Moonwind 1971 Cologne

Moonwind (Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Damen, erschienen im Jahr 1971. Der Duft ist blumig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

AldehydeAldehyde blumige Notenblumige Noten holzige Notenholzige Noten
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 20.12.2023.

Minigolf
Sanfte Gutenachtgeschichten oder "Peterchens Mondfahrt"
Schon allein der Name des Duftes "Moonwind" erinnerte mich an meine Kindheit, als ich einen Flakon davon in einem blauen Schächtelchen auf dem Flohmarkt stehen sah. Sind noch ca. 30 ml drin und ewrgatterte ihn für einen Euro. "blind" gekauft, nicht bereut. Denn der Inhalt ist noch nach sooo langer Zeit, seit das EdC. herauskam, noch voll in ordnung.
Und mir fallen dazu Gutenachtgeschichten ein, die ich als Kind immer gerne hören wollte, auch noch mit 10 oder elf Jahren. Und besonders faszinierte mich "Peterchens Mondfahrt". Dabei stellte ich mir die schönsten Dinge vor, und hoffte, auch mal eine solche "Reise" machen zu dürfen. Wenn eine klare Nacht war und der Mond zu sehen, schlich ich mich manchmal ans Fenster (wir hatten nie die Rolläden zu) und "spelunkte" zum Himmel hinauf, sah den Mond an, und manchmal hatte ich das Gefühl, er zöge mich hinaus, um mir die Sterne und den Weltraum zu zeigen.
Wenn Mutter erzählte oder vorlas duftete sie meistens nach "Nonchalance",ihrem Lieblingsduft, oder nach "Tosca", ein weiterer Favorit.
"Moonwind" von Avon gehört auch in diese Kategorie von Düften in ihren hellen, blütig- holzigen, aldehydig- pudrigen Duftfarben, die eine feine herbe Note zeigen.
Sooo schöööön altmodisch und anheimelnd in ihrem zurückhaltenden Charme.
Und "Tiefenatmung" erzeugend, wenn ich die Nase ans Handgelenk halte.
Eine fernere Verwandte von mir war damals "Avon"-Beraterin und brachte manchmal Proben verschiedener Düfte mit. Ob wohl "Moonwind" dabei war, weiß ich nicht mehr, kann aber durchaus sein, weil er etwas in mir auslöst. Düfte vergisst man "oberflächlich" , aber beim "Wiederriechen" kommen so manche verschollen geglaubte Details zurück.
Auch das uralte "Nonchalance" , einen Flakon EdT. aus den original 70ern, werde ich immer wieder benutzen, weil das heutige zwar auch gut duftet, ihm aber irgendetwas von "früher" fehlt......
Bei Moonwind ist es ebenso. DA IST ETWAS, DAS DÜFTE HEUTE NICHT MEHR HABEN....WAS IMMER ES GENAU IST. Eichenmoos?? Echtes Sandelholz?? Anders zusammengestellte Aldehyde?, "Weiserer" Einsatz der Duftelemente???
Ach ..... Deibelnochmal, nicht so viel nachdenken, sondern genießen und abends nach dem Mond sehen.....

wohlgehütet
Inspiriert durch den Kommi meiner Vorrednerin habe ich mir direkt einen Sprüher meines wohlgehüteten Moonwind gegönnt.
Er ist ein Relikt meiner Kindheit, und deshalb gehe ich sorgsam damit um.
Schon als Kind liebte ich die Avon Kataloge und die schönen Flakons!
Ich suchte mir einen niedlichen Pudelflakon aus, mit dem schönen Namen Moonwind.
Ein Pudelchen hatte ich selber - Candy - und meine Ma übersetzte mir : Mondwind.
Auch dieser Name gefiel mir außerordentlich und setzte meine kindliche Phantasie frei.
Ich stellte mir vor, wie Elfen über den Mond schweben.
Als ich den Flakon endlich in Händen hielt, war ich sehr stolz, und erstaunlicherweise konnte meine Kindernase mit dem Duft etwas anfangen.
Ich war ganz betört davon, und schüttete mir immer wieder etwas aufs Taschentuch.
Auch heute noch gefällt mir der Duft ausnehmend gut.
Die Aldehyde sind nicht zu streng und die weißen Blüten hell und schmeichelnd.
Der holzige Abklang macht den Duft charaktervoll.
Ich habe den Flakon bei ebay ergattert - leider nicht mehr in dem reizenden Pudelflakon.
Dafür sitzt mein Pudelchen live zu meinen Füßen und schaut mich aufmerksam an.

