CK One Summer 2013 2013

CK One Summer 2013 von Calvin Klein
Flakondesign Fabien Baron
Ein limitiertes Parfum von Calvin Klein für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

Aquatisch

WassermeloneWassermelone grüne Blättergrüne Blätter ZitroneZitrone
WasserlilieWasserlilie WasserminzeWasserminze GurkeGurke KümmelKümmel SeeroseSeerose
MoosMoos MoschusMoschus holzige Notenholzige Noten

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.09.2021.

Abtauchen & Durchstarten!
Nachdem ich den neusten 2014er-CK One Summer so gelungen fand, schlug ich direkt mal blind zu bei dem ebenfalls hochgelobten 2013er. Und ich muss sagen, auch dieser hat meine Erwartungen erfüllt und erfrischt mich bis aufs Herz. Eine gelungene Bereicherung für jede sommerliche Duftarmada. Trotz hoher Ähnlichkeit und Original CK One im Herzen kaufe ich vielleicht sogar noch die 2012er Version, von der es nur noch Restbestände gibt für den üblichen, unschlagbaren Preis (25-35€ für 100 ml). Alle Versionen davor sind meiner Meinung nach nicht mehr offiziell bzw. nur noch überteuert im Handel zu finden. Und mehr gebe ich dafür dann doch nicht aus, trotz gelungenem Gesamtpaket.

Duftbeschreibung: Minze, Melone, Synthetik, Kaugummi, Frische, Wasserfall, Blumen auf einem See, Hölzer neben den Niagara-Fällen, erfrischt, belebt, kühlt, Moschus im Abgang wie alle CK One Summers, jugendlich, perfekt nach der Dusche, exklusiv für heiße Tage, nicht ganz so gute wie der 2014er-Cocktail, Taucher-Duft, Urlaubs-Duft, günstig, flexibel.

Flakon: auf den Bildern leider schöner als in echt.
Sillage: ungefährlich, selbst für Parfumhasssr direkt neben einem.
Haltbarkeit: geht durch - 6-7 Stunden sind sommerlich gut.

Es muss nicht immer Nische und teuer sein - auch nach 2,5 Jahren Duft-Dauerbeschallung und Nasentraining :) Schön, dass mir auch solche Düfte noch Spaß machen, auch wenn ich natürlich über die Kritikpunkte nicht weg sehen kann - vor allem der künstlische Unterton unter allem.

So muss sommerliche Freizeit duften
Zugegeben: CK One an sich ist nun nicht unbedingt als das bekannt, was sich Liebhaber exklusiver Düfte in den Schrank bestellen. Und vom Klassiker selbst halte ich nun auch nicht gerade übermäßig viel, duftet er mir doch zu belanglos.
Worauf ich allerdings in jedem Jahr - zumindest - neugierig bin, ist die Summer-Edition des CK-Flaggschiffs. Im Jahr 2008 griff ich das erste mal zu - einfach, da mich die Farbgebung des Flakons ansprach. Alles richtig gemacht, liebe Freunde des CK-Marketings!
Doch noch vielmehr als der Flakon konnte mich schließlich der Duft selbst begeistern, da er eine schöne Wassermelonen-Note mitbrachte, die ich den gesamten Sommer über liebte, wenn es draußen so richtig brüllend heiß war.
Leider gefielen mir die folgenden CK-Summer-Ausgaben nicht sonderlich gut.
In diesem Jahr aber habe ich wieder zugeschlagen - auch wenn das bei einem eher günstigen Kaufpreis vielleicht das falsche Wort ist. CK One hat mir nach fünf Jahren "meine" Wassermelone in Reinform zurückgebracht.
Ich liebe die 2013er Version einfach, weil man sich wenig Gedanken um sie machen muss. Nachdem man sich die gesamte kalte Jahreszeit über in komplexen Amouage-Düften von Honig- über Weihrauch zur Tabaknote gehangelt und philosophiert hat, verbunden mit fast unvernünftigen Ausgaben im dreistelligen Bereich, tut es richtig gut, bei CK One Summer flink mal 40 Euro für 100ml zu investieren, die einfach gut duften.
Ich habe zwar noch nie an Seerosen oder Wasserlilien geschnuppert - und dass es Sonnenholz gibt, hätte nicht nur meine Nase nicht gewusst, aber wer sich an heißen Tagen diese Wassermelonen-Erfrischung auf die Brust sprüht, dem steht ein wunderbarer Tag bevor.
Schon klar, dieser Duft eignet sich wohl nicht fürs Geschäftsmeeting oder den Anzug allgemein, wer aber nach einem Arbeitstag unter die Dusche springt, ein paar Spritzer davon nimmt und sich anschließend im Poloshirt auf die Terrasse setzt, der wird feststellen: So muss sommerliche Freizeit duften.
Ich jedenfalls werde mir noch zwei, drei Packungen des Dufts bestellen und lagern. Wer weiß schließlich, ob es nicht abermals fünf Jahre dauern wird, eh "die Kleins" mir wieder Wassermelone gönnen.

ParfumflyerParfumflyer vor 4 Jahren
Sehr angenehme, aber allzu leichte Frische! Wässrige Minztöne. Fazit: Lecker, aber überflüssig. Der 14er ist besser.
DawgDawg vor 5 Jahren
Erfrischung pur.Sehr leichter aber schöner Sommerduft.Der nächste in meiner Summer Reihe. Bin kein CK Fan. Aber die Summer sind ein Muss.
EmpereurEmpereur vor 7 Jahren
Wie ein erfrischendes Bad in einem tropischen Wasserfall mit dem Duft exotischer Pflanzen, Kräuter und Hölzer in der Luft!
BerzerkBerzerk vor 8 Jahren
Ein kühler, frischer, entbehrlicher Sommerduft der schnell verfliegt und als erstes auf ein frisches Discounter-Duschbad vermuten lässt.

Beliebt von Calvin Klein