Tangier Vanille d'Or 2017

Tangier Vanille d'Or von Aerin
Ein beliebtes Parfum von Aerin für Damen, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

Madagaskar-VanilleMadagaskar-Vanille schwarze Pflaumeschwarze Pflaume bulgarische Rosebulgarische Rose italienische Bergamotteitalienische Bergamotte
SafranSafran MyrrheMyrrhe
KaschmirholzKaschmirholz Kristall-AmberKristall-Amber TonkabohneTonkabohne SandelholzSandelholz
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 06.11.2023.

Kein angenehmer Duft
Den hatte eine Parfuma in Ihrem Adventskalender und fand ihn so toll, daß ich mir dachte - muss ich testen!
Eigentlich keine Vanille erriechbar. Im Opening sehr blumig mit einer frischen Pflaumennote. Wenn die Pflaumen noch nicht ganz reif sind und du pflückst eine und brichst sie auf um den Kern zu entfernen, dieser Duft kommt hier im Opening neben den blumigen Noten.
Dazu kommt ein alkoholischer Duft, der in keine bestimmte Richtung geht. Ein bisschen Brillenputztuch würde ich sagen, leicht aber wahrnehmbar.
Nach rund 4 Stunden kommt dann die Süße, von Vanille? Ich weiß es nicht. Wenn man an Primark vorbei läuft, strömt ein süßlicher Plastikduft aus dem Geschäft, wie damals bei den Billig-Barbies und genauso riecht er jetzt.
Zum Glück hat er keine Sillage, so riecht man es nur wenn man die Nase ran hält. Das ist wirklich ganz schrecklich. Haltbarkeit mehr als 7 Stunden.

Wunderbarer Vanille-Traum
Ich wundere mich, wieso dieser tolle Duft hier relativ wenig Beachtung findet, denn er ist für mich einer der gelungensten Vanilledüfte, der keinen prominenten Gegenspieler in seiner Komposition hat.

Zum Auftakt blitzt ganz kurz die Bergamotte auf und dann schon gesellt sich eine warme und dunkle Vanillenote hinzu. Ein kleines Schlückchen Pflaumenlikör und es wird ein bisschen ruhiger. Wie ein zarter Rauchschleier legt sich über den Duft und so nehme ich ihn ein ganz Weile wahr. Nach einiger Zeit wird der Duft süßer, intensiver und schwerer. Die Süße bekommt ein wunderbares Aroma, so als wäre ein Spritzer Rum hinzugefügt worden. Amber ist wahrnehmbar, hält sich aber schön im Hintergrund. Die Süße ist niemals aufdringlich oder pappig, sondern wird durch die holzigen Noten perfekt abgedimmt. Und so bleibt für mich sehr lange wahrnehmbar.

Ich finde dies einen der schönsten Vanilledüfte, die ich bislang kennenlernen durfte. Ich nehme ihn nur leicht gourmandig wahr – das ist für mich auch gut so. Ebenso ist die Pflaume nicht dominant, mit den Früchten habe ich es ja auch nicht so sehr.

Für die kalte Jahreszeit ist es ein perfekter Duft, sofern man süße (nicht klebrige) Vanilledüfte mag. Dezent dosiert ist er auch alltagstauglich. Leider wird er aktuell auf der Homepage von Estée Lauder nicht mehr angeboten – hoffentlich ist das kein Zeichen, dass er eingestellt wurde!

Der Name passt übrigens perfekt. Die goldene Vanille ist wahrhaftig ein Wintertraum! Jetzt fehlen nur noch die Kälte und der Schnee ….

Das Paradies der Eleganten
Ein wunderbarer, warmer, einladender Duft, der betört ohne sich aufzuzwingen. Man stelle sich eine mysteriöse Dame mittleren Alters vor, die anmutig die Gewürze begutachtet, die ihr in die Villa gebracht wurden. Mit verspieltem Lächeln schaut sie zu einem auf und lädt einen förmlich dazu ein, ihre Schulter zu küssen. Sie streift ihre Nase liebevoll an der eigenen entlang, bevor sie einem sanft aber bestimmt ihre Lippen an den Mundwinkel drückt. Sie ist warm, aber nicht zu süß. Sie ist mysteriös, aber nicht zu dunkel. Ihre Haut riecht nach Vanille und etwas dunklerem, das man nicht ganz zuordnen kann und so zur Erkundung animiert. Das Paradies der Eleganten.