Nostalgie sommerlicher Mondnächte
Eine ganz liebe Parfuma packte mir neulich ein Überraschungspäckchen und lege auch einen sehr hübschen und angenehm rund-weiblich geformten Parfumflacon als Miniatur dazu.
(Ein Foto dieser ansprechenden gläsernen "Duftbehausung" ist hier leider nicht zu finden; ich werde das auch nicht ändern können, denn der hier vertretenen Kunstform der Fotografie habe ich nichts entgegenzusetzen. Schon allein der Versuch wäre peinlich!)
Diese Duftfreundin weiß, wie sehr ich mich über ihre liebevolle Zusammenstellung freue und ich danke ihr heute noch einmal besonders für diese duftende, mich doch so berührende in die Zeit der Jugend versetzende Überraschung.
Führte mich diese doch in die Vergangenheit der Avon-Düfte, die noch den Zeittakt der siebziger Jahre erleben lassen; in eine Zeit, in der ich jung, leichtfüßig und erwartungsvoll durchs Leben zu schweben schien.

„Moonwind“ ist so berührend wie eine Sommernacht, angefüllt noch von der Wärme des Tages und der zärtlichen Verführung der dort anzutreffenden Duftnoten.
Die fruchtige Lebhaftigkeit durch die schon so wohlbekannten und doch immer wieder neu zu entdeckenden Zitrusakzente von Bergamotte und Grapefruit wird durch ein Feuerwerk aus Aldehyden zusätzlich zum Strahlen und leichten Pulsieren gebracht, das sich auch im Laufe der Duftentwicklung nicht verliert.
Melden sich hier schon die Strahlen des Mondes, die sanft die Haut umschmeicheln?
Oder ist es eine Sehnsucht nach Vergangenem, die hiermit durch meine Sinne zieht?
Wie jung waren wir damals noch und wie beschwingt gingen wir durch das Leben und genau dieses Gefühl der unbekümmerten Leichtigkeit wird in diesem Auftakt in hellgrünen und zartgelben Dufttönen eingefangen und in die Herznote mitgenommen.
In ihr treffen sich die Zartheit und Unschuld der Narzissen mit Lavendelnuancen und deren bekannter ungekünstelter Ausstrahlung:
Muss doch so eine Lavendelstaude in ihrem natürlichen Umfeld vielen Widrigkeiten trotzen und doch hüllt sie uns in ihre beruhigende und gleichzeitig belebenden Aromenvielfalt ein.
Lavendel ist eben auch nicht gleich Lavendel und ist auch ein Phänomen:
Lavendelduft kann gleichzeitig entspannen und dabei (oder vielleicht auch dadurch?) erneut Kraft und Klarheit verleihen.
Diese beiden so unterschiedlichen Duftkomponenten brauchen einander; sie ergänzen sich zu einem blumigen Ganzen inmitten duftenden Grüns in einer angenehmen holzig-würzigen Umgebung.
Diese noch von der Sonne durchwärmte Leichtigkeit eines hellen Sommertages findet in einer unverkennbaren Basis aus Eichenmoos und Vetiver ihren harmonischen Höhepunkt, der sich zu einer fein duftschwangeren, umschmeichelnden Mondnacht entwickelt, in der noch die Reste eines Sonnenuntergangs im Narzissengelb und Lavendelblau ihren abendlichen Reigen zu tanzen scheinen.

Jung, weiblich und ganztägig passend waren damals diese mir so gut bekannten, anmutigen Duftwesen der Marken Avon und Yves Rocher.
Sie hatten nie den Anspruch des opulenten, teilweise atemberaubenden Auftretens der Geschöpfe mit den großen Namen und deren oft so beeindruckender Vergangenheit.
Charmant und freundlich waren sie, brachten allein durch ihre Anwesenheit ein Lächeln in die Tage und begleiten noch heute angenehm in Präsenz und Ausstrahlung, ohne je aufdringlich oder gar lästig zu erscheinen.
Sie umgaben mit zarten Duftschleiern unaufdringlicher Heiterkeit und hinterließen die feine liebenswerte Duftspur einer unkomplizierten, herzlichen Persönlichkeit; ihr Nachzuspüren lohnte sich häufig.

So ist also auch Avons „Moonwind“ eine überaus sympathische Kreation einer vergangener Zeit, wobei Haltbarkeit und Sillage alle erwarteten Voraussetzungen erfüllen.
Für laute, raumfüllende Auftritte waren diese Düfte nicht gedacht; sie begleiten dagegen noch heute mit dem leichten Schwingen eines perlenden Lachens, dessen heitere Leichtigkeit nicht stört, sondern angenehm berührt.
Allein schon deshalb brauchen wir auch diese duftenden Erinnerungen an eine Vergangenheit, sanft und zärtlich umarmend, ohne jemals zudringlich zu sein und dabei doch die Persönlichkeit unterstreichend, die nicht versuchen zu überdecken oder sogar umzuformen.

So sagt auch „Moonwind“: „Hallo, ich bin hier und ich freue mich auf Dich! Willst Du mich begleiten?“
Meine Antwort ist: „Du bist mir willkommen! Lass uns gemeinsam auf den Sommer warten!“

Der (Avon)nostalgiefaktor
Ich habe ein Faible für "nostalgische", gut: "altmodische", Düfte. So kam ich zu diesem Duft.
Zuerst war es "Charisma", dann "Timeless" und nun "Moonwind". Die Namen zerschmelzen auf meiner kitschigen Zunge. Sei's drum.
Dank einer lieben Parfuma - danke an Yalla - konnte ich diesen Duft ertauschen.

Ist bestimmt "Vintage", die Verpackung sieht so herrlich nach den Siebzigerjahren aus!
Der Beginn zeigt sich ganz leicht spritzig, wie wenn ein Duft mit Kohlensäure versetzt wird, so ganz leicht erfrischend - blumig.
Diese Assoziation verschwindet nach einigen Minuten und dann wird's warm avonig-blumig, ein bisschen Rose, ein wenig Tuberose und was man sonst noch so in den Siebzigern verwendet hat, ein Hauch von Gartennelke, beispielsweise.
Die Herznote hält an und hält an, hinzu kommt wohl noch - für mein Duftempfinden - ein wenig heller Moschus und vielleicht noch ein Hauch Patchouly.
Schön, kommt nicht ganz an "Nohiba" oder "Nocturnes" heran, geht aber schon ein wenig in diese Richtung. Wenn auch um Einiges abgeschwächter - ganz subjektiv.
Für mein Duftempfinden hat sich dieser Tausch unbedingt gelohnt.
Schön!
Ich werde diesen Duft an nostalgischen Tagen bestimmt tragen - und sei es "nur" für mich alleine zuhause. Punkt, jawohl!

1 Rezension
enthaltene komponenten
meine mutter liebt diesen duft! nur leider ist er heutzutage nur noch schwer zu bekommen. wir überlegen nun auf einen anderen duft umzusteigen. dazu wäre es hilfreich, die ungefähren duftkomponenten von moonwind zu wissen. freue mich über jeden hinweis :)

GoldGold vor 4 Jahren
Versprühtes Mondlicht im September, wehmütiger Abschied von der Kindheit, schon löscht der Wind die Träume.
Ein letztes Leuchten.
Atempause
Die Kopfnote ist leider nicht mehr ganz in Ordnung, aber der Rest ist dann wie ich ihn in Erinnerung habe. Würzig, grüne Blumen, etwas...
Das brachte die liebenswerte Avon-Beraterin den Damen Anfang der 70er ins Haus. Da wäre ich zu gerne mal dabei gewesen: flirrende Aldehyde.
SerafinaSerafina vor 7 Jahren
Sanfte Aldehyde...sympathisch altmodisch! Jugenderinnerungen...Für Freunde von "Nonchalance" und "Blue Grass" einen Test wert!
SerenissimaSerenissima vor 4 Monaten
Sommerliche Erinnerung voll flirrendem Blütenduft und Mondromantik. Leicht, beschwingt und absolut charmant: Schön wie diese Zeit!

Diskussionen

Themen zum Parfum im Forum
GreyGrey vor 11 Jahren
Damen-Parfum
duftkomponenten von moonwind von avon gesucht

Beliebt von Avon

Far Away (Eau de Parfum) von Avon Absolute by Elite Gentleman von Avon Timeless (Cologne) von Avon Today (Eau de Parfum) von Avon Soft Musk (1981) (Cologne) von Avon Wild Country (Cologne) von Avon Rare Gold (Eau de Parfum) von Avon Pur Blanca (Eau de Toilette) von Avon Christian Lacroix - Absynthe von Avon Incandessence (Eau de Parfum) von Avon Far Away Royale von Avon Sweet Honesty (Cologne) von Avon Topaze (Cologne) von Avon Little Black Dress / Chic in Black (Eau de Parfum) von Avon Charisma (Cologne) von Avon Perceive (Eau de Parfum) von Avon Today Tomorrow Always for Him (2005) von Avon Occur! (Cologne) von Avon Far Away Infinity von Avon Far Away Rebel von Avon