Extreme Power Special Edition 2012 Eau de Toilette

Extreme Power Special Edition (Eau de Toilette) von Adidas
Flakondesign Lutz Herrmann
Ein limitiertes Parfum von Adidas für Herren, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist würzig-synthetisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Limitierte Edition

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum ZitroneZitrone
Granny-Smith-ApfelGranny-Smith-Apfel KaffeeKaffee RosengeranieRosengeranie
PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz TonkabohneTonkabohne weißes Zedernholzweißes Zedernholz
Eingetragen von Summsel, letzte Aktualisierung am 03.04.2017.

Matvey
Wie alles begann - blumig?
Das war so.

Ich passierte mit meiner Mutter das Duftregal der örtlichen Drogerie, da traf sie aus heiterem Himmel ein Geistesblitz. "Wie wäre es mit einem Duft für dich?" - Der Schüler schwankt zwischen Irritation und Interesse. "Parfum? Reicht es nicht, wenn ich Deo trage?"

Nun ja, nach einer zehnminütigen Probe Testung hatte ich spontan mein erstes Parfum. Ich glaube, es war sogar das erste, das ich überhaupt in dieser Situation auf einem Teststreifen hatte. Vielleicht erahnte irgendein verschmitzt lächelnder Teil meines Unterbewusstseins schon in weiser Voraussicht, was diese erste bewusste Probe lostreten würde.

"Special Edition" ist sicherlich ein nett gemeinter Werbeeuphemismus. Ich frage mich bei solchen Namen immer: Special Edition wovon? Und warum bringt man einen Duft überhaupt von vornherein limitiert auf den Markt? Überhaupt ist bei einer limitierten Edition natürlich fraglich, ob ein Kommentar dazu Jahre später irgendeinen Sinn hat. Besonderes Stirnrunzeln ruft aber der eigentliche Name hervor: Extreme Power.

Nee, das passt irgendwie nicht. Ich denke bei "Extreme Power" an etwas sehr maskulin-synthetisches, ein Gewichtheber kommt mir in den Sinn, der seine aufgeblähten Muskeln nach dem Duschen noch mit einem zitrischen Rasierwasser einölt. Ich denke an etwas Stechendes wie Davidoff Champion. Aber die Adidas-Interpretation von extremer Kraft gibt sich erstaunlich blumig und süß, mit einem fruchtigen Auftakt und arm an holzigen Gegenspielern. Insgesamt ein sehr lieblicher Duft, der als üppiger Fruchtsirup beginnt und nach 5-6 Stunden in florarer Zurückhaltung endet. Das reichte mir in der Oberstufe erstmal für ein paar Wochen aus, ehe ich mit Sun Men einen ersten "richtigen" Designerduft noch in der gleichen Richtung (allerdings auch von Coty) erwarb.

Was bleibt vom blumigen Anfang?
Die Flasche ist noch fast voll, hatte der Inhalt doch eine Lawine ausgelöst - oder besser gesagt mein neues Hobby, einer Lawine gleich über die Welt der Düfte hereinbrechend. Das Interesse wandte sich schnell anderen Duftkategorien zu. Aber es bleiben die ersten Erfahrungen mit Parfum und auch das erste fragliche Kompliment, mit dem ich in der Schule konfrontiert wurde: "Oh... du trägst ein Parfüm." - Ein paar Erinnerungen hängen also daran.
Ich bin noch viel zu jung, um von "damals" oder "alten Zeiten" zu sprechen, doch freut man sich natürlich schon darauf, solche Floskeln in zehn oder 20 Jahren verwenden zu dürfen. Bis dahin erwische ich mich hin und wieder abends dabei, dass ich nach dem Sport doch mal nach dem versteckten Adidasflakon greife - und heimlich ein wenig Nostalgie genieße.

Kein Sportduft
Ein seltsamer duft in der Preisklasse, extreme Power, extrem anders? Der
Duft ist sehr komplex, Zitrisch, orientalisch, vannillig. Das paßt irgendwie
gar nicht und gleichzeitig auch wieder extrem Gut. Ich hatte das EDT bei
Rossmann getestet, schwer, süß, genau mein Geschmack. Also mitgenommen, und
das Aftershafe auch noch, war ja auch gerade im Angebot.

Das Rasierwasser heute ausprobiert. riecht etwas anders, oder meine ich das
nur. zitroniger, im Hintergrund etwas, daß mich irgendwie an Axe Darc
Temtation erinnert, aber dann kommt nach ein paar Minuten etwas warmes
vanilliges durch. Insgesamt ist es nicht so stark, wie ich erhofft habe,
vielleicht ist das beim EDT besser, wollte ja auch direkt vergleichen, ob
sich das überhaupt lohnt, oder ob man dem dem Preisbereich eher beim
Rasierwasser bleiben sollte.

Schön ist aber, dass es mittleerweile beinahe nur noch Lutionen gibt, kein
dünnes Alkoholzeug, das einem die Haut austrocknet. Da braucht man
eigentlich gar kein Balsam mehr, was eh nur rumschmiert. In dem Punkt finde
ich es sehr angenehm.

Und der duft?
Ein Sportduft für unsportliche, Kein Trainingsanzug, eher was für den
Sportlerball. Das frische zu beginn erinnert mich auch wieder an etwas von Axe, die haben da ja wohl nicht was zusammengeschüttet (lach). Das Einzigste: später dominiert ein wenig die Vanille zu stark. Insgesamt für den Preis keine Einheitsbrühe.

Beliebt von Adidas

Active Bodies (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas Adidas (Eau de Toilette) von Adidas Adventure (Eau de Toilette Concentrate) von Adidas Victory League (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Her von Adidas Ice Dive (Eau de Toilette) von Adidas Moves von Adidas Adidas Woman (Eau de Toilette) von Adidas Pure Lightness von Adidas Pure Game (Eau de Toilette) von Adidas Dynamic Pulse (Eau de Toilette) von Adidas Originals pour Homme von Adidas Floral Dream von Adidas Adidas Sport (Eau de Toilette) von Adidas Get Ready! for Her von Adidas Sport Field (Eau de Toilette) von Adidas Born Original for Him von Adidas Get Ready! for Him (Eau de Toilette) von Adidas Fruity Rhythm von Adidas Fresh Impact (Eau de Toilette) von Adidas Team Five (Eau de Toilette) von Adidas