3rd Collection

Indolis 2018

Indolis von Areej Le Doré
Ein beliebtes Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist blumig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GardenieGardenie indonesischer Jasminindonesischer Jasmin Jasmin AbsolueJasmin Absolue
IngwerIngwer LimetteLimette AnanasAnanas omanischer Weihrauchomanischer Weihrauch TangerineTangerine
EichenmoosEichenmoos BenzoeBenzoe Australisches SandelholzAustralisches Sandelholz chinesischer grüner Teechinesischer grüner Tee indisches Galbanumindisches Galbanum indonesisches Sandelholzindonesisches Sandelholz Lavendel AbsolueLavendel Absolue Tonkabohne AbsolueTonkabohne Absolue
Eingetragen von Uwki, letzte Aktualisierung am 11.03.2024.
Das Parfum war Teil der Kollektion „3rd Collection”.

Blütenregen im Dämmerlicht
Licht und Schatten, Tag und Nacht. Immer wenn man zwei Gegensätze an der Grenze betrachtet, entstehen die schönsten und interessantesten Bilder:
Im Dämmerlicht erstrahlen die hellweißen Blüten der Jasminpflanzen in den Alleen, unter dessen hohen Büschen wir wandeln. Wenn die Hitze des Tages sich in eine laue Brise verwandelt und die tausenden und abertausenden Blüten sich öffnen und ihren betörenden Duft in die warme Nacht verströmen, dann... - Mitten in diesem Spektakel beginnen die so zerbrechlich scheinenden, strahlend weißen Blüten auf uns herab zu regnen...

Indolis eröffnet mit sanftem Grün und blumiger Frische. Jasmin und Gardenie geben den Ton an und bleiben uns im Duftverlauf erhalten, werden dabei aber niemals süß. Die Jasminblüten wirken absolut zerbrechlich, sie glitzern in hellem Glanz durch den grünen Weihrauch, der weder sakral noch rauchig ist. Als ehestes würde ich ihn als frisch bezeichnen. Leise blitzen - ohne eigenständig zu werden - Zitrus- und Ingwernoten auf, um diesen Charakter zu unterstützen.
Eine sanfte Harzigkeit und Kräuterherbe, vermutlich von Galbanum und Lavendel ausstrahlend, gibt dem Duft einen stabilen Hintergrund. Warmes Sandelholz, zartes Eichmoos und grüne Noten – die man gut den Teeblättern zuordnen könnte – bilden eine hautwarme Basis, auf der die Blüten sanft niedergehen.

Während Indolis mich mit seiner Nachtseite an die blütengesäumten Alleen erinnert, ist sein Tagbild das von grünen Wiesen. Bettlaken hängen auf einer langen Leine, strömen Reinheit und Unschuld aus. Fast schon wirkt dieses Bild leicht maritim: heiß und sandig. Aber Indolis kommt keinesfalls ohne die Nacht aus, ohne eine kleine, schwitzige Kante. Sie zeigt sich nicht oft und auch nur näher an der Haut.

Bei Areej Le Doré, die bisher mit ihren Moschus- und Ouddüften eher die schwere Seite bedient haben, ist man über einen blumig-grünen Duft erst kurz überrascht. Ist vielleicht im ersten Moment sogar enttäuscht. Bei genauer Betrachtung verdient dieser feine Frühlingsduft es aber nicht in den Schatten seiner großen Brüder gestellt zu werden.

Haltbarkeit und Sillage sind tatsächlich von begrenzter Dauer, wohl auch, weil weder eine starke Moschus- noch Holzbasis Verwendung findet. Dennoch ist der Duft gut für viele Stunden wahrnehmbar. Anders als Verbeene empfinde ich nicht, dass er schnell in sich zusammenfällt. Bin vielmehr darüber erstaunt, wie lange er seine blumig-grüne Art behält. Und noch viel mehr fasziniert mich, dass die Zerbrechlichkeit, welche die Blüten so besonders macht, über einen sehr langen Zeitraum aufrecht erhalten wird.

cremiger sommergartentraum
nach einem zärtlichen grünen schauer, der rasch verfliegt, öffnet sich die herznote:
weihrauch, ingwer und limette, von schwerblütiger gardenie samtig und cremig umschlossen.
das ist, als würde man sommerregen durch eine vom atem leicht verhauchte scheibe betrachten.
frisch, hell, grün im innern, cremig üppig sinnlich im äußeren präsentiert dieser duft eine faszinierende ambivalenz.
während später sandelholz und tonkabohne das cremige konturieren und warm beleuchten, unterstützen teeblatt und lavendel die innere frische.
frische und sanftheit
aufbruch und zärtliches verweilen

subtile harmonie
ein leiser duft, balanciert und kostbar, überstäubt mit einem hauch melancholie

der duft selbst verdiente eine neun, aber seine geringe haltbarkeit und dass er schon nach 30 minuten in sich zusammenfällt stiehlt ihm zwei von meinen sympathiepunkten

Eggi37Eggi37 vor 8 Monaten
Garnicht giftgrün & so viel Indolik
Jasmin süß-cremig, zart-indolisch
Limetten-grüner Weihrauch
Beruhigend, herber Grüntee
Für Botaniker
ChizzaChizza vor 6 Monaten
Solider Blütenduft, cremige Aspekte, keine Indolik, etwas Moos, relativ deutliche Teenote. Tonka rundet ab, absolut tragbar.
KylesaKylesa vor 6 Jahren
Tautropfen auf weißen Blüten~frisch grün~fein herb
Zarter Rauch
Ein Licht in grün~changierende meditative Stimmung
Filigrane Schönheit
Sehr grüner Galbanum-Duft mit einigen charmanten Blüten-Blitzen. Für Liebhaber/innen von pflanzlichen Düften recht spannend.
Vergleichsweise verhaltene Weißblüher, ohne wirklich indolisch zu wirken, dafür mit einer wirklich schönen, cremig-würzigen Basis.

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré