Club de Nuit Sillage 2020 Eau de Parfum

Club de Nuit Sillage (Eau de Parfum) von Armaf
Ein Parfum von Armaf für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2020. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Sterling Perfumes vermarktet.

Aquatisch

BergamotteBergamotte ZitroneZitrone IngwerIngwer LimetteLimette Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere VeilchenblattVeilchenblatt
JasminJasmin RoseRose IrisIris
MoschusMoschus AmbroxanAmbroxan ZederZeder SandelholzSandelholz
Eingetragen von Gomeso812, letzte Aktualisierung am 25.04.2024.

Unverhofft zum Glück
Vorab - dies ist mein erster Kommentar. Aber nachdem ich nun schon ein paar Monate hier auf Parfumo unterwegs bin und viele tolle Kommentare gelesen habe, dachte ich mir, es ist Zeit mal selbst einen Kommentar zu schreiben und somit einen Duft zu ehren, der es mir angetan hat.

Alles fing an mit meiner üblichen Jagd (als Corona es noch zuließ) nach neuen Düften von meiner Merkliste. Als ich durch war, hatte ich aber noch Platz für einen Duft auf meinem Arm. Ich traute mich und griff zu meinem ersten Xerjoff in einer tollen blauen Flasche. Anfangs noch eher skeptisch, fand ich den Duft immer besser mit der Zeit. Als ich dann zu Hause war, recherchierte ich mal den Preis. Oh, nein danke.

Am nächsten Tag ließ der Duft mich aber nicht los und schaute hier mal nach Duftzwillingen. Ich fand - Silver Mountain Water. Hm ok, auf die Merkliste und bei der nächsten Gelegenheit ausprobiert. Oh ja, sehr ähnlich und auch sehr sehr schön. Aber die Haltbarkeit war unterirdisch, nach 3 Stunden nur noch ganz schwach wahrnehmbar, nach 4 Stunden komplett verschwunden. Und dafür so einen Preis? Ebenfalls, nein danke.

Nächster Duftzwilling - Armaf Sillage. Testen? Geht nicht, gibt es ja kaum in Parfümerien. Preis? Oh, 50 Euro für 105ml. Nagut, wenn der so riecht wie SMW und Mefisto, dann kann ich ja gar nichts falsch machen.

Gesagt, getan (bestellt).

Heute ist er also angekommen und was soll ich sagen? Ich bin begeistert. Wirklich sehr ähnlich zu beiden Düften. Mefisto ist für mich etwas plastischer und SMW etwas weniger frisch im Opening als Sillage. Anfangs finde ich den Armaf sogar etwas beißend frisch im Auftakt, aber nach 20 Minuten legt sich dies und diese blumige Frische tritt auf den Plan (sicherlich die Iris). Tatsächlich stelle ich mir vor, irgendwo in den Bergen einen Fluss zu sehen, diese Frische einzuatmen und dabei die Blumen, welche am Uferrand wachsen, ebenfalls wahrzunehmen. Eine leicht krautige, herbe Frische ist auch vorhanden, welche mich etwas stört, aber nur dann wahrzunehmen ist, wenn man mit seiner Nase einen tiefen Zug direkt von der Haut nimmt.

Natürlich ist der Duft nicht ganz so raffiniert und filigran wie das Original, aber das verzeihe ich gerne für den Preis. ZUMAL die Haltbarkeit um EINIGES besser ist. Sicherlich kein Performance Monster, aber für einen Frischen schon beachtlich. Creed sollte sich schämen!

Ich könnte mir den Duft als meinen neuen Signature Duft vorstellen, obwohl ich auch wesentlich teurere Düfte besitze. Aber mit seiner blumigen Frische passt er locker in 3 Jahreszeiten (obwohl Winter auch machbar wäre) und zu fast jedem Anlass. Er wirkt jung, dynamisch, dabei aber auch edel und stilvoll, so dass der Duft von fast jedem getragen werden kann.

Klar, es ist ein Klon. Wen das stört, darf hier nicht zugreifen. Aber wenn das Original solche Preise aufruft und so miserabel performt, darf man sich nicht wundern, wenn Leute das nicht weiter tolerieren und sich nach Alternativen umsehen.
Wen dies nicht stört, findet mit Armafs Sillage eben genau diese Alternative, und das zu einem Preis- Leistungsverhältnis, das seinesgleichen sucht.

Erst pfui, dann hui - Von hohen Erwartungen und nüchterner Objektivität
Ich hatte den großen Bruder (Creed - Silver Mountain Water, = SMW) in der Parfümerie gerochen und sehr schätzen gelernt, jedoch viel Kritisches über seine Haltbarkeit gehört und war daher insbesondere wegen seines hohen Preises eher zurückhaltend.

