Gold von Al Haramain / الحرمين
Ein Parfum von Al Haramain / الحرمين für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist würzig-holzig. Es wird noch produziert.

BergamotteBergamotte MandarineMandarine Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Ylang-YlangYlang-Ylang
FreesieFreesie getrocknete Früchtegetrocknete Früchte IrisIris JasminJasmin PfirsichPfirsich
AmberAmber MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von Autunno, letzte Aktualisierung am 14.08.2017.

Achtkarätiges Gold
Der lieben Pluto habe ich einen großen schweren Flakon dieses Duftes zu verdanken, der nun schon ein wenig länger in meiner Sammlung schlummert, mit dem ich mich aber nie ausgiebiger beschäftigt habe. Immer kam noch ein neuer Duft, eine verheißungsvolle Probe dazwischen, keine Zeit, keine Lust – wie es halt so geht.

Nachdem ich meine Sammlung jetzt aber nach möglichen Kandidaten für einen Besitzerwechsel durchstöbert habe, kam mir „Gold“ wieder in die Finger und ich nahm mir vor: du ziehst nicht aus, bevor ich dich nicht näher in Augenschein genommen habe!

Der Flakon ist, wie die Behältnisse nicht weniger Düfte aus dem arabischen Raum, für die Designgewohnheiten des mitteleuropäischen Auges eher … naja. Mit „Wisal“ wohnt schon einer der Fürsten der Designgaus bei mir, aber da in dem Fall ein ganz wunderbarer Duft in einer Hülle des Schreckens versteckt wurde, will ich mich an der güldenen Plastikhülle und den Goldsprenkeln im Duft nicht lange aufhalten und riechen, ob nicht auch hier eine angenehme Überraschung auf mich wartet.

Eine Überraschung ist es tatsächlich, zunächst aber eher eine der fiesen Art. Direkt nach dem Aufsprühen umhüllt mich nämlich der unverkennbar penetrant-stechende Geruch nach Essigreiniger. Soll der Duft trotz kühler und dunkler Lagerung schon gekippt sein? Meine Befürchtungen bewahrheiten sich nicht, denn der Essig verflüchtigt sich schon nach nicht einmal einer Minute und macht Platz für eine ganze Schale vollreifer, süßer Orangen mit ein paar wenigen Zitronen mittendrin. Leder, Kardamon, Anis – ich rieche keine Spur davon und bin, da gerade Leder bei mir gern mal unangenehme Penetranz entwickelt, auch nicht böse drum. Dafür bleibt die orangig-fruchtige Frische mit angenehmer Süße für die nächsten drei bis vier Stunden erhalten und wird umhüllt von warmen, ambrierten Holznoten mit einer Spur Patchouli. Danach verabschieden sich auch die Früchte und es bleibt ein sehr angenehmes, freundliches Duftgemisch aus Hölzern und Amber, unterlegt mit der vanilleartigen balsamischen Süße des Tolubalsams. Gold ist daher für mein Empfinden der durchaus passende Name für diesen Duft.

Er hätte durchaus das Zeug, zu einem der Lieblinge in meiner Sammlung zu werden, wenn er nicht so unglaublich schwächeln würde, so dass ich fürs erste nur 70 % vergebe. Schon nach einer knappen halben Stunde zieht sich der Duft für meinen Geschmack viel zu sehr in Hautnähe zurück, selbst eine überdurchschnittliche Anzahl an Sprühstößen auf Haut, Haar und Kleidung verteilt, die bei anderen Düften einem Verstoß gegen die Genfer Konventionen gleichkäme, bringt für mich nur ein halbwegs befriedigendes Ergebnis. Aber vielleicht bewahrheitet sich hier die Aussage, dass Orientalen Wärme brauchen, um sich richtig zu entwickeln – der Frühling kann also kommen und vielleicht halte ich dann 24 karätiges Gold in den Händen, wer weiß!

Edit am 12.05.2015: Wärme tut dem Duft definitiv gut! Die Haltbarkeit verdoppelt sich und auch in der Projektion ist "Gold" deutlich lauter. 24 Karat werden es zwar nicht, aber 80% hat er auf meiner persönlichen Wertschätzungsskala verdient.

Pluto
Es ist nicht alles Gold, was glänzt
Die Beschreibung und die Ingredienzien von Gold sprachen mich an, der Preis tat sein Übriges. Also wurden Jaipur Homme, Oud al Mukhabar und Gold gemeinsam bestellt, die Lieferkosten sollen sich ja lohnen, Frau muss ja auf die Preise achten.

