Aristocrat 2017

Aristocrat von Ajmal
Ein Parfum von Ajmal für Herren, erschienen im Jahr 2017. Der Duft ist holzig-frisch. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte LimetteLimette WassermeloneWassermelone
MoschusMoschus JasminJasmin LilieLilie
MoschusMoschus OudOud PatchouliPatchouli AmberAmber ZederZeder
Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 15.09.2023.

Schlapper Orientale
Als ich diese Probe bekam, war mir Ajmal überhaupt kein Begriff. Die Suche danach ergab, dass es es ein vormals indisches Unternehmen ist, das im Jahr 1951 von Ajmal Ali gegründet wurde. Mitte der 1970ger-Jahre verlagerte er dieses Unternehmen nach Dubai. 2004 wurde nach eigener Aussage noch einmal ordentlich Geld in die Hand genommen, um eine moderne Fabrikation entstehen zu lassen, die sich an europäischen Standards orientiert.

Leider muss ich sagen, dass das – in negativem Sinn – auch für Aristocrat gilt. Es ist ein flacher, glanzloser, verwechselbarer Mainstreamstoff, den man aus arabischen Ländern nicht gewohnt ist. Das Wort „Duft“ will mir nur schwer über die Lippen bzw. in die Tastatur, denn Aristocrat duftet nicht. Schon gar nicht fruchtig-zitrisch, sondern es riecht eher chemisch.

Riechen wir mal rein:

Es beginnt – laut Duftpyramide – mit Bergamotte, Wassermelone und Limette. Wenn denn überhaupt etwas herauszuriechen ist, ist es die Wassermelone. Bergamotte und Limette entziehen sich meiner Nase. Über Wassermelone als zentralem Duftstoff hat sich ja schon Luca Turin kritisch ausgelassen; aber selbst dabei haben Givenchy (Insense Ultramarine) und Diptyque (Jardin Clos) mehr herausgeholt.

In der Herz- und Basisnote soll Moschus stecken. Rieche ich nicht – und ich bin nicht erkältet zum Zeitpunkt, da ich diese Zeilen schreibe. Auch mit dem Oud ist so gegeizt worden, dass ich den Eindruck gewinne, es ist in die Duftpyramide gesetzt worden, damit Aristocrat als Duft aus dem Orient klassifiziert werden kann.
War es etwa Rücksichtnahme auf europäische Nasen, die ja gelegentlich Probleme mit Oud haben? Oder war es die Orientierung am europäischen Markt und dessen vermeintlichen Duftvorlieben, um einen Fuß in die Tür des umkämpften Marktes zu bekommen. Mit Aristocrat wird das jedoch nicht klappen. Ein so schlapper orientalischer Duft ist mir bislang noch unter die Nase gekommen.

HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Säuerliche, frische Fruchtigkeit, Holz, Moschus. Unauffällig und unspektakulär, hier sticht rein gar nichts. Nette Beduftung.
StulleStulle vor 2 Jahren
Saure Zitrik + Mini-Melone, etwas Lilie, etwas Jasmin. Im Untergrund eher moschusweich (Oud? Hahaha, ja klar…). Zedrige Note. Unaufgeregt°°°
Von allem ein wenig bleibt unterm Strich wenig. Säuerliche Frische, auf synthetisch-holzigem Restrauschen. Nicht schlimm, eher sehr nett.
EinfachichEinfachich vor 4 Jahren
Weder Frucht noch Blüten, viel Synthetik und Moschus und mit gutem Willen etwas holziges. Dafür sehr schwach, was hier von Vorteil ist

Beliebt von Ajmal

Amber Wood (Eau de Parfum) von Ajmal Mukhallat Dahn Al Oudh Moattaq / مخلط دهن العود معتق von Ajmal Evoke Gold Edition for Him von Ajmal Mukhallat Shams von Ajmal Amir One von Ajmal Evoke for Her von Ajmal Wisal von Ajmal Aurum (Eau de Parfum) von Ajmal Purely Orient - Cashmere Wood von Ajmal Verde von Ajmal 1001 Nights (Eau de Parfum) von Ajmal Hatkora Wood von Ajmal Dahn Oudh Al Shams von Ajmal Evoke Silver Edition for Him von Ajmal Princess Musc von Ajmal Wisal Dhahab von Ajmal Kuro von Ajmal Vision von Ajmal Ambre Pimenté von Ajmal Amir Two von Ajmal Silver Shade von Ajmal