Jasmin Noir L'Elixir 2012

Jasmin Noir L'Elixir von Bvlgari
Flakondesign Thierry de Baschmakoff
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Bvlgari für Damen, erschienen im Jahr 2012. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Limitierte Edition

kandierte Bergamottekandierte Bergamotte kandierte Orangekandierte Orange rosa Pfefferrosa Pfeffer
Jasmin-SambacJasmin-Sambac TuberoseTuberose MandelMandel
BalsamtanneBalsamtanne balsamische Notenbalsamische Noten MoschusMoschus
Eingetragen von Aquila2110, letzte Aktualisierung am 21.09.2022.

FlirtyFlower
Ist es die verheißungsvolle Verführung der Mandelblüten? Oder ist es die Rache der Nemesis?
Als ich vor meinem Duftregal stehe, fallen mir meine Duftproben in die Hände. Seit meiner Trennung von meinem Signaturduft ist nichts mehr wie es war. Nichts kann mich begeistern, nichts kann mich umstimmen, nichts kann mich umhauen – oder doch?

Und bevor mir anders ist, gehe ich diesen Duftflirt ein und sprühe......

Wer bei diesem Duft auf die Königin der Düfte – Miss Jasmin hofft, den muss ich enttäuschen. Denn trotz des Namens, hat sie in dieser Duftkomposition nur im Auftakt einen strahlenden Auftritt, um dieses Meisterwerk zu eröffnen.

Sie erfrischt und gibt halt und so schnell sie kam, so schnell verschwindet sie wieder.

Doch was passiert jetzt? Der Duft nimmt mich gefangen. Ist dies vielleicht doch der Start einer neuen Duftliebe?

Habe ich jemals einen weiblicheren, saubereren Duft vernommen? Ist es die Tuberose, die meine Sinne vernebelt und meine Glückshormone ausschüttet? NEEEEINNNN! NEIIIIIIIN! Es ist die MANDEL – oh mein Gott – ich bin verloren. Verloren in diesem göttlichen Duft!

Ständig wandert meine Nase zu meinem Arm. Es gleicht einer Sucht. Und das erste Mal seit meiner Trennung von Hypnose Senses habe ich das Gefühl GEFUNDEN worden zu sein. Das erste Mal seit meiner großen Duftliebe, ist dies ein Duft, der als Nachfolger ebenbürtig sein könnte.

Und mit seiner ungeahnten Erotik und Einzigartigkeit, stößt mich der Duft vor den Kopf und versetzt mich zurück in die Vergangenheit.

Ich stehe da als junger Duftpunk, trage nur das, was mir gefällt und mag nur den, der mein Herz berührt. Es gibt keine Kompromisse. Es gibt nur Ja oder Nein. Schwarz oder Weiß. Lieben oder Vergessen.

Ich habe stets von Herzen geliebt. Alle meine Lieben. Auch meine Platonischen.

Und was ist passiert? Wird man mit der Diplomatie der Welt selbst ein wenig grau. Und vergisst bei all den Aufgaben des Alltags die Facetten und die Stimme des eigenen Herzens? BITTE NICHT!

Und was war denn da mit Nemesis, werdet ihr euch zu Anfang gefragt haben? In der griechischen Mythologie ist sie die Göttin der Rache.

Heute kennen wir Nemesis als moderne Justizia, doch eines ihrer Schwerter wurde ersetzt durch eine Waage und sie steht jetzt als Göttin für den gerechten Zorn.

Aber in der griechischen Mythologie steht sie vor allem ALS RÄCHERIN FÜR ALL JENE, DIE NICHT MIT HERZEN LIEBEN!

Warum führt mich dieser Duft auf diese Weisheit meines Herzens zurück? Warum wird er so sehr ein Teil von mir, dass mein Kopf aussetzt und ich einfach wieder ich selbst werde?

Und mir wird bewusst, Nemesis bestraft zu recht dafür, wenn man nicht von Herzen liebt. Danke L'Elixir. Es wird wieder Zeit ich selbst zu werden und meinem alten Motto der Freiheit und NUR der wahren Liebe wieder treu zu werden.

Darum: wenn ihr auf der Suche nach einem neuen Duftflirt seid, glaubt daran – an die wahre Duftliebe und egal wen oder was ihr liebt – liebt mit ganzem Herzen. Ich glaube daran, dass nur diese Liebe zurückkommt und bleibt.