Mit SMW im Hinterkopf beachte ich nun die häufig hoch gelobte Version von Armaf - Club de Nuit: Sillage. Ich bekam einen Flakon für 30 Euro inkl. Versandkosten - da kann man nicht viel falsch machen. Also wurde es ein "fast" Blindbuy, da ich klare Vorstellungen und Ideen von ihm hatte. Ob das gut war? Wir werden sehen ...

Erster Eindruck und Duftverlauf
- erster Moment: Furchtbar. Ein sehr scharfer, stechend-beißer Geruch. Zitrisches Alkoholbenzin beißt mir in die Nasenschleimhäute. Flashbacks von Antidog und Pfefferspray hageln auf mich ein. Ich muss mich erst mal neu im Raum orientieren.
- erster 5 Minuten: Die Schleimhäute beruhigen sich. Ich mache mir Sorgen, vom Ersteindruck bleibende Schäden davon getragen zu haben. Der zitrisch-würzige Geruch wirkt durcheinander und chaotisch, vollkommen synthetisch und kaum einzuordnen. Ich weiß nicht, wohin das führen soll.
- nach 10 Minuten: Etwas mehr Ruhe kommt ins Chaos. Ein wenig Ordnung versucht sich zu finden. Es stellt sich etwas Cremiges ein, was mich an SWM erinnert. Etwas blumiges, rosiges zeigt sich im Hintergrund und ich gewinne die Idee, in welche Richtung das gehen könnte.
- nach 20 Minuten: kennt Ihr das, wenn ein Double/Imitator von z.B. Elvis auftritt? Egal, wie gut und eingeübt die Cover sind, beim genauen Hinschauen und Hinhören bemerkt man: Nah dran, aber es fehlt was zum Original. Genauso ist es hier. Und ich bemerke: Das hat mehr mit meinen Erwartungen zu tun als mit dem Duft. Wir schauen mal weiter ...
- nach 40 Minuten: Diese initiale Schärfe und Synthetik weicht noch nicht ganz. Tut sich da noch was? SMW ist hier weitaus cremiger und ausbalancierter. Ich bemerke, ich vergleiche wieder.
- nach 60 Minuten: Wenig bis kaum Veränderungen. SMW ist der kühle Fluss durch die Berglandschaft. Bei CDNI Sillage treibt anfangs eine explodierte Deodose im Bach vor sich her und wartet auf Rettung.
- am nächsten Tag auf dem Duftstreifen: Hier ist also der ultimative Drydown, und der ist 0,95 : 1 zu SMW. Wunderbar. Erst jetzt sind die Erwartungen erfüllt.

Kommentar
Wie ihr vielleicht bemerkt ist mein Problem meine Erwartungen, die recht hoch waren. Ich habe Elvis erwartet und bekam "nur" einen richtig guten Imitator, der seinen Job grundsätzlich richtig macht. Man merkt, dass es vielleicht mehr synthetische und weniger hochwertigere Komponenten sind im Versuch, etwas zu kopieren. Dieser Versuch kostet die Kopfnote, die nach meinem Gefühl kaum zu ertragen ist. Der Duft braucht seine 20-30 Minuten - und ganz wichtig: Nie hautnah riechen! Da kommt die Synthetik durch. Allerdings auf Kleidung/Stoff getragen und innerhalb der Sillage gerochen spüre ich kaum einen Unterschied zum großen Bruder. Vielleicht deswegen CDNI "Sillage"? Also: Genaues Hinsehen zerstört die Illusion, wie bei einer guten Coverband das der gleiche Fall ist.

Haltbarkeit und Sillage
Ist ordentlich! Beim Winterspaziergang kommt mir auch nach einigen Stunden noch der Duft entgegen. Im späteren Verlauf wird es süßer und tiefer, was letztendlich vom Duft hauptsächlich bleibt.

Einzuordnen
Der Duft ist zwar unisex, jedoch würde ich ihn als einen leicht femininen Männerduft beschreiben. Ein leichter, frischer, heller, blumiger, freundlicher, kristalliner, metallischer, wässriger Duft. Er ist unique und folgt nicht den typischen Designerdüften, die frisch sind: Diese sind nach meinem Empfinden nämlich häufig irgendwie deo-artig, dieser hier ist ein echtes Parfum und schafft es, als Parfum Frische und Helligkeit zu zeigen, wenn er sich endlich mal beruhigt hat. Dadurch wirkt er gehobener, weniger casual, eher erwachsen. Er passt zur Arbeit, auch zum Sport, insbesondere zum Frühling und Sommer - und niemand hält mich davon ab, ihn auch im Herbst oder Winter zu tragen. Der geht grundsätzlich immer. Aber bitte eine halbe Stunde vor Verlassen des Hauses auftragen.

