Foxfire 1981 Ultra Cologne

Foxfire (Ultra Cologne) von Avon
Ein beliebtes Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1981. Der Duft ist grün-blumig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Chypre

HyazintheHyazinthe grüne Notengrüne Noten JasminJasmin RoseRose
Eingetragen von Cassandra, letzte Aktualisierung am 19.12.2022.

Schon wieder Frühjahr?
Leider noch nicht! Doch in kleinen Flakons ist er voll da! Auch bei AVON, das früher sehr schöne und markante Düfte kreierte. Markant und schön ist auch "Foxfire", der Name täuscht doch etwas über den Inhalt hinweg. Anstelle eines sehr kräftigen und zimtigen Gewürzduftes für Herbst und Winter, der so richtig "glüht" , "Fuchsfeuer" heißt es übersetzt in deutsche Sprache. Denkt man da nicht sofort an "Indian Summer", die Zeit des leuchtenden Ahornlaubes im Frühherbst?
Nun, Frühherbst steckt hier nicht drinnen, eher kraftvolles Frühlingserwachen. Die Hyazinthe als Vorbote, die Rosen und der Jasmin aus dem Vollen". Mitte April, Anfang bis Mitte Mai, wenn auch Rhododendren ihren großen Auftritt haben. Bestimmt auch eine Sorte in "Fuchsrot", die solch einen Namen trägt?!?
Nun grünt es hier auch so ziemlich üppig: Galbanum gibt den Ton an. Und Moos im "Nachgang", dieses wächst an feuchten Stellen auf dem Waldboden und auf Baumstämmen. Auch das ein Indiz für das Frühjahr, wenn nach Aprilschauern die warme Nachmittagssonne scheint, die Nächte und Morgende aber kühl sind und holzig moosige Düfte mit dem Dunst in die Luft heben?
Gut möglich!
Gerne auch zu Jahreszeiten zu tragen, wenn das Frühjahr noch nicht da ist, oder bereits vorbei ist. Vielleicht sogar zum "Indian Summer", doch ganz bestimmt, wenn der Frühling wirklich da ist.
Ein schöner kraftvoller blumig-grüner CHYPRE!!

pudelbonzo
Fuchs, du hast mein Herz gestohlen
Die Avon Düfte begleiten mich schon seit meiner Jugend - und mein erster eigener Duft war Moonwind - in einem bezaubernden Pudelflakon.

Und so stöbere ich immer mal gern bei ebay nach alten Avon Schätzen.

So blieb ich beim Suchen an Foxfire hängen, der mir nicht mehr erinnerlich ist, aber als Roll on Öl angeboten wurde.

Da meine geliebten Moschus Öle inzwischen unerschwinglich sind, war ich froh, ein Öl zu einem akzeptablen Preis zu finden.
Und der Name Foxfire klingt doch auch verheissungsvoll.
Irgendwie etwas frech und extravagant zugleich.

Außerdem sind Füchse eh bildschöne Tiere.

Und heute kam der Fuchs auf leisen Sohlen ins Haus " geschnürt ".

In dieser eleganten Fuchsgangart umkreist er auch die Nase.
Er erreicht mich leise - aber dann immer eindringlicher - ohne aufdringlich zu werden.
Eine stolze samtene Rose reicht einer weichen unbissigen Hyazinthe die Hand und führt mich auf sattem Gras in den Wald - bis zu dem Fuchsbau.

Man könnte den Duft aber auch auf einem roten Gala Teppich tragen, denn seine edle Aussage lässt das zu.

Aber auch ein stiller verschwiegener Waldweg kommt mir ebenso in den Sinn.

Ein besonderer Duft - für besondere Momente.

In gewisser Weise eigenwillig - aber charmant - ohne anzuecken.

Das geheimnisvolle Feuer der klugen Fuchsaugen leuchtet mich an.

Ein exquisiter Duft - der Aufmerksamkeit erzielt - und auch verdient.

P.S. Ich habe die korrekte Übersetzung bei Leo gelesen - kann aber mit meiner persönlichen Übersetzung mehr anfangen.

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Grüne, blütengesäumte Wege führen in einen naturnahen Landschaftspark. Hohe, urwüchsige Bäume neben "vornehmen", eingestreuten Blumenbeeten!
SusanSusan vor 2 Jahren
Ein bisschen Chanel 19 und ein Hauch Private Collection…..erdig-grüner, cremig-frischer 80er Florale…..elegant und traumschön..!!
GoldGold vor 3 Jahren
"Biolumineszens bestimmter Pilze" = Foxfire. Finde ich hier nicht. Aber helles Grün, Waldblumen, Charme u. viele bittersüße Erinnerungen.
UnchanedUnchaned vor 3 Jahren
Ein Guter von Avon. Lang ist's her.. Hyazinthen! Rosen und Grün, soo grün und cremig. Eighties.. der Flakon ist so herrlich drüber :-))

Beliebt von Avon