Elixir des Glücks
Schon längere Zeit habe ich das Elixir der Jasmin Noir- Reihe bestellt und heute ist es endlich eingetroffen. Getestet hatte ich ursprünglich das EdP aber irgendeine Note darin will mir nicht recht gefallen. Ich mache mal wieder die Gardenie dafür verantwortlich, die ich zwar gut vertrage, wenn sie genug in den Hintergrund tritt aber in höherer Konzentration sorgt sie für Unbehagen in Kopf und Magen. Ein näherer Blick auf die Duftzusammensetzungen des Jasmin Noir-Reigens legte mir das Elixir doch sehr nahe, da sie hier ausgelassen wird und sich die Aufstellung vom L'Essence nicht ganz so "süffig" liest.
Nachdem der dekorative und gehoben anmutende Pumpzerstäuber endlich seine anfängliche divenhafte Zickigkeit beiseite legt, kann es losgehen.
Der Auftakt ist wie bei den anderen der Linie der typische Jasmin-Touch. Zusammen mit Bergamotte und Orange eine olfaktorische Offenbarung. Dieses Trio nimmt meine Nase und Sinne sofort ein und lässt mich verträumt aufatmen. Kommt die Kopfnote bei den anderen doch noch etwas frischer durch, ist sie hier weit süsser, satter und weicher. Den Pfeffer spüre ich etwas prickeln, aber eher im Hintergrund. Den Mandelakkord nehme ich ebenfalls wie das Eingangstrio sehr stark wahr und er reiht sich absolut harmonisch bei ihnen ein. Das Ganze bildet nun eine wattigweiche, gourmandige Einheit, sehr schwer, mondän und satt. Augenblicklich muss ich an das italienische Restaurant in der Stadt denken, wo wir öfter mal gut assen und dazu ein Glas Chianti tranken. Beim Absetzen des Glases lief der Wein nicht flüssig wie andere Weine wieder vom Rand hinab zum Glasboden. Hier "schlich" er fast sirupartig wieder zurück. Sein Geschmack war süffigsüss und dabei sehr voll- mundig, fast erhaben. So würde ich L'Elixir mit dem EdP vergleichen.
L'Elixir eröffnet zwar stark aber sein vollendetes Antlitz zeigt es erst nach einer Weile, wenn sich die Anfangsnoten etwas gesetzt haben. Und es legt noch an Intensität zu. Diese erschlägt einem nun aber nicht, sondern rührt sich ein in balsamisch-rauchige Noten und Moschus. Das Dunkelgrün der Tanne lässt sich am Ende noch erahnen. Ob man es aber ohne die Duftpyramide blind einfach so erraten könnte, bleibt offen. Was zählt, ist das perfekte Zusammenspiel aller Faktoren zu einem sinnlichen und leckeren Dufterlebnis, das einzigartig ist.
Die Haltbarkeit ist hier überdurchschnittlich, davon kann ich getrost jetzt schon ausgehen, da ich nach über 5 Stunden noch immer dufte, als hätte ich erst gerade frisch aufgesprüht. Die Sillage ist ebenso enorm und ich würde auch hier wieder einmal sagen "weniger ist mehr". Meine Haut absorbiert L'Elixir leider sofort, auf Stoff hingegen blüht und blüht er und wenn man denkt, jetzt geht nichts mehr, kommt wieder eine neue intensive Welle daher, als würde er sich immer wieder selbst aufladen. Mit seiner Energie und Stärke stelle ich ihn mir als "selbstbewussten Wohlfühlduft" vor. Man fühlt sich durch ihn getragen und er übernimmt die Rolle der Aura. Man fällt damit garantiert auf und muss sich dessen bewusst sein. Seine Zeiten werden wohl Herbst und Winter sein, da seine Wärme die er ausstrahlt gerade an kalten Tagen gut rüberkommen wird. Auch im Frühjahr zum Ausklingen der kühlen Tage sicher passend. Warme Temperaturen hingegen und sein Eigengewicht könnten ihn erdrücken.
Alles in allem ein sehr weiblicher, eleganter Duft, zum reinkuscheln und aufwärmen.
Feinste Kashmir-Garderobe zum Aufsprühen ;-).

Nachtrag: Auch nach Verweilen auf Stoff am Ende des Tages noch deutlich wahrnehmbar. Am Morgen danach entschwindet ihm dann schliesslich doch der Atem...

TofogTofog vor 3 Jahren
Jasmin ohne Dröhnung,
Bergamotte versüßt,
Mandeln in Milch und Honig,
Pfeffer ohne Niesreiz,
Balsam,
behaglich auch für schwarze Seelen.
UmmSamyUmmSamy vor 8 Jahren
Kandierte Früchte auf Mandeln gebettet mit einem Schuss Jasmin überzogen. Edel und elegant. Boah, was für ein Traumduft!
ErgreifendErgreifend vor 8 Jahren
Berauschende Mandel, die unheimlich schön cremig ist.
Sachte Tuberose, satte, dunkle Jasmin.
Pfeffer und Süße - toller Duft, der anhält.
IgliIgli vor 6 Jahren
Zuerst Badezimmer, nachdem wer geduscht hat, dann femininer Hauch, leicht würzig, süßer werdend, ambriert, elegant.
Summergirl77Summergirl77 vor 8 Jahren
Wunderschöner, tiefdunkler, rauchiger Duft in einem exklusiven Pumpflakon, erinnert etwas an Addict oder Isphahan, hält lange

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari