Pure von Boadicea the Victorious
Ein Parfum von Boadicea the Victorious für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2010. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte tropische Früchtetropische Früchte
WacholderbeereWacholderbeere JasminJasmin RoseRose
EichenmoosEichenmoos SandelholzSandelholz
Eingetragen von Tivellon, letzte Aktualisierung am 13.08.2020.

2033 Rezensionen
DonJuanDeCat
Kein besonderer Duft, ich meckere daher lieber wieder über Parfumas!
So ihr lieben Schnüffler, ich grüße euch und heiße euch zu einem weiteren Kommentar von mir willkommen. Es geht heute um die Marke Boadicea, bei der ich mir nie sicher bin, wie bekannt diese Marke bei dem Durchschnittsschnüffler ist. Vielleicht kennen sie auch viele Parfumas und Parfumos noch gar nicht, ich weiß es nicht. Ich selbst habe die Marke auch noch nie in einem Geschäft gesehen und kenne Boadicea nur wegen euch, weil ihr mir gelegentlich Proben sendet, damit ich alles mögliche hier beschreiben kann, da ich ja angeblich so tolle und witzige Kommentare verfassen würde… die natürlich keiner liest… ja, ist echt so. Gebe ich mir total die Mühe, mit tagelangem Recherchen, lesen es gerade mal drei Leute…

Klage ich stattdessen über mein Single-Dasein, oder meckere über biestige Parfumas, dann lesen es alle, nur weil sie „Beweise“ sammeln möchten, um Gründe aufzählen zu können, welche rechtfertigen, mir den Kopf abzureißen… ihr seid doch doof ey!! :D

He he, na gut. Zurück zum Duft. Heute geht es um Pure, nicht zu verwechseln mit Pure Narcotic, welcher ein ganz anderer (und so wie es aussieht laut Bewertungen schönerer) Duft von Boadicea ist. Jedenfalls soll Pure ein frischer Duft sein, daher mal sehen, ob er gut zu diesen heißen Tagen passt, auch wenn ich auf Grund des Eichenmooses, der hier in der Duftpyramide aufgelistet ist, etwas skeptisch bin, aber das kann wie immer auch nur Geschmackssache sein (anderseits… ich habe bestimmt einen guten Geschmack, und ihr nicht und ja… das war mal ein arroganter Spruch, ich denke, nach über 1500 Kommentaren kann ich es mir mal zumindest doch spaßeshalber so einen Spruch erlauben, ist immerhin ja auch abwechslungsreich, oder? Na gut, dann eben nicht, dann meckere ich halt wie immer über Parfumas, aber ihr hattet die Chance, dass ich das nie wieder tu und auch mal was anderes schreibe… tja… Pech gehabt, jetzt meckere ich nur noch über Damen!!! :DDD Puh es ist soo heiß man, mein Blödsinn-Modus für Texte steigt und steigt, ich komme lieber mal zur Duftbeschreibung!

Der Duft:
Der Duft beginnt mit… ähh… Nagellack??? Die Duftwolke, die beim Aufsprühen hochsteigt, erinnert mich jedenfalls kurzfristig an Nagellack! Erst nach einer kurzen Weile kann ich zitrische Duftnoten wie Zitronen oder Limetten erkennen sowie eine leichte Süße von (noch) unbestimmbaren Früchten und weißen Blüten.
Der Nagellack entpuppt sich allmählich als Eichenmoos, da er jetzt so langsam Gestalt annimmt und daher auch erschnüffelbar ist. Auch die Süße des Duftes steigt mit der Zeit allmählich, und ich würde nun sagen, dass das meiste dieser Süße vom Jasmin kommt, allerdings scheint auch etwas Amber dabei zu sein.
Das Eichenmoos wird mit der Zeit etwas intensiver, wodurch der Duft eine Art Oldschool-Touch bekommt.
Ab jetzt ändert sich irgendwie nicht mehr sehr viel, denn am Ende riecht man immer noch das Eichenmoos, nun etwas weniger intensiv, dazu kommen holzige Duftnoten sowie eine nicht mehr bestimmbare Süße, welche aber der Rest-Amber sein müsste. Naaaja,… der Duft ist für mich nun einfach nur „okay“ ausgefallen...

