Mediterranean Honeysuckle 2015

Mediterranean Honeysuckle von Aerin
Ein beliebtes Parfum von Aerin für Damen, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist blumig-frisch. Es wird von Estēe Lauder Companies vermarktet.

GrapefruitGrapefruit italienische Bergamotteitalienische Bergamotte Jasmin-Sambac AbsolueJasmin-Sambac Absolue MandarineMandarine GeißblattGeißblatt GardenieGardenie MaiglöckchenMaiglöckchen
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Okarina
Wer Geißblatt sucht wird woanders fündig
Zum Beispiel bei Annick Goutal’s Chevrefeuille. Sonst ist der Duft was ich üblicherweise „frisch gewaschen“ bezeichne. In der Kategorie „frisch gewaschen“ bevorzuge ich jedoch andere, z.B. Acqua Universalis.

Der Duft ist völlig in Ordnung, aber ich suche weiter nach interessanten Geißblatt düften.

2033 Rezensionen
An einem warmen Tag auf einem schönen Blumenfeld wandern
Heute stelle ich euch Mediterranean Honeysuckle von Aerin vor. Ein Duft, der auf Grund seines englischen Namens sicher an süßlichen Honig denken lässt. Aber das ist nicht unbedingt verkehrt, denn Honeysuckle, also Geißblatt, heißt nicht umsonst „Honeysuckle“, da der süßliche Duft dieser Pflanze tatsächlich an Honig erinnern soll. Vom Aussehen her werden diese Pflanzen (als Überbegriff für alle Geißblattarten) hier im deutschen aber auch als Heckenkirschen bezeichnet, von denen man lieber nicht naschen sollte, da einige schwach giftig sind und auch überhaupt kein Aroma haben sollen (von den extra zum Verzehr kultivierten Heckenkirschen, den Maibeeren, mal abgesehen,… toll, jetzt heißen sie plötzlich auch noch Beeren… argh ist das kompliziert!! :D).

Hmm… irgendwie ist Botanik ja doch recht interessant, ich sollte mich eventuell mal mehr damit beschäftigen. Ich muss nun zwar nicht wie Matt Damon im Film „Der Marsianer“ der größte Botaniker des Planeten werden (der allerdings ja auch die einzige Person auf dem Mars und damit tatsächlich der größte Botaniker dort ist :D), aber ein bisschen mehr wissen über Pflanzen könnte nicht schaden. Ja, ich denke, ich fange damit an zu lernen, wie man Blumen von Bäumen unterscheidet oder so :DD

Na jedenfalls kommt nun die Duftbeschreibung!

Der Duft:
Der Duft beginnt ziemlich frisch mit prickelnden Grapefruits, die authentisch und toll duften. Neben Bergamotten rieche ich als weitere zitrische Note auch Mandarinen heraus, von denen man mehr die leicht bittere Innenschale riechen kann. Blumige Noten kommen zum Vorschein, sind aber noch schwach, so dass man diese noch nicht bestimmen kann, naja, ich jedenfalls nicht.
Nachdem die blumigen Noten ein klein wenig intensiver werden, denke ich, dass ich erst einmal unter ihnen die Gardenien am besten heraus riechen kann, da die anderen blumigen Noten eigentlich süßlicher duften müssten und der Duft noch nicht wirklich süßlich ist, sondern weiterhin zitrisch und grün mit einer ganz leichten reinlichen Note, die ein wenig seifig rüberkommt.
Ein wenig später wird der Duft aber so langsam süßlicher, ich rieche nun nämlich die Maiglöckchen heraus, die dem Duft zusammen mit dem Jasmin eine nette, zarte Süße geben. Die Zitrusnoten kann man weiterhin riechen, was toll ist und der Duft dadurch auch frisch und locker bleibt.
Erst in der späteren Basis verschwinden die Zitrusdüfte allmählich, so dass der Duft dann größtenteils blumig verbleibt mit einer nicht sehr hohen Süße. Dann finde ich die blumigen Noten übrigens auch ein klein wenig stickig, allerdings nicht zum davonlaufen stickig :D
Hmm… eine Honigartige Süße habe ich jetzt übrigens nicht vernommen, da die Süße wie gesagt vom Jasmin und von den Maiglöckchen kam. Ich denke, das Geißblatt hier bei diesem Duft hat hier eben eher herb/krautig und grün geduftet.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist leicht überdurchschnittlich, so dass der Duft für eine kurze Weile gut an einem riechbar sein wird, wenn man nicht zu weit von anderen entfernt stehen sollte.
Die Haltbarkeit ist sehr gut, man kann den Duft über acht bis zehn Stunden lang riechen.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgeschrägten Ecken, so dass er eigentlich achteckig ist. Auf der Vorderseite sieht man ein weißes Etikett mit goldenem Rahmen, und auch der Name des Duftes steht in goldener Schrift dort stehen. Der Deckel ist am unteren Bereich vergoldet. Der obere Bereich des Deckels sieht aus wie geschliffener Stein in azurblauer Farbe, wodurch der Deckel ein echter Hingucker wird. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

