Sport Fragrance for Men 1979 After Shave

Sport Fragrance for Men (After Shave) von Aigner
Ein Parfum von Aigner für Herren, erschienen im Jahr 1979. Der Duft ist grün-zitrisch. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

BergamotteBergamotte LimetteLimette ZitroneZitrone RosmarinRosmarin LavendelLavendel
BasilikumBasilikum KiefernnadelKiefernnadel GalbanumGalbanum JasminJasmin GartennelkeGartennelke RosengeranieRosengeranie
MoosMoos MoschusMoschus PatchouliPatchouli TonkabohneTonkabohne ZedernholzZedernholz
Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 26.06.2019.
Variante der Duftkonzentration
Hierbei handelt es sich um eine Variante des Parfums Sport Fragrance for Men (Eau de Cologne) von Aigner, welche sich in der Duftkonzentration unterscheidet.

Der Zweite ist der erste Verlierer
Aigner Sport Fragrance for Men war in der Historie der für den Sport konzipierten Düfte (wenn man mal von Hattric und Polo absieht, die Sportbegriffe bzw. Sportarten im Namen tragen) leider nur der Zweite. Immerhin mussten elf Jahre vergehen, ehe nach Eau de Sport Lacoste von Jean Patou Ende der 60er sich mal wieder jemand an das Thema heranwagt. Heutzutage hat so was fast jeder gefühlte zweite Abfüller im Sortiment.

Zwar weiß ich nicht, wie lange Aigner Sport Fragrance sich auf dem Markt halten konnte und wie gut es sich durchsetzte, jedoch kann ich mir vorstellen, dass man diesem Duft doch relativ skeptisch gegenüber eingestellt war.

Der Start ist relativ frisch-würzig, ohne jedoch zu sehr ins Zitrische abzudriften. Direkt danach folgt ein kurzer Sprint durch die Botanik mit floralen Ansätzen, wobei dem Duft dann allmählich die Puste ausgeht. Nachdem er das Tempo merklich gedrosselt hat, verharrt er langsam in diese weiche kuschelige Moschus-Ebene, wie man es auch von Aigner Nr. 2 kennt. Bei jenem scheint auch diese olfaktorische Entschleunigung durchaus zu passen, bei einem Sport-Duft ist mir das allerdings etwas unausgereift. Vielleicht war man da zur Zeit seiner Entstehung anderer Meinung. Schließlich ist die Verwandtschaft zum Klassiker Aigner Nr. 2 deutlich erkennbar. Da wollte man eventuell kein allzu großes Risiko eingehen.

Danach sollte es gut weitere sieben Jahre dauern, bis mit Sport de Paco Rabanne das Thema wieder aufgegriffen wurde … anscheinend mit länger anhaltendem Erfolg.

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner