Mesmerize for Men 1992 Cologne

Mesmerize for Men (Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist süß-orientalisch. Es wird noch produziert.

MandarineMandarine ApfelApfel Grüne MinzeGrüne Minze BergamotteBergamotte
aromatische Notenaromatische Noten GewürzeGewürze KräuterKräuter
MyrrheMyrrhe AmberAmber KardamomKardamom KorianderKoriander
Eingetragen von Kankuro, letzte Aktualisierung am 24.11.2023.

Martin39
Gutes muss nicht teuer sein!
Es mag schon 50 Jahre her sein. Meine Mutter hatte eine Freundin, die Avon-Beraterin war. Und hin und wieder war sie bei uns zu Besuch und zeigte Neuigkeiten aus dem Avon-Universum. Die zahlreichen Tiegel, Flakons und Tuben haben mich schon damals fasziniert. Besonders in Erinnerung geblieben ist mir ein giftgrünes, grasig duftendes Gesichtswasser, das meine Mutter dann auch gekauft hat. Daran also erinnert es mich, wenn ich heute ein Parfum von Avon in Händen halte. Aber anders als damals, als die präsentierten Produkte wohl nicht ganz billig waren, zeigt Avon heute mit Mesmerize ein Parfum aus dem unteren Preissegment, dass aktuell wohl nicht mehr produziert aber nach wie vor für plus/minus 20,00 € pro 100 ml online angeboten wird.
Bei zahllosen Produkten und Dienstleistungen im Allgemeinen und bei so emotional besetzten Dingen wie einem Parfum im Besonderen spielt bei der Bewertung die Erwartungshaltung eine entscheidende Rolle. Und letztere wird z.B. durch Herstellernamen, Verpackungen, Etiketten und Preise bereits positioniert, bevor ein persönlicher Kontakt oder eine sinnliche Wahrnehmung des Produkts überhaupt stattgefunden haben. Beeinflusst durch schöne Flaschen, aufwändige Etiketten und klangvolle Namen von Lagen und Weingütern geben so Weintrinker viel Geld für ihr Lieblingsgetränk aus, die bei einer Blindverkostung kaum einen Weiß- von einem Rotwein unterscheiden können. Und eingefleischte Cola-Nerds reiben sich die Augen, wenn die Hausmarke eines Discounters den Vergleichstest von Cola-Getränken gewinnt. Entsprechendes gilt für alle Fetische auf dieser Welt, seien es Autos, Schuhe, Handtaschen, Armbanduhren … und natürlich auch Parfums. Niemand kann und muss von solchen Einflüssen frei sein. Aber man sollte sich diese schon bewusst machen, wenn man über olfaktorische Eindrücke spricht. – Und natürlich spiegeln sich diese suggestiven Kräfte auch auf einer Plattform wie Parfumo wieder, und zwar neben der Höhe der Bewertungen nicht zuletzt einfach in der Anzahl der Rezensionen und Statements: Die Neuerscheinungen bestimmter Marken bewirken kurzfristig zahllose Meinungsäußerungen, während andere aktuelle Parfums viel weniger oder kaum beachtet werden. Das mag oft, aber eben bei weitem nicht immer die wahren Qualitäten wiederspiegeln.
Ende des Exkurses: Mesmerize ist weder ein Freshy, noch ein Gourmand, noch ein schwerer Orientale, sondern changiert charmant zwischen diesen Extremen. Während sich Mandarine und Minze kaum zeigen, ist der Apfel sofort präsent. Er ist eingebettet in eine würzig-aromatische Amberhülle, die im Laufe der Duftentwicklung zunehmend in den Vordergrund tritt und im gesamten Duftverlauf erhalten bleibt. Jederzeit vermittelt Mesmerize ein pudrig-schmeichelhaftes Dufterlebnis, warm, weich, ausgleichend, unisex. Ein Parfum für alle Fälle.
Käme Mesmerize heute in Gestalt eines neuen Releases z.B. von Byredo oder BDK Parfums aktuell auf diese Welt (Ich schätze beide Marken sehr und nenne diese hier nur exemplarisch!), dann bin ich sicher: Nicht wenige Duftenthusiasten würden ein neues Highlight feiern und locker das Zehnfache seines derzeitigen Marktpreises bezahlen. Aber so blüht Mesmerize im Verborgenen und zeigt uns: Gutes muss nicht teuer sein. Da hatte schon meine Mutter den richtigen Riecher!

Pudrig-würzige Sinnlichkeit
An diesen bisher unkommentierten Duft kam ich über einen Blindtausch. Avon habe ich bisher mit Pflegeproduktverkäuferinnen, die von Tür zu Tür tingeln, in Verbindung gebracht, mit Herrendüften eher nicht. Zu Unrecht, wie mir "Mesmerize for Men" zeigt.

In der Kopfnote finden sich dunkelrote Äpfel und saftige Mandarinen, ganz und gar nicht synthetisch, sondern gut umgesetzt. Ergänzt wird diese fruchtige Note sehr bald von einer pudrigen, würzigen Süßlichkeit. Ich sage gezielt nicht Süße, den der hervorgerufene Dufteindruck in "Mesmerize for Men" ist nur dezent süß und keinesfalls überbordend oder gar gourmandig. Die verantwortliche Myrrhe ergänzt die Fruchtigkeit des Beginns und sorgt für eine feine Sinnlichkeit. Im weiteren Duftverlauf verliert sich die Fruchtigkeit und auch die Süßlichkeit tritt in den Hintergrund. Die leicht würzige Pudrigkeit geht langsam in eine ambratische Basis über, wirklich abgrenzen kann ich diesen Übergang aber nicht, denn immer wieder blitzen abwechselnd eine ambratische oder eine pudrig-würzige Note auf, bis sich irgendwann die letzten Duftmoleküle von der Haut verabschieden.

Avon hat hier einen tollen, gut konstruierten Duft mit guter Performance geschaffen. Die einzelnen Komponenten harmonieren und ergänzen sich, die Haltbarkeit liegt sogar auf meiner duftfressenden Haut bei sechs bis sieben Stunden. Vorstellen kann ich mir "Mesmerize for Men" vor allem an herbstlichen Abenden, und nicht nur an Männern.
Leider trifft er nicht 100%ig meinen Geschmack, so dass ich ihn wohl weiterziehen lasse...

Hoffi16Hoffi16 vor 7 Jahren
Duft ist echt angenehm, aber nichts Besonderes. Haltbarkeit bei mir gute 10h, moderate Sillage für 6h. Für den Preis von etwa 10€ --> WOW!!

Beliebt von Avon