend. Erst nach mehrmaligem Tragen habe ich eher trockenes Patchouli wahrnehmen können und mittlerweile ist die damit verbundene holzig-erdige Seite von Slut nicht wegzudenken - vielleicht auch ein Fall von Mazeration.

Demzufolge würde ich diesen Duft auch nicht als offensichtlich sexuell beschreiben, wie es der Name suggeriert. Er löst bei mir gute Laune aus und ist, meiner Meinung nach, von jeder Person jeden Alters tragbar, ohne deplatziert zu wirken. Die Projektion ist in den ersten Stunden schon sehr ordentlich. Die/Der Träger(in) wird also durchaus von anderen wahrgenommen – nur das Wie hängt von ihr/ihm selber ab.

Slutty Unicorn
Zu Beginn gibt sich SLUT etwas Bitter-Zitrisch, gewinnt aber mit jeder Sekunde Körperwärme selbst an Körper und Sinnlichkeit. Es mischen sich die Leichtigkeit von Ozon mit der Frische von Neroli, saftiger Orange, Orangenblüte und Jasmin. Der Duft ist spielt sanfte Akkorde von fruchtiger Blumigkeit aus und läßt immer wieder seine dunkle Basis kurz durchscheinen.

Vor allem der Moschus schwingt subliminal mit und baut die namensgebende Spannung auf - zwischen Verlangen und Attraktion.

Ja, auch dieser Duft Aarons ist deutlich wahrnehmbar und Hautwärme erhöht die Projektion immens. Dahinter steckt aber auch System, denn das wollte Aaron mit diesem Duft erreichen. Je mehr Aktion und Wärme, umso mehr Wirkung und Wahrnehmung / Entfaltung. Hierbei benennt er auch einige Aktivitäten bei denen es heiß hergehen darf, recht plakativ. Eine davon war ein Club. ;)

Nach eigener Aussage auf der Homepage ist der Duft tatsächlich für Menschen jeden Geschlechts konzipiert, die gern auf Frauen anziehend wirken wollen. Männer sollen die "Wirkung" kaum wahrnehmen können. Die Antwort auf diese Idee überlasse ich jedem selbst zu finden.

Der Duft ist auf jeden Fall unfassbar schön, spannend und tanzt zwischen seiner weichen floral-fruchtigen Schale und dem harten, fordernden Kern, hin und her.

Ich mag ihn..
Ich Slut ;)

1 Rezension
Thorsten01
Irgendwie riecht der pink ... nee eher rosa
Ich habe noch keinen Kommentar oder Statement hier abgegeben, lese jedoch viele und lasse mich gerne von den „Profis“ hier (ver)leiten Düfte auszuprobieren oder zu lassen. SLUT musste ich ausprobieren. Wer Aaron Terence Hughes schon mal auf Youtube gesehen hat, wird es verstehen. Parfümeur ist scheinbar nicht sein Beruf sondern sein Leben. SLUT klang interessant und so habe ich mir hier eine Abfüllung organisiert, danke an die liebe Lisko
Also voller Vorfreude sprühte ich meinen Unterarm voll (4 Sprüher). Ich bin keiner (vllt noch nicht) der einen Duft beim riechen in seine Bestandteile zerlegen kann aber ich kann bestätigen, er riecht am Anfang zitrisch-frisch aber nicht „scharf“ eher „weich“ und angenehm. (Klostein würde ich jetzt nicht sagen). Das blumige kommt schnell durch und eigentlich ist das der Grund für meinen Kommentar.
Wenn man Düften Farben zuordnen kann, finde ich, er riecht nicht so knallig wie pink, eher sanft wie rosa. Er gefällt mir aber tragen würde ich ihn selber nicht, schon gar nicht vor der Tür. Ich mag gerne süße Düfte und im Sommer auch gerne fruchtig aber meiner Meinung nach ist SLUT nicht für Männer geeignet. Ich finde ihn zu feminin. Da ich den Duft aber gerne mag und ihn mir gut an Frauen vorstellen kann, werde ich die Abfüllung behalten und ggf. eine weibliche Begleitung damit besprühen ;)

Die Haltbarkeit ist wirklich gut, nach 10 Stunden auf der Haut noch wahrnehmbar. Frauen die einen frischen-floralen Duft wollen können den mal testen und Männer, wenn ihr wollt natürlich auch aber ich habe euch gewarnt