7th Collection

Beauty and the Beast 2022

Beauty and the Beast von Areej Le Doré
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
6.9 / 10 49 Bewertungen
Ein Parfum von Areej Le Doré für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2022. Der Duft ist orientalisch-blumig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Es wird noch produziert.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Orientalisch
Blumig
Holzig
Animalisch
Würzig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
indische Roseindische Rose
Herznote Herznote
französischer Kakaofranzösischer Kakao
Basisnote Basisnote
indisches Oudindisches Oud
Bewertungen
Duft
6.949 Bewertungen
Haltbarkeit
8.243 Bewertungen
Sillage
8.243 Bewertungen
Flakon
8.942 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
5.425 Bewertungen
Eingetragen von Bnjmnwnsn, letzte Aktualisierung am 17.03.2024.
Wissenswertes
Das Parfum ist Teil der Kollektion „7th Collection”.

Rezensionen

2 ausführliche Duftbeschreibungen
RichardHorn

80 Rezensionen
RichardHorn
RichardHorn
Hilfreiche Rezension 4  
Beastig und Cacao-Exotik!

Woher die teils schlechte, nein: fast katastrophale Bewertung des "Beauty and the Beasts" herrührt, ist mir eigentlich schleierhaft! Ich kann mir das eigentlich nur dadurch erklären, dass man zum einen den hohen Preis sieht und zum anderen das Tamtam nicht mag, den der Betreiber von Areej le Doré, Russian Adam, mit seinen Kreationen betreibt. Denn: Betrachtet man rein objektiv den Duft und dessen Charakter, dann verbleibt (natürlich aus meiner Sicht, schon klar) nur ein Ergebnis: Hohe Parfümkunst!

Ob es den Duft in ähnlicher Form bereits vorher schon gab oder nicht, ist für dieses Parfüm und dessen Bewertung eigentlich völlig irrelevant: Hier wird eine ordentliche Portion natürlicher Ingredienzien verwendet, die spannend und kunstvoll miteinander verwoben sind. Und das merkt man, das Gehirn (die Nase) und die Seele werden über viele Stunden angesprochen, gefordert und verwöhnt. Wie kann so etwas schlecht sein, betrachtet man all die hypertollen Bewertungen von rein synthetischer Plörre mit billigsten Inhaltsstoffen?

Hier dreht sich alles um einen Kampf zwischen der Rose, dem Oud und dem Cacao! Ein biestiger Kampf ist es, aber gleichzeitig auch ein schöner Kampf, ein olfaktorisch herausfordernder Kampf. Natürlich ist es dem Schema nach ein Rosen-Oud-inspiriertes Parfüm, schon klar. Und selbstverständlich gibt es das auch bereits in vielen Variationen von etlichen Parfümhäusern! Aber wie Areej le Dore diesen Kampf der wenigen Inhaltsstoffe inszeniert, ist schon interessant:

Zu Beginn dominiert eine saftig-säuerliche Rose, sehr stark, und bereits mit einem Oud-Eindruck und dem Cacao. Die dominante Rose und das Cacao wollen die Aufmerksamkeit des Trägers, was belebend wirkt, aber auch etwas unharmonisch. Die Rose, das Oud und das Cacao sind stets nachvollziehbar.
In einer zweiten Phase gewinnt die Rose die Oberhand, gefolgt von einer dritten Phase, in der das komplex-Oudige in den Vordergrund tritt, rauchige Aspekte und das Hölzerne; die Rose nimmt ab und das Cacao entfernt sich. Der hölzern-rauchige Drydown ist dabei ein genussvolles Erlebnis.

Und dass hier das Oud zu dominant sei und der Nase nicht schmeichelt, kann man wirklich nicht sagen. Erinnert man sich an den Duft? Er ist belebend, er ist ein interessanter Duft zum Nachvollziehen, ein wandelbares Parfüm mit einer starken Projektion und Haltbarkeit. Beauty and the Beast hat eine angenehme Präsenz und hat - als Rosen-Oud-Duft nicht schlecht - eine gute Einsetzbarkeit durch die unterschiedlichen Aspekte. Daher finde ich und traue mich das auch zu sagen: Gut gemacht, Monsieur Adam!
0 Antworten
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Ropanski2020

21 Rezensionen
Ropanski2020
Ropanski2020
Top Rezension 25  
Das vormalige im Blick - Bekenntnis zum Bekannten
Lieber Adam,

für deine siebte Kollektion hast du dich wieder mächtig ins Zeug gelegt, du wolltest gemeinsam mit deinen Parfümjüngern zu den Wurzeln indischer Attar-Kunst vordringen. Es war dir ein Bedürfnis, dem Verlangen nach Neuem - im Altehrwürdigen - gebührend Rechnung zu tragen. Nichts anderes als Qualität wolltest du abliefern. Das hat viel Zeit in Anspruch genommen, wie du in deinen Videos wortreich durchblicken ließest.

Duftprofil

Mit deutungsvollem Namen im Gepäck gesellt es sich selten leicht. Beauty and the Beast eröffnet mit einer transparenten Kakao-Note, die dem genialen Russian Oud entlehnt zu sein scheint. Der Auftakt währt nur kurz, relativ zügig setzt die Kopfnote ein und gewinnt zusehends an Profil, umrahmt von einer recht zögerlichen, fast schon sandelnden Oud-Basis, mit leicht zitrischen Nuancen. Die indische Rose ist vollmundig und detailreich, aber zum Glück nicht überbordend aufgelöst, gewisse Parallelen zum Malik Al Taif sind nicht von der Hand zu weisen, wenngleich hier auf den Einsatz von Moschus gänzlich verzichtet wurde. Die EdP-Konzentration ist nicht zu verleugnen. Die Haltbarkeit fällt für einen Oud-Duft recht schwach aus. Der Spaß endet nach gut 6-7 Stunden, davon 4 Stunden auffallend hautnah.

