Nexus 1978 Eau de Cologne

Nexus (Eau de Cologne) von Avon
Ein Parfum von Avon für Herren, erschienen im Jahr 1978. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Eingetragen von Hasi, letzte Aktualisierung am 30.09.2017.

Apicius
Ein Hoch auf die Avon-Berater!
Wer als Student knapp bei Kasse ist, muss sich zu helfen wissen. Freunde von mir waren in den frühen 80ern als Avon-Berater unterwegs. Das war damals eine strikt weibliche Domäne – ich glaube, es gab sogar Fernseh-Werbung, wo die Beraterin auf der Couch sitzt und der geschätzten Kundin allerlei Cremes und Salben für die Schönheit präsentiert.

Keine Ahnung, ob das Geschäft gut lief. Jedenfalls kam auch ich somit in den Genuss, das Avon-Sortiment kennen zu lernen. Ich erinnere mich insbesondere an diverse Proben, die wir in ihrer Bruchbude in Duisburg-Bruckhausen ausprobierten.

Vor allem Nexus sagt mir noch etwas: es war der einzige Duft, der mir gefiel. Er war deutlich edler als der Rest. Ich denke, er fiel wohl in die Kategorie Aromatic Fougère, hatte aber auch etwas würziges. Wer weiß, vielleicht machte auch ein heute verbotener Moschus-Stoff ihn so attraktiv. Sportlich war er nicht, eher im Spektrum Gentleman-like bis männlich-markant angesiedelt, und die Zielgruppe war vielleicht eine etwas ältere. Ich denke rückblickend, dass er irgendwo zwischen Equipage von Hermès und den würzigen Halston-Düften lag.

Viel Spekulation, genauere Auskunft kann ich nach so vielen Jahren nicht mehr geben.

Leider war auch mein Budget damals begrenzt und musste für wichtigeres als Parfum herhalten. So kam es, dass aus mir nie ein Avon-Kunde wurde.

Beliebt von Avon