Le Gemme - Yasep 2019

Le Gemme - Yasep von Bvlgari
Le Gemme - Yasep ist ein beliebtes Parfum von Bvlgari für Damen und Herren und erschien im Jahr 2019. Der Duft ist würzig-süß. Die Haltbarkeit ist überdurchschnittlich. Es wird von LVMH vermarktet.

roter Moschusroter Moschus orientalische Notenorientalische Noten

Eingetragen von Franfan20, letzte Aktualisierung am 07.02.2024.

Die Perfektion
„Yasep“ hat mich wirklich verzaubert. Einer der wenigen Düfte, wo ich doch recht deutlich mit Taurus auseinander liege. Kein Mittelmaß - sondern ein sanftes Duftfest!

Für mich hat „Yasep“ nahezu alles drauf, was ich in einem (Signatur-)Parfum finden will. Er hätte wirklich mehr positive Stimmen oder gar einen Hype verdient! Aber so hab ich ihn halt für mich… Ein sehr mineralischer Mandarinencreamy, einschmeichelnd und lecker! Jung und allroundig. Teuer aber es wert. Ein fluffiger Moschusimmergeher. Stylisch und unaufdringlich. Geht locker, kann alles. Fit und belebend vom Zeh bis in die Haarspitze. Ohne je auch nur ansatzweise in die typische Sommerfreshieecke zu geraten. Vielleicht minimal „langweilig“ und geradeaus, ohne echte Wendungen oder Wow-Effekte mittendrin. Dafür dann der minimale Abzug trotz meines vielversprechenden Titels. Doch im Grunde ist „Yasep“ für mich an sich ein einziger Wow-Effekt! Perfekte Verläufe. Ein großes Ganzes. Viele einzeln solide Komponenten ergeben im Einklang etwas Neues, etwas Tolles, einen Star! Wie Deo von einem fremden, freundlichen Planeten. Das Sizilien des Saturn. Leicht salzige Haut, sehr sonnig und meernah. Ohne je zu einem echten Aquaten zu werden. Der (noch) bessere „Acqua Amara“ für mich. Harmonieorchester im prickelnden Nirvana. Pfefferklaviatur des Zen. Die Quadratur des Preises. Fruchtigstes Vetiver, spielerisch und doch meisterhaft. Orange und doch ganz anders als übrige Zitrusfrüchte. Zesty Zauberstaub!

Flakon: Bvlgaris Vorzeigelinie - was soll man mehr sagen…
Sillage: zartstark
Haltbarkeit: 6-9 Stunden, kommt nicht total super mit Hitze klar auf die Dauer

Fazit: ein Parfumcocktail, der genauso an Deo wie die Wolke 7 erinnert, an Mandarinenminerale wie Marmelade, an ein leeres Portemonnaie und eine zufriedene Duftseele. Für mich ein Traum!

Zum Steinerweichen
Achtung: nachdem ich endlich wissen wollte, was es mit dem Namen Yasep auf sich hat, muss ich hier mal wieder den Erklärbären raushängen lassen. Schließlich will ich Euch nach der Recherche das Ergebnis nicht vorenthalten. Und zum Duft erfährt man natürlich auch noch was.

Klar habe ich erstmal gegoogelt, aber unter Yasep findet man fast nur Einträge in Verbindung mit Bulgari bzw. zum Duft. Auf der Bvlgari Website ist unter den Namen zumindest ein Hinweis auf Jaspis, einer Varietät des Minerals Quarz. Im Persischen wird der Stein Yashp, im Hebräischen Jaseph genannt. Jener wird auch gibt es in unterschiedlichen Farbtönen, welcher überwiegend zu Schmuckstein verarbeitet wird. Ich denke, der Deckel des äußerst geschmackvollen Flakons ist eine Anspielung auf die rote Variante des Quarzes, von dem angeblich eine unwiderstehliche Lebensenergie ausgehen soll.