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher unterdurchschnittlich bis schwach ausgefallen, da er nicht so stark ausstrahlt und von daher nur aus der Nähe ein wenig wahrgenommen werden könnte. Es ist halt ein „heller“ Sommerduft. Die Haltbarkeit ist auch einfacher Durchschnitt mit so sechs Stunden.

Der Flakon:
Das auffälligste bei diesem runden Flakon ist das vordere Etikett, oder eigentlich eher die metallene Plakette, die mit keltischen Runen-Symbolen verziert ist und der ganze Flakon dementsprechend aufwändig und toll aussieht. Auf der Rückseite ist ein Etikett mit dem Duftnamen zu sehen. Der Deckel ist massiv, verchromt und trägt ebenfalls die keltischen Verzierungen. Ein sehr schöner Flakon!

Fazit:
So. Also, der Duft hat mich nun wirklich nicht umgehauen. Ich finde ihn nicht schlecht, so im Sinne von abstoßend, aber für mich ist er ein wenig langweilig und unspektakulär. Das liegt vielleicht einerseits an bestimmten Erwartungen, wenn man ein Flakon von solcher Schönheit in die Hand nimmt (oder in dem Fall den Probensprüher :D) und einen tollen Duft erwartet, aber auch daran, dass ich nicht gerade ein Eichenmoos-Fan bin und dieser Duft nun einmal viel von diesem Duftstoff bietet. Bei Barbarshop-ähnlichen Düften finde ich Eichenmoos ja noch okay, aber auch da muss ich solche Düfte nicht unbedingt haben.

Und wirklich frisch wirkt dieser Duft für mich auch nicht. Schwer ist er jetzt zwar auch nicht, aber er ist eben kein reiner Sommerduft, sondern viel mehr ein Allrounder für jede Jahreszeit geeignet, benutzbar so als „einfacher“ Tagesduft, auf der Arbeit oder ähnliches. Zwar soll der Duft laut einigen Beschreibungen ein wenig Luxus ausstrahlen, aber dem ist nicht so und abgesehen davon steht sowas ja bei vielen Hersteller-Duftbeschreibungen…

Wie dem auch sei, vom Hocker hat mich der Duft wie gesagt nicht gehauen, aber für Leute, die Eichenmoos mögen und dazu gerne dezente Blüten- und Amberduftnoten riechen, könnte er einen Blick wert sein.

Okay, das war‘s dann wieder. Hmm… wie zu Beginn geschrieben, habe ich heute vielleicht zu Beginn viel Unsinn geschrieben. Aber es ist so heiß, da ticke ich nicht immer so richtig! :D Und es bleibt noch so einige Tage recht heiß, was bedeutet, dass ich in den kommenden Kommentaren noch viel mehr Unsinn und Blödsinn schreiben könnte, macht euch also auf etwas gefasst, mu ha ha ha. Ach ja, natürlich wünsche ich euch auch wie immer noch einen schönen Abend, bis dann :D

Vorsicht, harmlos!
Es wäre Unsinn, zu sagen, 'Pure' gleiche einer Atombombe, dem schrecklichsten Kriegsinstrument, das die Menschheit sich ausgedacht hat. Weder ist der Duft schrecklich oder von monströser Strahlkraft, noch teile ich die ästhetische Überhöhung des Anblicks eines Atompilzes, obwohl das Schauspiel aus sicherer Bildschirmentfernung einer gewissen Faszination nicht entbehrt. Trotzdem möchte ich kurz darlegen, welche chemischen Prozesse vonstatten gehen bei einer Nuklearexplosion, um unabhängig davon wieder auf das eigentliche Thema, das Parfüm, zu sprechen zu kommen:

Man spalte eine Zitrone. Bitterpflanzlich, von unsüß cremiger Bergamotte umrahmt. Um eine Kettenreaktion auszulösen, musst Du aus anderen Atomen subatomare Teilchen, wie Neutronen, Protonen oder Alpha-Partikel herauslösen. Mitunter schwant mir was Reinigermäßiges, wenn die Zitrone (für meinen Geschmack) zu sehr auf die Spitze getrieben wird. Die 'kritische Masse' ist genau die Menge an spaltbarem Material, die Du brauchst, um die Zitronenteilchen weiter reaktionsfreudig zu halten. Würziger Wacholder, Kräutermoos und liebliche Blüten sorgen für einen spannenden Kontrast. Assoziation: Leder, leicht rosenseifig, ein klein wenig stinkig-verschmiert, aber durchaus klassisch in Szene gesetzt. Dumm nur, wenn die Reaktionsrate so schnell zunimmt, dass keine Steuerung mehr möglich ist. Dann fliegt Dir die ganze Chose um die Ohren. Die bekannte Pilzwolke entsteht. Der nun eintretenden Verschiebung der Nuancen mag man über Stunden beiwohnen. Krautiggrün, säuerlich angeledert, mit eleganter Zitrik in vielen Facetten.

Die Sillage von 'Pure' ist für mich die größte Charaktereigenschaft des Dufts und Pluspunkt. Er hat etwas Fragiles, Luftiges ans sich, man wähnt ihn bereits verflogen, da meldet er sich zurück und mag sogar an Kraft hinzugewonnen haben. Das Bild einer Nuklearexplosion scheint daher reichlich übertrieben und nicht nur grundsätzlich an den Haaren herbeigezogen. Eher ein kleiner Atompilz auf der Haut, der unaufhaltsam in die Atmosphäre aufsteigt. Der zitrische Kopfnotenfeuerball bleibt genauso zurückhaltend, wie die Kräuter und Blumen, die sich beimischen. Keine Schockwelle, die einen erschlägt. Die Halbwertzeit allerdings ist überdurchschittlich. Ich empfehle Frühlingshaftes, Wohltemperiertes. Hochsommer, warum nicht? Kein lapidarer Frischling, sondern eine klar strukturierte Edelzitrone, die moderne und klassische Elemente verbindet.

Im Übrigen ist das Herbeiführen einer Explosion durch (Zitronen-)Kernenergie ein gemeingefährlicher Straftatbestand. Im Fall von 'Pure' ist die Sache unbedenklich.

Unpretentiously Beautiful
Es gibt den einen oder anderen Duft bei Boadicea, dessen Benennung wirklich irreführend ist. Oder auch nichtssagend. Pure - aus den Anfängen der Marke - zählt zum Glück nicht dazu.

Pure ist ein zitrischer Duft, der wunderbar die Herbe der Bergamotte und der Wacholderbeeren ins Zentrum stellt. Ohne Blick auf die Pyramide wäre ich im Auftakt bei Limette gelandet. Und doch ist da dieser Zitrusschalen-Akkord, der so typisch für die Bitterorangen ist. Die schnörkellose Zitrik des Wacholders stützt den Bergamotte- Akkord und verleiht ihm nicht nur mehr Präsenz, sondern gibt allem eine unverspielte - ja, reine und unverfälschte - Aura. Hier ist nichts überbetont oder künstlich aufgepumpt. So bleibt die Sillage des Duftes auch immer zwischen 6 und 7 Punkten, was für zitrische Düfte absolut ok ist.

Die (in der Pyramide) erwähnten Früchte sind nicht mehr, als ein kurzes Aufblitzen im Auftakt. Sie verlassen uns - zu meinem Glück - bereits nach gut fünf bis zehn Minuten. Zu oft hatte ich in letzter Zeit bei getesteten Boadiceas diesen olfaktorischen Fruchtpunsch, den ich meist nicht nur zu süß, sondern auch auf Dauer als nervig empfand. Hier spielt er keine oder eben nur die erwähnte Rolle einer Vorband, die nach einem Song dann aber auch anderen Verpflichtungen nachkommen dar. Danke dafür!

Ebenso ergeht es auch den Blümchen, die hier mit Jasmin und Rose mitmischen wollen. Ihr Auftritt beschränkt sich auf eine Andeutung und der minimalen Verstärkung der Fruchtigkeit der beiden Zitrus-Hauptdarsteller.

Bereits zu einem sehr frühen Zeitpunkt zeichnet sich unter dem Frisch-Herben auch eine Sandelholznote ab, die wunderbar klassisch mit Eichenmoos abgebunden ist.

Nichts wirkt zu irgendeinem Zeitpunkt an diesem Duft schwer oder künstlich, gar verzerrt. Nimmt man nun all die genannten Hauptakkorde zusammen, so kann man getrost sagen, dass es sich bei Pure um einen zitrischen Chypre handeln könnte, dessen Schwerpunkt in unverfälschter Frische liegt.

Der Duft ist sehr gut tragbar, herrlich unaufgeregt und bringt ein paar schöne Sommer-Vibes in das aktuell triste Grau des deutschen Januars.

Etwas für Puristen.