Ah, dieser Duft ist wirklich schön geworden! Er versprüht eine nette Aura, die einfach nur für Zufriedenheit sorgt. Er erinnert an schöne Wiesen und Blumenfeldern, an denen man im Frühling und Sommer vorbeiläuft bzw. dort spazieren geht, sich dabei entspannt und dabei die farbenfrohe Natur genießt, wodurch man sich eventuell sogar ein wenig glücklicher fühlt. In der Nähe sind Zitronenbäume, deren zitrische Früchte schon von weitem gelb wie die Sonne leuchten. Wenn man dann noch das Glück hat, schöne bunte Schmetterlinge umherschwirren zu sehen, die neben all den Mücken (welche ja ebenfalls so ab Frühling auftauchen) eher willkommenere Insekten sind, dann ist der Tag eigentlich perfekt.

Ja, an solche Dinge erinnert mich dieser Duft, der zudem für eine fröhliche Stimmung sorgt. Deswegen ist Mediterranean Honeysuckle meiner Meinung nach ein toller und schöner Damenduft, der vor allem für den Tag bzw. in die Freizeit gut passt und den ich hier jeder Frau empfehlen würde, ihn mal zu probieren bzw. ihn sich für den nächsten Frühling und Sommer mal vorzumerken! Es könnte sich durchaus lohnen :)

FeeShionFeeShion vor 5 Jahren
O, du weiß geschmückte Wiese!
Sonne wärmt funkelnd deinen Tau.
Zitronenfalter tanzen mit den Gräsern.
Ein zarter Duft. Ein Windhauch, lau.
ClarissaClarissa vor 8 Jahren
Spritzig, zitrisch, blumig, fröhlich und auf eine gewisse Art saftig-grün, ein Duft für einen unbeschwerten Tag, einfach zauberhaft!
HeikesoHeikeso vor 5 Jahren
Dieser Duft kann zaubern. Lieblich, duftig, aromatisch, frisch. Im Handumdrehen hab ich einen Wellnesstempel aus meinem Bad gemacht.
GaukeleyaGaukeleya vor 6 Jahren
Elfenzart, luzide, strahlend und durchdringend-klar und glockenhell wie betörender Sirenengesang. Aber so poor die Sillage, dafür zu teuer.
LaViolettaLaVioletta vor 5 Jahren
Ein Frühsommer-Nachmittag im Garten, alles blüht und duftet, Süssliches Geissblatt trifft frische Zitrone, Bienen summen, heile Welt...

Beliebt von Aerin

Tangier Vanille von Aerin Lilac Path von Aerin Amber Musk von Aerin Hibiscus Palm von Aerin Tangier Vanille d'Or von Aerin Evening Rose von Aerin Rose de Grasse (Parfum) von Aerin Iris Meadow von Aerin Bamboo Rose von Aerin Ambrette de Noir von Aerin Ikat Jasmine von Aerin Waterlily Sun von Aerin Aegea Blossom von Aerin Gardenia Rattan von Aerin Amber Musk d'Or von Aerin Garden Rose von Aerin Éclat de Vert von Aerin Limone di Sicilia von Aerin Wild Geranium (Eau de Parfum) von Aerin Linen Rose von Aerin