Olfaktorisch soll dies mit glühendem Sandelholz und holzigem Moschus ausgedrückt werden. Mit dabei eine feine Prise Szechuanpfeffer. Mehr ist in der Duftpyramide auf der offziellen Website nicht aufgeführt. Das Seltsame: bei Fragrantica werden noch zusätzlich sizilianische Mandarine, Zeder, Vetiver und Amyris Balsamifera genannt, wobei letzteres die Bezeichnung für Sandelholz aus Venezuela bzw. Westindien ist.
Soweit die Theorie, doch in der Praxis meint man tatsächlich eine leicht süßliche Mandarine, wie man sie eventuell verdünnten Fruchtsäften zuordnen kann, zu vernehmen. Relativ zurückhaltend, aber durchaus präsent. Dazwischen halt ein, zwei Nuancen Sandelholz und später im Abgang wirds etwas holzig. Offizieller Moschus sowie inoffizeller Vetiver kommen bei mir nicht durch.

Das wirkt dennoch soweit ok und geht gut mit dem angeschnittenen Thema Lebensenergie einher, aber angesichts der - und ich komme nicht daran vorbei darauf einzugehen - recht hohen Anschaffungskosten in Höhe von 300 € für 100 ml EdP, wirkt Yasep für mich nicht so exklusiv wie es Bvlgari mit seiner Le Gemme Collection in den stylischen Flakons suggerien möchte.
Da mag zwar die Haltbarkeit und die Sillage mehr als passabel sein, doch der Duft kommt m. E. über gutes Mittelmaß nicht hinaus. Leider!

Hier bist du richtig!
Hier bist du richtig, wenn du Orientalische Düfte liebst!
Das erste mal in der Bvlgari Boutique gerochen, leider war dieser ausverkauft und auch im
Geschäft nebenan Ausverkauft, sodass ich nur eine Probe erkämpfen konnte.

Der Duft schlägt einem nicht direkt ins Gesicht, sondern wirkt leicht und elegant. Beim riechen hat er mich in eine andere Welt getragen und hat mich stark an die Wüstennächte in Dubai erinnert. Fast schon mystisch kam ich ins Träumen, welchen Gerüche ich alles wahrnehme.

Für mich ein sehr stimmiger Duft der aktuell zum Glück noch recht unbekannt ist.

Meine Partnerin ist normalerweise absolut gegen orientalische Düfte fand diesen aber sehr schön!
Falls ihr das Problem kennt:)

FRAgrANTICFRAgrANTIC vor 4 Jahren
Du, gib amoi as Marmaladn-Glasl umma.
Des wo ma am Basar kauft ham...?
Ja, Sepp.
Rieke2021Rieke2021 vor 12 Monaten
Erst Pfeffer-Niesattacke, dann harmonisch. Frische, saftige Mandarinen mit orient. Würze. Sanfter Vetiver + cremiges Sandel in Moschusfluff.
TaurusTaurus vor 2 Jahren
Irgendwo zwischen Mandarine + süßlichem Fruchtsaft und ein wenig hölzernen Noten. Leider kein wirkliches olfaktorisches Schmuckstück.
DufttigerDufttiger vor 4 Jahren
Ein Süß fruchtiges Potpourri. Orientalisch und frisch mit Allerlei Ingredienzen die ich bloß erraten kann. Finde ihn sehr gelungen
XDiableXDiable vor 5 Jahren
2 Duftnoten. Sehr harmonisch. Nicht schwer. Trotz Oriental wirkt er ebenso frisch. Minimal fruchtiges. Nett aber nicht für diesen Preis

Beliebt von Bvlgari

Bvlgari Man In Black von Bvlgari Aqva Amara (Eau de Toilette) von Bvlgari Le Gemme - Tygar von Bvlgari Omnia Crystalline (Eau de Toilette) von Bvlgari Jasmin Noir (Eau de Parfum) von Bvlgari Bvlgari Black von Bvlgari Aqva pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari Man Wood Neroli von Bvlgari Aqva pour Homme Marine (Eau de Toilette) von Bvlgari Bvlgari pour Femme (Eau de Parfum) von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Vert von Bvlgari Aqva pour Homme Atlantiqve von Bvlgari Petits et Mamans von Bvlgari Omnia Amethyste (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia von Bvlgari Eau Parfumée au Thé Blanc von Bvlgari Bvlgari pour Homme Extrême von Bvlgari Bvlgari Man Black Orient von Bvlgari Bvlgari Man Wood Essence von Bvlgari Bvlgari pour Homme (Eau de Toilette) von Bvlgari Omnia Coral (Eau de Toilette) von Bvlgari