Wie mich.

Parfum mit Humor
Pure habe ich hier günstig geschossen. Schon lange wollte ich einen Boadicea the Victorious mein eigen nennen.

"Wieso?", fragt ihr?
Äh, Hallo?

Geiler Markenname. Geile Flakons. Geile Parfumnamen. "Adventuress" heißen die zum Beispiel. Oder "Elite".
Megacool. Musste ich auch einen von haben.

Der, der hier gerade im Angebot war, hieß nun schnöde "Pure". Naja. Nicht ganz so cool. Aber cool genug.

Die angegebenen Duftnoten machten mich neugierig. Tropische Früchte, Jasmin, Wacholderbeere, Moos, wat nich alles. Das inspirierte meine Fantasie. Vor meinem inneren Auge tauchte eine Kriegerin auf - aber nicht im Kampf, sondern bei einem nächtlichen Spaziergang, vielleicht zu einem geheimen Treffen mit einem mysteriösen Fremden, auf einer Lichtung in einem verzauberten Wald...?

Ich stellte mir einen moosigen, exotischen, verführerischen Duft vor - grünblumig mit einer bitteren Wacholderherbheit, vielleicht mit einem Hauch Ananas? Das wäre was gewesen.

Als der bombige, fette, schwere Flakon mit seinen komischen mysteriösen Metallbeschlägen hier eintraf, war meine Anspannung ob der Erwartungshaltung ins Unermessliche gestiegen. Zähneknirschend und stirnrunzelnd nahm ich den Deckel ab. Und sprühte.

Und musste schallend lachen.

Nimm-2-Bonbon. Der gelbe.
Und sonst so?
Nichts.

"Wie jetzt? Nichts?", fragt ihr.
Nee, sag ich. Sonst nichts.
"Nicht ein mal ein kleines bisschen Wacholder...?"
Nein.
"Aber da steht Jasmin?"
Ja. Aber ist nicht drin.
"Und... die tropischen Früchte?"
Nein. Nimm-2-Bonbon. Der gelbe.
"Aber...?"
Ich weiß. Aber Nein.

Warum "Pure" trotzdem bleiben darf? Weil er mich zum Lachen gebracht hat. Und Parfums mit Humor - findet man ja heutzutage leider viel zu selten. Und ich mag Nimm-2-Bonbons. Besonders die gelben.

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Schlankes, taubenetztes Zitrus-Chypre. Von Vetiver-Holz-Fluff ins Jetzt geholt. Neongrün. Frucht & Blüten bleiben abstrakt, ich bei Chanel.
TorfdoenTorfdoen vor 5 Jahren
Zitronenkinnhaken dehnt bis in den Orbit. Kräutermoosbett gravitiert zum zartstinkigen Ledermagnetkern. Dazwischen passiert 'Pure'.
Ich könnte schwören, dass neben der Extraportion Bergamotte auch Lavendel enthalten ist. Der Wacholder gibt Schärfe, holzige Basis: markant.
GoldGold vor 5 Jahren
Sehr ausgefallener, geiler Zitrusduft mit Tiefe. Das wäre ein modernes Eau Sauvage, nicht das Zeug, das Dior jetzt mit J. Depp bewirbt.
CaligariCaligari vor 5 Jahren
Hätte nicht gedacht, dass so was Flaches, Gewöhnliches in solche Flakons abgefüllt wird. 08/15 Zitrus in der dünnen Form. An-den-Kopf-fass!

Beliebt von Boadicea the Victorious

Ardent (Eau de Parfum) von Boadicea the Victorious Bodacious von Boadicea the Victorious Imperial von Boadicea the Victorious Blue Sapphire (Parfum) von Boadicea the Victorious Energizer von Boadicea the Victorious Nemer (Parfum) von Boadicea the Victorious Intense von Boadicea the Victorious Valiant von Boadicea the Victorious Passionate von Boadicea the Victorious Amethyst von Boadicea the Victorious Exotic von Boadicea the Victorious Glorious von Boadicea the Victorious Invigorating von Boadicea the Victorious Hanuman von Boadicea the Victorious Notorious von Boadicea the Victorious Grace von Boadicea the Victorious Inquisitive von Boadicea the Victorious Lavish von Boadicea the Victorious N° - Midnight Degree von Boadicea the Victorious Almas von Boadicea the Victorious Monarch von Boadicea the Victorious