Fazit
Beauty and the Beast ist mitnichten ein durchschnittlicher Duft, ganz im Gegenteil: Präsentiert wird ein wunderschön cremig-gourmandiger Rosen-Oud, der durchaus seinen Reiz hat, lässt dieser doch gewisse Reminiszenzen an die glorreiche Vergangenheit von Areej Le Doré wachwerden. Dennoch gewinnt man den Eindruck, dass es sich hierbei abermals um die gewohnte Auffrischungskur einer unlängst bekannten, da mehrfach kopierten Rosen-Oud-Blaupause handelt, die zumindest bei Kennern der Marke und/oder des Indie-/Nischen-Segments im Allgemeinen keine Jubelstürme mehr heraufbeschwören wird, wenngleich so gekonnt in Szene gesetzt.

Überlegungen zur aktuellen Kollektion oder: Was bleibt!?

Zunächst ein folgenschwerer Trugschluss: Vielschichtige Namensgebungen können eben nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein Erfolgskonzept in dem Moment zum Scheitern verurteilt ist, wo mangelnder Einfallsreichtum auf schemenhaftes Wortspiel trifft.

Wer nichts Neues beisteuern kann, sowohl in der Diskussion um als auch in der Präsentation von Düften, der sollte sich besser in Geduld üben und die Zeit für sich sprechen lassen, in der Hoffnung, dass einem in weiter Zukunft Genialität zugesprochen wird. Bei der aktuell vorliegenden Kollektion fehlt mir allein der Glaube. Dennoch hoffe ich, dass Adams Ankündigungen künftig wieder etwas zurückhaltender ausfallen, um nicht weiterhin Gefahr zu laufen, von den eigenen Vorankündigungen sichtlich erschöpft eingeholt zu werden.

Im Rahmen der siebten Edition mit insgesamt sieben *neuen* Düften aufzuwarten, kann - Stand heute - als eine fragwürdige und nicht sonderlich gescheite Idee gewertet werden, anders ist der aktuell ausbleibende Ansturm - im Vorverkauf - nicht zu erklären, oder aber du, werter Adam, produzierst bereits in wesentlich größeren Mengen, ohne es deiner treuen Kundschaft direkt mitgeteilt zu haben, die weiterhin - gewollt oder ungewollt - auf das Signum der künstlichen Verknappung setzt.

Jedoch gleich zum Vorverkaufsstart einen Preiserlass auf die neue Kollektion - im Bundle - zu gewähren, wirkt irgendwie unpassend, ja geradezu fadenscheinig, als wärest du selbst von dieser nicht in Gänze überzeugt. Einfach mal den Hut in den Ring werfen, das Resultat ist ersichtlich wie durchschaubar zugleich: Der richtige Verkauf soll erst im November erfolgen, bis dahin wird die Menge eingeheizt und indirekt Ängste geschürt, dass ab der KW 44 womöglich weniger zur Verfügung steht als erhofft. Ob diese vermeintliche Strategie erfolgversprechend ist, wird sich zeigen.
23 Antworten

Statements

20 kurze Meinungen zum Parfum
SeejungfrauSeejungfrau vor 12 Monaten
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8
Duft
Weil Sie der samtige Umhang ist.
Weil jeder Faden im Gewebe Rose ist.
Weil Oud der umhüllende Schatten ist.
Warum? Sie blüht.Weil sie blüht.
76 Antworten
Eggi37Eggi37 vor 1 Jahr
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Die seifig & zitrisch-frische Beauty
Trifft auf dunkles "Beast" Oud
Trinken balsamisch-cremigen Kakao
Die Rose entfacht keine Leidenschaft
35 Antworten
ChizzaChizza vor 1 Jahr
8
Flakon
6.5
Duft
Intensiv-indisches Oud, milder dank Kakao-Nuance. Die Rose wirkt säuerlich. So kann man indisches Oud einbringen. Dennoch morgen vergessen.
11 Antworten
HektorHektor vor 12 Monaten
8
Duft
Eine säuerliche Rose und ein starkes, indisches Oud. Kakao rieche ich keinen. Not great, not terrible, alles schon mal dagewesen.
17 Antworten
MrOud92MrOud92 vor 1 Jahr
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
0
Duft
Ich liebe oud, auch anspruchsvolle Hindi ouds. dieser Duft ist einfach nur abstoßend und riecht als ob man sich Kuhfladen aufgesprüht hat
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

3 Parfumfotos der Community

Beliebt von Areej Le Doré

Atlantic Ambergris II von Areej Le Doré Oud Zhen von Areej Le Doré Russian Musk II von Areej Le Doré Musk Lave von Areej Le Doré Russian Oud II von Areej Le Doré Grandenia von Areej Le Doré War and Peace II von Areej Le Doré Siberian Musk III von Areej Le Doré Chinese Oud / 中國沉香 von Areej Le Doré Al Majmua von Areej Le Doré Russian Oud (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Ottoman Empire IV von Areej Le Doré Baikal Gris (Extrait de Parfum) von Areej Le Doré Cuirtis von Areej Le Doré Ottoman Empire III von Areej Le Doré Ottoman Empire von Areej Le Doré Agar de Noir von Areej Le Doré Aquilaria Blossom von Areej Le Doré Antiquity von Areej Le Doré Manly von Areej Le Doré Chinese Oud II / 中國沉香 von Areej Le Doré