Mandarine Glaciale 2015

Mandarine Glaciale von Atelier Cologne
Ein Parfum von Atelier Cologne für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird von L'Oréal vermarktet.

kalabrische Mandarinekalabrische Mandarine kalabrische Bergamottekalabrische Bergamotte sizilianische Zitronesizilianische Zitrone
chinesischer Ingwerchinesischer Ingwer paraguayisches Petitgrainparaguayisches Petitgrain ägyptischer Jasminägyptischer Jasmin
haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver slowenisches Eichenmoosslowenisches Eichenmoos weißer Amberweißer Amber

Eingetragen von medicine, letzte Aktualisierung am 09.06.2023.

Suppentopf statt Hesperidenfrische
Kopfnote Liebstöckel. Ist das ernst gemeint? Suppentopf statt Hesperidenfrische. Kurioser Start. Später dann geht die Suppenwürze in die schon in einigen Statements erwähnte Ingwernote über und erst nach einer Stunde kommt ein Hauch von Gletscherfrische, die aber nichts Zitrisches innehat. Dann rieche ich auch kurz das wunderbare Aroma von Mandarinenschale, echte Mandarinen mit vielen, vielen Kernen wie man sie in der Flut der kern- und geschmacklosen Clementinen und Satsumas kaum noch bekommen kann. Dieser Duft versöhnt mich etwas. Schade, dass er so flüchtig ist.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Eisige Mandarine, doch schnell schmelzend...
Mandarine Glaciale war der Duft, mit der ich auf Atelier Cologne überhaupt erst aufmerksam geworden bin. Auf der Suche nach zitrischen Düften, vor allem mit Mandarinen und Orangen, sah ich hier diesen Duft und dachte, dass er laut der angegebenen Duftpyramide hervorragend klingt. Also kam er in meine Merkliste und es sollte eine lange Zeit vergehen (der Sommer ging mittlerweile zu Ende), bis ich endlich zu einer Probe dieses Duftes kam.

Natürlich sind meine Erwartungen sehr hoch. Die bisher getesteten Atelier Cologne Düfte waren gut oder zumindest überdurchschnittlich. Mal sehen, wie dieser Duft nun ist.
Der Kater ist schon vor einer langen Zeit davongelaufen, dass erhöht meine Zuversicht schon einmal!

Der Duft:
Es fängt mit zitrischen Düften an. All diese Noten riechen natürlich, was den Genuss umso mehr steigert. Da ist zuerst die Mandarine, die einen leicht bitteren Eindruck hinterlässt, aber gut riecht.
Dazu kommen, in etwa gleicher Intensität, die Zitrone und eine leicht würzigere Bergamotte. Gemeinsam wirken diese Noten auch ein klein wenig kühlend.
In der Herznote duften die zitrischen Noten noch weiterhin, aber dazu kommt vor allem ein wenig Ingwer dazu und es wird süßlicher durch den Jasmin.
In der Basis kommt ein klein wenig Eichenmoos und etwas süßlicher Amber dazu. Vetiver ist allerdings nicht zu riechen. Die Basis ist aber sehr schwach ausgefallen, so dass hier weiterhin die zitrischen Noten aus der Kopfnote dominieren. Nach etwa eineinhalb bis zwei Stunden ist der schöne Duft allerdings derart abgeschwächt, dass er nur noch glanzlos zitrisch, aber ganz okay riecht, doch bis dahin hat man ihn schon längst nachgesprüht!

Die Haltbarkeit und Sillage:
Okay, es ist ein Cologne. Dennoch ist das ganze zum heulen. Die Haltbarkeit und die Sillage sind in etwa vergleichbar mit 4711 Colognes. Beim Aufsprühen ganz nett und erfrischend, aber schon im nächsten Augenblick verliert er seine Stärke und wartet nur darauf, schon nach etwa 30 Minuten erneut gesprüht zu werden, vielleicht sogar noch früher, da er sonst zu schnell wie ein belangloser Zitrusduft riecht.
In diesem belanglosen Zustand kann er noch zwei bis drei Stunden verbleiben, aber die meiste Zeit davon ist er nur dann zu riechen, wenn man mit der Nase an die betroffene Stelle geht.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig mit abgerundeten Ecken und hat eine tolle, blaue (ja, Azurblau!) Farbe und ist durchsichtig. Dazu kommt ein orangenes Etikett, das aussieht wie eine Mandarinenschale, worauf der Name der Marke und des Duftes aufgedruckt sind.
Der Deckel ist zylindrisch und verchromt. Alles in allem ein sehr schöner Flakon.