Vanillebaum für die Haut
Ich habe schon immer Vanille sehr gern gehabt. Sei es in Speisen wie auch im Körperduft. Es gibt soviel unterschiedliche Vanille, von Papp süß, kitschig bis hin zur herb. Die Palette ist groß und viele Vanilledüfte gleichen sich auf die eine Art und Weiße. Aber ich bin bis heute noch auf der Suche nach dem perfekten Vanilleduft, welchen ich hiermit vielleicht gefunden haben könnte.

Nach dem ersten Sprüher wird klar, es handelt sich hierbei um kein kitschiger Vanilleduft! Dieser ist sehr Erwachsen und sehr Edel. In einigen Kommentaren wurde Rum erwähnt. Diesen hatte ich zu Anfang gar nicht so wahrgenommen aber nach nun mehrmaligen tragen, ist mir diese Note auch in die Nase gestiegen, recht im Hintergrund gehalten aber dennoch da. Dies kann auch von der Pflaume kommen, diese ist ja auch meist etwas alkoholisch. Dazu kommen noch die feinsten, pfeffrige Gewürze, ein paar Rosenblätter und das wichtigste, das Holz. Davon hat der Duft einiges und das passt so wunderbar zusammen, das ein Duft entsteht, der so sexy und unwiderstehlich ist! Der Duft erinnert mich auch ein wenig an einen Likör in der Farbe Gold/Gelb, passend zum Flakon.

Hier wurde ein Duft erschaffen, welcher durch die Vanille einige Kindheitserinnerungen weckt und durch das fein würzige Holz die edle und sexy Dame in einen erweckt. Unheimlich gut gelungen dieser Duft, immer wenn mir dieser in die Nase weht, muss ich lächeln und denken, Mensch was für ein Vanillebaum, welcher natürlich absolut nichts mit dem Vanillebaum für die Autos gemeinsam hat, sondern das Vanille und Holz für mich noch nie besser harmoniert haben wie hier! Einfach unwiderstehlich.

Wer also Gerne Vanilledüfte mag, dazu etwas leicht alkoholisches, gewürztes Holz, sollte diesen unbedingt mal testen. Grade jetzt für die kalte Jahreszeit ein absoluter Traum! Tolle Haltbarkeit und Sillage, so wie es im Winter auch sein sollte!

PollitaPollita vor 3 Jahren
Vanille-Wummser wie in den Neunzigern. Le Bain blitzt durch, der Duft hat aber mehr Tiefe und wirkt erwachsener. Nicht meiner, aber mag ich.
GoldGold vor 3 Jahren
Vanille-Amber-Labdanum mit verhaltenem Oud u. leichter Bergamotte in der Kopfnote. Nicht übel, aber viel zu häufig ähnlich gerochen.
PontNeufPontNeuf vor 5 Jahren
"Alexa, lade George Clooney zum Abendessen ein." Ging leider nicht :-( Als Trost hat mir diese herrliche Vanille den Abend versüßt :-)
zuckerfeezuckerfee vor 7 Jahren
Ein samtig-würziger, warmer Vanilleduft. Orientalisch, leicht rauchig, sinnlich... Rieche ich etwa auch Rum? Liebe auf den ersten Schnüff!
NattiscentNattiscent vor 1 Jahr
Schwerer sirupartiger Amber im Opening, dann kommt die rauchige, trockene, lederne Vanille. Eher für die kühle Jahreszeit am Abend.

Beliebt von Aerin

Tangier Vanille von Aerin Lilac Path von Aerin Amber Musk von Aerin Hibiscus Palm von Aerin Mediterranean Honeysuckle von Aerin Evening Rose von Aerin Rose de Grasse (Parfum) von Aerin Iris Meadow von Aerin Bamboo Rose von Aerin Ambrette de Noir von Aerin Ikat Jasmine von Aerin Waterlily Sun von Aerin Aegea Blossom von Aerin Gardenia Rattan von Aerin Amber Musk d'Or von Aerin Garden Rose von Aerin Éclat de Vert von Aerin Limone di Sicilia von Aerin Wild Geranium (Eau de Parfum) von Aerin Linen Rose von Aerin