Gold, wie duftet er nun? Schwer, ihn zu beschreiben, weil er in meiner Wahrnehmung recht linear verläuft. Also zäum ich das Pferd von hinten auf und fang mit dem Einfachsten an, dem Flakon. Hm, Geschmackssache, wie alles. Mein Fall ist er nicht. Schüttelt man den Flakon, purzeln kleine, goldene Flocken durch das Parfum, wie bei den Schneekugeln. Nun, wem’s gefällt. Er ist gut verarbeitet, sehr schwer und klobig, dadurch für Frauenhände mehr als unhandlich. Ich kann den Sprüher mit einer Hand nicht gefahrlos betätigen. Ich frage mich, wer hat so etwas kreiert? Jemand, der kein Parfüm trägt? Aber das frag ich mich auch bei anderen Gelegenheiten, z. B. wenn ich Straßenbahn fahre. Die werden von Menschen entworfen, die nie damit fahren, das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Und nun zum Duft. Der Auftakt hat eine strenge Frische, Zitrone und Orange kann ich nur schwach erahnen. Meine Nase riecht Holz, Holz und noch einmal Holz, welches es ist, dafür ist meine Nase nicht fein genug. Und eine kleine Muffigkeit nehme ich auch wahr. Dies ist schon der Kardamom, aber gemäßigt und nicht unangenehm, ohne schweißige Note. Und ich stelle kurz eine Ähnlichkeit mit Busaina fest, denke ich kurz an ein After Shave oder Herren Duschgel. Leder und Anis kann ich nicht erkennen, nur eine krautige Würze. Unisex, aber definitiv ein männlicher Duft. Das Wort Gold impliziere ich mit Wärme, diese fehlt dem Duft. Silber wäre der bessere Name gewesen. Das ist nicht abwertend gemeint, ich mag auch herbe Düfte ohne Süße. Gold ist kühl, holzig, herb und schnörkellos, nicht verspielt, ohne Sinnlichkeit oder orientalisches Chichi, was ich bei einem Duft aus den Arabischen Emiraten, fälschlicherweise, erwartet habe. Sillage und Haltbarkeit würde ich im mittleren Bereich einstufen.

Werde ich Gold tragen? Nein, eher nicht, ich passe nicht zu ihm. Der Arm meines Mannes musste gestern auch herhalten, dort gefiel mit Gold besser, der Duftverlauf war nicht viel anders, aber auf Männerhaut fand ich ihn ansprechend. Mit Jaipur Homme hat der Liebste nun schon zwei neue Düfte :o)

Roveena
Nische muss nicht teuer sein - nur teuer riechen
Wir sind unter uns, da kann ich ja ganz ehrlich sein. Mein ganz persönlicher Traum ist es, einen Nischenduft zu finden, der nicht deshalb ein Nischenduft ist, weil er so selten oder so sauteuer ist, sondern weil er selten getragen wird (weil wenig bekannte Marke) und so sauteuer duftet, ohne es zu sein. Ich will den großartigsten, leckersten und tragbarsten Duft aller Zeiten für unter zwanzig Euro finden, für dessen Entdeckung mir die Leute zu Füßen liegen. Oder total angefressen die Nase rümpfen, so nach dem Motto "so was Billiges würde ich nie tragen!" während sie heimlich losziehen, sich den Duft kaufen, und sauer sind, weil sie nicht selber drauf gekommen sind. So, jetzt kennt ihr mein Geheimnis und ich euch kann was zum Duft sagen:

Palisander trifft auf Kräuter und Zitrusfrüchte, der Duft kommt hozig, strahlend, frisch und leicht herb daher. Irgendwie fast schon sachlich. Sehr angenehm, gut für's Büro geeignet, dachte ich mir. Dann saugte sich der Duft auf meiner Haut fest und Tabak und Moschus kamen hervor, dazu ein bisschen Leder und Amber und fertig war mein neuer Signature-Duft. Gar nicht mehr sachlich, sondern warm-frisch, balsamisch und ein wenig mysteriös. Was für ein schöner, unaufdringlicher und stilvoller Duft! Wie ein sonniger Tag in einem Kräutergarten direkt neben einem Stapel frisch gehacktem Holz.

Die Sillage ist mittelmäßig, die Haltbarkeit ist mit 8-10 Stunden recht gut und selbst eine Dusche macht dem Duft kaum etwas aus. Ich finde den Duft für Männlein wie Weiblein gleichermaßen gut geeignet, er unterstreicht quasi die Geschlechtsmerkmale.

Irgendwo im Forum habe ich gelesen, dass einige sich nach einem Duft wie dem vom Schauma Kräutershampoo sehnen - nun, so riecht er zwar nicht, aber der Charakter ist ähnlich, die selbe herb-süße Frische, mit der man weder im Sommer noch im Winter etwas falsch machen kann.

Ach ja, im Flakon schwimmen kleine Goldblättchen. Also runter - ich will euch zu meinen Füßen sehen!

ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Ein feines Spiel aus Gewürzen und hellem Holz.
Wirkt zuerst deutlich satt, wird aber im Verlauf sehr blass.
Ganz nett, aber mehr auch nicht.

Beliebt von Al Haramain / الحرمين

Détour Noir von Al Haramain / الحرمين L'Aventure von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Tobacco Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Gold Edition von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Ruby Edition von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Neroli Canvas von Al Haramain / الحرمين Leather Oudh von Al Haramain / الحرمين Black Oudh von Al Haramain / الحرمين Portfolio - Royale Stallion von Al Haramain / الحرمين Excellent Men von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Intense von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Knight von Al Haramain / الحرمين Junoon Noir von Al Haramain / الحرمين Junoon Rose von Al Haramain / الحرمين Amber Oud Rouge von Al Haramain / الحرمين Signature Blue von Al Haramain / الحرمين L'Aventure Femme von Al Haramain / الحرمين Junoon von Al Haramain / الحرمين Étoiles Silver von Al Haramain / الحرمين Mystique Homme von Al Haramain / الحرمين Oudh 36 von Al Haramain / الحرمين