*seufz*
Okay, der Duft ist erst einmal super. Warum also seufze ich? Weil der Duft so super riecht.
Okay, der Duft ist ein Cologne. Warum also seufze ich noch immer? Weil der Duft eben so super riecht.
*seufz*

Mandarine Glaciale riecht wirklich wunderbar nach Mandarinen und weiteren zitrischen Noten in der Kopfnote. Im Sommer muss er schön erfrischend sein und könnte auch eine Anschaffung Wert sein, wenn man es sich öfters mal nachsprühen möchte. Als Parfum ist er leider nicht geeignet, wobei Atelier durchaus auch Düfte hat, die zitrisch-frisch riechen und auch etwas länger gut duften, z.B. Orange Sanguine oder Grand Neroli (die aber dennoch ebenfalls schwache Düfte sind).
Meine Erwartungen wurden nicht wirklich enttäuscht, da mir die Kopfnote gefällt, aber danach ist er für mich zu schnell ein normaler, wenn auch angenehmer, aber eben nicht herausstechender Duft. Daher bewerte ich ihn mit 70%

Darüber hinaus finde ich, dass dieser Duft Neroli Portofino sehr ähnlich riecht, aber dafür zwei bis drei mal günstiger ist und daher eine gute Alternative zu Tom Ford’s Duft ist. Noch günstiger geht es vielleicht mit 4711 Acqua Colonia – Mandarine und Cardamon, allerdings riecht der 4711 nicht so ganz gut und hält gerade mal zwei Minuten aus. Wer allerdings auf der Suche nach einem tollen Mandarinenduft ist, denn kann ich nach wie vor noch immer Eau der Mandarine Ambrée von Hermès empfehlen! Welcher allerdings leider auch eine sehr geringe Haltbarkeit hat.

Er ist auf jeden Fall ein Test Wert, wenn man im Sommer frisch und lecker riechen möchte (oder Katzen vertreiben will…).

Kater, du kannst zurück kommen… der Duft hat sich verduftet! … oh nein,… jetzt kommt er mit gezückter Kralle angerannt… ich muss nachsprühen… NACHSPRÜHEN!!!!!

PollitaPollita vor 4 Jahren
Ne, da ist mir der Ingwer zu dominant. Macht mir den Duft zu scharf bzw. säuerlich. Mandarine rieche ich nur zu Beginn. Nicht überzeugend.
ParmaParma vor 4 Jahren
Sehr prägnantes Liebstöckel vermittelt den Eindruck des Gekippten. Die schöne Mandarine kann erst hinten heraus punkten. Unausgewogen.
StulleStulle vor 4 Jahren
Slowenisches oder kroatisches Eichenmoos? Bin unsicher…Tolle Mandarine, aber diese maggieske Note macht’s speziell.
JackoJacko vor 3 Jahren
4.5
Egal wo der Liebstöckl herkommt, ob aus Andalusien, Armenien, Anatolien oder dem Hegau. Ich rieche Maggi. Mahlzeit.
Für mich der bisher schlechteste Duft der Marke. Die Kombi aus säuerlicher Mandarine und würzig-grünen Noten ist nicht mein Fall. Schade.

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
DanehDaneh vor 9 Jahren
Unisex-Parfum
Wo gibt es Collection Azur - Mandarine Glaciale?
BeatriceA:Die Fachfrau für Atelier-Cologne-Sharings ist AndYouAndI. Wenn wir alle zusammen laut genug rufen, kommt sie vielleicht?Huhu, ihr zwei. Ich bin auch...

Beliebt von Atelier Cologne

Orange Sanguine von Atelier Cologne Vanille Insensée von Atelier Cologne Pomélo Paradis von Atelier Cologne Vétiver Fatal von Atelier Cologne Cédrat Enivrant von Atelier Cologne Bergamote Soleil von Atelier Cologne Grand Néroli von Atelier Cologne Clémentine California von Atelier Cologne Santal Carmin von Atelier Cologne Trèfle Pur von Atelier Cologne Oolang Infini von Atelier Cologne Patchouli Riviera / Mistral Patchouli von Atelier Cologne Café Tuberosa von Atelier Cologne Rose Anonyme (Cologne Absolue) von Atelier Cologne Gold Leather von Atelier Cologne Cèdre Atlas von Atelier Cologne Oud Saphir von Atelier Cologne Silver Iris von Atelier Cologne Musc Impérial von Atelier Cologne Pacific Lime von Atelier Cologne Ambre Nue von Atelier Cologne