Boucheron 2011 Eau de Toilette

Version von 2011
Boucheron (2011) (Eau de Toilette) von Boucheron
Ein beliebtes Parfum von Boucheron für Damen, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist blumig-würzig. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von Inter Parfums vermarktet.

MandarineMandarine OrangenblüteOrangenblüte
TuberoseTuberose JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Sniffer, letzte Aktualisierung am 01.04.2024.

Doppelwumms mit Duftpreisbremse
Das neue Jahr ist nun schon wieder gut zwei Wochen alt und viele der getätigten Silvestervorsätze sind sicher auch schon Geschichte. Des Menschen Wille ist oft schwach und sein Geist erfinderisch, wenn es um die Befriedigung seines Belohnungszentrums geht. Angelehnt an den Zeitgeist und weit vor dem Kanzler habe ich schon lange für mich einen Duftpreisdeckel eingeführt. Sollte ich ein sehr teures Parfüm begehren, kaufe ich ein sehr billiges dazu und dies ergibt dann im Durchschnitt für beide einen erträglichen Preis weit unter meinem Duftpreisdeckel. Ich weiß schon, daß ich mich damit irgendwie selbst betrüge, aber es gibt mir dennoch ein gutes Gefühl und doppelte Glückshormone für mein Belohnungszentrum.

Bei Boucheron, einer altehrwürdigen Firma mit einer mehr als 150 jährigen Geschichte, finden wir auch in der Praxis wunderbare, hochqualitative Düfte, die wohl kaum einen realen Duftpreisdeckel sprengen würden. Diese recht günstigen Parfüme gibt es als EdT und EdP auch gerne im Doppelpack als Doppelwumms sozusagen und sind echte Duftpreisbremsen. Beispielhaft wären hier zu nennen: Boucheron EdT/EdP von 1988, Boucheron pour Homme EdT/EdP von 1989, Jaïpur Homme EdT/EdP von 1998 und Boucheron EdT/EdP von 2011. Bis auf die 1988er Ausgabe sind alle Varianten noch erhältlich.

In jedem der genannte Beispiele liegen EdT und EdP recht eng beieinander und insbesondere gilt dies für das Damenparfüm Boucheron von 2011. Da mir bei diesem fantastischen Doppelwumms das, gerade zu Anfang, etwas spritzigere EdT dennoch einen Tick besser gefällt, steht diese Rezension auf dessen Seite.

Die Ausgabe von 2011 ist eine sehr gelungene Weiter- oder Neuentwicklung der Version von 1988. Alle Duftnoten der 2011er Pyramide liegen genau da, wo sie auch schon 1988 standen und keine neue ist hinzugekommen. Allerdings fehlen einige Noten der alten Komposition. Das 1988iger Parfüm kenne ich nicht, aber der Geruch des 2011er ist fabelhaft und intensiv, ein kräftig duftender Strauß üppiger weißer Blüten, dezent würzig unterlegt und von beeindruckender femininer Wucht und Eleganz.

Los geht es mit einer süßlich-blumigen Opulenz, die betören kann. Die ganze Pracht des intensiven Aromas der Orangenblüte wird flankiert von einer milden, aber gut bemerkbaren spritzigen Frische deren Fruchtigkeit sehr angenehm, aber nicht lang anhaltend ist. Dafür gewinnen die Blüten weiter an Kraft und mit zusätzlich Jasmin, Ylang-Ylang und Tuberose ist der blumige Anteil breit und vielseitig aufgestellt. Die komplexe Süße entwickelt sich parallel zu einer agilen, honigartigen und sinnlichen Versuchung.

Geladen mit dieser massiven, breit gefächerten Blumenwucht und angetrieben von der süßen, aromatischen Treibladung wird die Bazooka nun endgültig abgefeuert und rieselt als dichte Wolke süß-würziger Blütenopulenz auf die Trägerin nieder und hüllt sie über viele Stunden kernig ein. Das blumige Duftbouquet ist zu keinem Zeitpunkt leichtfüßig unterwegs und wird im Verlauf noch dichter und schwerer. Das blütige Aroma bleibt dann weitestgehend kräftig erhalten, wobei die Ambernoten eine wohlige Wärme einflechten und der Duft umgarnende, verführerische Züge annimmt. Die vordergründig wenig auffallende Vanille mit ihren süß-würzigen, harmonischen Noten gibt dem Parfüm zum Schluss den Hauch klassischer Eleganz.

So wie das EdT anfangs etwas spritziger daherkommt, bleibt es hintenraus etwas ungestümer als das EdP, was dem Wohlbehagen aber auch einen zusätzlichen Kitzel verleiht. Übrigens, Duftpreisbremsen mit Doppelwumms sind nicht nur auf Boucheron beschränkt. Calvin Klein hat mit Obsession EdP für Damen und Obsession for Men EdT einen Doppelwumms der Extraklasse zu bieten!

Für’s Abfeuern der Bazooka ist genaues Zielen nicht unwichtig. Herzlichen Dank für Eure Begleitung!

PinseltownPinseltown vor 2 Jahren
Im orangen Mandarinlicht
Streicht sanft Tuberosewind
Elegant über weiße Blumenfelder
Im Glasperlenspiel der Natur
Die Seele baumeln lassen
ClarissaClarissa vor 2 Jahren
Ein elegantes Duftjuwel, weiße Blüten, pudrig mit dezenter Würze und zurückhaltender als das EdP, geballte Weiblichkeit in beiden Versionen
Ein sehr schöner Weißblüher-Duft mit Wumms, aber nicht zu viel Durchschlagkraft. Orangenblüte eröffnet, dann kommen langsam andere Blumen.

Beliebt von Boucheron

Jaïpur Homme (Eau de Parfum) von Boucheron Jaïpur Homme (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Parfum) von Boucheron Iris de Syracuse von Boucheron Ambre d'Alexandrie von Boucheron Vanille de Zanzibar von Boucheron Jaïpur Bracelet von Boucheron Trouble von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Parfum) von Boucheron Place Vendôme (Eau de Toilette) von Boucheron Orange de Bahia von Boucheron Néroli d'Ispahan von Boucheron Jaïpur (Eau de Toilette) von Boucheron Fève Tonka de Canaima von Boucheron Quatre (Eau de Parfum) von Boucheron Boucheron pour Homme (1989) (Eau de Toilette) von Boucheron Boucheron (1988) (Eau de Toilette) von Boucheron B (Eau de Parfum) von Boucheron Quatre Absolu de Nuit von Boucheron Initial (Eau de Parfum) von Boucheron