Fazit
Wer SMW liebt sollte bei SMW bleiben - es sei denn, die Haltbarkeit / Sillage ist für Euch ein richtiges Problem. Wer sich SMW nicht leisten möchte oder eine haltbare Alternative sucht, der kann ruhig auf CDNI Sillage zurückgreifen - gebt ihm jedoch Zeit und riecht nicht hautnah an ihm. Die Synthetik hat den großen Vorteil, eine vermutlich längere Haltbarkeit und Sillage vorweisen zu können. Es hat also nicht alles Nachteile.

Für das Geld (30-40 Euro) bekommt ihr einen wirklich tollen Sommerduft! Der Eindruck wird nur durch falsche oder hohe Erwartungen getrübt - wie in meinem Fall. Objektiv betrachtet macht Armaf einen tollen Job im Rahmen des Möglichen.

Weiteres
Der Flakon ist kitschig und darf in der dunklen kühlen Schublade verschwinden. Insbesondere der kleine Diamant mit dem Kettchen ist Geschmackssache. Der Flakon ist der feuchte Traum eines jeden Spurenspezialisten für Fingerabdrücke. Der Sprühkopf wirkt "rotzig" und nießt dich regelrecht an. Da wurde gespart, ist ja in der Regel auch das Teuerste in der Produktion. Insgesamt aber zeigt Armaf eine ganz ordentliche und hochwertig wirkende Verpackung.

UPDATE (03.02.22)
Als ich ihn nochmal auftrug, litt ich regelrecht unter dieser scharfen Synthetik, die kaum auszuhalten war. Ich hatte nicht die Geduld, ihm Zeit zu geben. In der Verunsicherung wollte ich wieder den direkten Vergleich und testete parallel hierzu Creeds SWM, um nochmal auf den Unterschied einzugehen. Kurz gesagt: Es gibt kaum einen. Ja, CDN Sillage hat zu Beginn mehr Synthetik, aber das hatte SWM irgendwie auch. Und das, was ich daraus lernte, war, dass SWM gerade mal 3 Stunden auf meiner Haut hielt, während CDM Sillage kaum abzuspülen ist.

UPDATE (07.09.22)
Da ich den Armaf Sillage so gerne trug, habe ich mich für das Original entschieden. Mir liegt also Creed's Silver Mountain Water vor. Der direkte Vergleich zwischen linker Hand und rechter Hand - Creed vs. Armaf:

- Erste Sekunden bis Minuten: Creed startet vornehm, natürlich, ruhig, zurückhaltend und um einiges facettenreicher. Armaf brettert mit stechender Synthetik und hat eine eindimensionale Zitrusdominanz. Hier merkt man wirklich den Unterschied zwischen natürlichen, qualitativen Inhaltsstoffen vs. synthetisches (zumindest synthetisch wirkendes) Profil.

- Nach 5-10 Minuten: Creed bringt das Thema von Silver Mountain Water unmittelbar hervor: Kristallin, blumig, frisch, hell, in eleganter Ruhe und Zurückhaltung. Armaf ist immernoch im Klostein-Modus und zeigt weiterhin die zitrische Dominanz, die mich olfaktorisch anschreit.

- Nach 20-30 Minuten: Creed bleibt weiterhin so. Bei Armaf legt sich die Zitrik sehr zögerlich und langsam. Um so mehr kommen die dem Creed ähnlichen Duftnoten hervor. Armaf ist locker 2-3 mal lauter als Creed.

Dieses Bild bleibt so. Bei Armaf bestätigt sich der Verdacht, dass der Duft auch weiterhin synthetisch und weniger natürlich wirkt wie der Creed. Dafür hat er einen riesigen Vorteil: Er ist lauter, stärker und langanhaltender, ca. im zwei- bis dreifachen Ausmaß, d.h. mehr als doppelt so viel/sehr! Die DNA ist dieselbe. Wer also viel Geld sparen möchte und die Synthetik entschuldigt, ist hier bestens beraten. Als Purist bleibe ich beim Original und sprühe etwas häufiger, mehr oder nach.

Das theoretische Silver Mountain Water
Ich habe diesen Armaf durch einen Tausch erhalten. Ich wollte diesen Duft schon sehr lange testen, da ich ein sehr großer Silver Mountain Water Fan bin, aber immer auf der Suche war nach Alternativen mit noch stärker Performance oder billigeren Preis. Ich habe Xerjoff Mefisto, Derby Club House Blanche, Dua Water of Arabia getestet und alle waren mir zu blumig oder synthetisch, deshalb durfte auch nie ein Flakon bei mir einziehen. Club de Nuit Sillage macht seine Arbeit als Dupe ganz akzeptabel, aber leider mehr auch nicht. Ich will hier auch gar nicht über die von Silver Mountain Water bekannten Duftnoten sprechen sondern eher warum Club de Nuit Sillage keine Alternative für mich ist. Silver Mountain Water zeichnet sich durch seine frische und Leichtigkeit aus, genau dies schafft Club de Nuit Sillage leider nicht, es ist zu schwer und nicht so erfrischend, wie sein Vorbild, es ist sogar etwas muffig und stickig besonders die ersten 5-30 Minuten. Der Hauptgrund warum ich hier nicht von einem guten Dupe sprechen kann ist aber diese Chemische Note besonders im Übergang von der Kopfnote in die Herznote, es müffelt bei diesem Übergang einfach, nachdem der Schock darüber überwunden ist und auch das klagen über die fehlende frische vorüber ist geht es an die Basisnoten, hier fehlt mir leider diese Tinten-Note von Silver Mountain Water. Ich kann aber trotzdem sagen, dass Club de Nuit Sillage ein solides Parfüm ist, aber leider nicht der gesuchte Dupe ist, wenn jemand einen guten billigen Sommerduft sucht ist Club de Nuit Sillage sicher eine Empfehlung wert, aber für mich ist es leider nur unteres Mittelfeld. Die sehr gute Performance kann ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen.

Emko47
Der Fall des 'silbernen Bergwassers'...
Armaf hat ja wie manche schon gemerkt haben mehrere clone die sie entweder untereinander 'twisten' oder einfach den gleiche juice in einen anderen Flakon füllen und releasen...
Da ich den Derby Club House Blanche besitze habe ich anfangs gedacht es wäre hier auch der Fall. War es aber nicht. Bei dem DCHB hat mich das grüne gestört. Teilweise erinnerte er auch wie manche schon erwähnten an Babyfeuchttücher. Doch der Sillage tut es nicht. Deutlich kräftiger, spritziger und nicht so linear wie der DCHB. Dafür das er frisch ist hat er eine überragende Haltbarkeit. Eine leichte synthetic ist schon vorhanden ja... Aber dennoch ein absoluter Top Duft der auch Tagelang noch an Textilien wahrzunehmen ist! Ein Duft den ich und meine Freundin nutzen daher auch absolut Unisex und denke auch für jede Altersklasse geeignet. Arbeit, Freizeit, Sport, täglich... Frühling ,Sommer, Herbst. Für den Preis unter 40 Euro ein must have.

Manogi
Mit dem kann man nix falsch machen
Ich bin bekanntlich kein Freund allzu zitrischer Düfte. Dennoch legte ich mir "Club de Nuit Sillage" auf Empfehlung im Rahmen einer Rabattaktion als Blindkauf zu.

Nun, was soll ich sagen? Er ist sehr zitrisch - aber auf eine interessante Weise. Vor allem Bergamotte, Limette und Ingwer spielen hier zusammen, was eine interessante Mischung ergibt. Insbesondere Ingwer mag ich sehr, und das macht diesen doch allzu zitrischen Duft für mich viel besser tragbar.

Später setzt das Ambroxan ein und gibt dem Ganzen eine ganz leicht animalische Note. Auch diesen Twist finde ich spannend.

"Club de Nuit Sillage" wird sicher nicht mein Lieblingsduft. Aber selbst ich finde, dass man mit ihm nicht viel falsch machen kann. Ein solider Duft für die Allgemeinheit.

Noch ein Wort zum Flakon. Das Design gefällt mir ausgesprochen gut. Dennoch habe ich ihn nur mit einer 7 bewertet. Dafür gibt es drei Gründe. Erstens ist er extrem schwer, was ich etwas unhandlich finde. Zweitens frage ich mich, ob in Zeiten des Klimawandels ein solcher Flakon, dessen Herstellung ich mir vergleichsweise energieintensiv vorstelle, wirklich noch sein muss. Und last but not least ist der Verschluss eine Katastrophe. Er sitzt total locker. Das Gewicht des Flakons tut sein übriges. Wenn man anfangs versucht, den Flakon am Verschluss aus der Verpackung zu ziehen, hat man nur den Verschluss in der Hand. Mir ist auf diese Weise schon mal ein Flakon kaputt gegangen. Sowas sollte hier nicht passieren. Dennoch ist es ein Manko.